Ruten -  Was ist eine Blackbassrute ?

Wels.Hecht.Zander.Barsch

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen was genau ein Blackbassrute ist.
Ist die Rute das gleiche wie eine Jerkbaitrute oder eher eine Vertikalrute.

Oder ist die Blackbassrute eine ganz eigenständige???

Gruß:angler: Wels,Hecht,Zander,Barsch:angler:
 
Das ist eine Schwarzbarschrute. Welche eigenschaften sie genau hat kann ich dir allerdings nicht sagen.
Da auf Schwarzbarsch allerdings sehr viel Vertikal gefischt wird, oder mit der Dropshotmontage die eigens für diesen Fisch entwickelt wurde, nehmich mal an das sie ähnliche Eigenschaften hat.
 
sers
der dad von meim kumpel hat so eine is einfach ne kleine spinnrute zwischen 1,80 oder 2,40m einer etwas schnelleren aktion und nem geringen wurfgewicht von beispielsweise 6-19g(in diesem fall jezt). sind super zum forellenfischen geeignet wenn man spinner oder wobbler benuzt weil die spitze net ganz so leicht nachgibt. warscheinlich aus dem grund dass in usa viel mit sog. spinnerbaits gefischt wird. ich hab zum forellenangeln oder generell zum fischen mit leichten ködern die sänger iron claw fast bass, is aber bissl anderst. die hat ne feine spitze und ordentlich rückrad bei nem wg von 3-15 gr. zum feinen jigfischen und leichtem dropshotten super geeignet. allerdings hab ich mit der jezt au schon einige hechte in meiner fließstrecke rausgebracht. kann ich nur empfehlen.
 
Eine kurze, leicht Spinnrute. Meist als Baitcasterform mit einer leichten Multi
gefischt.
Gruss Armin
 
Die "Blackbassrute" gibt es nicht ;)
Gibt genau wie hier auch verschiedene Modelle,Jig,Spin,Crankbait,Twitchbait,light,ultra light,Topwater.............. für Multi und Stationärrolle .
 
den Ausdruck Blackbassrute gibt es sehr wohl, weil sich die Amis darauf spezialiesieren. Meist eine leichte kurze Rute mit weicher Aktion mit wenig Wurfgewicht 0-20g max 30g höchstwarscheinlich mit Pistolengriff um eine Stationärrolle zu befestigen. Für unsere heimischen Gewässer eher nicht geeignet ausser du hast einen guten Fluss mit hohen Zander und Barschbestand.
 
den Ausdruck Blackbassrute gibt es sehr wohl, weil sich die Amis darauf spezialiesieren. Meist eine leichte kurze Rute mit weicher Aktion mit wenig Wurfgewicht 0-20g max 30g höchstwarscheinlich mit Pistolengriff um eine Stationärrolle zu befestigen. Für unsere heimischen Gewässer eher nicht geeignet ausser du hast einen guten Fluss mit hohen Zander und Barschbestand.


Pistolengriff ist schon mal für ne Multi und das alles ändert nichts daran das es sehr wohl viele verschiedene Modelle für unterschiedliche Einsatzbereiche gibt und der Großteil ist alles andere als weich :augen
Diese unterscheiden sich in Länge,Taper usw.
Wenn man mal darauf achtet was in Japan oder im Amiland an Ruten mitgeschleppt wird,wird einem klar das se es dort noch um einiges bunter treiben wie wir und die haben fast für jeden Köder extra aufeinander abgestimmtes Gerät.
Anders wäre das werfen gerade mit leichten Ködern an der Multi schon nicht wirklich gut möglich ;)
 
@ Barschfreak

Wie ne harte Rute :augen
Die meissten Ruten die ich aus USA kenne und für Blackbass ausgelegt wurden sind weich sorry. Hast hald mal ne harte erwischt :)
 
Sieht wohl ehr so aus als wenn de noch nicht wirklich viele Ruten von dort in der Hand hattest ;)
Welche Ruten kennst de denn ?
An deinem Post von oben stimmt einfach überhaupt nichts,sorry !!!!
 
Hi

Eine Bassrute ist hart und straff mit sensibler Spitze zur Bisserkennung, das ist nötig denn vorwiegen fischt der Ami mit Twitchlures ( Soft und Hard) und Stickbaits Poppern etc. auf Bass .
Durch die sensiblen Spitzen sind die Ruten auch gut fürs Drop Shot geeignet.
Obwohl sie ziemlich leicht sind steckt unglaublich Power in den Ruten und selbst mit einem starken Hecht werden sie souverän fertig.
Die Ruten sind zu 95% aufs Baitcastfischen ausgelegt warum siehe oben.

Gruss
Olli
 
Naja weiche spitze tut es auch, stabil sind die Ruten allemal wenn du siehst wie die Amis die Barsche rausziehen, von wegen drillen, nicht gerade das der Fisch seinen Kiefer verliert.
 
Hey super, danke euch schon mal für eure Antworten.
Mich hat es sehr interessiert weil ich gestern gesehen habe wie Zwei Fischer an einer Sperre gefischt haben. Ich selber habe mit einer normalen harten Spinnrute gefischt dazu mit Gufi, ich konnte einen Kleinen Barsch gefangen.
Die Beiden hatten diese Bassruten mit Baitcaster ca1,5 bis 2m kann ich nicht genau einschätzen.
Deren Köder waren dunkel, aus Gummi und haben dort einen Dickbarsch nach dem anderen rausgeholt, alle so zwischen 40 und 60 cm solche dinger habe ich noch nie so aus der Hähe gesehen. Es waren auch ein paar schöne Zander mit dabei. Ich wuste auch nicht dass unser Barsch so groß wird.

Ich hoffe jetzt natürlich mit meiner Droshotrute mal so einen fetten Barsch zu bekommen.

Meint ihr das könnte klappen???
Oder muss ich mir jetzt deswegen noch eine andere Rute kaufen???

Gruß Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Natürlich kannst de auch mit deinem Gerät solche Kaliber fangen,du mußt nur die Fische und den richtigen Köder finden ;)
 
Zurück
Oben