Rezepte -  Fisch mit Spargel , Frühlingskartoffeln und Sauce Hollondaise mit Frühlingskräutern !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Schlemmergemeinde !

Heute gabs mal was , das der Jahreszeit optimal angepaßt ist .
Kartoffeln und Spargel gibt es momentan frisch , den Fisch auch (vorrausgesetzt man fängt was) und die Soße könnte man auch selbst herstellen (hab ich heute nicht , war zu faul, is ja Feiertag) .

Für das heutige Rezept braucht ihr :

400g Fischfilet pro Person (Hecht, Zander , Forelle , Barsch oder Meeresfisch)
Salz, Pfeffer
Zitronen
300g geschälten Spargel pro Person
300g Frühlingskartoffeln pro Person
1 Packung Knorr Sauce Hollondaise mit Frühlingskräutern pro Person
125g Butter pro Knorr Packung

Das Fischfilet mit Zitronensaft säuern , mit Salz und Pfeffer würzen , kurz ziehen lassen .
Den geschälten Spargel in einem großen Topf mit Salz , Zucker , Zitrone und Weißbrotstück kochen , die Soße nach Anleitung herstellen , die gekochten Kartoffeln in zerlassener Butter schwenken .
Das Fischfilet auf der Hautseite scharf anbraten und nur einmal drehen , nach dem Umdrehen vom herd nehmen und durchziehen lassen .

Nun den Spargel , die Kartoffeln und die Soße auf einem Teller anrichten und den Fisch auf den Soßenspiegel geben , mit Zitronenscheiben garnieren .

Wer mag kann auch frische Kräuter drüberstreuen .
Als Beilagen passen auch Salat , Bratkartoffeln , Reis , Brot/Semmeln und anderes Gemüse .
Die Soße kann man noch mit dem Kochwasser vom Spargel und einem Schuß Weißwein verfeinern .

Viel Spaß beim Nachkochen und anschließendem Schlemmen !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme vom Lesen schon Hunger. :)
Klasse Rezepte hast Du hier immer! Daaanke! :klatsch

Hi ,

ja das kommt von berufswegen , man hat ja nicht umsonst Koch gelernt , auch wenn ich den Beruf aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr ausüben kann .

Da ich gerne Fisch esse , meist zweimal die Woche und ich die Abwechslung liebe , kommen da schon einige Rezepte oder Kombinationen zusammen .
Meistens wird das kombiniert was ich zu Hause habe oder was nicht zu teuer ist .


mfg Jacky1
 
:klatschSchade da mir meine Fische immer aus der Hand gleiten werde ich nicht in den Genuss
kommen Deine tollen Rezepte mal auszuprobieren,aber wie Matrosenbraut schon sagte man bekommt schon beim Lesen Hunger.
 
Hi Dirk ,

ich entnehme selektiv , heißt ich nehme nicht alles und nicht wahllos mit , meist landen Forellen(Bach-und Regenbogenforellen) , Saiblinge , Hecht , Karpfen , Schleien, Aale und auch Weißfische mal in der Pfanne .
Zudem kaufe ich auch gelegentlich Meeresfisch und Krustentiere .

mfg Jacky1
 
ja das kommt von berufswegen , man hat ja nicht umsonst Koch gelernt , auch wenn ich den Beruf aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr ausüben kann .

Hallo Jacky,

wirklich schade, das du nicht mehr in den Job arbeiten kannst.:(
Ich freue mich immer sehr, hier deine "Rezeptkreationen" zu lesen.:klatsch
Zum Glück bleibt uns dein Kochtalent hier im Forum erhalten.:leck
Selbst bin ich ja noch "voll im Geschäft", und habe trotz der vielen Jahre in der Küche immer noch Freude daran unsere Gäste mit neuen eigenen Gerichten zu verwöhnen, wobei ich auch gerne mal die ein oder andere Idee von dir aufgreife.:)
Danke für deine Mühe, und weiter so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut. Wie machst Du denn den Spargel?
Einfach nur gekocht oder in nur wenig Wasser mit Butter, Meersalz und ner
Prise Zucker im Ofen gedünstet?
Gruss Armin
 
Hi Harzer ,

geht beides .
Wenn es schnell gehen muß , lege ich ihn in kochendes Wasser und lasse ihn dort durchziehen .
Ins Wasser kommen noch Salz, Zucker , Zitrone und ein Stück Weißbrot .

Habe ich alle Zeit der Welt , mache ich ihn auch im Ofen auf dem Blech oder in der Bratraine/Topf .
Wasser rein Salz , Zucker , Zitrone und ein Fetzen Weißbrot , die Butter lasse ich weg , da sie den Spargel nur versiegelt und er so keine Sauce mehr aufnehmen kann , meine Meinung (Wie beim Nudelkochen, auch ohne Öl ) .

mfg Jacky1
 
Mit dem Brotflocken war mir auch neu, aber danke.
Denn den bitteren Geschmack des Spargels mag ich zwar, aber ist mir oft meißt zu penetrant.
Abei darf ich mal etwas dazu einfügen und auch fragen ?
Viele Rezepte von uns Usern, sind ja, was das Gemüse betrifft , saisonbedingt, und so nicht immer zu jeder Jahreszeit zum nachkochen.:heulend:
Würde , geschmacklich , auch Glas bzw Spargel aus der Dose gehen ? Diesen einköcheln lassen, mit Kartoffelstärke ( im Wasser gelöst und in die kochende Sud des Spargel-Restwassers geben ) eindicken und mit Butter, Sahne , Salz, Pfeffer, Glattpetersielie, frischen Kräutern und Zitro abschmecken .
Kann mal jemand die Rezepte hier blockieren? Eines besser als das andere :hops man kommt gar nicht mehr mit, was man kochen soll, so lecker sind hier die Vorschläge :schmatz
 
Hallo Jacky 1

Vielen Dank mal wieder für deine köstlichen Rezepte.
Spargel gehört natürlich im Frühjahr auf den Tisch.
Vielleicht noch ein Tip: Man kann den Spargel auch in
der Alufolie garen. Natürlich sauber geschält mit einem Stück
Butter ca 20 Minuten bei 180° C Im Rohr.
Wenn man ihn aber kocht nicht vergessen ein Stück harte
Brot beigeben. Das nimmt den Spargel die Bitterstoffe.

Schöne Grüße Peter :prost
 
Hi Wolfi ,

klar würde es mit dem Spargel aus der Dose/dem Glas auch gehen , nur frisch schmeckt er eben am Besten , dem der konservierte hat manchmal einen schalen Nachgeschmack .
Ich friere mir geschälten und gekochten Spargel ein , meist um die 5Kg , so habe ich auch nach der Saison noch frischen zur Verfügung , allerdings nicht ganz durchgekocht !

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky1!
Noch mal ein ganz dickes Danke für das Rezept:klatsch.
Mein Hase hat es gleich mal Ausprobiert und was soll ich sagen?
Garnichts,ich mach es mal so :leck:leck:leck.
War der Hammer,der Fisch war übrigens Leng
So ein Mist,jetzt hab ich wieder Hunger und es ist nichts mehr da:wein.
Eine Bitte hätte ich noch,kannst Du weiter so tolle Rezepte einstellen?
Gruß und Petri Frank.
 
Eine Bitte die ich Frank seiner Bitte an Andy zufügen möchte ...:)
Andy bitte kannst du deine Rezepte nur dann posten, wo jeder sich vorab satt gegessen hat :schmatz...aber ich glaube an deinen Rezepten kann man sich nie satt lesen :hahaha:
 
Zurück
Oben