Allgemein -  Aufbewahrung von abgeschlagenen Fischen

Hi,

ich bin auch neu im Anglerleben und stand vor dem gleichen Problem. Zum Schluß habe ich mich für die Salmo Thermotasche entschieden, die bei Askari für 10,95 € bestellt habe. Sie hat auch Seitentaschen und man kann dort auch kleinere Sachen verstauen. Sie ist natürlich nicht für riesen Fische geeignet (Maße 45 x 22 x 27 cm).

Letzten Montag als es recht warm war hatte ich sie dabei und bin recht zufrieden damit.

Gruß
 
Jo ich meinte natürlich das ausnehmen der Fische am Wasser....
Also jetzt nochmal zum Verständnis: Was ist genau verboten?

a) Ausnehmen der Fische AM (also in der Nähe) des Wassers?

b) Ausnehmen der Fische und anschließendes VERSENKEN der Eingeweide im Wasser?

Ist a nun erlaubt? Wo steht es geschrieben, das a erlaubt und b verboten ist?

Danke nochmal für die Tipps!

@oberesalzach: Weiß nicht genau, was du mit diesen 3x1,5l Kühltaschen meinst. Wie sehen die genau aus bzw. wo gibts die konkret? Kenne nur die 50ct Thermobeutel von LIDL, ALDI und co.
 
Also es ist eigentlich a+b verboten... Bei uns am Wasser... Aber wenn die Schuppen am Fisch bleiben und du die Innerein vom Fisch in ne Tüte packst regt sich keiner auf...

So ist es gemeint!!!!

Wies bei euch ist weis ich nicht!!!
 
@oberesalzach: Weiß nicht genau, was du mit diesen 3x1,5l Kühltaschen meinst. Wie sehen die genau aus bzw. wo gibts die konkret? Kenne nur die 50ct Thermobeutel von LIDL, ALDI und co.

Das sind Kühltaschen von billigerer machart da gehen ungefähr 3 Stück 1,5 l Limoflaschen rein nur das du weißt wie groß die sind und gegeben hats die in Österreich bei Interspar um wie gesagt 5 Euro. Aber so was ähnliches mußes ja in Deutschland auch geben vielleicht bei Pennymarkt

Also es ist eigentlich a+b verboten... Bei uns am Wasser... Aber wenn die Schuppen am Fisch bleiben und du die Innerein vom Fisch in ne Tüte packst regt sich keiner auf...

Schuppe mal einen ausgenommenen Fisch. Das ist sicher eine Schei ßarbeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuppe mal einen ausgenommenen Fisch. Das ist sicher eine Schei ßarbeit

Ich machs eigentlich auch umgekehrt habs aber beim letzten aus welchen Gründen auch immer mal anders rum probiert...:nixweiss:

Wenn man den Fisch zuerst aus nimmt und dann entschuppt kann man ihn eindeutig besser Fest halten... Nur das Problem ist die Schuppen wieder aus dem Fisch raus zu bekommen... Wenn man ihn Filetiert ist es kein Problem aber wenn man ihn ganz lässt muss man sich ne weile spielen...

ich kann dir nur empfehlen es mal so zu probieren...

Musst dann eh selbst entscheiden welche Variante für dich am bequemsten ist!!!

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
Hmm, ich schuppe auch erst und nehme dann aus; habe das so gelernt eben aus dem Grund mit den Schuppen im Fisch. Außerdem, bevor ich einen Fisch öffne, hab ich ihn gern äußerlich "erledigt".
Werds aber mal probieren. Vorerst werd ich dann auch die billig-Variante mit der Supermarkt-Tasche wählen, wobei sich mir wieder eine Frage stellt:

Wenn ich den Fisch, ob nun ausgenommen, geschuppt oder nicht in die Tüte lege, zusammen mit ein paar Eisakkus, kann dann die Fleichqualität leiden unter der extrem niedrigen Temperatur des Akkus (-10°C)?
 
Ich nehm meine Fische immer erst aus und schuppe sie dann. Bin noch gar nie auf die Idee gekommen des andersrum zu machen :nixweiss: - werds aber mal probieren ;)

Bei schwer zu schuppenden Fischen wie Barben, Barsche, und Zander ist es 100% besser vorher schuppen und dann ausnehmen, da der Fisch da noch kompakter ist. Bei anderen wird es gleich sein wie Döbel und Rotaugen z.B. Wenn der Fisch filiert werden soll braucht man ja gar nicht schoppen.

Gruß OS

hmm, ich schuppe auch erst und nehme dann aus; habe das so gelernt eben aus dem grund mit den schuppen im fisch. Außerdem, bevor ich einen fisch öffne, hab ich ihn gern äußerlich "erledigt".
Werds aber mal probieren. Vorerst werd ich dann auch die billig-variante mit der supermarkt-tasche wählen, wobei sich mir wieder eine frage stellt:

Wenn ich den fisch, ob nun ausgenommen, geschuppt oder nicht in die tüte lege, zusammen mit ein paar eisakkus, kann dann die fleichqualität leiden unter der extrem niedrigen temperatur des akkus (-10°c)?

nein !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-10 °C is denke ich schon recht kalt ob die temperaturen erreicht werden? denke 0-/-1 ist da eher die Temperatur.
 
-10 °C is denke ich schon recht kalt ob die temperaturen erreicht werden? denke 0-/-1 ist da eher die Temperatur.
Nunja mein Gefrierfach hat -20°C, wenn ich den Akku nun entnehme ist der ebenso kalt. Nun fang ich 30min nach entnahme des Akkus einen Fisch und pack den dort rein - dann bekommt der mindestens -10°C.

Danke nochmal für die Info!

Mastermirk
 
Hallo

Meine Frage ist kann man auch die tote Fische in der Tüte halten für 3-4 stunden oder ist das schlimm?

Danke im vorraus
 
Hallo

Meine Frage ist kann man auch die tote Fische in der Tüte halten für 3-4 stunden oder ist das schlimm?

Danke im vorraus

man sollte eigentlich NUR tote fische in ner tüte aufbewahren, da so die gefahr, dass der fisch stinkt und schlecht wird, viel größer ist, als wenn er nicht ausgenommen ist.

und die qualität des fleisches leidet nicht unter niedrigen temperaturen. wir haben schon fische nach dem fang direkt abgeschlagen und in den schnee gelegt (temperaturen von WENIGER ALS -20°C). die haben danach noch SUPER geschmeckt. also das ist nicht schlimm. bei temperaturen von über 20°C ist das was anderes. da fängt der fisch schnell an zu stinken und wird schlecht. also besser -10°, als +10°.
 
tipp

nochmals zur frage : worin kann man seine beute aufbewahren
ich empfehle eine leinentasche die man mit wasser tränkt durch
die verdunstungs kälte bleibt der fisch problemlos viele stunden frisch
die tasche ist trocken und zusammengefaltet so klein das sie auch in dei hosentasche passt somit auch gut geeignet zum spinn und fliegenfischen.

mfg phil
 
nochmals zur frage : worin kann man seine beute aufbewahren
ich empfehle eine leinentasche die man mit wasser tränkt durch
die verdunstungs kälte bleibt der fisch problemlos viele stunden frisch
Die Idee finde ich gut, allerdings befürchte ich, dass mir dann Blut, Wasser und Schleim durch den Beutel suppt, also auch nicht sooo Ideal...

Ich hab jetzt einen Kühlakku und eine Kühltasche. Wenn man die nicht in die Sonne legt, belibt die Temperatur da drin angenehm über einige Stunden. Das genügt vorerst.

Ansonsten nochmals danke an alle die hier viele gute Tipps beigesteuert haben.

Mastermirk
 
Hallo Zusammen
Also, ich werd auch mal meinen Senf hier dazu geben. Wenn ich länger am Wasser bin dann nehme ich eine ältere Kühlbox mit. Nicht um diese Randvoll mit Fisch zu befüllen sondern damit ich gefangene Fische recht frisch halten kann. Die Box hat ca. 15l oder so. Als Kühlung sind statt Akku`s, einfache Gefrierbeutel dabei. Die wurden mit Wasser gefüllt, mit nem Clip verschlossen und im Gefrierschrank tiefgefroren. Tja, das ist halt meine Methode.
 
Besorg Dir für diesen Fall ne E-Thermo box! Dazu ne Motoradbatterie Die klemmst Du zusammen, bzw kannste die Batterie auch im Fach verstauen und hast bis zur Heimkehr frische Fische.
 
Zurück
Oben