Naturköder -  Mit Eigelb und Watte angeln ?

torino

Profi-Petrijünger
Habt ihr schon mal was davon gehört als Köder Watte und darauf Eigelb ? Habt ihr es schon mal ausprobiert und bringt es was ?
 
Hi torino,

das hört sich ja ziemlich merkwürdig an wo hast Du das den gehört? Aber ansonsten sollte man einfach mal neue Dinge ausprobieren, wobei ich es mir ziemlich schwierig vorstelle die ganze Sache am Haken zu befestigen.


Mfg carphunter
 
@Matrosenbraut
Wie ist denn die Watte richtig präpariert das sie lange am Haken hält? :)
Und was für eine Watte denn? Abschminkpads Wattebälle?
 
Also bitte Baumwollwatte, nicht den Synthetikkram.

Die Watte wird ca, 10-15 Minuten in das Eigelb eingelegt, bis sie gut durchtränkt ist. Danach wird ein kleines Stück 1-2 cm³ am Haken befestigt ( die Watte mehrmals anhaken, in Schichten so zu sagen) oder als Selbsthackmontage angeboten.

Ist ein guter Köder für Karpfen und Weißfisch. Alternativ kann man Mais oder ein paar Maden mit anködern.
 
Hi

Hierfür medizinische Watte nehmen alle anderen sind meist behandelt parfümiert etc. und dann liegt es nicht am Köder wenn nichts beissen sollte :hahaha:.

Gruss
Olli
 
ehrlich gesagt hört sich das sehr komisch an aber probier es bitte mal und schreib was du für erfolge damit hattest wirde mich ja mal interessieren
 
@carp-friend
Probiere es doch selber aus und lass es nicht die anderen für dich tun und dann je nach Erfolg selber machen:nein

Ich werde es auf jedenfalls mal Probieren, bin immer offen für was neues (altes) und schon gespannt. Und wenn nichts beißt war's doch bestimmt ne Erfahrung wert!!:klatsch
 
ehrlich gesagt hört sich das sehr komisch an aber probier es bitte mal und schreib was du für erfolge damit hattest wirde mich ja mal interessieren

Für die Jugend hört sich wohl da meiste alte komisch an!

Forellenteig in sämtlichen Farben, englische Bezeichnungen für Gerät, Zubehör und Köder sind ja heute ganz normal und nicht komisch!

Eigelb ist noch längst nicht alles mit dem die Watte getränkt werden kann.

Lest mal ein paar alte Bücher übers angeln oder probiert doch selbst mal dies oder dass als Köder aus!
Fängige Köder oder Fangmethoden findet man nicht nur im Internet!
 
Meine Einstellung mag vielleicht auch daher kommen das ich als zweites großes Hobby (ernsthafte) Mittelalterliche Darstellung betreibe (alles selber gemacht)
 
Ein absolutes klasse Thema. Aber danke, denn mit der Watte kannte ich es nur als Lockmittel und nicht als Köder direkt am Haken. Wie so oft, werde ich es versuchen. Watte ist aber sicher auch in Madendosen einsetzbar, um nach und nach Lockmittel in der Hakenumgebung zu verströmen.
Mit Lockmittel meinte ich keine künstlichen, sondern ein Brei aus Rogen, oder wie hier aus Eigelb beschrieben.
 
Hm ich nehme dann mal ein OB lege ihn in Ei und die Kordel zum anhängen an den Haken ist auch schon dran.Haahahahaha
 
Also mein Vater hat diese Methode damals ähnlich wie Schwimmbrot angeboten oder an einer feinen Pose.

Man muss bedenken, dass die Wirkung leider nicht all zu lange anhält und die Watte sich bei falscher Montage auch relativ schnell wieder vom Haken lösen kann.

Das sind die Nachteile.

Vorteilhaft ist, dass dieser Köder billig ist, schnell herzustellen und früher schon Erfolge gebracht hat.

Angefüttert haben wir damals mit Maisteig, gemischt mit Eigelb. Allerdings bitte nicht Tonnenweise anfüttern, sonst verlieren die Fische das Interesse am Köder.
 
Zurück
Oben