Ruten -  Einsteiger-Spinnrute

scheiby

Petrijünger
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich seit langem Friedfischangeln nun auch mal an die Räuber mit Wobbler etc. wagen.

Was würdet ihr mir zu Beginn empfehlen?
Ich möchte für Rute und Rolle rund 100 Euro ausgeben.

Mein Händler hat mir heute folgende Rute im Angebot gezeigt:
Cormoran CARB-O-STAR-X mit 40-80g und 2,70 Meter Länge für 39,95 Euro

Ist das was für den Anfang und welche Rolle sollte ich dazu nehmen?

VIELEN DANK!
 
ICh würde als einsteiger eine Cormoran Bull fighter in 3m und 20-60 gr wurfgewicht nehmen

als rolle eine Spro Red arc oder Blue arc

mfg jascha
 
hallo sponny zur rute kann ich dir keine tipp geben aber zur rollen in der letzten blinker ausgabe waren glaub 20 rollen getestet worden die alle top waren und das in einem preislimet von 50 - 65 euro als ich es mir durchgelsesn hab war ich begeistert und habe auch vor mir einer dieser rollen zukaufen und das gute daran es waren hauptsächlich rollen fürs spinnfischen :-)
viele grüße benni
 
wenn du eine richtig tolle spinnrute willst mit der du richtig spaß hast kann ich nur Shimano Speedmaster empfehlen (doch die kostet allein schon 100€)
 
Hallöle!
Schau Dir mal die Zebco Rollen an,aber das mit der 3m Rute als Einsteiger
würde ich lassen.
Ich nehme zum Wobbeln und Gummifisch Angeln vom Ufer aus eine Dega-Dorschspin 2,70m 35-95g WG und vom Boot aus 2,10m Diabolo 45-180g.
Hört sich extrem an aber funktioniert super.
Gruß Frank.
 
Hallo zusammen

Da stehe ich zu 100% hinter Frank. Ich fische auch gerne mit etwas "schwereren" Ruten.
Für den Anfang eine Rute zwischen 2,40m und 2,70m und eine Rolle der 2500er oder
3000er Klasse. Mrken und Typen will ich keine nennen, weil die Combo die ich fische dir vielleicht nicht liegt. Nur soviel, 100.- € sollten reichen. Da bekommt man schon eine schöne Combo und wenn man dann merkt, dass einem das Spinnfischen doch nicht so liegt muss man sich nicht so wegen der 100.- € ärgern.
 
Morgen!!!

Ich hab da auch ne Frage!

Ich bin ja nicht so der Spinnfischer... Hab mir aber jetzt das Blinkerabo gekauft und da konnte man sich verschiedene Sachen als Boni aussuchen...

Ich habe mich für ein Mitchelle Set zum Spinn angeln entschieden weil ich noch keine Spinnrute und Rolle habe...

Nun meine Frage:

Taugt das Set was für Leute die nicht oft Spinnangeln?

Welche Schnur soll ich da drauf machen?

Welche Arten von Spinnfischen kann man mit der Rute praktizieren???

In dem Wasser wo ich fische gibts Hecht,Zander,Barsch und ein paar Welse...

Ich kenn mich da nicht so gut aus weil ich eher der Ansitzangler bin...:angler:

Naja bitte um eure Unterstützung...

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
Morgen

Ich kann dir nur sagen das BLINKER sicher keinen Mist als Prämie hergibt.
Bin da immer gut gefahren. Dürfte wahrscheinlich ein Allroundset sein.
Gib eine 20 er Schnur aber eine weiche rauf. Dann kannst du sie für Barsch, Forelle und auch für Zander hernehmen

Gruß aus Salzburg
 
Jo aber welche Mono oder Geflochtene???

Hab wirklich fast keine Ahnung vom Spinnfischen...

Als Vorfach wenn mit Hecht zu rechnen ist Stahl, oder gibts da was besseres???

Ja es steht in der Beschreibung das das Set für alle Modernen Spinnfischarten geeignet ist...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Ich würde monofile nehmen wenn du aber mit Hecht rechnen mußt dann schon 35er und ein Kevlarvorvach denn das ist nicht so steif wie ein Stahlvorfach. Wenn das aber eine leichte Spinnrute ist so mit bis zu 20 g Wurfgewicht würde ich sie nicht zum Hechtangeln hernehmen.

:prost Lg. Peter
 
Also eine vernünftige Spinnrute von 20-60g ist mindestens angebracht ausser man will nur Barsche fangen dann reichen die 20g. Du solltest jedoch auf eine weiche aktion achten wenn du eine geflochtene Schnur hast und etwas härter wenn du mit Mono angelst.

Also Klevar ist schon nicht schlecht Staht ist aber auch nicht verkehrt als Vorfach, Hauptsache der Hecht kann es nich durchbeissen:cool:
 
Ich hab die Bullfighter 20-60g in 2,70m (für 30 euro). Dazu eine sehr einfache Cormoran Rolle, 2500er. Keine Ahnung was für eine. Die hat im Angebot knapp 25 Euro gekostet. Da ist momentan monofile Schnur drauf, wobei der Köderkontakt schon etwas zu wünschen übrig läßt. Leider hat die Rolle nur eine Kunststoffspule, denn sonst würde ich da auf jeden Fall geflochtene aufspulen, da die Bullfighter schon recht weich ist-so hätte man besseren Köderkontakt. Mal schauen, vielleicht mach ich geflochtene drauf, nur das bekommt wohl der Spule nicht so gut.
 
Worauf muss ich den achten, wenn ich für eine 2.70 Meter Spinrute ne Rolle kaufe?
Ich würde in jedem Fall auf stufenlose Rücklaufsperre achten. Na und dann, wie bei jeder Rolle, egal für was sie ist, auf eine gut dosierbare Bremse und wenns geht eine Metallspule. Ich hab die Daiwa RSi2500 und finde die sehr gut. Hat auch eine Ersatzspule dabei. Gibts aber nicht für 30 Euro ;)
 
Zurück
Oben