Kunstköder -  Wobbler zu leicht, was machen?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallo

Kennt ihr das, dass ihr einen Wobbler habt der ca. 5 Gramm wiegt, aber keine solche Rute habt.....

Was macht man da? Kann man da ein paar Bleie auf die Hauptschnur knallen oder was kann man da machen?

Grüsse
 
Hallo!

Ich würde genau im Schwerpunkt des Wobblers ein Loch (Durchmesser richtet sich nach Blei) bohren, dann ein entsprechend schweres Blei rein und mit Gießharz oder 2K-Kleber wieder dicht machen.

Servus und Petri
 
Hallo

Kennt ihr das, dass ihr einen Wobbler habt der ca. 5 Gramm wiegt, aber keine solche Rute habt.....

Was macht man da? Kann man da ein paar Bleie auf die Hauptschnur knallen oder was kann man da machen?

Grüsse

Natürlich nicht lustig einen 5 g Wobbler mit einer 80er Rute zu werfen
Für so einen leichten Wobbler gehört natülich eine leichte
Spinnrute. Wenn du zum 5 g Wobbler Blei an die Hauptschnur gibst dann
wird er seine Fängigkeit verlieren da er nicht mehr richtig läuft.

Grüße OS
 
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/144.pdf
kauf dir die Calyber Spin UL (WG 2g-14g) ist der beste Stock den ich je gefischt habe!!!
und dein problem mit den kleinen wobblern ist vorbei, im gegenteil du wirst NUR noch kleinste und kleine köder fischen wollen, hab mit dem stock letztens nen 87er hecht gedrillt, hat auf nen forellenwobbler gebissen, dass war ein heißer tanz
 
@ Hechtsee-Fischer

Das Problem wird eher bei der Kohle liegen sonst hätte er ja
sicher mehrere Ruten zur Auswahl, auch eine Spinnrute
für leichte Ködergewichte. Er möchte halt mit seiner Allroundrute die er hat alle Ködergewichte von 5 - 60 g gleich gut werfen können, aber das funktioniert so leider nicht.

Lg. Oberesalzach
 
Hi,

Es gibt auch extra solche Bleie für leichte Wobbler die man an die Hauptschnur befestigen kann, die sehen unten aus wie eine Banane und haben einen V-Förmigen Draht nach oben weg mit Öse, ich würd auf keinen Fall ein Loch rein bohren.
 
Ich glaube halt nicht das man beim Angeln große Freude hat
wenn man mit einer nicht optimal abgestimmten Angel
( Wurfgewicht der Rute zum Ködergewicht ) fischt.
 
Naja, also das Geld ist nicht so das Problem...ist halt einfach eine Rute mehr ;)

Aber ist 1.8 nich ein bisschen kurz und eher vom Boot aus?
 
kleinen bach??? mit der rute mach ich den HECHTSEE in kufstein unsicher und der is sicher alles andre als ein kleiner bach... mit der rute schmeißt du auch 18g blinker, eine ganz feine geflochtene drauf und du pfefferst die dinger 60m+, kleine wobbler fliegen auch um die 20-25m und wennst mal einen brocken dranhast merkst du ob dus richtig draufhast wenn sich die gerte mal bis zum handteil biegt ;)
 
kleinen bach??? mit der rute mach ich den HECHTSEE in kufstein unsicher und der is sicher alles andre als ein kleiner bach... mit der rute schmeißt du auch 18g blinker, eine ganz feine geflochtene drauf und du pfefferst die dinger 60m+, kleine wobbler fliegen auch um die 20-25m und wennst mal einen brocken dranhast merkst du ob dus richtig draufhast wenn sich die gerte mal bis zum handteil biegt ;)

Wobei ich aber an einem See eine längere Spinnrute bevorzuge 2,70 m
wegen der Köderfürung
 
hmmm da lässt sich drüber streiten... hab auch ne 1,95m 50g wg spinnrute, mit der lass ich die mittelgroßen wobbler unter wasser tanzen dass den hechten schwindelig wird :D
 
Isch angle aber eigentlich hauptsächlich am Fluss...

Und die meisten Steckruten mit solch tiefem WG sind nur 1.8
 
Man sollte, bevor man sich so kleine Wobbler kauft auch vorher wissen, ob man auch die Mittel zum Einsatz hat oder benötigt. Ich kaufe ja auch nicht zuerst die Reifen und baue das Auto um die Reifen herum.

Wie einer bereits beschrieben hat, kann man auf die kleinen Wobbler richtig gute Fische fangen. Gerade im Frühsommer, wenn die Brut kommt, kann mit kleinen Wobblern schöne Fische fangen.

Es macht auf alle Fälle keinen Sinn, den Wobbler zu beschweren oder Bleie zu verwenden, da dann der Fisch sein Laufverhalten so verändert, dass man höchsten gierige oder blinde Barsche verführt ;)

Was aber viele auch noch vergessen ist, dass diese kleinen Wobbler auch nur dann richtig funktionieren, wenn man die richtige Gerätschaft und Schnur hat. So fische ich bspw. mit kleinen Wobblern von 1,5-3g mit einer Rozemeijer WG 8-35g am Fluss. Später dann können es auch Wobbler um die 5-7cm sein. Als Schnur verwende ich eine 0,16 Balzer Premium, die eine Menge aushält. Auch das Stahlvorfach 7x7 sollte dann so dünn wie möglich gewählt sein und der Wirbel vorne auch so klein wie nur geht, um den Wobbler nicht mit zusätzlich Gewicht am Laufverhalten zu stören.

Ich habe jedenfalls noch keinen Fisch verloren, da durch eine richtige Bremseinstellung, eine gute Rute und einem geduldigen Angler auch ein Fisch jenseits der Schnurklasse gelandet werden kann!

Grüße
Dominik
 
Hab eine interessante Rute gesehen, Cormoran Bull Fighter Jig Spin 2...255 cm WG 3-15 Gramm, ideal oder?
 
Hi Clyde,

die Bulls sind in meinen Augen viel zu schwabbelig und du kannst dem Köder, vor allem in kleinen Flüssen und Bächen, also mit leicht erhöhtem Strömungsdruck nicht groß Aktion einhauchen, da sie zu weich ist und sich dem Druck beugt. Hab mit vor 2 Jahren eine Daiwa Powermesh "feinfühlige Spinnrute" in 2,70 mit 3-18g Wg geholt und bin zu 100% zufrieden damit, und das bei einem Rutengewicht von 160g. Du kannst problemlos weite Würfe vollziehen und spürst den Köder wundervoll arbeiten. In meinen Augen kommt diese Rute sehr nahe an die Skelli ran, bloss das die Skelli doch ein wenig härter ist und die Aktion des Köders ein wenig besser überträgt. Dafür wiegt sie auch gleich 33g mehr. Bei der Bucht bekommst du die Powermesh ab 55€ hinterhergeschmissen.

Grüsse!
 
Zurück
Oben