Echolote - GPS -  Richtige Benutzung des Echolots

Allrounder123

Spinnfischer
Hallo Angelkollegen
Habe mir letztes Jahr ein Echolot zugelegt. Da es bei uns kaum gewässer gibt welche man mit dem Boot befahren oder beangeln darf ( oder es sind keine Boote am See vorhanden etc. ) kam ich erst einmal dazu es zu benutzen. Naja da wir ein Schlauchboot zum einfachen ausloten benutzt haben wurden die Tiefen angaben durch das Wackeln ein bisschen ungenauer (der see war ist sowiso nur 2 - 2.50 m tief).
Nun hab ich mir vor genommen das Echolot etwas öfter zu benutzen und ich habe vor der " richtigen " benutzung noch ein paar Fragen.
1. Soll ich Sicheln oder Fischsymbole nehmen ? ( habe schon öfter gelesen Sicheln wären besser )
2. Wenn ich ein Zander oder einen anderen Fisch am Grund ausgemacht habe müsste ich ja eigentlich nach hinten aus dem Boot fischen (da der Geber ja am Heck befestigt wird ) um dem Zander meinen Gufi vor der Nase zu plazieren. ( Ist das richtig ? )
3. Das Unterscheiden von Fischsicheln zu Geäst, Pflanzen etc.
Ok das wars. Danke schonmal im Vorraus für alle antworten.

PS: Kann mir einer von den Echolotprofis hier sagen ob ich einen Barschberg auf dem Plato oder eher am Fuß beangeln soll ? (ich denke die Profis hier haben bestimmt schonmal nen Barschberg beangelt und ein passendes Topic dazu habe ich nicht gefunden. Desswegen Frag ich einfach in dem Thema hier. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Also ich habe nur ein einsteiger Echolot ( Eagel Cuda 168 )
Was kann muss man den Einstellen um ein ordentliches Signal für die Tiefe zu bekommen ?
Naja werde das Echolot in Mecklenburg Vorpommern benutzen. Da sind die Seen ja was tiefer ;)
 
Ich beschränke mich Unebenheiten am Gewässerboden zu suchen.
Bei langsamer Fahrt werfe ich an geeigneten Stellen selbstgebaselte "Bojen" ins Wasser, kontolliere alles, anker in der Nähe, um diesen Bereich
abzufischen.

Hans:)
 
Also ich glaube nicht das meine Echolot die Option hat die Tiefe einzustellen. Also muss ich den geber wol so von der höhe einstellen das es passt.
Naja ich denke auch das die Bodenstrukur reicht. Ich hoffe das die wenigstens verlässlig angezeigt wird. Wenn man mal den ein oder andren größeren Fisch oder einen Schwarm Fische sieht reicht das ja für einen Echolot Einsteiger wie mich aus.
Kann mir denn jemand sagen ob ich an einer kante die tiefste Stelle befischen soll oder die flache ? Ich hoffe ihr versteht mich !
Danke nochmal für die Antworten
 
Zurück
Oben