Ruten -  Drop Shot Rute = Spinnrute lt. Gesetz?

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich frage mich, rein interessehalber, ob eine Drop Shot Rute als Spinnrute angesehen wird.
Kann vielleicht jemand Belege bringen bzw. die genaue Definition einer Spinnrute vorweisen? Laut Gewässerordnung Brandenburg ist eine Spinnangel jene, bei der der Köder ständig bewegt wird - was beim DS ja nicht zwingend der Fall ist.

Oder haben wir hier wieder eine historisch gewachsene Grauzone?

Grüße
Mastermirk
 
bewegst du deinen Köder nicht ständig !?
Dann würde ja das jiggen auch nicht unter die Spinnangel fallen da ich meinen Köder ja auch des öfteren mal für nen paar Sekunden liegen lasse :augen

MfG Nico
 
bewegst du deinen Köder nicht ständig !?
Dann würde ja das jiggen auch nicht unter die Spinnangel fallen da ich meinen Köder ja auch des öfteren mal für nen paar Sekunden liegen lasse :augen

MfG Nico

Also offenbar wirklich eine Grauzone. Beim DS bewege ich meine Angel manchmal 5min nicht und lass die einfach ne Runde liegen.
Beim jiggen behalt ich die Rute normalerweise in der Hand...

Trotzdem Danke für deine Antwort
 
Ich glaube wenn du an die Dorp Shoteinen Kunstköder also sprich Gummifisch oder ähnliches dran hängst, zählt das unter den
Begriff Spinnangel.

Aber wenn du Drop Shot in Kombination mit Tauwürmer oder Fischfetzten fischt, dürfe es nicht darunter fallen.

Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus ich kann s mir halt nur so vorstellen. Ist aber denke ich von Verein/Gewässer zu Verein/Gewässer unterschiedlich.
 
Wobei es bei der klassischen Spinnangel-Definition egal ist ob künstlicher oder toter echter Köder...
Wie gesagt, da gibts wahrscheinlich noch keine genauere Definition von Verordnungs- bzw. Gesetzesseite, aufgrund der Tatsache, dass DS hier noch revht neu ist.

Vom Grundprinzip würde ich es auch als Spinnangeln bezeichnen, allerdings wäre es schon nicht schlecht, wenn man nebenbei eine zweite Rute zB auf Grund legen kann. Dies ist aufgrund der (häufigen) Regelung "bei Verwendung einer Spinnrute ist nur eine Handangel zulässig" nicht möglich wenn DS als Spinnfischen definiert wird.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du eine gesetzlich verbindliche Antwort auf Deine Frage erhalten wirst.
Dazu werden Spinfischen und DS nicht einheitlich genug definiert.
Wie Du selbst das ja bereits vermutet hast.

Aber ... was mir aufgefallen ist:

...Beim DS bewege ich meine Angel manchmal 5min nicht und lass die einfach ne Runde liegen...

Wie kannst Du bei einer Angeltechnik, welche intensive Konzentration und permanentes Beobachten erfordert die Rute 'einfach mal ne Runde' liegen lassen?
Hoffst Du, daß der Fisch sich dann selber an den Haken hängt?
Vielleicht wäre eine Grundmontage die bessere Wahl für Dich.
Davon kannst Du ja dann zwei Stück auslegen und sie dann 'ne lange Runde' liegen lassen. ;)
 
Hi

Es muss doch eigentlich einleuchten das eine Drop Shot Rute eine Spinnrute ist :confused: verstehe nicht das mit Spitzfindegkeiten versucht wird hier eine Grauzone zu schaffen die nicht existiert, nur um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Kann Dir nur den Rat geben es nicht zu tun da Du kaum darauf hoffen kannst das Du einen Kontrolleur triffst welcher für derartige Spitzfindigkeiten zugänglich ist, denn letztendich entscheidet er in dem Moment über die Auslegungsfähigkeit.
Ob nun lebend tod oder Kunstköder einen Köder in Bewegung zu halten um einen Fisch zu fangen ist Spinnfischen egal wie schick das aus Amerika daher kommt und genannt wird und wie lang die Spinnstops sind ( 5min ?? der erhängt sich eher an deiner Schnur als zu beissen ;) ).
Niemand wird ein Gesetz auf den Weg bringen in dem alle Möglichkeiten und Spielarten des Spinnfischens explizit aufgelistet sind, wozu auch die Definition ist klar.

Gruss
Olli
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen, unterschiedlichen Antworten.
Allerdings kann ich diejenigen, die mich freundlich belehren wollen nur auf meinen Eröffnungspost verweisen.
Es ging um reines Interesse und keine Anleitung, wie man Drop Shottet, Grauzonen schafft, mit einem Kontrolleur verfährt oder ähnliches. Nichts für ungut! :trost

Da niemand einen Beleg o.ä. bringen kann, da es offensichtlich keinen Beleg dafür gibt, ist meine Frage doch hinreichend beantwortet, danke nochmal hierfür.

Des Weiteren möchte ich nur noch bemerken, dass ein auf dem Grund liegender Blinker sicherlich keinen Biss bringt. Ein 20cm über dem Grund stehender Gummifisch der sich durch Wind und Wellengang leicht hin und her bewegt, ist meiner Meinung nach noch durchaus fängig. Keiner würde auf die Idee kommen, während des Einkurbelns beim Spinnfischen mal eben ein Butterbrot zu essen oder sich ein Bier zu öffnen. Beim DS allerdings kann ich die Angel getrost mal aus der Hand legen und einen Happen essen.
Ich denke, jetzt meine 5min. hinreichend erläutert zu haben :)

Grüße
Mastermirk
 
...Ein 20cm über dem Grund stehender Gummifisch der sich durch Wind und Wellengang leicht hin und her bewegt, ist meiner Meinung nach noch durchaus fängig.
Wind unter Wasser? Aha.... was du wohl meinst ist eher die Strömung unter Wasser.;)

Der Kunstköder allein bringt ohne Bewegung durch die Rute wohl eher wenig oder weißt du wie die Strömung unter Wasser gerade ist, da wo dein DS-Köder sich gerade befindet?
Fängst du so überhaupt was?

Mich würde viel mehr interessieren warum die Frage fiel ob DS unter Spinnangeln fällt?
Geht es um die Schonzeit der Raubfische? Falls ja, dann sollte sich das schon vorher geklärt haben!
Habe bisher noch nicht gehört, dass in einem Verein etc. irgendeine Angeltechnik einfach verboten wäre, andere aber erlaubt.
Also z.B. DS verboten aber Spinnangeln erlaubt etc., daher erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht!:augen
 
Tja,scheint wirklich in Deutschland nicht möglich!Wir brauchen wirklich fürs kleinste Detail Gesetze.
Warum die Frage,Revilo?
Der TE möchte gerne neben der SPINNANGEL noch eine weitere Angel einsetzen!Nur darum geht es :-)
 
Bin ich nun wieder mal falsch in meiner Meinung ?
DS ist doch die Art, wo man ein Stabblei als Spür _ Tast und Lockmittel über den Boden zieht, um auf den geführten Köder am Seitenarm aufmerksam zu machen ? Sorry blöd aber schlicht erklärt.
Also eine Art Unterkategorie des Spinnfischens, da bei der Art des Angelns, der Köder aktiv auf Raubfisch geführt werden muß.
Warum also neues Gesetz ? Arme Neulinge die in 10 oder 10 Jahren die Anglerprüfung :angler: ablegen wollen. :heulend:
Wenn es so weiter geht, wird es bald ein Lehrberufshobby :heulend:
 
Der TE möchte gerne neben der SPINNANGEL noch eine weitere Angel einsetzen!Nur darum geht es :-)
Ahso..... Also bei uns - im Verein - und deren Regeln steht nur, dass mit maximal 2 Ruten geangelt werden darf die immer - vom Karteninhaber - zu beaufsichtigen sind.:)

Hatte auch schon eine mit totem Köfi an Pose ausgelegt und war dann in der Nähe mit der Spinnangel unterwegs oder aber hatte auch noch jemanden dabei der nur auf diese Angel aufpasste (sie selbst bei einem Biss nicht anlangte sondern mich rief) - hatte die andere Rute aber immer selber noch im Auge und war nicht zu weit weg, denn bei einem Biss muss man schnell dort sein.
Zudem hätte ich sonst die Rute ja nicht beaufsichtigen können.;)

Wird aber wohl von jedem Verein anders gehand habt!!!
Hab auch schon gelesen, dass Vereine es verbieten wenn man mit der Spinnangel unterwegs ist, dass man eine andere Rute auslegen darf.
Musst mal schaun ob das Thema nicht sogar hier im Forum "diskutiert" wurde.
 
Mensch Leute, ich sag es jetzt nochmal: Ich wollte es rein theoretisch Wissen, ob es hier eine genaue Definition gibt oder nicht. Punktum!

Mir geht es nicht darum, neben der Spinnangel noch eine Angel einzusetzen und auch die Schonzeiten der Raubfische in Brandenburg sind mir bekannt. Neue Gesetzte habe ich auch niemals gefordert!

Was soll das denn jetzt hier? Muss ich mich rechtfertigen, wie ich erfolgreich ich DS betreibe? Ich denke nicht.

So, ich denke, dass hier produktiv nicht weiter diskutiert werden muss.
 
Wobei es bei der klassischen Spinnangel-Definition egal ist ob künstlicher oder toter echter Köder...
Wie gesagt, da gibts wahrscheinlich noch keine genauere Definition von Verordnungs- bzw. Gesetzesseite, aufgrund der Tatsache, dass DS hier noch revht neu ist.

Vom Grundprinzip würde ich es auch als Spinnangeln bezeichnen, allerdings wäre es schon nicht schlecht, wenn man nebenbei eine zweite Rute zB auf Grund legen kann. Dies ist aufgrund der (häufigen) Regelung "bei Verwendung einer Spinnrute ist nur eine Handangel zulässig" nicht möglich wenn DS als Spinnfischen definiert wird.

deine Worte!
 
Vom Grundprinzip würde ich es auch als Spinnangeln bezeichnen, allerdings wäre es schon nicht schlecht, wenn man nebenbei eine zweite Rute zB auf Grund legen kann. Dies ist aufgrund der (häufigen) Regelung "bei Verwendung einer Spinnrute ist nur eine Handangel zulässig" nicht möglich wenn DS als Spinnfischen definiert wird.
auch meine Worte :spass

Ich hab es nur satt, dass mir bestimmte Vorgehensweisen oder Absichten unterstellt werden.
Ich fände es in der Tat nicht schlecht, wenn man neben einer relativ aktiven Angelmethode, eine relativ passive Methode einsetzen könnte. Aber wie ich bereits mehrfach sagte, es geht hier um Theorie nicht um Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dropshot-Rute zählt aber in jedem Fall als Raubfischrute und darf nur von Anglern verwendet werden, die im Besitz eines gültigen Fischereischeins sind. Es sei denn, man verwendet Haken, die kleiner als Größe 8 sind und man nur künstliche Würmer usw. verwendet. Bei Dropshot dürfte es jedoch keine so winzigen Haken gebe, da sie ihren Zweck ja überhaupt nicht erfüllen könnten.
Hallo,
gehe konform, dass die DS Rute eine Raubfischrute ist. Glaube aber nicht, dass hierbei die Hakengröße eine Rolle spielt, da man ja in der Tat einen Raubfischköder anbietet. Es gibt im übrigen sehr kleine DS Haken, ob Gr. 8 weiß ich nicht genau aber könnte passen.
Grüße
Mastermirk
 
weißt Du was eine MORMYSCHKA ist!da brauch auch garnichts weiter dran,ist somit ein Kunstköder und trotzdem Freidfischangel.
Ehrlich gesagt? Nö! Sieht aus wie ein bunter Haken. Habe sowas vor 20 Jahren mal im Angelkoffer meines Vaters in der DDR gesehen. In der Brandenburger Gewässerordnung, die du hier zitert hast, steht dass die mit Friedfischködern beködert werden kann.

--Edit--
Es ging hier eigentlich um die Definition der DS Angel als Spinnangel, an der man sinngemäß einen Köder für Raubfische hängt. Dann wurde angemerkt, dass die Hakengröße beim DROP SHOT u.U. dafür ausreicht, eine DS Angel als Friedfischangel zu bezeichnen; Nur wenn man einen Raubfischköder dranmacht ist es sicher nicht so. Irgendwer hatte auch im Verlauf der Diskussion mal von Würmern gesprochen.

Alles in allem Danke für die verschiedenen Sichtweisen und Kommentare; Die ursprüngliche Frage kann jedoch nicht zweifelsfrei geklärt werden sondern wurde lediglich mit persönlichen Meinungsbildern beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben