Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Giebel:

Fänger: unser Mitglied Sebastian Franke
Fangmonat/-jahr: 05 / 2010
Länge: 043 cm
Gewicht: 1 Kilo 450 Gramm

tn_cH7cjlSNsd2YPNV.jpg

 
bin gestern und heute auch für ein paar stunden an der spree aufgeschlagen!
wobei ich gestern mal ganz schnell abhaken möchte!
trottliger gings kaum!
erstmal angekommen, alles ausgepackt, senke rein, angeln fertiggemacht, und DANN festgestellt, das alle köder immer noch zuhause im kühlschrank liegen!
also freundin angerufen, und aufgabe erteilt köder zu liefern!:)
da mach ich doch so nebenbei im sitzen beim telefonieren ne colaflasche auf!
ein wenig überdruck in der flasche, alles schiesst raus, und ich sehe aus, als ob ich frisch eingenässt hätte! :eek:
naja, trocknet ja wieder denke ich!
erstmal ein lecker boulettenbrötchen essen! während ich so dahinmampfe, bricht ein mit(spinn)angler neben mir in breites gelächter aus!
der hatte ja bisher alles mitbekommen!
tja, das was ich bis dato noch nicht mitbekommen habe, war das der senf auf dem boulettenbrötchen auf der abgewandten seite des brötchens in strömen auf die noch von der cola nasse shorts!
war dann aber auch irgendwie egal!
hab mich dann ne ganze weile mit dem kollegen unterhalten und ihm bei twistern zugesehen!
ergebnis bei ihm über 3h!
7 bisse, und 2 gelandete untermaßige zander!
ich hatte gestern nur einen biss auf köfi, oder wie manch andere sagen auf "anstecker" *grins"
genauso hammerhart und brutal wie der biss war, genauso diletantisch hab ich den verkackt!
passte irgendwie ins bild!
zu heute: 4h am wasser, 4 bisse auf wurm, keiner auf köfi!
3 gelandete aale, einer davon untermassig, der zweite hatte 55cm, und der dritte hatte gute 62cm!
gebissen hats erst ab 21.15uhr!
zwei spinnangler haben mich wieder beehrt heute!
einer zog mit nem richtig fetten rapfen ab, der hatte so um die 70cm denke ich, und machte richtig rabatz an seiner kurzen rute!
der andere hatte nur nen kleinen barsch!
 

Anhänge

  • Foto0024.jpg
    Foto0024.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
erstmal angekommen, alles ausgepackt, senke rein, angeln fertiggemacht, und DANN festgestellt, das alle köder immer noch zuhause im kühlschrank liegen!
Hi,
tja,kenn ich,fängt so mit Mitte 30 an:confused:.

tja, das was ich bis dato noch nicht mitbekommen habe, war das der senf auf dem boulettenbrötchen auf der abgewandten seite des brötchens in strömen auf die noch von der cola nasse shorts!

kenne ich so nicht,kommt wahrscheinlich noch,dann mit Mitte 40:).

Guter Bericht:klatsch

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Scheint ja momentan richtig gut an der Spree zu laufen !

Wirklich ein schöner Aal den du da gefangen hast.

Hab mal ne Frage haben die Aale vorsichtig gebissen oder eher aggressiv ?

Und wann hast du angehauen ?
 
tja, das scheint wohl dann bei mir mit 44jahren schon das endstadium zu sein?:hahaha::spass

die aale fassen die köder sehr sehr vorsichtig an!
kaum ein piep im bissanzeiger, und nur leichtes vibrieren der rutenspitze!
hmm, wann haue ich an?
eigentlich so wie ich es kenne!
rute aus dem rutenhalter, schnur zwischen die finger nehmen, und fühlen ob was dran ist,etwas warten, dann anhauen!
mit etwas glück hängt er dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit läuft es richtig gut an der Spree, hatte heute einen 68er Aal und einen ca. 50er. Der größere hat sehr vorsichtig gebissen, der kleinere umso doller. Beide auf großen Mistwurm gefangen.
 
Hi,

war gestern das erste Mal mit der Rute an der Spree, genauer am Ufer zwischen S-Bhf. Treptower Park und Baumschulenstr. Blinker und Spinner brachten nichts, GuFi brachten einige kleine Barschbisse - wovon ich jedoch keinen haken konnte, was ich gar nicht kenne(!)

Was mir auffiel: Das Ufer scheint ja extrem flach zu sein und voller Muscheln, korrekt?! Womit spinnt ihr denn dort - denn mit Kunstködern kann man ja schnell mehr Muscheln rausholen als Fische ;-)

Ansonsten plante ich mal einen Ansitz auf Aal - da hätte ich noch zwei, drei Fragen:
(a) ist nachts mit Stress zu rechnen (Besoffene, Halbstarke u.ä.)?
(b) ist doch richtig, dass die Strecke am Treptower Park nachts "frei" ist zum Angeln, richtig? [hier wundere ich ich mich über den Post, dass an der Elsenbrücke nachts angeln verboten ist - jedoch gilt das Nachtangelverbot doch zwischen Oberbaumbrücke und Mühlendammschleuse und da liegt die Elsenbrücke doch östlich davon, oder nicht?!]
(c) Auf Grund der Wasserstruktur ist wahrscheinlich eine Montage mit Tiroler Hölzl oder Pose sinnvoll, korrekt?

Danke^^
 
Hi,

war gestern das erste Mal mit der Rute an der Spree, genauer am Ufer zwischen S-Bhf. Treptower Park und Baumschulenstr. Blinker und Spinner brachten nichts, GuFi brachten einige kleine Barschbisse - wovon ich jedoch keinen haken konnte, was ich gar nicht kenne(!)

Was mir auffiel: Das Ufer scheint ja extrem flach zu sein und voller Muscheln, korrekt?! Womit spinnt ihr denn dort - denn mit Kunstködern kann man ja schnell mehr Muscheln rausholen als Fische ;-)

Ansonsten plante ich mal einen Ansitz auf Aal - da hätte ich noch zwei, drei Fragen:
(a) ist nachts mit Stress zu rechnen (Besoffene, Halbstarke u.ä.)?
(b) ist doch richtig, dass die Strecke am Treptower Park nachts "frei" ist zum Angeln, richtig? [hier wundere ich ich mich über den Post, dass an der Elsenbrücke nachts angeln verboten ist - jedoch gilt das Nachtangelverbot doch zwischen Oberbaumbrücke und Mühlendammschleuse und da liegt die Elsenbrücke doch östlich davon, oder nicht?!]
(c) Auf Grund der Wasserstruktur ist wahrscheinlich eine Montage mit Tiroler Hölzl oder Pose sinnvoll, korrekt?

Danke^^

Hi Lorenz!

Zu a.)
Streß mit "Halbstarken" oder "Betrunkenen" kann man leider immer bekommen. Wenn Du Pech hast, kommen mal welche des Wegs.
Es ist unmöglich zu sagen, dass man dort keinen "Streß" bekommen kann!
Gerade in dieser Ecke sind oft viele "feiernde Menschen" unterwegs.

Zu b.)
Ganz klares "Nein"!
Dieser Bereich ist mit einem Nachtangelverbot belegt! Definitiv!
Eine Stunde vor und eine Stunde nach Sonnenaufgang ist dort erlaubt, mehr nicht.
Es handelt sich übrigens um ein "Koppelgewässer".
Wenn Du in der Nacht angeln möchtest, befische doch einfach den Rummelsburger See. Der ist ein reines DAV-Gewässer, das Nachtangeln ist dort erlaubt!

Zu c.)
Warum nicht?
Grundsätzlich kann die Montage mit einem Tiroler Hölzl nicht falsch sein. Viele andere Angler fischen allerdings mit völlig "normalen" Grundmontagen und fangen auch ihre Fische.
Die Muschelpopulation würde ich dort nicht überbewerten.
Ich fische dort auch und habe noch nie größere Probleme mit Muscheln gehabt.
Klar, auch ich habe mir schonmal die Schnur an scharfen Muschelbänken zerschnitten, aber das ist wirklich selten.
Ab und zu hake ich beim Jiggen auch mal ne' Muschel, aber auch das ist wirklich selten.
Denke, dass Du mit normalen Grundmontagen auch gut angeln kannst!

Hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte!?!?

Gruß, Matze
 
War auf jeden Fall erstmal eine Hilfe!
Hab nochmal nachgesehen: Nachtangelverbot von Britzer Zweigkanal bis Oberbaumbrücke - und damit der komplette Treptower Park-Bereich... Schöne Sch*

Wenn man mit den Öffentlichen ausm Wedding kommt, wäre der S-Bhf Treptower Park mit dem kurzen Fussweg ans Wasser optimal gewesen :-(
Aber vom Ostkreuz aus scheint der Fussweg ja auch rel. kurz zu sein...

Aber du schlägst dann die Bucht vor, ja? Dort war ich bisher nicht, kenne also die Gegebenheiten (Uferbeschaffenheit; Höhenunterschied Ufer/ Wasser; Wassertiefe usw.) nicht und somit weiß ich auch nicht, wo man überhaupt "sinnvoll" ans Wasser kommt, evtl nen Windschutz aufbauen kann usw... Evtl hast du oder jemand anders dort nen Hinweis, welche Seite da am besten ist!?

Ansonsten: wie siehts am Zweigkanal (mit Aalen) aus; dort sollte nachtangeln ja auch erlaubt sein...

Thx
 
Die Spree mal anders....!

hmm, für einen wie mich der ortsgebunden oft in der spree in berlin angel "muss",
wars ein erlebnis ne woche mal die spree in ihrer ursprünglichen art zu erleben!
hier mal ein paar impressionen aus dem unterspreewald!
für angler ein paradies!
fische ohne ende!
die bilder sind von der spree bei alt schadow, bei neuendorf, und vom neuendorfer see der von der spree durchflossen wird!
 

Anhänge

  • Foto0034.jpg
    Foto0034.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 139
  • Foto-0034.jpg
    Foto-0034.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 119
  • Foto-0042.jpg
    Foto-0042.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 130
  • Foto-0048 (2).jpg
    Foto-0048 (2).jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 112
Hallo thelittle,

Danke für die schönen Bilder. Die Spree ist ein sehr schönes Gewässer. Wenige Kilometer aus Berlin raus, reichen völlig aus und man ist in der schönsten Natur. Ich fische sehr oft dort und genieße die Ruhe.

Gruß, Ronald
 
is jetzt nicht Spreewald stück spree jetzt Dav

oder weiss jemand die Peise ab Lübben bis Neuendorfer See Spree
 
ja, irgendwas hab ich davon auch gehört, das ein stück dort dav sein soll, aber wo genau? keine ahnung!
jedenfalls hatte ich mir ne wochenkarte inklusive nachtangeln beim fischer in alt schadow geholt und 24,50euro bezahlt!
der ist gültig für den neuendorfer see, und die spree oberhalb und unterhalb des sees! aber keine ahnung wie weit das gilt, hab die karte schon weggeschmissen!
in den angelläden (in Leibsch) gibts auch ne karte nur für die spree, die kostet nur 10 euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
karte nicht weg!

hier doch noch die daten der karte, sie lag doch noch in der angeltasche!

2 friedfischangeln oder
1 friedfisch- und 1 raubfischangel


im puhlstrom von der waldkante beginnend bis zur einmündung spree,
in der spree beginnend unterhalb waldkante - wehranlage -
neu lübbenau bis zur strassenbrücke alt schadow, einschließlich dem neuendorfer see.

große spree von der waldkante wehranlage neu lübbenau( auf neu lübbenauer seite) bis zur wehranlage leibsch, von der mündug jänickengraben bis zum neuendorfer see (beidseitig),
auf dem gesamten neuendorfer see bis zur strassenbrücke alt schadow.
spree vom amalienhof bis zum wehr kossenblatt und von der zollbrücke bis zur brieschter brücke-
nachtangeln erlaubt
pretschener spree bis zur einmündung landgraben-
nachtangeln erlaubt
 
Zurück
Oben