Forelle -  Gewaltige Regenbogenforelle aus Forellensee

Der einzige, der hier über eine Anlage, die irgendjemandem zuzuordnen wäre diskutiert, bist du, Gerald.
Du hast geschrieben, ein Wandertrieb der Forellen wäre dir neu.....
Jeder, der das hier liest, kann sich sein Bild machen. Mehr bleibt dazu nicht übrig.
 
Hallo Leute!
Ich gebe Eberhard in dieser Beziehung recht,wenn Forellen beim Hältern übereinder stehen knabbern sie sich gegenseitig an.
In meinem Album ist ein Bild von meinem Sohn,4Kilo Regenbogner aus Niemegk.
Diejenigen die die Anlage kennen,wissen es geht ums Geld.
Aber das ist klar die Leute leben davon,aber man kann so eine Anlage auch vernünftig führen.
Das Bild zeig das die dort gefangenen Forellen alle top aussahen.
Die gerade gewogene ist am besten zu sehen,seht Euch den Schwanz an,
sieht gesund aus genauso wie alle anderen.
Gruß Frank.
 
Der einzige, der hier über eine Anlage, die irgendjemandem zuzuordnen wäre diskutiert, bist du, Gerald.
Du hast geschrieben, ein Wandertrieb der Forellen wäre dir neu.....
Jeder, der das hier liest, kann sich sein Bild machen. Mehr bleibt dazu nicht übrig.

Tja das nennt man wohl Wortumdreherei, ich schrieb" der Wandertrieb bei Zuchtforellen wäre mir neu".Pauschalurteile abgeben ohne Hintergrundwissen worüber du urteilst ist nicht fair aber lass mal stecken es lohnt nicht zu Diskutieren habe ich an der voherigen Aussage ja schon gesehen. Ganz nebenbei nicht jeder Angler kann es sich leisten um die Welt zu jetten und wildlebende Fische fangen. Es ist aber kein Grund diese dann zu verurteilen
Gruß vom unrichtigem Angler zum richtigen Angler

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@270CDIT-Model

Mal kurz Off Topic.
In meinem Album ist ein Bild von meinem Sohn,4Kilo Regenbogner aus Niemegk.
Diejenigen die die Anlage kennen,wissen es geht ums Geld.

Oje:confused:,ich kenne diese Anlage.
Hatte mal das " Vergnügen " welche hinzubringen ,die dort Angeln wollten.
Keine Bange,ich mit Sicherheit nicht,hätte kein Problem dazu zu stehen,wäre es der Fall gewesen.
Genau die Art von Anlage,wo ich ins Grübeln komme.
Da gab es vom " Störgewässer " (nen kurzer Graben ) über Karpfenteich ( nen Löschwasserteich ist größer ) über Saiblingsteich,vielleicht 0.4 ha ,bis zum Forellenteich am Anfang ( das größte Gewässer ):confused: alles was ein Fisch zum Leben braucht.
An dem Tag war so ein Fest.
Nach dem Motto,wer fängt die größte Forelle.
Erschreckend was sich da abspielte.
Vom Umgang und der Versorgung des Fisches nicht zu sprechen.:(
Im Verkaufshaus gab es Ballen von Köderteig,der natürlich fängig war.
Ne ich will nicht mehr dran Denken.:mad:
Wenn das in irgendeiner Form noch etwas mit " dem Angeln " zu tun hat,wundert es nicht,das solche Anlagen keinen guten Ruf haben.:eek:
 
Hallo Gerald,
ob du für dich ein richtiger oder ein unrichtiger Angler bist, entscheidest nur du selbst. Ich werde darüber kein Urteil fällen. Aber auch mir stehen meine eigenen Werturteile zu.

Was Zuchtforellen betrifft: Setze sie in einen Bachabschnitt oder in einen Teich mit offenem Durchlauf, dann bekommst du deine Antwort. Die armen Fischchen werden sicher nicht gegen ihren Willen abgetrieben...
 
Der Wandertrieb ist bei Regenbognern genetisch verankert. Das gilt auch für sog. "Zuchtforellen", denn deren Erbgut stammt ja auch ursprünglich von wild gefangenen u. dann abgestreiften Fischen. Es ist schon so: setzt man eine Rainbow aus der Zucht in ein Fließgewässer, so wird, wenn auch vielleicht nicht sofort, ihr Wandertrieb erwachen. Das ist eine Erfahrungstatsache. Oft genug bereits wurden Zucht-Rainbows in Fließgewässer eingesetzt. Die einzigen, welche Freude daran hatten, waren die Vereine, welche die weiter unterhalb liegenden Gewässerstrecken befischten. Das ist für mich ein schlüssiger Beweis, daß auch in Teichen lebende Zuchtforellen den Wandertrieb in ihren Genen haben.
Gruß
Eberhard
 
Tag Eberhard

Noch viel schlimmer als bei den Regenbogenforellen ist der
Wandertrieb bei den Bachsaiblingen ausgeprägt.
Bei uns werden sie fast nicht mehr besetzt da sie in 5 Tagen
im Revier eines anderen Angelvereins sind.

Lg. Oberesalzach
 
Hallo,
es macht meiner Meinung nach kaum Sinn sich über Angelanlagen - oder wie manche sagen FoPus - im Allgemeinen zu streiten. Denn es gibt vorbildliche Anlagen und welche, die sind eher mit Mastanlagen der Industriezucht zu vergleichen. Jeder hat für sein Urteil meist eine konkrete Anlage im Blick - ist es eine mit möglichst natürlichen Bedingungen wird er eher begeistert sein,ist es eine "Negativ-Anlage" wird er das System verdammen. - Natürlich gibt es gewaltige Forellen in beiden Anlagentypen - beim einen waren sie zu schlau sich bisher fangen zu lassen und beim anderen sind es im schlimmsten Fall Dampfzuchten, die erst kurz vor dem Fang reingekippt wurde. - Der "gute" Typ ist doch eher mit einem gut besetztem Vereinsgewässer zu vergleichen über das sich im Normalfall keiner aufregt. Für mich ist klar, dass Angelanlagen in Zukunft immer wichtiger werden für das Angeln, denn zum einen gibt es einen geringeren Zuwachs an Gewässern als an Anglern und zum anderen läßt sich nur so an natürlichen Gewässern der Angeldruck auf ein verträgliches Maß beschränken. Für mcih ist es eher eine Frage des eigenen Verhaltens, wenn dann mir eine mit möglichst fischgerechten Bedingungen zu suchen als eine, die nur auf möglichst schnellen Gewinn ausgelegt ist.

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben