Kommt der Wind aus dem Osten.....

Eine stabile Wetterlage (Windrichtung) über mehrere Tage ist wichtig.Da spielt es keine Rolle aus welcher Richtung der Wind kommt. Das Beißverhalten hat eben wenig mit der Windrichtung zu tun.
 
Wichtiger als jede Windrichtung ist der Luftdruck
Steigender Luftdruck wirkt sich viel
positiver auf das Beißverhalten der Fische aus
al sinkender. Man muß aber dazusagen, daß meistens
bei Ostwind sinkender Luftdruck ist. Und darum die Mähr vom
Ostwind. Sinkender Luftdruck drückt auf das Wasser
und da fühlen sich die Fische nicht so wohl.

Mlg. Oberesalzach
 
Hallo zusammen

Wir hatten am vergangenen Sonntag, bei unserem Anangeln im Verein, auch Ostwind und es wurde relativ wenig gefangen.
Ich blieb Schneider. An dem See an dem das Anangeln stattfand befindet sich eine Landzunge und das komische war, dass rechts von dieser Landzunge alle, bis auf zwei kleine Barsche, Fische gefangen wurden.
Die rechte Seite liegt nicht so im Wind wie die linke Seite.
Aber trotzdem darf man das mit der Winrichtung nicht verallgemeinern. Ich denke da spielt der Luftdruck eine größere Rolle.

Dazu möchte ich auch sagen,das der Luftdruck eine wesentliche Rolle spielt,der Beweis besagt die geschilderte Angelseiten,hatten keine großen Unterschiede,beim Anangeln.In den Sommermonaten macht es sich noch stärker bemerkbar,denke dabei an Gewitter,sowie Tief und Hochdruckwetter.
 
Hoi!!!

Ich hab mal gehört das wenn der Wind aus Süden kommt das die Fisch nicht beissen... Nun ich halts wie Jacky1 mir is der Wind egal... Ich habe schon bei allen Windrichtungen gefangen...

Das mit dem Wind auflandig kann ich nur bestätigen da beissen sie am besten... Ich glaube das hat was mit dem natürlichem Nahrungsangebot zu tun... Wenn die Wellen gegen das ufer schlagen lösen sie Schwebstoffe vom Ufer... Und damit auch Nahrung und deshal halten sich wohl die meisten Fische in dieser Uferregion auf...

Habe aber wie gesagt schon bei anderem Wind gut gefangen...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zitat: Weht der Wind aus Ost u. Nord, dann bleib vom Wasser besser fort.
Doch weht der Wind aus Süd u. West, dann halte dich am Wasser fest.
Zitat Ende.
Dieser u. ähnlich Sprüche sind m. E. an Gewässern entstanden, wo es eben in etwa zutraf. Das will aber durchaus nicht heißen, daß es überall so ist.
Am Meer mag es zutreffen, im Binnenland wohl eher nicht. Ich vertrete da die Auffassung einiger meiner Vorposter: Stabile Wetterlagen wirken sich im allgemeinen positiv auf die Beißlust aus. Wechselhaftes Wetter wirkt sich, infolge ständig wechselnden Luftdruckes, eben negativ aus. Der Luftdruck hat einen gewissen Einfluß auf die Schwimmblase der Fische, daher hat er auch auf den Fangerfolg einigen Einfluß. Ist der Luftdruck über längere Zeit in etwa gleich, so wird auch die Beißlust hoch sein.
Ich kenne jedoch keinen wirklich passionierten Angler, der seine Angeltörns nach der Wettervorhersage oder nach den berüchtigten "Beißzeit-Tabellen" mancher Angelzeitschriften plant. Man muß halt eben immer das Beste aus jeder Wettersituation machen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir es so: Ich geh dann Angeln wann ich Lust dazu hab
und richte mich eigentlich nie nach dem Wetter. Aber wenn mann nichts fängt ist das immer eine gute Ausrede. Fängt man aber sucht man auch nach Witterungsgründen.

Lg. Os
 
servus
bei ostwind ist es nie so gut gelaufen wie bei westliches strömung, aber, die kombination der wetterlage ist auschlaggebend, z.B ostwind, aber nächster tag kälteinbruch und rapider luftdruck wechsel, waren oftmals geniale fangtage,
anderes beispiel: schönwetter phase(stabile wetterlage), ostwind, vollmond, waren sehr oft bei mir schneidertage, natürlich zählt dies nicht bei kleinen tümpeln oder bächen, sondern sind meine subjektiven erfahrungen am ammersee
fazit: bei ostwind fische ich ungern, aber nur bei bestimmten fischarten und wetterlagen
mfg
 
Wie Eberhard beschrieben hat, diesen Spruch gibt es schon sehr lange, es wird schon was dran sein was unsere urgroßväter vom Stapel gelassen haben.

Also immer schön den Wetterbericht im Auge behalten... und Petri
 
Einen Vorteil haben sowohl derartige Sprüche als auch die nach der Wettervorhersage erstellten "Beißzeit-Tafeln": Sie stellen eine sehr gute Ausrede dar, wenn man mal Schneider bleibt:grins. Deshalb kann man weder den Sprüchen noch den Tafeln eine gewisse Existenzberechtigung absprechen:).
Gruß
Eberhard
 
Eigentlich ist ja schon alles über den Ostwind gesagt wurden auch die meiner Meinung wichtigeren Faktoren wie Luftdruck und Wetterlage wurden schon angesprochen.
Mir Persönlich ist ein Ostwind immer noch lieber wie gar kein Wind auf dem Wasser,einzige Voraussetzung ist eine gewisse Konstanz.
 
Ist ein Ansitz bei mir geplant, ist mir Wetter, Windrichtung usw. völlig egal.
Läuft es mal nicht so, was solls, kommen auch wieder bessere Zeiten:)
 
Zurück
Oben