Feederangeln -  Friedfischangeln im Fluss

Sergiosk

Petrijünger
:confused:
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe von Feeder-Profis!

Ich war jetzt 2x angeln am Neckar bei Kirchentellinsfurt und jedes Mal nicht einen Bissen gehabt.

Das letzte mal habe ich folgendermaßen geangelt:

Ich hab mit Wurm-Maden und Mais Kombi auf 8 Hacken auf Grund geangelt.
Als Futter habe ich eine Mischung aus Fertigfutter( Brassen), abgekochtem Mais und
Maden verwendet.

Es war eine mittlere bis starke Strömung. Der Neckar ist an der Stelle ca. 5-10m breit. Es war auch windig und ab und zu hat es geregnet, aber den ganzen Tag bewölkt.

Ich hab von 15 bis 22 Uhr geangelt und die ganze Zeit nicht einen Bissen gehabt. Insgesamt habe ich ca. 1,5 kg Futter angefüttert ( über den ganzen Tag verteilt.)

Meine Montage sah so aus: Futterkorb im Angle-Tackling Boom, Wirbel und dann ein Vorfach mit der Länge von ca. 40 cm an einer Rute und 80cm an der anderen Rute.

Habe ich was falsch gemacht, oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, was ich verbessern kann?
 
Morgen

Wenn ich dir zu etwas raten darf - nimm ein längeres Vorvach .
Ungefähr ein Drittel der Rutenlänge. Also bei 3,90 m Vorvach 1.30 m.
Ansonsten gibts natürlich auch Tage an denen mal gar nichts geht.
Du wirst sehen mit den dann steigenden Wassertemperaturen
werden auch die Bisse häufiger. Und natürlich auch die Fangerfolge.

Lg. Oberesalzach
 
Da muß ich leider wiedersprechen, ich halte meine Vorfächer ziemlich kurz, weil es macht doch keinen Sinn wenn sich die Fische 1,3m weg vom Futterkorb aufhalten und sich dort die Bäuche vollschlagen! Mach ein Vorfach mal nur 20cm lang, dann hast du nen vergleich.

MfG Micha
 
Da muß ich leider wiedersprechen, ich halte meine Vorfächer ziemlich kurz, weil es macht doch keinen Sinn wenn sich die Fische 1,3m weg vom Futterkorb aufhalten und sich dort die Bäuche vollschlagen! Mach ein Vorfach mal nur 20cm lang, dann hast du nen vergleich.

MfG Micha

Bei stärkerer Strömung würde ich trötzdem das längere Vorfach nehmen da das Futer vom Futterkorb in Richtung Haken gespült wird. Ich
hab einfach mit dem längeren Vorfach die besseren Erfahrungen
gemacht.

Lg. OS
t
 
Ist ok, ich habe mal bei uns an der Elbe Futter an die Strömungskante geworfen, so das ich beobachten konnte was mit dem Futter passiert, und aufgrund der Bodenbeschaffenheit treibt das Futter gar nicht soweit weg wie man vieleicht glaubt...

MfG Micha
 
Ja eben man muß einfach verschiedenes probieren bis man zum Erfolg kommt. In manchen Fällen wird ein kürzeres Vorfach angesagt sein, ein anderesmal bei Hochwasser oder anderen Gewässergrund ein längeres.
Darum gibts ja auch den 100% Tipp nicht. Prbieren geht über studieren wie´s so schön heißt. In der Salzach beim Grundfische ohne Futterkorb
sollte man das Vorfach länger halten, denn da spielt der Köder besser in der Strömung.

Lg. Os
 
Also ich halte es auch so wenn die Fische vorsichtig beissen nehme ich ein Langes vorfach und kleinen haken sind die Fische erst mal in laune kann man kürzer und grösser werden. Somit selctiert man schon im Vorfeld die Bisse. Auch die Anzahl der Köder ist wichtig ein korn kann super fangen jedoch made meis gar nichts bringen . Immer versuchen was neues anzubieten wenn nichts geht. da sitzen und warten das sich was tut ist schlecht.
 
Danke für eure Tipps. Das nächste mal werde ich eine Angel mit kurzem Vorfach und eine mit langem Vorfach anbieten.

Und ich hab die ganze Zeit was probiert:
erst nur Maden, dann Maden mit Mais, dann nur Mais, usw.
aber wie gesagt, die Köder blieben total unberührt, als ob da gar kein Fisch war.

Findet Ihr das meine Montage und das Futter in Ordnung sind?

Oder gibt es andere Futtervarianten, um die Weißfische an den Platz zu locken?
 
Futter ist eine eigene welt jeder macht sein futter das das beste ist.da muss man selber testen was die fische mögen.
 
Du solltest beim Anfüttern darauf achten, daß du nicht am Angelplatz anfütterst sonder ca 10-20 m oberhalb da sonst das Futter vom Angelplatz weggetrieben wird. Wenn du es oberhalb einwirfst kommt es dann von selbst auf dich zu.

Oberesalzach
 
Peter er will mit korb fischen da kannste scho punktgenau fischen da das futter nicht so abtreibt wie beim Stippen. wenn ich tunke oder stippe dann werfe ich auch oberhalb ein um ein guten radius zum abfischen zu bekommen.
 
Na ja er hat ja am Anfang gepostet, daß er ca 1,5 kg angefüttert hat
und da dachte ich mir ist eben oberhalb besser.

:prost Peter
 
Den ganzen Tag verteilt. Is Geizig der gute ich brauche sicherlich 3-5 kilo jenach dem wie es beisst.
 
Jetzt im Frühjahr verwendest du besser kleinere Haken 12er, 14er an 012er bis 014er Vorfachschnur.
Ein 8er Haken ist definitiv zu groß momentan.
Ansonsten passt deine Montage recht gut, vielleicht ist dein Angelplatz nicht der Beste.
 
Na ja er hat ja am Anfang gepostet, daß er ca 1,5 kg angefüttert hat
und da dachte ich mir ist eben oberhalb besser.
:prost Peter

Ich habe immer wieder 10m oberhalb paar Futterkugeln in die Strömung geworfen.

Den ganzen Tag verteilt. Is Geizig der gute ich brauche sicherlich 3-5 kilo jenach dem wie es beisst.

Ok, und ich dachte es wäre viel zu viel was ich anfüttere.:leck

Da muss ich mir dann doch mal langsam eine eigene Mischung überlegen, da es ansonsten doch ziemlich ins Geld geht, wenn man immer nur Fertigfutter kauft.

Jetzt im Frühjahr verwendest du besser kleinere Haken 12er, 14er an 012er bis 014er Vorfachschnur.
Ein 8er Haken ist definitiv zu groß momentan.
Ansonsten passt deine Montage recht gut, vielleicht ist dein Angelplatz nicht der Beste.

hehe, so kleine Haken habe ich gar nicht.

Danke für die Tipps:klatsch:klatsch

Wie oft sollte man den Futterkorb rausholen? oder kann ich ihn auch mehrere Stunden drinlassen, wenn ich immer wieder etwas oberhalb meines Platzes anfüttere?
 
10 Meter oberhalb deines Futterkorbes ist zu weit weg :eek:
Schmeiß dein Futter rund 2-3 Meter oberhalb ein.
Und tu mir einen Gefallen, bleib bei Deinen 1,5 Kilo Futter.
Ich werfe in der Regel gar kein Futter extra ein, sondern nur das was im Futterkorb ist. Den fülle ich so alle 20-30 Minuten neu. Das sollte reichen, wir wollen die Fische ja nicht sättigen, sondern nur durch die Duftspur anlocken.
So reicht ein halbes Kilo für eine Angelsession vollkommen aus und ich fange auch Fische ;)

Noch ein Tipp: Ich nehme eine Futtermischung aus dem Angelladen und strecke das ganze mit Paniermehl, Haferflocken und Hanfmehl, so wird's nicht ganz so teuer.
 
hallo Wallerseimen. 20-30 min finde ich zu lang ich 10-15 min. fische aber selbst gebaute körbe die viel kleiner sind als die familienpackungen der geschäfte.
 
Zurück
Oben