Karpfen -  Großes Problem-kleine Fische

RAMMS+EIN

Petrijünger
Beim Karpfenansitz hatte ich 3 Bisse und das waren Untermaß Karpfen leider,
Selbstverständlich zurück ins wasser gesetzt
Die kleinen beissen wie verrückt,und wo sind die großen?

Was kann man tun, damit die kleinen den Köder nicht schlucken???

MFG :) RAMMS+EIN
 
Hi rammstein ,

mit welchem Köder hast du geangelt und mit was angefüttert ?

Kann es sein , daß man bei euch vor kurzem besetzt hat und deswegen viele kleine Karpfen fängt ?

Generell kann man auf jeden Köder große Karpfen fangen , es läßt sich aber auch selektiv auf die großen Karpfen angeln , dies ist mit Boilies ab einer bestimmten Größe der Murmeln möglich .
Auch wären Tigernüsse(Erdmandel) oder andere größere Köder eine Alternative .

mfg Jacky1
 
Das Problem mit den Kleinen Karpfen und Weißfischen kann man lösen indem man alt hergebracht mit Kartoffeln auf Karpfen angelt. Ich nehm da immer die kleinen Frühkartoffeln. Diese ziehe ich dann mit der Ködernadel auf. Aber vorsicht beim Kochen - innen sollten sie noch kernig sein damit sie besser am Haken halten.

Petri Heil Oberesalzach
 
Das mit der Boiliegröße ist so ne Sache,hatte schon Brassen die auf nen 26er Boilie gebissen haben :( Auch Schleien ziehen die locker rein :)
Ist das ein kleiner See mit viel Besatzkarpfen?
Die stürzen sich erstmal auf alles was ins Wasser fliegt :(
Probiers mal Nachts,vielleicht hast dann mehr Glück!!!!
Gruß MB
 
das hört sich eher wie Piranjas an als Karpfen :)

Versuch doch mal den Vorschlag mit den Kartoffeln kannst dir auch ein Glas im Markt kaufen wennst nicht abkochen willst die haben eigentlich schon eine recht ordenliche Grösse somit haste keinen kleine Fische.
 
Da fiele mir spontan ein, größere Köder zu verwenden.
Das ist z.B. der Hauptsinn von Boilies. Die sind absichtlich so groß, dass kleinere Fische die nicht aufnehmen können.

Aber vielleicht sind ja gar keine großen Fische in dem Gewässer. :eek:


Ja ich hatte 4 Maiskörner auf haar also große Köder...denke ich:confused:
wie ich gehört habe sollen welche große auch drinn sein...

Hi rammstein ,

mit welchem Köder hast du geangelt und mit was angefüttert ?

Kann es sein , daß man bei euch vor kurzem besetzt hat und deswegen viele kleine Karpfen fängt ?

Generell kann man auf jeden Köder große Karpfen fangen , es läßt sich aber auch selektiv auf die großen Karpfen angeln , dies ist mit Boilies ab einer bestimmten Größe der Murmeln möglich .
Auch wären Tigernüsse(Erdmandel) oder andere größere Köder eine Alternative .

mfg Jacky1


Ich hatte mit Mais geangelt und mit Mais,maden und Teig angefüttert.
Kann ich dir leider nich sagen, ob vor kurzem besetzt wurden....?!
Die kleine Karpfen stören aufjedenfall....den einen Karpfen den ich zurück gesetzt hatte,habe ich 2 mal gefangen :mad:
ich denke vlt. versuche ich mit Boilies oder selbst gemachte Teig:augen

Das mit der Boiliegröße ist so ne Sache,hatte schon Brassen die auf nen 26er Boilie gebissen haben :( Auch Schleien ziehen die locker rein :)
Ist das ein kleiner See mit viel Besatzkarpfen?
Die stürzen sich erstmal auf alles was ins Wasser fliegt :(
Probiers mal Nachts,vielleicht hast dann mehr Glück!!!!
Gruß MB

Ja, ist ein Kleiner See.
Ich sag mal so...bis jetz hat keiner solche Kleine Fische gefangen.
Ja, gleich nach dem wurf hat einer den Köder gesnappt:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ja dann mußt du auf größere Köder umsteigen. Entweder Kartoffelstücke oder Bollies.

Servus und Petri
 
Fische einfach mal mit Murmeln ab 20 mm oder nimm zwei 20er aufs Haar :)
Bist du sicher das dort auch größere Karpfen vorhanden sind?
Versuch es Nachts,dann ist mehr Ruhe am Wasser und die kleineren sind nicht mehr so aktiv,vielleicht beißen dann die großen besser!!!
Wir waren wieder eine Nacht an unserem Stausee und konnten 4 Fische zwischen 24 und 30 Pfund fangen...alle Nachts!!!:)
Waren über Ostern 4 Tage und Nächte am See und haben ausschließlich Nachts gefangen,am Tag ging gar nichts!!!
Gruß MB
 
Du kannst auch gleich auf einmal 3-4 Frolics ans Haar geben.
Kann mir nicht vorstellen das da noch ein kleiner dran geht.

Oberesalzach
 
Bei Frolic hast du das Problem,das es sich im Wasser relativ schnell auflöst und dadurch jede Menge Brassen,Rotaugen,Rotfedern usw. anlockt :(
Die knabbern dann ständig am Köder rum,und du hast Dauergepiepse am Bissanzeiger :(
Mein Ding wär das nicht!!!!
Gruß MB
 
DANKE erstmal für Antworten

Gekochte Kartoffeln oder roh?

Was ist mit murmeln gemeint? und wenn Köder ist dann am Haar oder haken im murmeln:confused:
Ich denke schon, das dort große Karpfen gibt aber hab noch keins gefangen leider....
Nachts ist sehr dunkel und die stelle ist auch sehr unbequem.

3-4 Frolic am Haar ?! da muss aber 50 pfundiger Karpfen beissen :shock

Sollte ich vlt nicht mehr anfuttern?? damit die kleinen nicht mehr an der stelle sind.

MFG und Danke
 
Zurück
Oben