Landesfischereigesetze -  Zeltboden.

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi,...

Ich habe demnächst vor 2 Nächste nach Elchingen bei Ulm angeln zu gehen. Der See liegt in Bayern, d.h. ich darf zwar Nachtangeln, dies abr nur ohne Zelt, nur mit "Wetterschutz"! Was genau meinen die den mit ihrem sch**** Wetterschutz.??

Meinen die nen Angelschirm, ne Plane oder kann ich meine Plane auch auf ne Plane stellen, die auf dem Boden steht *gg* Also ein Planendach aufbauen und als Unterlage eine Plane nehmen.

Wie streng sehen die Kontroleure die Sache überhaupt:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn am Donnerstag geht es eventuel schon los.

mfg alex.......
 
Hi Alex ,

als Zelt gilt alles , was einen Boden hat .
Ein Anglerschirm , ein Brolly , Anglerzelt(Ruck-Zuck-Zelt) oder ein Pavillion kann man auch verwenden , nur dürfen diese Teile keinen Boden haben , egal ob fest oder herausnehmbar .
Wir verwenden Ruck-Zuck-Zelte und hatten noch nie Probleme damit , egal an welchem Gewässer wir geangelt haben .

mfg Jacky1
 
Ja diese vorschriften gibts in Austria auch schon.
Auch nur Wetterschutz ohne Boden. Sonst wärs ja Camping.

Grüße Os
 
Hallo Alex.
Ich hoffe das du genau weißt , daß man in Elchingen Nachtangeln darfst, und nicht nur denkst , daß es in Bayern kein Nachtangelverbot mehr gibt.
Dies wurde ja nur vom Verband aufgehoben aber Vereine müssen sich nicht daran halten...leider:heulend:

Da ich gerade Langeweile hatte :hops habe ich mal in Elchingen angerufen.
Hier die Info die mir für dich gegeben vom Fischereiverein gegeben wurde.
Pavillon nein. Eine Strandmuschel mal in der Nacht aufstellen, oder eine Plane, oder kleines Zelt ist ok, da sieht man drüber hinweg.
Nur sollte man den Wetterschutz erst Abends aufstellen, und am Morgen so 9 oder 10 Uhr wieder einpacken. Wenn in der Nacht eine Liege drin steht, sagt auch keiner was. Nur sollte kein großes Tamm Tamm am Platz aufgebaut werden, mit Grill und so weiter, da dies als Campen angesehen wird. Nachtangeln erlaubt :schmatz
Alex solltest du die Tele Nr wollen, sag bescheid per PN.
 
Hi Wolfi!

Danke für deine Infos. Wo genau hast du den angerufen? Beim Elchinger Angelcenter oder beim Unterelchinger Verein??

Also ich habe jetzt mal mein Strandmuschi aufgebaut und da würde mein Stuhl reinpassen. Naja wies momentan aussieht gehen wir an den Schützensee und dies ist in Badesee, also wird da doch wohl keiner etwas gegen eine Strandmuschel haben, weil im Sommer steht doch jeder 2. mit seiner Muschi auf der Liegewiese und da jetzt noch wenige oder gar keine Leute baden haben wir uns die Liegewiese als Platz ausgesucht, weil von dort anscheinend eine Sandbank und unebenheiten erreichbar wären.

mfg alex......
 
Hi Alex ,

ruf doch beim Angelcenter in Elchingen an , die wissen über jeden See bescheid , ich hole mir die Karten auch meist dort .

Die Telefonnummer lautet 07308/6161 oder schaue im Net unter www.elchinger-angelcenter.de .
Kenne dort oben einige Seen und die Donau , wie gesagt mit den Ruck-Zuck-Zelten oder Anglerschirmen mit Überwurf oder auch Bivi`s hatten wir nie Probleme .

mfg Jacky1
 
Hi Jacky,..

Kennst du denn den Riedgrießsee?? Bist doch am 1. Mai sicherlich mit der Angel unterwegs?? :D

Ja also jetzt geht noch einer mit, der 2 bodenlose Zelte hat, dürfte also klappen.

mfg alex.....
 
Hi Alex ,

das müßte einer der Seen von der Seenplatte am Fischerheim sein , bzw in der Nähe davon , der heißt aber Reitgrießsee , wenn ich mich nicht täusche !

Da sind ungefähr 10 Seen und Teiche um Elchingen , Sandhaken , Riedlesee usw .
Am 1.Mai bin ich evtl auch unterwegs , aber an meinem Jahreskartengewässer , dort beißen die Rainis und Bachforellen zur Zeit super .

Na dann viel Spaß und Petri Heil !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex
Sorry kam gerade erst vom Angeln zurück.
Ich habe direkt im Verein angrufen, da ich mir dachte " Wenn schon - Denn schon " :prost
 
Hallo Alex.
Ich hoffe das du genau weißt , daß man in Elchingen Nachtangeln darfst, und nicht nur denkst , daß es in Bayern kein Nachtangelverbot mehr gibt.
Dies wurde ja nur vom Verband aufgehoben aber Vereine müssen sich nicht daran halten...leider:heulend:

...
Hallo Wolfi,
der Passus wurde aus dem Gesetz gestrichen, nicht vom Verband aufgehoben.
Allerdings kochen natürlich die einzelnen Bezirke und Vereine ihr eigenes Süppchen. In Oberbayern ist z. B. das Nachtangelverbot in der Bezirksverordnung verankert :heulend: , kann aber auf Antrag für ein od. mehrere Gewässer aufgehoben werden. Ist wieder abhängig vom Verein bzw. Fischrechtsbesitzer.
 
Zurück
Oben