Forelle -  Fehlbisse beim Forellenangeln

Das der Teig nach 2-3 würfen abfällt kann ich garnicht bestätigen,ich habe schon ne Stunde mit ein Stück Teig geschleppt.
Die Haken mit der Spirale hatte ich selbst auch schonmal getestet und war nicht zufrieden da die Spirale beim Anschlagen teilweise bis über die Hakenspitze gerutscht ist und dadurch auch fehlbisse entstehen können,andere Angler haben mir damals auch davon abgeraten.
 
also mit einem normalen haken + 120cm vorfach dran

img_5254lu8f.jpg


img_5255ppsr.jpg

[10gr floating_schwimmend sbiro (lässt sich dennoch ohne große gewalt weit rauswerfen) auf dem bild zu sehen mit einem 3fach-wirbel , das vorafach dran ist eins mit 0,16ner schnur und 10ner haken (glaub ich :klatsch)]

oder mind. 80cm spiralhaken ! [empfehle •» Exori Teigspiralhaken Gr.8 Länge: 120cm]
 
Hallo,
gestern war ich mal wieder am Forellenteich:)
Ging gut los erster Biss gleich wieder beim Anhauen weg...
Danach die nächsten 2 Bisse erfolgreich gelandet und dann gings los mit den Fehlbissen.
7 Fehlbisse in folge... dementsprechend war meine laune:mad:
Da ich immer noch fest im glauben war das der Teig sich nicht vom Haken löst beim anhauen,habe ich danach einen deutlich kleineren Haken draufgemacht.
Erst hatte ich einen 6er Haken mit 0,20 Schnur und dann auf einen 14er Haken mit 0,17 Schnur gewechselt.
Und siehe da die nächsten Bisse konnten alle gelandet werden:)
Ich denke einfach es liegt daran,das ein grösserer Haken eine grössere Fläche hat wo der Teig hält und dementsprechend schwer löst sich der Teig vom Haken.
Im laufe des Tages kam jedoch ein anderes Problem zum vorschein.
Ich hatte viele Bisse beim Schleppen wo die Forelle kurz wegzog,dann blieb die Pose stehen und das war´s dann.

Also muss der Fisch wohl zuviel wiederstand gemerkt haben,was vielleicht an der Ausbleiung der Pose liegt????

Ich habe ganz normale Bleikugeln genommen da der kleine Haken auch kein langes Vorfach hat,lediglich 60cm.
Ich beschreibe es mal kurz in etwa.
20-30cm vom Haken eine kleine Bleikugel damit der Teig sinkt.
Dann kommt der Dreifachwirbel und direkt hinter den Dreifachwirbel eine grosse Bleikugel.
Dann je nach tiefe 50cm-100cm dann die nächste grosse Bleikugel und ca. 20cm darüber die Pose.

Was haltet ihr davon,habt ihr verbesserungsvorschläge?

Nichts desto trotz war der Angeltag gestern doch zufriedenstellend,ich konnte am Ende 13 Forellen auf meinem Konto verbuchen :klatsch ,wobei 3 davon etwas grösser waren.
Insgesamt brachten diese 5,5 Kilogramm auf die Waage.
Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Arne ich war auch gestern draussen habe 17 Forellen gefangen. Alle Auf 14 Haken und Schleppteig. meine Frau hat auch 00 Mepps drei Forellen erwischt. Selbst meine Tochter hat beim Köderfischangeln eine Forelle gefangen. Also 6 Haken ist viel zu gross. Klein und fein das ist was zieht.
 
Morgen

Also ich angele Mit spiros und habe seitdem ich von Mit pose bzw wasserkugel zu schleppen auf sprio gegangen bin kaum mehr fehlbisse.

meiner meinung nach sollte die Rute nicht Zu hart sein und der spiro nicht alzu schwer ( so 6g )

wen die Rute zu hart ist gibt sie weniger nach als eine eher weichere und dadurch könnten die forellen schneller wiede rlos lassen

Angele Persönlich mit einer DAM Quick Stick Spin 3.30 3 Teilig 3-20 g Wurfgewicht
Dazu ein 4 oer 6 g Spirolino
 
13stk und gesamt 5,5kilo sind aber magere forellis du !!! ;) dennoch weiter viel erfolg und petrige tage ! forelle des lebens kommt sicher auch noch da bin ich mir sicher ;)

hab auch 6 jahre drauf warten müssen ;)

MfG Wupper


PS, fisch fein - fang groß , meine erfahrung
 
ja 6er Haken finde ich viel zu gross ich fische so fein als möglich.10-12er Haken reicht.
 
Zurück
Oben