Wiedereinsteiger -  Startausrüstung für 3 Ruten + Anfängerfragen

Reaver

Profi-Petrijünger
Guten Abend liebe Fisch-Hitparade Forummitglieder,

ich habe als ca. 10 Jähriger mal gegangelt (mit stolzer eigener Ausrüstung, die garnicht mal so klein war). Leider fehlten die Kontakte und ich hatte kaum Möglichkeiten mit wem loszuziehen. :(

14 Jahre später wohne ich praktisch neben dem Rhein und bin wieder auf das Angeln gekommen und möchte im Herbst meinen Fischereischein machen.

Hab mich auf verschiedenen Seiten umgesehen, war im Angelshop und hab mir sämtliche Angelzeischriften und Bücher besorgt (bzw. sind auf dem Weg).

Hab heute den Askari Katalog bekommen und da ist ja eine riesen Auswahl drin :eek:!


Ich wollte jetzt mal zusammen stellen was ich alles brauche und wieviel Geld ich bis zur Prüfung zurücklegen muss.

1. Meine Vorstellungen wären:

1x Rute für Karpfen/Schleien - Grundangeln
1x Rute für Forellen, Barsch, evt. Weißfische
1x Rute Spinnfischen Hechte/Zander, womit ich auch 15-20cm Köder benutzen kann

Ich möchte damit am Rhein (Altarm) angeln aber ebenso auch mal am See oder direkt am Rhein. Ich möchte mich da noch nicht festlegen und am Anfang etwas rumprobieren.

Dazu kommen die unterschiedlichen Preisklassen, es gibt Rollen für 9€ die bestimmt nichts ordentliches sein können und auf der anderen Seite welche für 200€.

2. Wodran erkenne ich gute Rollen, was müssen sie haben ?
3. Wieviel Meter sollten jeweils auf die Rollen passen ?
4. Sollte ich als Anfänger lieber Monofilschnur oder geflochtene nehmen ?
Da gibt es typische Karpfen oder Hechtschnüre, kann man die dann auch für Forellen und Zander benutzen oder paßt das dann eher schlecht ?

5. Je nachdem was ihr vorschlagt für die 3 Ruten, was sollten sie jeweils für eine Länge und Wurfgewicht haben ?
6. Sind Steckruten, höherwertiger als Teleskopfruten?

7. Bei der riesen Auswahl an Ködern, stellt sich mir eine Frage.
Es gibt z.b. Gummifische in "natürlicher Fischoptik und holographischer Folie", lohnt es sich da überhaupt noch ganz normale Twister oder "Shads Schaufelschwanzfische" zu benutzen ? Oder sind diese aufwendigen Ködern die sich laut beschreibung knicken, dehnen ..ja praktisch alleine bis zum Mond und zurück kommen quasi überlegen ?


Würde mich sehr freuen, wenn mir einer bei den Grundfragen helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus!
:hops:angler:
 
Hallo Reaver,

schön das Du in unser Forum gefunden hast. Kannst Du Dich bitte hier vorstellen... Ist bei uns so üblich...

Trotzdem Herzlich Willkommen hier im Forum und Viel Spaß

gruss stecs
 
so ein quatsch, vorstellen, keiner braucht so etwas, ich selbst hab mich auch nicht vorgsetellt
@ topic, interessante fragen hast du da, aber is mir zu lang zu antworten, jedenfalls lese ich begeistert mit ;)
 
Viele Viele Fragen! Am besten schauste mal oben rechts ist ein roter Suche Button dort einfach mal Karpfenrute, doer den Suchbegriff eingeben was du gerde brauchst! Findest ne Menge Zeug!

Dann werden deine Fragen sicherlich zu 95 % beantwortet sein! Ist nur ein bissel lesen!

Falls dann noch etwas nicht geklärt ist, was ich nicht glaube, schreibste hier einfach den rest deiner Fragen rein!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo Reaver,

schön das Du in unser Forum gefunden hast. Kannst Du Dich bitte hier vorstellen... Ist bei uns so üblich...

Trotzdem Herzlich Willkommen hier im Forum und Viel Spaß

gruss stecs

Hallo stecs,

ups habe mich auch nie vorgestellt, darf ich trotzdem weiter mitmachen??? Gehöre allerdings auch nicht zu denen die ihren Beitragszähler mit "Hallo schön, das Du dabei bist" posts pushen, lol!
Aber im Ernst, was soll der Quatsch? Der Erstpost kommt doch sympatisch rüber und geht bei mir als Vorstellung allemal besser durch als der ewige "und wieder ein Neuer" Quark...
"ich habe als ca. 10 Jähriger mal gegangelt (mit stolzer eigener Ausrüstung, die garnicht mal so klein war). Leider fehlten die Kontakte und ich hatte kaum Möglichkeiten mit wem loszuziehen.

14 Jahre später wohne ich praktisch neben dem Rhein und bin wieder auf das Angeln gekommen und möchte im Herbst meinen Fischereischein machen.

Hab mich auf verschiedenen Seiten umgesehen, war im Angelshop und hab mir sämtliche Angelzeischriften und Bücher besorgt (bzw. sind auf dem Weg)" Wieviel Vorstellung willst Du denn noch??? Mit den ersten beiden Anworten auf seine Fragen hat das Forum jedenfalls keine Glanzlichter gesetzt.
@Reaver wende Dich mal an ein oder zwei Angelshops in Deiner Nähe und laß Dich beraten, da kannst Du die Gerätschaften gleich mal in die Hand nehmen und Dir einen eigenen Eindruck verschaffen. Wäre mein Rat, denn wenn Du hier von den Spezies aus der "name dropper Fraktion" mit Markennamen und Artikelbezeichnungen zugeschissen wirst, trägt das nur zur Verwirrung bei.
Zum Thema wieviel Ausrüstung und wie hochwertig das Tackle sein muß gibts ohnehin bei 5 Anglern mindestens 6 Meinungen. Letztendlich mußt Du, bzw. Dein Geldbeutel, das ohnehin selbst entscheiden.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich "liebe" Antworten auf eine Frage in Foren, die eigentlich keine sind sondern nur Belehrungen und an die Frage total vorbei. Ich kann mir nicht erklären warum die Leute irgend was rein schreiben wenn sie überhaupt nicht antworten wollen. :(

@reaver ich habe auch gerade meinen Fischereischein gemacht und muss Fairbanks zustimmen. Geh einfach an einem Angelshop wo auch Du wahrscheinlich in der Zukunft mal vorbei gehen wirst und sprich mit dem Leuten dort. Wenn Du dich beraten lässt bin ich mir sicher, dass Du zum Schluß mit einer ziemlich guten Ausrüstung rausgehen wirst.

Ich habe es so gemacht und muss sagen ich habe es nicht bereut. Zwar habe ich für meine Rute 7-8 € mehr bezahlt im Vergleich z.B. zum Askari aber war mir die Beratung wert.

Viele Grüße

P.S. ich habe mich auch nie vorgestellt ... :winke
 
Ich versuche mich mal durch zu arbeiten :hahaha:
Als erstes, Willkommen hier :)
Ich werde keine Marke oder so empfehlen, ich gehe einfach mal von mir aus.

1x Rute für Karpfen/Schleien - Grundangeln
1x Rute für Forellen, Barsch, evt. Weißfische
1x Rute Spinnfischen Hechte/Zander, womit ich auch 15-20cm Köder benutzen kann
Karpfenrute... 3,60m Steckrute mit 3 lbs
Forelle, Barsch... erledigt wenn ich darauf angele meine Spinnrute. Weißfisch macht meine Stippe 4m
Spinnrute... da ich die Elbe beangele, benutze ich eine mit Wurfgewicht 20-80Gramm in 3m Länge

Wodran erkenne ich gute Rollen, was müssen sie haben
Vom hören und sagen, anfassen, beraten lassen, lesen :hahaha:
Klingt blöd...ist aber so. Hört auch nicht bei 200€ auf.

Wieviel Meter sollten jeweils auf die Rollen passen
Das grösste Fassungsvermögen müssen die Karpfenrollen haben, sind bei mir über 300m drauf.
Spinnrollen sollten 100m drauf, bei mir über 200m (geflochten)
Andere Angler schwören auf Mono, ich auf geflochten.

Sollte ich als Anfänger lieber Monofilschnur oder geflochtene nehmen
Musst du selbst wissen, geflecht hat so seine Eigenarten, viele hassen diese Schnüre. (Perücken und so)

Da gibt es typische Karpfen oder Hechtschnüre, kann man die dann auch für Forellen und Zander benutzen oder paßt das dann eher schlecht
Papier ist geduldig :) Glaube versetzt Berge.....zu Deutsch, ob das drauf steht oder nicht ist mir Rille. Da sind andere Punkte wichtiger.
- welche Dehnung / Knotenfestigkeit / memoryeffekt usw.

Sind Steckruten, höherwertiger als Teleskopfruten
Gute Frage, gibt bestimmt auch teure Teleruten. Ich hasse diese Wabbelknüppel. Ich selbst benutze nur 2teilige Steckruten. (Geschmackssache:))
Ausser meine Stippe.....und die kann ich auch nicht leiden, ein nötiges Übel.....wenn man mal Naturköder braucht. Ich schwöre da mehr auf Kunstköder:)

Bei der riesen Auswahl an Ködern, stellt sich mir eine Frage.
Es gibt z.b. Gummifische in "natürlicher Fischoptik und holographischer Folie", lohnt es sich da überhaupt noch ganz normale Twister oder "Shads Schaufelschwanzfische" zu benutzen ? Oder sind diese aufwendigen Ködern die sich laut beschreibung knicken, dehnen ..ja praktisch alleine bis zum Mond und zurück kommen quasi überlegen ?
Aber natürlich :)
In meinen Spinnangeltaschen wirst du alles finden. Ich will felxibel sein.
Ob Twister, Gummifische, Blinker, Wobbler Spinner usw. alles ist bei mir vertreten. Lieblingsköder finden sich schnell heraus.

So, ich weis so eine richtige Hilfe ist es nicht. Hast aber ein, zwei Punkte wo du ansetzen kannst.
Kommt bestimmt noch was von anderen Usern.
 
So hab mich vorgestellt, hab den Anfangstext dafür benutzt. Ich hoffe das geht in Ordnung! :popcorn:

Zum "Erkundige dich im Angelladen" liegt das Problem dadrin das ich jetzt noch nichts kaufen möchte. Ich muss ja leider erstmal warten bis endlich Ende September die Kurse los gehen. :wein :( :wein

Also nutze ich die Zeit um Geld auf die Seite zu legen und mich umfangreich zu erkundigen. Ich finde es blöd jetzt alles anzufassen und den Verkäufer 2 Stunden in Beschlag zunehmen um dann zu sagen "Danke, wollte ich nur mal wissen!".

Mein Geldbeutel liegt im Lehrlingsbereich, also würde es mir ganz gut paßen pro Rute/Rolle (zusammen) ca. 100-130€ auszugeben. Dazu kommen halt Geburtstag und Weihnachten (Prüfung ist erst im Dezember :wein ).

Ich möchte also keine "40€ Sparsets", die eigentlich mehr was für sehr jungen Nachwuchs sind. Ebenfalls keine 15 Rutenkonfigurationen sondern nur so einen Tipp/Vorschlag. Vonwegen "Wurfgewicht xxx und Länge xxx reicht, wenn du keinen Tigerhai drillen willst". ;)

Damit ich etwas mehr Durchblick bekomme, für Anfänger sind diese zig hundert Ruten sehr unübersichtlich. Steht ja überall bei "Super..klasse...eignet sich praktisch für alles..."

Was meinst du mit "viele hassen diese Schnüre. (Perücken und so)" ?


Desweiteren habe ich noch eine ganz andere Frage,
wenn man die Zeitung "Blinker" oder "Angel Woche" abonniert, bekommt man teilweise eine Rute/Rolle oder sogar beides zusammen praktisch gratis zu dem Abo dazu. Für ca. 50€ bekommt man jeden Monat diese Zeitung und angeblich Zubehör für teilweise 100€ dazu. Wie geht sowas ?

Sollte man beim Angelladen eher auf einen kleinen Laden im "Dorf" bzw. Kleinstadt vertrauen oder eher zum nächsten "Fishermans-partner" fahren (nicht so weit weg) ?

:winke
 
Hallo Reaver,

sei mal nicht so schüchtern mit Deinen 23 Jahren. Wenn Du dem Händler von vornherein die Sachlage erklärst, nur Informationsgespräch und erst später kaufen, sollte er eigentlich kein Problem damit haben. Erstens liegt schließlich in der ausführlichen Beratung der Vorteil, meistens der einzige, den ein Händler gegenüber dem www hat und zweitens wäre es ein schlechter Händler, wenn er einen potentiellen Neukunden nicht versucht zu gewinnen. (Außerdem wenn Du nach einem ausführlichen Beratungsgespräch später wieder kommst, stärkt das das Ego des Verkäufers und Du kannst noch ein wenig handeln) Kannst ja vorher mal nachfragen wann eine eher ruhige Zeit ist, vom Kundenaufkommen her, und versuchen dann dort aufzuschlagen. Schließlich bleibt es ja nicht beim Erwerb von Rollen und Ruten. Was die Frage angeht großer oder kleiner Angelladen, kann mann schlecht sagen. Bei uns gibt es einen eher kleinen Angelladen, der Inhaber angelt so etwa seid Kaisers Zeiten, ist nebenbei Fischereiaufseher und wenn nicht gerade der Laden voll ist, hat der alle Zeit der Welt für Beratung. In dem großen Angelladen, vom Angebot her bestimmt dreimal so groß, geht es, nach meinem subjektiven Gefühl he, schon ne Nummer gewinnorientierter zu, unter anderem sind die Preise auch etwas höher.
Vieleicht solltest Du Dir erstmal Gedanken machen, was, bzw. wie Du zum Anfang bevorzugt angeln willst. Also eher aktiv, spinnfischen, um oder am Gewässer langdackeln und den Fisch suchen, oder eher passiv mit ansitzangeln. Dann hättest Du die Problematik, was Du alles anschaffen mußt schon mal deutlich reduziert. Außerdem ist es nicht verkehrt, sich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren und, wenn sie einem liegt, zu gucken das man darin Erfolg und damit Spaß hat, statt alles so ein bißchen zu machen und dann klappt nichts oder kaum was richtig. Denke mal, in Deinem Alter wirst Du noch andere Interessen haben, Ausbildung, Sport, Freundin, sodaß Du nicht Zeit ohne Ende in dieses neue Hobby investieren kannst. Wäre natürlich von Vorteil, wenn Du aktive Angler kennst und Dir da die verschiedenen Richtungen mal anschauen könntest. Andererseits gibst soviele DVD´s und Angelfilme da kannst Du Dir´s auch anschauen. Nur die Erfolgsquoten der Jungs in diesen Filmen solltest Du nicht zu sehr verinnerlichen, sonst gibst Du das Hobby schnell wieder auf.
Abschließend soviel bis der Kurs bei Dir losgeht, hast Du ja, bedauerlicherweise, noch Zeit ohne Ende. Die kannst Du nutzen um so viel wie möglich zu lesen und Dir einen gewissen Überblick zu verschaffen. Wenn Du Pech hast ist das Angeljahr ohnehin vorbei oder so gut wie vorbei bis Du den Schein hast, dann hast Du sogar noch den kommenden Winter. Also laß es ruhig angehen, viel Erfolg und Spaß

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nutze ich die Zeit um Geld auf die Seite zu legen und mich umfangreich zu erkundigen. Ich finde es blöd jetzt alles anzufassen und den Verkäufer 2 Stunden in Beschlag zunehmen um dann zu sagen "Danke, wollte ich nur mal wissen!".
Dazu sind Verkäufer auch da:)
Wie mein Vorredner schon schrieb, nicht so schüchtern. Du musst das tun!
Du kannst vieles erlesen, erfragen aber da kommste nicht dran vorbei.
Nutze die Samstage dazu.......da ist es meist ruhiger im Angelladen, sitzen die meisten dann am Wasser.
Schau dich in aller Ruhe um, lass dir die unterschiedlichen Ruten zeigen und erklären.
Ein guter Verkäufer wird es verstehen wenn du sagst, man ich habe erst im Herbst/Winter Prüfung. Will mich über gewisse Ruten/Angelarten schlau machen.
Du bist der Käufer von morgen....so einfach :)

Was meinst du mit "viele hassen diese Schnüre. (Perücken und so)" ?
Geflochtene Schnur hat so seine Eigenarten :augen
Machst du da was falsch beim bespulen der Rolle, oder beachtest einiges nicht........so wird das mit fluchen, schimpfen und einer verhederei enden :)
Perücke = Wenn die Schnur ein nicht zu lösendes "Knäul" bildet. Dazu kommen wir aber später.
Erst stürmst du Angelläden und machst dich schlau. Anfassen gehört dazu!

Geh im Angelladen so vor wie hier, erkläre dem Verkäufer was du beangeln möchtest und schon hat man Gesprächsstoff für Stunden :hahaha:
Er wird dir das Zeug von selbst in die Hand drücken.

Alles was dir dann gefällt und als super gut empfohlen wird, kannst du dann hier hinterfragen :) So wird einiges für dich leichter.
Viel Spass beim stöbern.
 
Ihr wollt es ja nicht anders, dann werde ich nächste Woche mal mit meiner Freundin zum Angelladen laufen. :)



Wegen der unterschiedlichen Arten, ich hab das früher mitbekommen das sich hingesetzt wurde. z.B. 2 Ruten ausgeworfen wurde zum Grundangeln/Pose und dann wurde im näheren Bereich mit Kunstködern gefischt. (Einer hat natürlich auf die anderen Angeln aufgepaßt)


Ist das verpönt ? Bin es halt nicht anders gewohnt, hab so sogar mal nen dicken (also in dem Alter war der sogar ein kapitaler Riese :erschrock :zunge) Karpfen und Hecht gefangen.

Also Startprobleme ala "Ich will nach 2 Jahren Friedfischen mal einen Spinner benutzen" hab ich nicht. :angler:
 
Ihr wollt es ja nicht anders, dann werde ich nächste Woche mal mit meiner Freundin zum Angelladen laufen. :)



Wegen der unterschiedlichen Arten, ich hab das früher mitbekommen das sich hingesetzt wurde. z.B. 2 Ruten ausgeworfen wurde zum Grundangeln/Pose und dann wurde im näheren Bereich mit Kunstködern gefischt. (Einer hat natürlich auf die anderen Angeln aufgepaßt)


Ist das verpönt ? Bin es halt nicht anders gewohnt, hab so sogar mal nen dicken (also in dem Alter war der sogar ein kapitaler Riese :erschrock :zunge) Karpfen und Hecht gefangen.

Also Startprobleme ala "Ich will nach 2 Jahren Friedfischen mal einen Spinner benutzen" hab ich nicht. :angler:


Solltest nur du einen Fischereischein haben, ist es nicht nur verpönt.......es ist sogar verboten:)
Entweder Spinnangeln, oder Friedfisch (Ansitz) beides gleichzeitig bringt dir Ärger ein.
 
Darf man die Ruten einholen, so stehen lassen und dann Spinnfischen ? Oder muss die dann abgebaut werden, solange man mit Kunstködern fischt ?

Kann mir noch wer was zu den Abo Angeboten sagen ?
 
Wenn du die Ruten aus dem Wasser nimmst stellt dies kein Problem dar.
Zu den Abonnements, die Ruten bzw Zubehörteile haben meistens keinen Wert von 100 e.
sonst noch viel spaß und ich warte auch auf die kurse im september...kann zum glück immer mal wieder mit anderen mit angeln gehen, sonst würde ich wohl verrückt werden^^
 
Also Fliegenfischen fällt "nebenbei" auch aus oder ?

Hatte mir das so gemütlich vorgestellt aber was solls, schade.


Ich finde mit der Suchfunktion kaum Themen die sich um Versände an sich drehen. Suche Alternativen zu Askari, die auch einen Katalog schicken zum durchwühlen. Askari hat hier im Forum ja grauenhafte Kritiken bekommen, vorallem wegen den Hausmarken... :eek:
 
Darf man die Ruten einholen, so stehen lassen und dann Spinnfischen ? Oder muss die dann abgebaut werden, solange man mit Kunstködern fischt ?

Kann mir noch wer was zu den Abo Angeboten sagen ?

Einkurbeln und Vorfach weg, somit ist die Rute nicht fangfertig montiert.
Fliegenfischen nebenbei......fällt auch aus.
Schau mal bei Gerlinger nach.
 
Zurück
Oben