Allgemein -  Wie Angelnachbarn zurechtweisen?

stecs

Super-Profi-Feederspezi
Hallo,

war heute wieder an der Oder (polnische Seite) um einen schönen Sonntag in der Natur am Wasser zu verbringen. Es waren schon ein paar deutsche Angler vor Ort. Soweit sogut. Es gesellten sich noch ein Rußlanddeutscher und später eine Gruppe von polnischen Jugendlichen dazu. Mein Angelnachbar meinte, der "Russe" ist ein Kochtopfangler und nimmt jeden Fisch mit. :(
Die Polen fingen an zu blinkern und erwischten einen Hecht, ca. 30cm groß. Statt ihn zu releasen, es ist noch Schonzeit bis 01.Mai, verstauten sie diesen im Bag von ihrem Roller. :wein
Als ich den Fisch in Augenschein nahm und fragte, warum er ihn nicht zurücksetzt, erntete ich nur fragende Blicke und unverständliches Kopfschütteln. Mein deutscher Nachbar war auch ziehmlich angefressen vom Verhalten der Polen...
Mein russischer Nachbar lachte und zeigte mir einen Vogel, als ich ihm sagte, die hätten den Hecht zurücksetzen sollen.

Wie kann man solche "Angler" zur Vernuft bringen? Habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt?

Petri HeiL!
stecs
 
Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten.
Die erste ist die einfache, bequeme, übliche Weise die leider viel zu oft vrewendet wird.Drüberwegschauen und nix tun.

Die zweite ist aufwendiger.Due gehst zur zuständigen Behörde oder Polizei oder was auch immer und gehst der Sache nach.Das ist zwar viel mehr Aufwand aber im prinzip ist es das richtige. Aber ich persönlich hätte sicherlich keine Lust da so nen riesenaufwand zu machen mit Leuten mit denen ich nicht kommunizieren kann...
 
Moin!

Ein Patentrezept für solche Fälle gibt es mit Sicherheit nicht, leider! Die Problematik ist zum einen die Ignoranz gegenüber Bestimmungen, wie Schonzeiten, Mindesmaße usw. zum zweiten liegt es auch an der Sprachbarriere! Wenn man vielleicht versucht mit Fischfrevlern in Kontakt zu treten, dann kann es passieren, daß sie Dich vielleicht verstehen, Dich aber darüber völlig im Unklaren lassen, ob sie Dich wirklich verstanden haben!
Ich möchte hier ausdrücklich feststellen, daß ich mit Sicherheit kein Ausländerfeind bin und auch nicht werde!
Soweit ich weiß, ist es so, daß auch ausländische Mitbürger hier eine Fischerprüfung ablegen müssen, um hier angeln zu dürfen (Fopu ausgenommen) Während des Lehrgangs zur Prüfung wird auf Alles eingegangen, was wichtig ist, Schonzeiten, Mindestmaße usw.! Mit Erwerb des Scheines hat man jetzt offiziell die Möglichkeit in den Gewässern zu angeln, ob nun über einen Verein, oder mit ner Gastkarte spielt keine Rolle!!! Leider interessiert es viele Angler dann nicht mehr, welche Schonzeiten oder Mindestmaße es gibt! Man kann diesen Personen leider auch nicht verdeutlichen, daß es diese Regeln gibt, weil man den Bestand schützen will, weil man in der Laichzeit den Fisch schützen will usw. Ich persönlich kenne einen Fall aus einem Angelverein in der Nähe, wo es zum Eklat kam! Ein Angler (Herkunft egal) angelte während der Schonzeit für Raubfische an einem See und fing 3 Hechte! Alle Hechte waren maßig und voll mit Laich! Der Angler tötete die Fische und hatte sie in einer Kühltasche versteckt, der Fischereiaufseher machte eine Kontrolle und fand die Hechte! Ergebnis, Anzeige wegen Fischwilderei, Ausschluß aus dem Verein! Der Angler versuchte zu verhandeln und lamentierte rum, er habe kein Geld, Familie hungert und und und, aber genützt hat es nix!!!
Ich persönlich bin der Meinung, daß solchen Frevlern der Schein abgenommen werden muß, auf Lebenszeit! Die Herkunft des Anglers spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle!
 
Hallöle!
Tja was soll man machen,ganz kurz und bündig Garnichts.
Du bist in Polen nur Gast und solltest Dich dort nicht reinhängen,
auch wenns schwerfällt.
Jedem rechtschaffenem Angler bluten die Augen wenn er so etwas sieht,
aber Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Polnischen Polizei
auf taube Ohren stoßen.
Und eins kannst Du mir glauben,in Polen sind auch nicht
alle Angler so.
Es ist nun mal von Land zu Land verschieden,die Italiener sind zum großen
Teil C&R Anhänger:klatsch:respekt.
Aber dafür essen Sie Singvögel:crying:eek::shock.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Großspinner schon sagte, die beiden Möglichkeiten bleiben übrig.
Und wie Spike schon richtig schrieb, du bist dort Gast und musst dich wohl oder über damit abfinden.:(
Obwohl ich das auch in keinster Weise gutheißen kann :mad:mad:
In Polen wundert es mich allerdings.Ich war vergangenes Jahr in Polen bei einem Schüleraustausch in Kamien Pomorski (weiß nicht ob das so geschriebn wird.)
Jedenfalls haben die dort wunderschöne Gewässer, und als ich mit meinem Austauschvater einen Spaziergang an einem kleinen Fluss machte, angelten dort auhc viele Einheimische. Jeder Fisch wurde von denen gemessen und was zu klein war wanderte zurück!!! Da war ich überrascht. Ich dachte jeder Fisch würde mitgenommen werden, aber so war das nicht.
Die Angler dort waren aber alles um die 30-40+.
Ob die Jugendlichen sich daran halten( Mindestmaße, Schonzeiten) kann ich nicht sagen,
auch icht ob es dort sowas gibt.
Schön war dein Erlebnis nicht, aber gut war deine Aktion, dass du sie wenigstens über ihre Tat belehrt hast. Viel Glück weiterhin damit.Andere Tipps kann ich dir leider nicht geben.
lg Tobi
 
@ derotten
Stecs angelte in Polen, da würde selbst ich die Klappe halten. Dort bin ich Gast.

Wieso die Klappe halten? :nixweiss: Bin zwar Gast, beherrsche aber die polnische Sprache fließend... Daher bin ich fast wie ein Einheimischer ;)

Bin schon über die rege Beteiligung dankbar, wollte schon die Fischereiaufsicht (die polnische) anrufen. Aber mein deutscher Angelnachbar meinte, das hat wenig Sinn, die kann man nicht mehr belehren :frusty:

gruss stecs
 
Es gibt nur eine vernunftige Lösung:

Hüben wie Drüben die Jungangler vernünftig ausbilden und zu verantwortungsvollen Anglern werden lassen. Die Ausbildungen sollten praxisorientiert sein und zeitgemäß. Also nicht nur Rutenbau und Fischbilder, sondern auch Aufklärung und Praxis. Langfristig und nachhaltig würde es helfen. Übrigens haben wir hier bei uns genug zu kehren, brauch ich nur bis zur Haustüre zu gehen. Unsere Nachbarn werden ihren Weg gehen.

Hierzu gibt es allerdings schon genug Treads.
 
Wieso die Klappe halten? :nixweiss: Bin zwar Gast, beherrsche aber die polnische Sprache fließend... Daher bin ich fast wie ein Einheimischer ;)

Bin schon über die rege Beteiligung dankbar, wollte schon die Fischereiaufsicht (die polnische) anrufen. Aber mein deutscher Angelnachbar meinte, das hat wenig Sinn, die kann man nicht mehr belehren :frusty:

gruss stecs

Na dann kannst du sie ja fließend belehren :)
 
Es gibt nur eine vernunftige Lösung:

Hüben wie Drüben die Jungangler vernünftig ausbilden und zu verantwortungsvollen Anglern werden lassen. Die Ausbildungen sollten praxisorientiert sein und zeitgemäß. Also nicht nur Rutenbau und Fischbilder, sondern auch Aufklärung und Praxis. Langfristig und nachhaltig würde es helfen. Übrigens haben wir hier bei uns genug zu kehren, brauch ich nur bis zur Haustüre zu gehen. Unsere Nachbarn werden ihren Weg gehen.

Hierzu gibt es allerdings schon genug Treads.

Matthes , warst du schon im Osten von Europa ?
Bitte wer will drüben die Jungangler aufklären, wenn durch die EU die Preise angehoben werden, und drüben die geangelten Fische immer noch günstiger sind, als von der EU mit Auflagen , die angebotenen Fleischpreise sich darstellen. Polen, Tschechien, Ungarn usw sind mit dem aufgewachsen, daß sie jeden Fisch verwerten.
Und daß wird keiner so schnell ändern !!!!
Oder wer würde versuchen, daß in Italien, Spanien oder in Länder dieses zu ändern , in denen ein kleiner Karpfen als Wallerköder benutzt wird.
Es sind Länder die mit der Tradition aufgewachsen sind und damit leben.

@ Stecs
Ich weiß das Jahr nicht mehr genau, aber ca. 1992 waren wir zum ersten mal in der CZ. Und von 1995 und 96 hatte ich drüben mein Jahresschein.
Wenn einem da beim Fischen ein 30cm Karpfen aus der Pfanne angeboten wurde, oder aus dem Räucherofen ein 40cm Zander, dann hat man den gegessen. Hätten wir " Nein " gesagt, wäre das eine Beleidigung gewesen.
Das selbe 2008 , als wir wieder mal drüben waren.
Stell dir vor ein Pole würde auf der Deutschen Seite der Oder bei dir sitzen und einen lebend Köfi benutzen, und mit dir streiten, warum du keinen lebend Köfi benutzt. Und er die Polis ruft. Wie weit hat der Pole dann Recht ? Tschuldigt wieder meine bösen Worte.
War nicht persönlich, aber ein Anstoß , wie man sich im Ausland benehmen sollte. Deutsches Fischreirecht im Ausland durchsetzen ??? hääää:confused: :heulend:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stecs

Stell dir vor ein Pole würde auf der Deutschen Seite der Oder bei dir sitzen und einen lebend Köfi benutzen, und mit dir streiten, warum du keinen lebend Köfi benutzt. Und er die Polis ruft. Wie weit hat der Pole dann Recht ? Tschuldigt wieder meine bösen Worte.
War nicht persönlich, aber ein Anstoß , wie man sich im Ausland benehmen sollte. Deutsches Fischreirecht im Ausland durchsetzen ??? hääää:confused: :heulend:

Laut polnischem Fischereirecht hat der Hecht bis 30. April Schonzeit :) Wieso soll ich Deiner Meinung nach Deutsches Fischereirecht in Polen durchsetzen wollen? Habe mich als Gastangler nur an das polnische Fischereirecht gehalten... :schrei

gruss stecs
 
Laut polnischem Fischereirecht hat der Hecht bis 30. April Schonzeit :) Wieso soll ich Deiner Meinung nach Deutsches Fischereirecht in Polen durchsetzen wollen? Habe mich als Gastangler nur an das polnische Fischereirecht gehalten... :schrei

gruss stecs
@ Stecs ganz einfach
In deinem Bericht war dies nicht ersichtlich, ob du nun das deutsche Gesetz anwenden wolltest, oder das polnische. Daher mein Gedanken, du als
" Deutscher " auf Po Seite, ........unser - D - Gesetz.
Ich wunderte mich bei deinem Thread schon sehr, da du sonst nur klasse Antworten gegeben hast:trost
Nun gebe ich dir auch Zustimmung, da es mir auch Mißmut bereitet hätte , und ich mir zumindest die Nr des Rollers aufgeschrieben hätte.
Doch leider ist es im Osten so ( oder zum Glück :schmatz ) wer gut schmiert der gut fischt / fährt / oder Roller mit Bag hat :trost ist leider so.
 
Hallo Stecs,
nachdem wir nun alle wissen, dass du polnisch fliessend sprichst, dass du weisst, dass das polnische Fischereigesetz Schonzeiten kennt, du, ich glaub, den Bericht hier in einem deutschen Forum hättest du dir schenken können. Der "Aufreger" hätte sich in einem polnischen Forum wahrscheinlich besser gemacht. Denn mal ganz ehrlich, was geht es uns Deutsche an, wenn sich polnische Angler in ihrem Land nicht an die Gesetze halten? Und, wie theduke schon sagte, man ändert das Bewusstsein eines Volkes nicht über Nacht, in dem man Gesetze und Verordnungen übers Volk stülpt.
Vielleicht hättest du tatsächlich gleich die polnische Polizei rufen sollen, Verständigungsschwierigkeiten hast du ja keine. Die wären wohl die einzig Richtigen gewesen, die deine Aufregung als Anregung zum drüber nachdenken verstanden hätten..wären..können..
Für mich wird es erst interessant, wenn ausländische Angler an deutschen Wassern.. oft genug wurde hier schon davon berichtet, ich wills nicht ausdehnen.
Gruß Dirk
 
Hoi!!!

In einer Folge von "Auf den Fisch gekommen" auf DMAX war der Typ auch in Polen an einem See angeln... Den ein Privater gekauft und besetzt hat... Die haben halt geangelt und geredet und der Pole dem der See gehört hat, meinte das es in Polen viele schöne Gewässer gibt dort aber keine Fische drinnen sind weil man jeden Fisch den man fängt auch verwertet...

Naja ich war noch nie in Polen aber das kann ich mir schon gut vorstellen... Woher sollns die auch besser wissen? Da die ja ewig unter kommunistischer herrschaft lebten, und viele nix zu essen hatten oder wenig... haben sie sich das Essen vermutlich aus den Seen des Landes geholt... Und Besatz kennen die wohl auch nicht...

Und ich glaube das das noch immer großteils so gehandhabt wird....

Schade denn ich kann mir vorstellen das die sehr schöne Gewässer haben...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Tja Geh ni cht dort angeln wenn die die Sitten nicht passen wenn ich drüben bin bin ich auchnicht immer mit allem einverstanden aber es ist wichtiger für Polen und änliche Völker Fisch mit zu bringen als Ohne Irgend was zu kommen. Ist halt so ich werde auch immer belächelt oder ein ależ nie! Schallt durch dir Luft wenn ich was zurück schmeisse.
 
Hi

Die Regeln des polnischen Anglerverbandes sind doch eindeutig, dort steht ganz klar was Lizenzvergabe und Schonzeiten etc. angeht.
Die Jugendlichen haben diese Regeln gebrochen und fertig. Ein Anruf bei der Fischereiaufsicht wäre nicht schlecht gewesen denn die sind genauso scharf auf Fischwilderer wie unsere Aufsicht.

Ob man allerdings Jugendliche gleich melden muss soll jeder für sich entscheiden.
Übrigens ist in Polen das Angeln erst ab 14 und darunter nur unter Aufsicht eines Fischereischeininhabers erlaubt.
Die Prüfungen sind unseren ähnlich und werden auch von Vereinen abgenommen.

Also ruhig aber bestimmt auftreten und wenn Aufklärung nicht funktioniert ruhig mal um eine Kontrolle bitten.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben