Gibt es Fische vor denen ihr extremen Respekt vielleicht sogar Angst habt?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Also ich meine jetzt nur mal die Fische, bei denen die Möglichkeit besteht, sie zu haken. ;) Nicht das da jemand noch mit dem Blauwal daher kommt ;)

Also bei mir ist es der Hecht...ich weiss nich warum, aber ein Hecht löst bei mir das aus :respekt:respekt:respekt

Dieser Fisch scheint mir einfach so erhaben im Wasser. Ich muss gestehen, ich war noch nie gewollt auf Hecht aus, ich weiss auch nicht ob ichs mal vorhabe ;)
 
Also ich meine jetzt nur mal die Fische, bei denen die Möglichkeit besteht, sie zu haken. ;) Nicht das da jemand noch mit dem Blauwal daher kommt ;)

Also bei mir ist es der Hecht...ich weiss nich warum, aber ein Hecht löst bei mir das aus :respekt:respekt:respekt

Dieser Fisch scheint mir einfach so erhaben im Wasser. Ich muss gestehen, ich war noch nie gewollt auf Hecht aus, ich weiss auch nicht ob ichs mal vorhabe ;)

Beiss doch einfach zurück :eek::grins

nee mal ernsthaft..solange du dem nich deine Finger ins maul steckst, tut er dir gar nix...ich kann dir nur Empfehlen mal auf Hechtjagt zu gehen, macht echt Spass.

LG. Renechen
 
Hi Clyde88 ,

im Süßwasser gibt es da keine Fische vor denen ich Angst hätte , respektieren tue ich jedes Lebewesen .

Im Meer sieht es da schon anders aus , da es dort viele Fische gibt , die mit ihren Gebissen oder Stacheln einen doch sehr verletzen können , die einem doch Respekt einflösen können , aber Angst habe ich auch vor denen nicht .

mfg Jacky1
 
Nein!

Bei uns in der Gegend ist Angst wohl wenig begründet. Vom Hörensagen weiß ich, dass es wohl Brut verteidigende Zander gibt und das dieses dann einen kurze Attake auf die Waden starten mögen. Ob da tatsächlich was dran ist, wer weiß.

Meine Frau hingegen, sieht das Ganze ganz anders, aber das hat wiederum nichts mit Angeln zu tun. :)
 
Selbst wenn mans macht, passiert nicht viel :)

Angst hätte ich vor einem Zwerg namens Candirú (Vandellia cirrhosa), es ist ein kleiner Wels von 2,5 cm Länge. Eigentlich schwimmt er in Atemöffnungen von anderen Fischen (Kiemen), um sich dort parasitär zu ernähren. Allerdings wird er auch durch Harnstoff angelockt. Darum sollte man immer eine Badehose tragen, wenn man in den Amazonas hopst...sonst kanns schmerzhaft werden. Der Wels muss nämlich rausgeschnitten werden, weil er sich mit sowas wie Widerhaken festsetzt. Naja und die medizinische Versorgung in Brasilien ist nicht dafür bekannt, mit der europäischen vergleichbar zu sein. :)

Reden wir über TV Reportagen, oder übers Angeln ? :hahaha:

Meine pers Ängste gestalten sich eher über das verlieren eines Fisches, als über den Fisch selber. Wie letzten Herbst meine Daumen und Zeigefinger ausgesehen hatten, wenn unbedacht einer der Hechte sein Kopf mit seinem zahnbewährten Bebiss über mein Daumenballen streichen ließ, war schon heftig. Doch Angst ? Nö.
Angst habe ich da eher von meiner Frau, wenn die ehelichen Pflichten mal beim Angelansitz :angler: darunter leiden müssen, wenn sie zuhause mit der Pfanne wartet, oder die Gefrierakkus in meiner Betthälfte unter der
Decke liegen.:heulend:
 
Respekt sollte man vor jeder Tierart haben,das versteht sich ja von selbst!! aber noch größeren Respekt und ein wenig angst hab ich vor fische,die größer sind als ich,oder die Furchteinflößend aussehen:) ein Freund von mir hat vor Jahren in nem Baggersee mal nen armdicken Aal gefangen,das war ein Vieh(hätte fast auf ne anaconda getippt:)) dann gibt es noch gefährliche Fischarten die ich nicht wirklich kenne,da sie Gott sei dank bei uns nicht vorkommen:klatsch
 
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor dem Riesenwels der mich irgendwann mal mit meinem Boot übern see zieht oder vor einem Aal weil man nie weiß wo der hin will
 
Petermännchen (Trachinus draco) ist ein Grundfisch des Atlantiks und seiner
Randmeere.
Also auch Nord und Ostsee.
Kommt auf Sand und Schlickboden auch unmittelbar an Stränden vor.
Die Flossenstrahlen der Rückenflosse sind Stacheln die ein recht starkes
Gift einspritzen können.
Extreme Schmerzen, Kreislaufbeschwerden und andere, auch allergische Reaktionen
verursachend.
Man tritt auf den am Grund ruhenden Fisch und schon ist der Urlaub gelaufen.
Soviel dazu.
Ich persönlich habe hier in Europa eigentlich im Süßwasser vor nichts Angst.
Im Meer gibts aber einige Arten die mit Vorsicht zu behandeln sein sollten.
Außer dem bereits erwähnten Petermännchen sind das alle in Europa fangbaren
Haiarten (auch die kleinen, wie der Dornhai und der Katzenhai).
Und auch die Conger, die in entsprechender Größe leicht Muß aus einer Hand
machen können.
Und fast vergessen, Obacht beim Hakenlösen bei Mittelmeermuräne und Seewolf.
Gruss Armin
 
Respekt sollte man vor jedem Tier haben. :respekt

In unseren heimischen Gewässern habe ich vorallem Respekt vor dem Rückenstrahl des Barsches und Zanders von den Zähnen des Hechtes und Zanders. Von den Seiten - und Rückenflossen des Zwergwelses das wars dann auch schon.

Ich würd sagen im Meer gibt es wesentlich mehr was man befürchten sollte.
Heie, Feuerfisch, Petermänchen, Stachelrochen, Seeschlangen, Seescorpion, Steinfisch, Quallen usw. das Meer ist ne reine Giftgrube...
 
Es ist nicht so das ich Angst vor Fischen hätte.
Nur geht mir beim Aal angeln des öfteren ein Schauer über den Rücken, vor allem wenn es dunkel ist, wenn man da dann doch so einen größeren dranhat und er dann an Land diese komischen Fauchgeräusche macht...und dann noch die ganze Zeit woanders hinwill...aber generell ist Angst vor Fischen nicht das Problem...eher das ich ins Wasser fall oder so:spass
Am Anfang viel es mir auch schwer, Basche richtig anzufassen wegen den Rückenflossen....aber mittlerweile ist auch das kein Problem mehr.

@clyde88: Ich finde das Thema trotzdem gut und auch wenn man dazu steht das einem nicht jeder Fisch geheuer ist!:respekt:respekt
 
Hi,

"Angst" hatte ich vor meinem ersten Aal, der konnte aufgrund meiner Angststarre sogar wieder ins Wasser flüchten.

gruss stecs
 
Hi

Alles was giftig ist annähen kann man fast alles aber gegen manche Gifte gibt es nichts was hilft und der Tod ist fast immer quälend und schmerzhaft.

Gruss
Olli
 
Angst (oder Respekt) vor Fischen in unseren Breiten? Nö, wieso. Es ist ja nichts dabei, was einem Menschen gefährlich werden kann. Ok, vielleicht ein strammer Wels einem Kind, aber wir fischen meist mit Tauwürmer, Maden, Fischchen etc., aber nie mit Kindern. Da hab ich eher mehr Schiss vor den Menschen, die sich erst Reptilien aus fernen Ländern zulegen und, wenn diesen überdrüssig, sie dann in die heimische Flora und Fauna entlassen. So ne Schnappschildkröte im Badeteich stell ich mir unangenehm vor.
 
Zurück
Oben