Neueinsteiger -  Neuling hat 1000000000 Fragen

EvilBen

Petrijünger
Petri Heil,

ich war mit einem Bekannten neulich Angeln. War bisher schon ein paar mal mit Verwandten Angeln, und scheine großes Interesse zu haben. Er ließ mich auch einige Male eine Rute auswerfen. Einholen hat er immer gemacht, weil ich noch keinen Schein habe, bzw unerfahren bin. Ich hab an dem Wochenende ne Menge gelernt. Bzw. gehört. Will es nun zuordnen können und vielleicht selber auch nen Schein machen. Dazu habe ich folgende Fragen, und wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir diese Verständlich erklären könntet.
Ich habe viel recherchiert im Internet usw. aber nichts genaues gefunden.
Danke dafür im Vorraus. Hier meine Fragen ;)

a) Was kostet so ein Angelschein? Was muss man tun um einen zu erlangen?
b) Ich weiß schon was über Posen usw: sie dienen als Bißanzeiger. Geht die Pose unter, ist definitiv was dran? Oder kann das auch andere Gründe haben, normalerweise muss ja auch die Schnur ziehen oder? Mein Kollege hat jedenfalls immer was geholt...
c) Wurfgewicht: ich habe mich nach Ruten erkundigt, vielleicht kann ich ja nen Einsteigermodell erwerben. Da steht überall was von Wurfgewicht und Länge der Rute. Ist ne Lange Rute besser? Höheres Wurfgewicht = bessere Rute? Wenn da steht 40-100g Wurfgewicht was bedeutet das genau? Muss ich dann mindestens 40g Gewicht haben, um Auswerfen zu können? Mein Kollege hat immer so kleine Gewichte an den Haken unter der Pose befestigt?
 
Gegenfragen
Wo wohnst du, da kein Profil?
Was hast du gut im Net recherchiert ?
Welches Bundesl.?
Warum Rutenfragen ohne Schein ?
Du sagst, daß du scheinbar Interesse am Angeln hast. Also nur scheinbar ! ??
Wenn die Pose untergeht, muß man sich eine neue kaufen , oder hat sie ein Fisch geklaut ?
Das Wurfgewicht der Rute, bezieht sich auf die Weite der Rute, wie man diese wegwerfen kann .
Dein Kolege befestigt die Gewichte an den Haken ?

Sorry waren von mir nur blöde Witze :hops
Bayern , das Land der 1000000000000 Antworten :engel
 
:hahaha: Sei gegrüßt.

Wie ich lese hast du wirklich keine Ahnung vom :angler:

Würde dir Empfehlen den Angelschein zu machen,

da du sonst gefahr läufst wegen Schwarzangeln

bestraft zu werden.:nein
 
oh je. . . .

ich hab einen falschen eindruck gemacht. Will nciht losgehen und schwarzangeln. Kenne die Gesetze und die Strafen.
Ich wollte mich allgemein nur schlau Fragen....Versuche schon einen Angelnverein ausfindig zu machen um dort eben den Schein zu machen und legal Angeln zu dürfen. Würde vorher nur gerne wissen wovon die ganzen Leute sprechen ;)

Könnt ihr mir meine Fragen beantworten?
 
Guck doch mal hier bei uns im Forum unter Angelvereine im PLZ Gebiet 3.
:)
Du kannst bestimmt irgendwo in deiner Nähe Mitglied werden, dann einen Fischschlacht- und Einführungsabend machen und bis zur nächsten Prüfungsvorbereitung schon mal loslegen.
 
jaaa ich kenn auch schon einige vereine, suche nur einen geeigneten raus. Aber was ist mit meinen Fragen, kann dazu keine Antwort gegeben werden?
 
deine fragen

Hi,

geh doch einfach mal in nen angelladen und sage was du fangen willst und lass dir für diese fischart ein rutenset zusammenstellen. rute, rolle, haken, bleie usw. alles was man braucht um z.b. rotaugen zu fangen. rotaugen sind gute fische um das angeln zu üben.
der mann im angelshop kennt sich meistens auch mit den vereinen in deiner gegend aus!

Grüße:prost
 
ich hab irgendwie das gefühl hier will mir keiner helfen..find ich unprofessionell. Ich will mir keine Angel kaufen weil ich sicherlich nciht wegen Wildfischerei oder wie das heißt angezeigt werden will. Und was soll ic mit nem Set mi Keller oder aufm Dachboden wenn ich es nich Benutzen darf...

Kurze Frage: Wollt, könnt, dürft ihr mir helfen oder nicht?
 
Hi Ben und willkommen im Forum ;)
ICh beantworte mal deine Fragen.
a) Das ist in jedem Bundesland verschieden.Frag mal bei den ansässigen Vereinen oder bei der Gemeinde nach (Rathaus)
Du musst eine Prüfung ablegen,aus 600 Fragen werden dir 60 gestellt.Dann gibt es noch eine Theorieprüfung, inder du z.B. Ruten aufbauen musst, um auf einen bestimmten Fisch zu angeln.
b)Wenn die Pose /Schwimmer untergeht, oder zuckt, kannst du davon ausgehne dass ein Fisch interesse an deinem Köder gefunden hat. wenn die Pose untergeht, dann kannst du eine Anhieb setzen und den Fisch zum Ufer drillen.
c)Das Wurfgewicht 40-100g gibt das perfekte WG der Rute an. mit Gewichten von 40-100g werden die besten Weiten erziehlt und die Rute wird nicht überstrapaziert.
Hohes WG heißt nicht gleich bessere Rute. Es kommt auf den zu beangelnden Fisch an.
Man kann mit einer Rotaugen Rute nicht auf Tiegerhai angeln.
Die Rute wäre viiiiiiiiiel zu geschmeidig und würde nicht der Kraft standhalten.
Umgekehrt wäre es , als wenn du mit Kanonen auf Mücken schießen wolltest.
d) DIe Gewichte unter der Pose sind Schrotbleie. Eine Pose hat ein bestimmtes Gewicht, was sie trägt. Z.B. auf der Pose steht 5g.Das heißt 5 Gramm Blei müssen unter die Pose, damit sie perfekt steht und jeden Biss gut anzeigt, ohne das der Fisch wiederstand merkt.
Ich hoffe du hast alles verstanden:)
lg Tobi
 
Jeder will Dir helfen, aber die anderen haben recht, mach erst mal Deinen Schein, ich habe ihn auch gemacht und die Fragen die ich vorher hatte, wurden mir beim Kurs beantwortet, das ist dann Dein Grundwissen, das Du brauchen wirst, auch wenn Du schon paarmal beim angeln warst mit jemanden, das kann man nicht so vergleichen, glaub mir. Ich finde, hier wird man echt gut beraten!!! :daumenhoc


Gruß,

Leo
 
Hi Ben und willkommen im Forum ;)
ICh beantworte mal deine Fragen.
a) Das ist in jedem Bundesland verschieden.Frag mal bei den ansässigen Vereinen oder bei der Gemeinde nach (Rathaus)
Du musst eine Prüfung ablegen,aus 600 Fragen werden dir 60 gestellt.Dann gibt es noch eine Theorieprüfung, inder du z.B. Ruten aufbauen musst, um auf einen bestimmten Fisch zu angeln.
b)Wenn die Pose /Schwimmer untergeht, oder zuckt, kannst du davon ausgehne dass ein Fisch interesse an deinem Köder gefunden hat. wenn die Pose untergeht, dann kannst du eine Anhieb setzen und den Fisch zum Ufer drillen.
c)Das Wurfgewicht 40-100g gibt das perfekte WG der Rute an. mit Gewichten von 40-100g werden die besten Weiten erziehlt und die Rute wird nicht überstrapaziert.
Hohes WG heißt nicht gleich bessere Rute. Es kommt auf den zu beangelnden Fisch an.
Man kann mit einer Rotaugen Rute nicht auf Tiegerhai angeln.
Die Rute wäre viiiiiiiiiel zu geschmeidig und würde nicht der Kraft standhalten.
Umgekehrt wäre es , als wenn du mit Kanonen auf Mücken schießen wolltest.
d) DIe Gewichte unter der Pose sind Schrotbleie. Eine Pose hat ein bestimmtes Gewicht, was sie trägt. Z.B. auf der Pose steht 5g.Das heißt 5 Gramm Blei müssen unter die Pose, damit sie perfekt steht und jeden Biss gut anzeigt, ohne das der Fisch wiederstand merkt.
Ich hoffe du hast alles verstanden:)
lg Tobi

Danke. Endlich mal jemand der mit weitergeholfen hat. Mehr wollt ich doch gar nicht wissen. Also was für Gewichte das waren weiß ich nicht. Jedenfalls war unter der Pose an der Schnur so ein kleiner Haken, mit nem Verschluss wie bei einer Sicherheitsnadel. dort hat er einen Haken ran gehangen, an dem logischerweise Köde kamen, und solche Gewichte.
Gut. Das ist nun verständlich gewesen. Nur eine kleine Frage noch:
wenn ich nun 5g auf der Pose habe und meine Rute 40 - 100g Wurfgewicht, muss ich dann nicht mindestens 40 g Gewicht haben um ein optimales Wurfergebnis zu bekommen? Gibt es Posen mit 40g? Oder wie? Wie erreiche ich denn das perfekte Wurfgewicht...

@all die anderen: Ich werde gewiss den Schein machen bevor ich mir eine Rute kaufen werde und losziehen werde, keine Sorge...Ich möchte mich einfach nur informieren. Ich hätte sicherlich auch den Bekannten fragen können, aber den wollt ich mitten in der Nacht nicht anrufen und wecken (der hat nämlich frühschicht). Wäre nett wenn das Posenproblem von mir geklärt wird =)
Gruß
 
Also mit einer 40-100g Rute, eine 5gramm Pose zu werfen ist schwer.
Man nimmt sie auch nicht. Man wählt das Gerät auf den zu beangelnden Fisch aus.
Eine 5 Gramm Pose wäre etwas für rotaugen und andere Weißfische.
Dazu passen würde eine Rute mit 0-20g WG oder leichter.
Also man nimmt, oder hat normalerweise für die meißten Fische verschieden Ruten.
Man könnte sie grob unterteilen.
Friedfische, kleine Räuber=
 
5g Posen wirft man nicht mit Ruten von 40-100g Wurfgewicht!Es geht zwar,aber diese Kombination ist nicht zweckmäßig!
40-100g heißt:diese Rute hält Belastungen von zt.sehr großen Gewichten-Fischen aus.
5g Pose heißt:mit diesen Posen fischt man mit kleine Wurfgewichte-kleinere Fische.
Verstehst du den Zusammenhang?

muss ich dann eine pose nehmen die mindestens 40g tragen kann, oder wie?

die Posentragkraft richtigt sich nach den Gewässerbedingungen und der zu beangelnden Fischart!nicht nach dem Wurfgewicht der Rute!!!
so leicht wie möglich,allerdings auch so schwer wie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab irgendwie das gefühl hier will mir keiner helfen..find ich unprofessionell. Ich will mir keine Angel kaufen weil ich sicherlich nciht wegen Wildfischerei oder wie das heißt angezeigt werden will. Und was soll ic mit nem Set mi Keller oder aufm Dachboden wenn ich es nich Benutzen darf...

Kurze Frage: Wollt, könnt, dürft ihr mir helfen oder nicht?

Ich sagte doch, fülle dein Profil aus, denn keiner weiß wie alt du bist.
Wer soll dir helfen, wenn keiner dein Bundesland kennt, da es in jeden BL unterschiedliche Regelungen gelten.
Auch das Alter ist ausschlaggebend.
Dachte du hast versucht dich schlau zu machen ?
 
ahhh okay koala.

Nun verstehe ich...Klar ne forelle zieht wahrscheinlich eher ne 20g pose runter wie ne brasse o.ä. =)

Guuut damit ist die frage schon geklärt denke ich. Aber ich lag doch richtig in der annahme, dass ich um ein optimales wurfergebnis zu erzielen bei meiner beispielrute auch mindestens das entsprechende gewicht anhängen muss, richtig?

@theduke
Erstens steht meine PLZ im Profil, das sollte doch an Infos reichen? Soll ich hier nen Lebenslauf verfassen? Was hat das Alter mit dem Angeln zu tun. Ich bin volljährig und besitze schon mehrere Jahre meinen Führerschein. Sollte also in der Lage sein, falls ich einen Angelschein erworben habe auch zu den entsprechenden Seen zu gelangen. Also ich versteh dein Problem nicht...Mir ging es nur um dieses BlaBla um WG und Posentragkraft. Wollte nur wissen, wie die im Zusammenhang stehen. Alles andere, wie Fangtechniken usw....Dafür werd ich mir wahrscheinlich wirklich nen Buch zulegen müssen, und den Angelschein machen
 
Fast:-)
entscheidend ist nicht das Wurfergebniss!(zumindest beim Posenfischen)!sondern der Fang!
Leichtes Posenfischen(5gr.)erfordert Ruten mit Wurfgewichten von zb.0-20gr.Verstanden?
es geht auch mit der von dir beschriebenen 40-100gr-Rute,aber echt nicht optimal:-)
 
gut dann habe ich es ja verstanden..... welche posen und wurfgewichte empfohlen werden wurde ja schon erläutert...Danke für eure Hilfe!!!!
 
Zurück
Oben