Karpfenangeln -  Safety Rig

wolf37

Petrijünger
Hallo,

hab vor kurzem in einem alten Blinker heft etwas über Safety Rigs gesehen.
Nun meine Fragen:
1. Hat es einen guten selbsthackefeckt?
2. Wie sollte die montage bei stehenden gewässern aussehen?
3. was haltet ihr davon
4. Wie weit kann man damit werfen ( erkennt man einen Biss in 50 Metern entfernung noch gut)?
5. Kann man auch in verkrauteten Gewässern damit fischen?

ich fische an einem Stehenden Gewässer in einer maximalen entfernung von 50 metern. möchte damit karpfen und Schleien fangen.

wäre toll wenn jemand auch ein bild zu seiner Montage reinstellen könnte:).

gruß wolf37
 
safety ist doch eigentlich nur der begriff dafür, dass sich der fisch bei schnurbruch vom blei usw. befreien kann.

bolt-, run-, heli-rig...alles safety.
 
Hallo,

hab vor kurzem in einem alten Blinker heft etwas über Safety Rigs gesehen.
Nun meine Fragen:
1. Hat es einen guten selbsthackefeckt?
2. Wie sollte die montage bei stehenden gewässern aussehen?
3. was haltet ihr davon
4. Wie weit kann man damit werfen ( erkennt man einen Biss in 50 Metern entfernung noch gut)?
5. Kann man auch in verkrauteten Gewässern damit fischen?

ich fische an einem Stehenden Gewässer in einer maximalen entfernung von 50 metern. möchte damit karpfen und Schleien fangen.

wäre toll wenn jemand auch ein bild zu seiner Montage reinstellen könnte:).

gruß wolf37

Der Selbsthackeffekt ist vom Bleigewicht bzw von der Bleiform abhängig. Das Safety Bolt Rig ist eigentlich für Hindernissreiche Gewässer gedacht z.B wenn du im Kraut fischen Möchtest oder an Steinpackungen wo das Blei leicht hängenbleibt. Durch den Klick flutsch beim Run wenn das Blei irgendwo festsitz aus dem Clip und der Fisch ist dadurch immer noch an der Rute. Nur das Blei ist dann halt eben weg!
Ich persönliches verwende fast nur noch Safety Rig´s da ich oft am Main auf Karpfen angle und ich dort Steinpackungen habe, wo das Blei sehr leicht hängen bleibt.

http://www.bigcatch-germany.de/SaftyClipRig.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze
Zwei kleine Fragen:

Was ist das für ein Knubbel in der Mitte des Haars?
und
Wozu ist die Verdickung am Ende des Gummischlauchs?
Grüße Herbert
 
Hi Matze
Zwei kleine Fragen:

Was ist das für ein Knubbel in der Mitte des Haars?
und
Wozu ist die Verdickung am Ende des Gummischlauchs?
Grüße Herbert

Hi Herbert

Der Knubbel am verstellbaren Haar ist ein kleiner aus einem Stück Corastrong geflochtener Fadenstopper.
Damit fixiere ich den/die aufgefädelten Köder gegen eventuelles Verrutschen in Richtung Haken.
Macht sich z.B. ganz gut bei mehreren Tigernuts oder einer Maiskette usw. und stört in keinster Weise.

Die "Verdickung" ist ein von mir auf perfekte Aerodynamik ausgeformter Klecks Knetblei.
Der Anitangleschlauch, in meinem Falle der Kevin Nash No Spook, liegt so komplett auf Grund.
Wobei es auch andere Möglichkeiten gäbe, dies zu erreichen.
Aber das Knetblei (oder ein kleines Lochblei) mache ich eigentlich immer hinten auf den Schlauch drauf.


Gruß Matze
 
1000 Dank Matze

Super Idee mit dem Knetblei. Gefällt mir noch besser als ein Flying Backlead.
Werds am Wochenende mal genauso testen.

Gruß Herbert
 
Als Haarmaterial benutze ich teilweise sehr dünnes (6lb/Altbestände) Silkworm.
Das ist dünner als die dünnste Boilienadel, also rutschen besonders Körner auf dem Haar ohne diesen kleinen Stopper.
Bei normalem Silikonschlauch kann das Knetblei evtl. nicht richtig haften.
Das müsstest du vorher ausprobieren. No Spook oder ähnliche Schläuche sind rel. fest, da kann man das sehr gut rumfummeln.
 
Hi alle zusammen !

Ich würde gerne dieses safety rig ausprobieren.
Bin noch nicht so fortgeschritten im Karpfenangeln.
Würde deshalb gerne wissen wie viel Gr. das blei haben sollte das der Karpfen sich auch ohne Probleme selbst hakt?

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG Felix
 
In stehenden Gewässern (Teich,See) reichen 80-110g aus. In fließenden Gewässern nehme ich ab 150g kommt ganz auf die Strömung an.
 
wow

vielen dank für die schnellen antworten !

habe ne 2,75 lbs karpfenrute das müsste glaube ich normalerweise 80 gr wurfgewicht entsprechen.

ich weis aber nicht ob das bei lbs auch so ist das 80 gr dann wirklich auch das maximal gewicht ist oder kann ich da auch 100 gr und mehr blei verwenden ???

Gruß Felix
 
das blei so schwer wie möglich nehmen, wenn du das bolt rig (also festblei) nimmst.

ab 60g aufwärts wäre ideal, wenn es deine ruten zulassen.

andererseits nehme ich auch mal ein 50g-blei in verbindung mit 2lbs-ruten.

bis jetzt ging das genauso, allerdings setze ich sicherheitshalber einen anhieb bei einem run.

bei schwereren bleien und bis auf fallbisse nehm ich die rute dagegen nur hoch, natürlich unter spannung.

es gibt noch das safety run rig, also als laufbleimontage, aber das nehme ich nicht.
 
2,75 x 453 : 16 = 70,78.... also rund 71g ideales Wurfgewicht. Kannst auch 100g nehmen macht den Ruten von heute wenig aus. Die Rechnung kann man als Faustregel verwenden. Achte darauf,wenn du das Safety Rig verwendest das,dass Blei sich im Notfall vom Clip lösen kann.
 
2,75 x 453 : 16 = 70,78.... also rund 71g ideales Wurfgewicht. Kannst auch 100g nehmen macht den Ruten von heute wenig aus. Die Rechnung kann man als Faustregel verwenden. Achte darauf,wenn du das Safety Rig verwendest das,dass Blei sich im Notfall vom Clip lösen kann.

falsch, sind 77,859... gramm :)
 
OK

habe mir nun ne packung von diesen safety clips geholt.

Stehe nun vor einem kleinem problem.

Ich habe keine ahnung wie man nun die montage macht???

Dachte eigl. hätte mich genug informiert aber nun ...?

Ich habe den safety clip,eine 100 gr Karpfen-bombe,Forfach

Brauche bitte ne kleine anleitung wie man damit das safety bolt rig hinbekommt habe auch kP wie ich den safety clip an den wirbel (der wirbel hat an einem ende ne kleinere Öse) mache so das es auch ne selbst hakmontage ist (fest sitzt)!

Würde mich freuen wenn mir jemand ne verständliche Antwort geben könnte!

Vielen Dank schon im Voraus !

Gruß Felix!
 
Zurück
Oben