Allgemein -  Haken am Hair auch bestücken?

Schischi

Petrijünger
Hallo,

ich hab mir schon ein paar mal Gedanken darüber gemacht,auf das Haar den Boilie aufzuziehen und auf den Haken noch was anderes.

Pro wäre sicherlich die doppelte Lockwirkung,contra der mehr oder weniger große "Futterballen",der dann entsteht.

Hat da jemand Erfahrung oder schon mal probiert?
 
Ich habe das schonmal probiert allerdings nicht auf Karpfen, sondern auf Barben im Fluß. Ich habe mir einen Hair Haken genommen auf das Haar habe ich ein Stück Käse gemacht und den Haken voll mit Maden.
Achja vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich darauf auch gefangen habe ;)
 
Die Idee finde ich gut. :)

Du kannst ja Mais oder einen Wurm auf den Haken ziehen, falls der Karpfen mal keine Lust auf Boilies hat erhöht man ja die Chance was zu fangen und ein weiterer Vorteil ist das der Haken nicht sichtbar ist.
 
Hi Leute ,

bringen wird es allerdings nicht viel , da man den Fisch nicht mehr sicher Haken kann und so die Fehlbißrate steigt .

Sinn und Zweck dieser Montage ist der freie Haken , damit er im Fischmaul besser fassen kann und man so eine bessere Hakungsrate erzielt .

Eine Kombi-Köder-Montage benutze ich selten , wenn dann aber mit normalen Haken , dabei ziehe ich die meisten Köder mit der Ködernadel auf das Vorfach , sodaß die Hakenspitze frei bleibt .

mfg Jacky1
 
Nun ziehe ich mal den Schuh-schuh von Schischi ( kleines Wortspiel -Spass )
anders an. :trost
Angenommen, Kollege neben sich fängt auf Wurm, Dosenmais usw seine Karpfen , ist es kein Problem, den Boilie vom Haar zu nehmen, diesen Haken mit Teig, Wurm , Dosenmais zu bestücken, da das Haar nicht weiter auffällt.
Dieser normal beködeter Haken ist genauso fängig , als würde man einen normalen Haken benutzen. Die Montage braucht man nicht zwingend ändern.
 
Die Montage braucht man nicht zwingend ändern.

nuja, die montage mit dem festblei wird nicht das beste sein mit einem Wurm auf dem Haken, solange es kein durchlaufblei mit stopper auf fest ist. Aber auch Würmer und mais gehen super am Haar, mit der richtigen Ködernadel ;-)

Solange man den Haken frei lässt um den selbsthakeffekt nicht zu verringern ist doch der experimentierfreude kein ende gesetzt. Ich glaube aber nicht, das man dadurch besser fängt - will der Fisch wirklich selektiv den Hakenköder, wird er den Haarköder mitensaugen und ihn als störend empfinden. Wissen tu' ichs nicht - noch nicht probiert
 
Tomas
Den Haarköder weglassen, und nur den Haken bestücken, hat mit dem Selbsthakefekt nichts zu tun, außer daß man dadurch evtl die Brassen und Rotaugen nicht richtig bemerkt , die einen die Würmer oder Mais vom Haken lutschen. Das bestreite ich auch nicht. :trost Aber manchmal bringen solche Versuche den Erfolg. Gerade wenn man mal mehrere Tage am Wasser sitzt und mal nichts geht, sollte man probieren mal anders zu fischen.

Zum Thema Köder am Haar , und den Haken extra zu bestücken, halte ich nichts. Jacky hat es ja richtig beschrieben. Fehlbisse . ..............
 
Zurück
Oben