PLZ17 Röddelinsee bei Templin

mal wieder On-Topic: Wie sieht es eigentlich gerade mit Hecht auf dem See aus? Wollte nächstes Wochenende mal wieder raus. Stehen die bei den Temperaturen ehr tief oder flach?

Gruß!

Am Röddelinsee habe ich schon mehrmals beobachtet, daß die Leute entlang der Schilfgürtel schleppen. Immer ziemlich ufernah, da das Ufer steil abfällt.
Ich würde jetzt den flacheren Bereich Richtung Kannenburger Schleuse beangeln, mit Echolot aber auch nach Futterfischschwärmen im Tieferen Ausschau halten.

Meine Hechte am Wochenende habe ich um die drei Meter Tiefe gefangen, das heisst aber nix, weil der See eine völlig andere Struktur als der Röddelinsee hat.


P.S. Die Fisch sind fertig mit Laichgeschäft. Überall schwimmt Brut. Jetzt kommt die harte Zeit für Raubfischangler. Ich werde demnächst mehr auf Karpfen fischen, bis das Kraut wieder sinkt.
 
@stadtangler: die Schautafel bzgl. Farbe vs. Tiefe würde mich auch brennend interessieren! ;-)
 
Bestimmungen:
Bootsangeln ist erlaubt (das Boot muss aber verankert sein)
2 Handangeln sind max. erlaubt ( 2 Friedfischangeln oder 1 Friedfischangel und 1 Angel mit Köderfisch, 1 Spinnangel).
Nachtangeln mit Zusatzkarte erlaubt.

DAV Verbandsvertragsgewässer

Mit gültiger DAV- Vollzahlermarke beangelbar.
Wer auch Nachtangeln möchte benötigt
zusätzlich eine Nachtangelkarte.

Kartenpreise:

Tageskarte: 8 EUR Friedfisch, 10 EUR Raubfisch, 5 EUR Nachtangelkarte
1.50 EUR Bootserlaubnis

Wochenkarte: 22 EUR Friedfisch, 27 EUR Raubfisch, 22 EUR Nachtangelkarte
2,50 EUR Bootserlaubnis

Jahreskarte: 63 EUR Friedfisch, 83 EUR Raubfisch, 43 EUR Nachtangelkarte

Besondere Mindestmaße und Schonzeiten:
15 cm für Barsch, Rotfeder und Plötze
50 cm für Spiegel/ Schuppenkarpfen
80 cm für Wels 1.Mai- 30.Juni.
 
So Leute, die Wels- und Zandersaison steht vor der Tür. Kommenden Montag werde ich auf dem Röddelinsee unterwegs sein und suche dringend eine Stelle, wo ich über Nacht anlegen kann. Ev. auch tagsüber, die Hunde müssen schliesslich ab und an mal raus...

Wenn jemand etwas weiss, ev. auch ein privater Steg, jeder Tip ist willkommen. Würde selbstverständlich auch eine ortsübliche Liegegebühr entrichten.

Letztes Jahr haben wir an einem schilderlosen Steg mit Wiese dahinter angelegt, da kam dann ein Ehepaar und meinte, dort würde im Sommer die Fähre anlegen. Bei dem schlechten Zustand des Steges konnte ich mir das garnicht vorstellen. Weiss jemand, wo ich meine? Dahinter gehts streng den Hügel hoch und nachts hört man immer Hunde aus einer Hundezucht....

Bin ausserdem für jeden Tip dankbar, was die Welse angeht. Kennt jemand Standorte oder typische Stellen? Weiss jemand, ob sie schon im Flachen sind?

Viele Fragen, vielleicht kommt ja sogar ne Antwort. Aber im Prinzip ist mir schon klar, dass den See kaum einer richtig kennt. Deshalb will ich ihn ja kennenlernen:)
 
Danke für deinen Einwand, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Bin bisher von der Aufhebung der Schonzeit für Welse in Brandenburg ausgegangen.

Aber die gilt möglicherweise nur für Gewässer des DAV. Dann würde aber auf dem Röddelinsee tatsächlich noch Schonzeit sein, da es sich nur um ein Verbandsvertragsgewässer handelt.
 
Templinersee wäre ja auch ne Klasse Ecke für Dich, zumal dort das Nachtangeln nichts extra kostet und die Waller dort manchmal echt scheibe Spielen in der Rinne. Auch sind reichlich Anlegeplätze und Kanten vorhanden, der ganze Uferbereich ist flach und dann kommt ne steile Kannte! Die Insel ist auch nicht schlecht, oder das Strandbad, dort stehen gerne Zander, an der Insel gibts für Welse aber auch gute versteckmöglichkeiten. In der nähe der Bootshäuser liegt bestimmt auch der eine oder andere.Gruß Pitti
 
Das wäre allerdings auch ne gute Idee.
Ich lass die ganze Sache jetzt erstmal auf mich zukommen und entscheide dann vor Ort.
Bei den Ausflügen mit der Biberburg klappt es oft nicht ganz so, wie man es sich vorstellt. (Lautstärke, Hunde, Mitfahrer...)
Daran habe ich mich schon gewöhnt.
Manchmal ist es dann besser, man erkundet ein Gewässer und fährt nochmal hin, um z.B. vom Portaboot zu angeln.

Aber immerhin wäre auf dem Templiner See der Wels frei, alle anderen Seen sind ja Verbandsvertragsgewässer.
 
Jo, danke nochmal für den Hinweis. Da war der Wunsch der Vater des Gedankens.
Wenn auf Wels, dann im Templiner See, ansonsten bietet der Fährsee auch genug Vielfalt für ein paar unterhaltsame Tage. Habe z.b. noch nie einen Fährseezander gefangen und jetzt wäre bestimmt die beste Zeit dafür.

Auch ein Karpfenansitz wäre denkbar, kommt darauf an, wo wir anlanden werden. ......
 
im templiner see wirst du in sachen wels und zander fündig werden.
im röddelinsee gehts erst im juli los und das welsangeln gestalltet sich dort bestimmt
etwas schwierig.
sicher ist welse sind reichlich vorhanden.
ich wünsche dir auf jedenfall viel glück und freue mich schon auf deinen
bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen paar Bekannte in Templin...die angeln meist am Abfluss vom See und fangen schöne Barsche mit Köderfisch.
Mich reizt der See auch schon lange,aber irgendwie fehlt die Zeit:heulend:
Wie man sich mit Arbeit auch die Zeit zum:angler:versauen kann!
 
Dann mach mal den anfang:angler:
o.k. dann fang ich mal an...
war vom 2.6.-9.6.13 am Röddelinsee, zu meinem jährlichen Angelurlaub.:angler:
Fazit nach einer Woche " Dauerangeln ": 6 Hechte (Zielfisch) davon 3 über 70 cm, 2 Aale 55 u 65 cm und ein paar schöne Barsche um die 30 cm:klatsch
Ich denke, für den Röddelinsee ganz o.k. , da der See selbst bei den Einheimischen als relativ schwer zu beangeln gilt. Laut Verkäufer vom Angelladen Templin hat auch der dortige Berufsfischer den See schon aufgegeben. Fisch ist zwar reichlich vorhanden, aber durch seine Tiefe (bis 40m ) schwer zu finden. Lohnt sich kommerziell nicht. Ich war jetzt das 5. mal oben, und kenn mich mitlerweile im oberen Teil (vom Templiner Kanal- Eldorado in etwa) ganz gut aus. Weiter runter bin ich mit meinem Ruderboot noch nicht gekommen, jedoch sollen am unteren Ende bei der Kannenburger(?) Schleuße immer mal wieder große Waller gefangen worden sein. Oben am Einlass vom Templiner Kanal ist der See die ersten 100m noch etwas flacher und ein Geheimtip für Schleinenangler. Da gibt es richtig große Exemplare. Habe selbst letztes Jahr dort an der Kante eine tote Schleie mit über 50cm gesehen. Auch Barsche (keine Riesen) hab ich dort schon viele gefangen. Aale gehen jetzt, Mai u. Juni vor den Schilfkanten eigentlich überall ganz gut, Zander u. Rapfen konnte ich (trotz größter Mühe) noch keine fangen. Beibt noch mein Zielfisch, der Hecht. Dazu kann ich sagen: jedes Jahr anders d.h. immer wieder austesten. Vor 2 Jahren lief naturfarbener Gummifisch ganz gut, letztes Jahr nur knallige Farben (rot u. gelb) und dieses Jahr hatte ich alle Bisse ausschließlich auf silberne Spinner Gr.2-4. Letztes Jahr war die linke Schilfkante Hechtlastig, dieses Jahr die rechte... (von Röddelin richtung Templin aus gesehen)
Fazit: am Besten Schilfkanten akribisch abangeln 3-4 Würfe, dann Köderwechsel... usw. und wenn einen rangeht dann dabei bleiben.
Petri:)
 

Anhänge

  • P6037453.JPG
    P6037453.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben