Barsch -  See ohne große Struktur - Wo Barsche suchen?

TeamBockwurst

aka Dr.Esox
Moin moin,

ich angel meist auf Meister Esox und vereinzelt auf Zander, mit Barschen hatte ich bisher immer weniger zu tun. Nun angel ich desöfteren auf einem großen, klaren Binnensee der durch eine Endmoräne entstanden ist und einen sehr guten Barschbestand aufweisen soll. Die tiefste Stelle liegt so bei 43m...

Nun rudere ich mit Blick aufs Echolot um Plateus und Kanten zu finden. Leider erfolglos...direkt am Schilfgürtel gehts meist direkt ab auf 8m. Die nächste Kante gibts dann erst 30m vor dem Ufer auf 12-17m.

Es gibt n paar große Landzungen die in den See hinein ragen, dort gibts dann Unterwasserhalbinseln mit einer Tiefe von 1-2m, ebenfalls stark fallend. Dort traf ich bisher nur auf Weißfische, Kontakt mit Barschen hatte ich nie.


So, nun dürfen die Barschprofis ran :D...wo würdet ihr suchen? Stege hab ich abgeklappert, Büsche die übers Wasser hängen auch...ohne Erfolg. Hocken die noch im Schilf wegen der lang anhaltenden Kälte?


Grüße
 
Hi Doktor ;),
die selbe Frage hat sich mir vor kurzem auch gestellt. Ich habe es an unserem See an den Barschstellen probiert, die sonst das ganze Jahr sehr gut waren, aber dort hat man nichts angetroffen. Beim Weißfischangeln habe ich dann viele Barsche beim Rauben beobachten können, es war wie bei dir eine kleine Landzunge, welche 1-2 m tief war und an den Kanten steil auf ca.7m abfällt.Grundsätzlich würde ich immer da suchen wo die Weißfischeschwärme sich aufhalten.Unterwasserinseln sind dabei von Barschen und Weißfischen ganz beliebt.
Wenn die Kanten nichts bringen, dann sind die Stellen mit Büschen und die Schilfgürtel erste Wahl.
Auf jeden Fall müsstest du aber an den Unterwasserinseln gut fangen.
Probier es mal mit kleinen Twistern (
 
Hab mich heut rein zufällig mit 10-12 Farben der kleinen 2-3cm Kypoto Twistern eingedeckt :grins. Und genau damit wollte ich morgen durchstarten. Die Hechte dort langweilen mit der Zeit nämlich ein wenig ;).

Hab 4-5m Fluo vorgeschalten, mal schauen ob ich Erfolg habe.


Grüße
 
moin Doc,

womit hast du es denn bisher probiert? Es muß ja nicht unbedingt so sein, dass kein Barsch da ist, wenn man grade mal keinen fängt.
Wenn ich an einem See, wie du ihn beschrieben hast, ein Boot zur Verfügung hätte, würde ich mich als erstes auf die windzugewandte Seite begeben, wenn es denn dort einen Schilfgürtel hat. Dort dann entlang der Schilfkante den Spinner kreisen lassen und erst danach mal ein Gummi von der Schilfkante richtung Seemitte über den Grund tanzen lassen.
Weiter würde ich solange ständig den Ort wechseln, bis ich etwas von raubenden Barschen bemerke, oder sich der erste Anfasser bemerkbar macht. Dann kannst du Glück haben und du hast den Barsch entdeckt.
Ein Echolot kommt mir nicht ins Boot und dir scheint es ja auch nicht grade viel weitergeholfen zu haben. :grins

Stell doch mal einen Google-Maps-Link rein, dass man einen Eindruck von dem Gewässer bekommt. Vielleicht wirkt die "Fischnase" ja auch über das Internet...:cool:

Gruß Thorsten
 
Moin moin,

soweit habe ich alles beachtet, die "Windseite" war eh meist die erste Wahl da dort immer die Hechte sehr aktiv waren und sind. Gefischt habe ich mit kleinen Bleikopfspinnern, ASP Spinnern und kleinen Spinnern.

Habe auch etliche Landzungen und Buchten angesteuert, Erfolg war gleich 0. Problem ist auch dass das Wasser noch immer kaum mehr als 7-8Grad hat. Mal schauen wie es morgen aussieht. Evtl. geht dann schon mehr, auch in den tieferen Bereichen. So lange wie ich dort schon angel, bisher gabs gerade mal einen Barsch...quasi als Beifang :grins. Sind sportliche Kameraden, daher lege ich jetzt auch mal den Fokus auf diesesn schönen und schmachaften Fisch.

Seid nicht sauer wenn ich nicht verlinke, der See wird wenig beangelt und das soll auch so bleiben ;). Dort ist Angeln noch Erholung...


Grüße
 
MOin^^
Also mit den Kopytos machst du rein garnichts falsch:grins
Also bei 7-8c° wird es schon schwerer etwas gutes an Barschen zu erwischen.
Aber wenn du wie gesagt die Weißfische gefunden hast, dann sind die Barsche auch in der Nähe.Der Tipp mit der Windseite ist TOP!! Wenn die Weißfische sich in ein Bucht aufhalten, dann sind in den Tiefen-Bereichen hinter ihnen die Räuber.
Aber am Besten du versuchst einfach mal dein Glück ;) Petri Heil
lg Tobi
 
Ich bin zwar kein Barsch-Profi, kann Dir aber meine Erfahrungen von einem klassischen Barschsee weitergeben.

Wenn die Wassertemperatur im (tiefen) See bei 8° liegt, haben die Zuflüße meist schon Temperaturen um 10°. Gerade nach kräftigen Regenschauern. Und bei 10° bekommen auch Barsche Frühlingsgefühle (=Laichzeit). Kleine Bäche und Flüße sind dann voll mit den gestreiften Leckerbissen. Dann würde ich einen Tauwurm auf Grund sogar dem Spinnköder vorziehen.

Sofern Du auf Dein Boot nicht verzichten willst, wäre meine erste Adresse ein Flußeinlauf.

Viel Erfolg
Bono
 
So, waren heute gut 8Std. vor Ort und haben uns Barschmäßig steigern können. Zwar knallten immer wieder mal Hechte auf die Micro-Kopytos, alles in allem ging aber Barsch besser als Meister Esox. Wir hatten zu zweit gut 20-25 Barsche von....bis (siehe Fotos).

Der größte Barsch des Tages war schöne 30cm.


400_3537653361313164.jpg


400_6363386435336638.jpg


400_3933326565326231.jpg



Grüße
 
Na bitte, es geht doch gut los :respekt
Dann probier es in den nächsten Tagen immer wieder in den dortigen Bereichen, wo du erfolgreich warst. Ab und zu kannst du auch ein paar größere Twister und Gufis nehmen
(6cm wären ein gutes Mittelmaß)um mal zu schauen, ob ein paar Dickbarsche unter, oder abseits der kleinen stehen. Viel Glück und Petri Heil.
lg Tobi
 
Zurück
Oben