Rotauge -  Rotauge fühlte sich rau wie ein Barsch an

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo,
gestern fing ich ein Rotauge, ca. 15cm, welches sich beim Haken lösen anfühlte wie ein Barsch. Ziemlich rauh. Ansonsten sah man keine Veränderungen in Form, Farbe oder Beschaffenheit. Nur das eben kaum Schleim am Fisch war.

Unter den Fischkrankheiten hab ich nichts gefunden was ähnlich klingt. Hab das Rotauge abgeschlagen aber blöderweise nicht aufbewahrt.

Kennt jemand so etwas?

Grüße
Mastermirk
 
Sage mal wolltest Du nicht angeln gehen um Bilder von deinen gefangenen Brassen oder Güstern zu machen um sie uns dann zu präsentieren?

Gruß carphunter
 
Sage mal wolltest Du nicht angeln gehen um Bilder von deinen gefangenen Brassen oder Güstern zu machen um sie uns dann zu präsentieren?

Gruß carphunter
Ja später, wieso? Willst auch ans Wasser? Werde mir wieder den Boddensee vornehmen.

Danke für die Info, dachte Laichausschlag sind diese schwarzen Punkte an den Flossen...
 
Laichausschlag ist m.M nach meisten weiss, also weisse kleine Pünktchen. Bei einigen Fischen nur in der Kopfregion und bei anderen am ganzen Körper.
 
Boddensee, dass habe ich mir schon fast gedacht. Nee kann leider nicht ans Wasser kommen bin noch auf Arbeit. Aber trotzdem viel Glück und Petri Heil!!!!!!!!

Gruß carphunter
 
Moinsen !
Es dürfte sich ziemlich sicher um Laichausschlag handeln. Wenn aber so ein kleines Rotauge bereits laichreif ist, sollte man mal überprüfen, ob das Gewässer nicht einen erheblichen Überbestand an Rotaugen enthält, der zu Nahrungsmangel führt u. ob deshalb nicht ein stärkerer Hechtbesatz angebracht wäre.
Das Tierchen ist ja noch ein Kind u. dann schon laichen? Versaute Jugend:)!!
Gruß
Eberhard
 
Hatte mehrere Rotaugen gefangen, die auch recht "rauh" waren. Durchmesser zwischen 10 cm und 20 cm. Gefangen wurde die Tiere in verschiedenen Gewässern. Die Fische sind in meinen Teich gewandert um dort noch zu wachsen und gestern konnte man die Fischlein beim schwimmen und beim laichen beobachten ( in einer kleinen Bucht ). Auch die Kleinen waren mitten drin. Es sind keinerlei Krankheitszeichen zu sehen, den Fischen geht es wunderbar.

Klar kann man jetzt sagen, es könnten andere Weißfische sein, was ich aber ausschließen kann, da bis zum "Neubesatz" nur Kois und Goldies im Teich rumtobten. ( und ein paar Gründlinge - Danke an die Enten ) :)

Gruß Manuel

PS Überbesatz kann sein, auch Futtermangel. Die Stellen die ich beangelt habe waren voller Weißfisch. Es haben sehr viele Fische gebissen, auch "größere". Der Größte maß 38 cm und wog 950 Gramm. Hier ein paar Fotos:

Die Macken die die Fische haben sind erst nach dem Abschlagen entstanden. Beim Fang waren sie tadellos.
 

Anhänge

  • IMG_0676[1].jpg
    IMG_0676[1].jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0673[1].jpg
    IMG_0673[1].jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie laichreif sind u. das sind sie normalerweise mit 15 cm noch nicht. Wenn doch, spricht das m. E. für Überbesatz u. dadurch bedingten Futtermangel.
Die Plötze war max. 15cm! Das deckt sich wunderbar mit der Aussage meines Bekannten, dass die Fischbestände in dem Gewässer z.T. stark verbuttet sind.
Übrigens: Meine Freundin hat sie gefangen, der Korrektness halber, aber ich denke, das ist nicht von Belang. Übrigens: Sie hat die Fiischereiabgabe bezahlt und darf somit auf Friedfisch angeln, bevor sich jemand danach erkundigen muss ;)
Ein Bekannter hat heute nochmals bestätigt, dass die rauhen Plötzen laichausschlag haben. Danke Euch für die Infos!

Grüße,
Mastermirk
 
Hatte mehrere Rotaugen gefangen, die auch recht "rauh" waren. Durchmesser zwischen 10 cm und 20 cm. Gefangen wurde die Tiere in verschiedenen Gewässern. Die Fische sind in meinen Teich gewandert um dort noch zu wachsen und gestern konnte man die Fischlein beim schwimmen und beim laichen beobachten ( in einer kleinen Bucht ). Auch die Kleinen waren mitten drin. Es sind keinerlei Krankheitszeichen zu sehen, den Fischen geht es wunderbar.

Klar kann man jetzt sagen, es könnten andere Weißfische sein, was ich aber ausschließen kann, da bis zum "Neubesatz" nur Kois und Goldies im Teich rumtobten. ( und ein paar Gründlinge - Danke an die Enten ) :)

Gruß Manuel

PS Überbesatz kann sein, auch Futtermangel. Die Stellen die ich beangelt habe waren voller Weißfisch. Es haben sehr viele Fische gebissen, auch "größere". Der Größte maß 38 cm und wog 950 Gramm. Hier ein paar Fotos:

Die Macken die die Fische haben sind erst nach dem Abschlagen entstanden. Beim Fang waren sie tadellos.

Mal am Rande und spaßig zu verstehen, aber ich möchte auch mal Rotaugen fangen mit nem Durchmesser von 10-20cm...
Aber wir wissen ja das die Länge gemeint ist.

MfG Micha
 
Moinsen !
Es dürfte sich ziemlich sicher um Laichausschlag handeln. Wenn aber so ein kleines Rotauge bereits laichreif ist, sollte man mal überprüfen, ob das Gewässer nicht einen erheblichen Überbestand an Rotaugen enthält, der zu Nahrungsmangel führt u. ob deshalb nicht ein stärkerer Hechtbesatz angebracht wäre.
Das Tierchen ist ja noch ein Kind u. dann schon laichen? Versaute Jugend:)!!
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard!
Recht hast Du,aber das geht den Fischen wie den Menschen hihi.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben