Hornhecht -  Der Raps blüht - der Hornhecht schon da ?

Ich war vor ein paar Tagen auf Fehmarn und da habe ich mit einem gesprochen der dort einen Angelshop betreibt er meinte so in 2-3 Wochen würde es losgehen mit dem Hornhecht.
 
Also auf Fehmarn, Rügendamm und Stralsund werden schon Hornhechte gefangen.

Bei mir werden in Neustadt vereinzelt welche gefangen, aber erst nach dem Laichen beißen sie dann wild, meist verfolgen sie den Köder zeigen aber wenig Interesse.

Werde auch bald mal nen Versuch starten;)

LG Svenno
 
Hallo Ostseeangler,

eigentlich wollte ich mit meinem Bruder mitte Mai für ein langes Wochenende nach Heiligenhafen auf Hornis. Doch jetzt ist uns leider was dazwischen gekommen und wir können erst anfang July los.

Könnt ihr mir sagen was in der Zeit beisst. Wir wollen nicht mit dem Kutter raus, nur an der Brandung angeln oder an den Strandabschnitten mit der Warthose.

Ich danke euch schon mal.
 
Also ich war am Wochenende in Flensburg los auf Meerforelle. Neben ein paar Meerforellen fingen die Hornhechte auch an gut zu beißen.
Sie sind also da!:klatsch
Auf gehts Sonne, schein!

Gruß Lasse
 
jo,der horni ist da...Ich war Sonntag in Altefähr unten und hab fix 5 gute Hornis gefangen auf Blinker:klatsch inner halben Stunde...Grüße
 
Hallo Ostseeangler,

eigentlich wollte ich mit meinem Bruder mitte Mai für ein langes Wochenende nach Heiligenhafen auf Hornis. Doch jetzt ist uns leider was dazwischen gekommen und wir können erst anfang July los.

Könnt ihr mir sagen was in der Zeit beisst. Wir wollen nicht mit dem Kutter raus, nur an der Brandung angeln oder an den Strandabschnitten mit der Warthose.

Ich danke euch schon mal.

Also von der Brandung erwischt du in der Nacht:

Kliesche, Flunder, vielleicht auch mal Scholle,aber sehr selten, meist sind es Flundern;)

Natürlich auch Dorsch Wittlinge und Aale.
Sonst auch mal mit Pose an Hafenanlagen oder einfacher Grundmontage auf die Schleicher gehn.;)

Tagsüber kannst du an tiefen Stellen, das heißt Strände, wo es schnell tief wird mit Leopardengrund(Mischgrund) noch Hornis fangen, habe letztes jahr noch welche im September gefangen.
Zwar nicht die Massen, aber für den Hunger reichts:hahaha:

Auch gehen ganz gut Meeräschen, am besten bei wenig Wind, nimm Spinat oder Petersilie, eine klare Pose: Waggler oder Avon; oder ohne etwas einfahc nur Haken.
Sonst auch gut Teig, ein bisschen vorfüttern, sonst Sbiro und Brotfliege oder gleich die Fliegenrute schwingen.
Wenn du nen Schwarm gesichtet hast, rüberwerfen und langsam einholen,dass du sie nicht verscheuchst!

In der Nacht gehen beim Spinnen auch Mefos und Dorsche!
 
Also von der Brandung erwischt du in der Nacht:

Kliesche, Flunder, vielleicht auch mal Scholle,aber sehr selten, meist sind es Flundern;)

Natürlich auch Dorsch Wittlinge und Aale.
Sonst auch mal mit Pose an Hafenanlagen oder einfacher Grundmontage auf die Schleicher gehn.;)

Tagsüber kannst du an tiefen Stellen, das heißt Strände, wo es schnell tief wird mit Leopardengrund(Mischgrund) noch Hornis fangen, habe letztes jahr noch welche im September gefangen.
Zwar nicht die Massen, aber für den Hunger reichts:hahaha:

Auch gehen ganz gut Meeräschen, am besten bei wenig Wind, nimm Spinat oder Petersilie, eine klare Pose: Waggler oder Avon; oder ohne etwas einfahc nur Haken.
Sonst auch gut Teig, ein bisschen vorfüttern, sonst Sbiro und Brotfliege oder gleich die Fliegenrute schwingen.
Wenn du nen Schwarm gesichtet hast, rüberwerfen und langsam einholen,dass du sie nicht verscheuchst!

In der Nacht gehen beim Spinnen auch Mefos und Dorsche!

Danke Svenno,

du redest von Spinat und Petersilie.....wie soll ich denn das auf'n Haken kriegen, geschweige denn auswerfen?

Ich bin ja eigentlich auch jemand der gerne mal was aussergewöhnliches ausprobiert, aber dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.

Versteh mich nicht falsch, ich halte dich durch deine Berichte und den gezeigten Fischen für jemand der sich an der Küste auskennt, aber das mit dem Spinat muss du mir bitte noch mal erklären.

Und die von dir aufgelistenten Fische sind mehr oder weniger alle im Juli zu fangen?
 
Danke Svenno,

du redest von Spinat und Petersilie.....wie soll ich denn das auf'n Haken kriegen, geschweige denn auswerfen?

Ich bin ja eigentlich auch jemand der gerne mal was aussergewöhnliches ausprobiert, aber dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.

Versteh mich nicht falsch, ich halte dich durch deine Berichte und den gezeigten Fischen für jemand der sich an der Küste auskennt, aber das mit dem Spinat muss du mir bitte noch mal erklären.

Und die von dir aufgelistenten Fische sind mehr oder weniger alle im Juli zu fangen?

Also erstmal zum Grünzeug!:)

Klar ich hatte die Vorstellungskraft vorher auch nicht, aber das ist ganz einfach, enweder du machst das mit Draht oder Garn fest oder wenn du es noch einfacher haben möchtest, nimmst du Algen im Wasser, diese Grünen langen Fäden und wickelst die mehrmals um den Haken;)
Klappt ganz gut, nur sind Meeräschen sehr wählerisch und man muss fast mehr Glück haben als Können!:hahaha:

Ja kannste alle fangen, wie gesagt Dorsche , Wittels , Mefo und Platte , sowie Aal, wiste meist an bedeckten Tagen oder in der Dämmerung bzw. nachts erwischen!
Aber wenn ihr in Heiligenhafen seid, könnt ihr auch mit Garnelen an der Pose ein paar Barsche fangen;)
Oder eben die Hornis, oder auch mal Makrelen!:)
An Molen z.B.

LG Svenno:angler:
 
also ich kann jetzt über pfingsten nur die zingster ostseebrücke empfehlen, tages karte holen kostet nicht viel und dann sehr früh morgens hingehen ... weil ist echt affenschießen dort dann ne etwas dickere pose ... 10gr. oder so 2 er wurm harken 3 cm langer heringsfetzen und dann lass jucken das ganze aber nur so 1,00m - 1,30m tief stellen :) die 2te rute würd ich einfach mal mit einem fischfetzen bestücken und wenn mann das glück hat an den brückenkopf zu kommen ein mal nen paar meter raus mitm grundblei kann immer noch mal nen dorsch dran funken ... so hab ich es zumindest schon oft gesehen ... wir sind immer mitm boot zur nähe der ostseebrücke und haben die grüngräten geblinkert das macht auch nen heidenspaß. mit na leichen spinnrute und 0,12 geflochtener :)

viel erfolg jetzt über pfingsten ich kann dies jahr leider nicht sonst würd ich auch wieder hochfahren :)
 
Moin, Moin

Mal ganz ehrlich Leute, die Dinger kann doch keiner essen. Und ihr seit so geil auf die Ficher. Dann werden die meißten noch gehackt. Also für meine Person ist das Angeln auf Hornis absolut sinnlos. Ich angel nur Fisch, den ich auch ferzehren tue. Ich mein, manch ein Angler ißt sie ja, die meisten eher wohl nicht. Allso dann last die doch schwimmen. :respekt

FG: Zille
 
Moin, Moin

Mal ganz ehrlich Leute, die Dinger kann doch keiner essen. Und ihr seit so geil auf die Ficher. Dann werden die meißten noch gehackt. Also für meine Person ist das Angeln auf Hornis absolut sinnlos. Ich angel nur Fisch, den ich auch ferzehren tue. Ich mein, manch ein Angler ißt sie ja, die meisten eher wohl nicht. Allso dann last die doch schwimmen. :respekt

FG: Zille

Hi Zille,

ich kann nicht beurteilen ob Hornhechte schmecken oder nicht, da ich noch nie einen gefangen habe. Daher möchte ich es einfach mal ausprobieren. Vielleicht ist es ja genau mein Ding.

Was dem einzelnen Angler nun mundet ist bekanntlich geschmackssache.
Für mich z.B; ist der Aal ein hochgenuss, andere sagen einfach nur bäh dazu. Und das ist m.E. auch gut so. Wäre doch schlimm wenn alle auf den gleichen Fisch abfahren würden.
 
Moin, Moin

Mal ganz ehrlich Leute, die Dinger kann doch keiner essen. Und ihr seit so geil auf die Ficher. Dann werden die meißten noch gehackt. Also für meine Person ist das Angeln auf Hornis absolut sinnlos. Ich angel nur Fisch, den ich auch ferzehren tue. Ich mein, manch ein Angler ißt sie ja, die meisten eher wohl nicht. Allso dann last die doch schwimmen. :respekt

FG: Zille

Ich muss auch ehrlich sagen dass der Hornhecht gebraten nicht zu einer kulinarischen Delikatesse gehört. Geräuchert sieht es da jedoch ganz anders aus. Super lecker...einziges Manko die vielen Gräten.


Morgen geht es für mich auf die wunderschöne Insel Hiddensee (Rügen). Ich werde euch berichten wenn es dort gut läuft (Hornhecht).

gruß norfsen
 
Mit Hornhechten sieht es auf der Insel Hiddensee noch ziemlich bescheiden aus.
Grade mal einen den ich fangen konnte, plus zwei Nachläufern.

Dafür ging mir eine Meerforelle beim blinkern an den Haken. Meine erste!!!
Kein Riese, aber mit 49 cm gut für die Pfanne.

gruß norfsen
 
Hallo,

am 1. Mai angetestet , in Wohlenberg geht schon einiges aber ich denke mal noch eine Woche dann ist er richtig da. Wir hatten zwei Stück in einer Stunde, dass ist nicht der hit...
 
Zurück
Oben