Schnüre -  Schnurdicke beim Raubfischangeln

steyvo

Petrijünger
Hallo

Habe eine kurze Frage Wie dick sollte die Angelschnur fürs Raubfischen sein ?
So wie ich gelesen habe ist geflochtene Schnur am besten habt ih vieleicht eine empfehlung fürs allgemeine raubfischen
 
Hallo

Habe eine kurze Frage Wie dick sollte die Angelschnur fürs Raubfischen sein ?
So wie ich gelesen habe ist geflochtene Schnur am besten habt ih vieleicht eine empfehlung fürs allgemeine raubfischen

Geflochtene ist top, so stark wie nötig. Das heißt wo willst du denn angeln, und welcher Räuber soll dein Zielfisch sein, Barsch oder z.B. Wels?
Aktiv angeln (Spinnfischen) oder Ansitzangeln mit Köderfisch?

MfG Micha
 
Angels Du von Ufer oder Boot,
ist dein Gewässer hängerträchtig, gut sichtig
oder eher trüb.
Sind die Zielfische groß oder klein,
spielt der Preis eine Rolle??

Hans
 
Micha und Hans, ihr habt ja recht, aber nach eurem Post würde ich als "Anfänger" nur noch stammeln :hahaha:

Hans, deine Schnur kann sich eh keiner mehr leisten :augen
 
Hi Leute ,

zum Hechtangeln , egal ob Spinn-oder Ansitzangeln benutze ich je nach Gewässer und Hindernisse 0,17mm Geflochtene oder 0,35mm Monoleine .

Zum Fischen auf Forellen und andere Räuber verwende ich 0,26mm Mono und 0,12 mm Geflechtschnur .
Zum Ultralight Spinnfischen kommt schon mal 0,08mm Geflecht oder 0,20mm Mono zum Einsatz .

Beim Ansitz auf Waller kommt 0,28mm Geflochtene mit 45Kg Tragkraft zum Einsatz.

mfg Jacky1
 
Fast genauso wie JACKY1 mache ich das auch.
0,17er Geflochtene oder 0,35er Mono zum "mittelschweren" Raubfischangeln
0,14er Geflochtene oder 0,28er-0,30er Mono zum "leichteren" Räubern oder auf Zander
0,20er Mono beim gezielten Beangeln von Forellen und Barschen
0,35er (51,2kg) Geflochtene auf Waller

Klappt in den meisten Fällen auch ganz gut.
Bis auf das eine Mal, als ich beim Forellenärgern am "Ultralightgeschirr" Besuch von Meister Esox bekam. :augen
Naja, ging auch...irgendwie....:)


 
Hi

Erstmal wieder vielen Dank für die vielen Antworten . :respekt

Hätte nicht gedacht das es da so viele unterschiede gibt . Also ich Angel meistens am Rhein (bzw. Seitenarm vom Rhein ) Nun möchte ich beim nächsten mal gerne auf Barsch und Zander Angeln . Gibt es da so eine Mittelmaß Schnur die nicht zu teuer ist und mann für beide nutzen kann ? Bin eben noch ziemlich neu beim Angeln . Vieleicht kann mir der ein oder andere auch noch ein Paar tips geben wie ich am besten auf Barsch und Zander angle am besten per Nachricht an mich .
 
Schnurstärke

Morgen !

Besonders fahlässig ist es beim Hechtfischen, wie schon ein paar mal beobachtet ohne Stahlvorfach zu fischen. Wenn man dann die Frage ums warum stellt bekommt man meist zur Antwort: Ohne Stahlvorfach habe ich die Chance auf einen Zander, mit eher nicht. Und darum schwimmen so viele Hechte mit Vorfach ( monofil ) im Maul herum. Dabei gibt es so feine Kevlarvorfächer die auch der scheuste Zander nicht spürt und besser sind als monofile oder geflochtene Schnur. Man lernt doch auch schon in der Fischerprüfung, daß man die Schnur an den zu fangenden Fisch anpassen soll. Manche " Sportsfreunde " brüsten sich dann noch, daß sie einen 10 kg Karpfen mit 18er Schnur und Matchrute gefangen haben. Man sollte doch lieber auf der sicheren Seite Fischen und auch die Schnur öfter mal wechseln. So teuer ist die auch nicht.

Schöne Grüße Oberesalzach
 
Hoi!

Ich bin einer der eher zu stark als zu dünn fischt... Also auf Karpfen nehme ich min. ne 0,25 Mono... Und auch Hecht, Zander und ca. angle ich zur Zeit eine 0,12 geflochtene mit 12 kg Tragkraft...

Und warum bitte schön soll man mit nem Stahlvorfach keinen Zander fangen???:confused::confused::confused:

Ich angle sehr oft und habe schon viel ausprobiert, bin zu dem Entschluss gekommen das man sehr gut mit Stahlvorfach auch Zander fängt... Ich fische generell wenn ich mit Köfi angle mit nem Stahlvorfach... und habe sehr schöne Zander damit auf die Schuppen legen können???

Ich verstehe aber auch die Matchangler die sehr fein fischen... Es ist schon was anderes einen Karpfen mit 10 kg auf ner 0,18 bzw. 0,20 Schnur zu drillen... Aber das empfehle ich nur Anglern die sehr erfahren sind... Denn einer der erst seit 5 Jahren angelt und sich eine Match kauft aund da ne 0,18er dran macht wird nur abreissen...

Ich fische persönlich lieber starker da ich bei uns am Wasser mit Karpfen über 14 kg, Armur über 25 kg, und Hechte bis (zur Zeit Bestmarke am Wasser) 14 kg rechnen muss...

Und da möcht ich erhlich gesagt nicht mit ner 0,18er da stehen und nen Amur von 25 kg drillen... Mach bar ist es aber da stehste sich min. 2 Stunden und drills... Und Kontrolle hast bei so nem Fisch auch nicht wirklich mit ner 0,18er...

Das da unten ist mein Dad... Hecht 1,18m 14,3 Kg... Mit meiner Rute gefangen als ich mit dem Boot raus bin um nen Totenfisch zu bergen....:mad::mad::mad:
 

Anhänge

  • 09112008(001).jpg
    09112008(001).jpg
    257 KB · Aufrufe: 186
Morgen Austropetri !

Was man auch oft bei älteren Anglern beiobachten kann:
brüchige Schnur . Ich glaub die leben noch in einer Zeit wo 100m
Schnur ein Kleines Vermögen gekostet hat. Die wechseln die
Schnur vielleicht alle 5 Jahre. Und davon daß man bei einem starken Hänger oder einem stärkeren Drill die ersten 10 m weggibt, davon
haben sie auch noch nie gehört. Aber wie verblüfft sie dann dreinschauen wenn es beim Anschlag ein ungutes Geräusch gibt - ein Bild für Götter.

Lg. OS
 
wie meine vorposter schon geschrieben haben,
man sollte die schnur den gegebenheiten vor ort anpassen.
und sich evtl. einen kl. vorat an verschiedenen schnüren anschaffen damit man für alle fälle "bewaffnet" ist.....:)
 
Morgen Obersalzach!!!

Ich wechsle meine Hauptschnüre spätestens nach 2 Saisonen aus... Kommt drauf an wie oft ich drausen war... Was auch noch wichtig ist und was vielleicht nicht alle wissen, ist das monofile Schnur sehr Lichtempfindlich ist (Sonnenlicht/UV-Strahlung) denn das UV-Licht schwächt auch die Schnur...

Die wird dann auch ganz schnell spröde... Also Angelzeugs immer an einem dunklen Ort lagern wo die sonne nicht/ od. wenig hin scheint...

Und ja du hast recht habe ich schon oft gesehen das die Schnur bei älteren Petrijüngern sich öft schon kräuselt weil sie so alt ist...:heulend:

Naja und wenn man sie drauf hin weist schnautsen sie einen gleich an, weil so ein "Rotzbau" ja keine Ahnung vom fischen hat....

Naja wenn ich mich dann neben sie setzte und provokant einen nach dem anderen raus ziehe (wenn man bei uns am Wasser weis wo sie sind, istes keine setenheit das man 15 od. mehr Karpfen in 2-4 Stunden fängt...) packen sie meist zusammen und gehen nachhause... HIHI :hahaha:

Denen kann mans wohl nicht mehr lernen...

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
Äh wollte jetztz keine Diskusion starten eigentlich wollte ich nur mal wissen was mann für eine schnur nehmen kann so ein mittelmaß halt

Wie schon geschrieben will ich auf barsch und zander angeln am rhein vom ufer aus
 
Also wenn du auf Zander und Barsch angelst empfehle ich dir eine 0,28-0,30er Mono... Bei Barsch kannst du auch feiner angeln...

Wenn du spinnen willst würd ich ne geflochtene nehmen... so 0,08-0,12 mm ...

Aber du musst selber heraus finden welche dir mehr liegt...

Petri Heil asu Österreich!!!
 
Hi

Schreib doch mal was für Gerät du verwenden willst denn danach richtet sich ein gutes Stück weit die verwendete Schnur, es macht ja keinen Sinn eine 35er Schnur auf eine Fantasista WG 10-40g etc zu packen, das wäre als würdest du ein Ruderboot mit einem Tankertau vertäuen:).

Gruss
Olli
 
Hi

Schreib doch mal was für Gerät du verwenden willst denn danach richtet sich ein gutes Stück weit die verwendete Schnur, es macht ja keinen Sinn eine 35er Schnur auf eine Fantasista WG 10-40g etc zu packen, das wäre als würdest du ein Ruderboot mit einem Tankertau vertäuen:).

Gruss
Olli


Sorry das hab ich verpennt wollt ich eigentlich auch fragen...
 
Ich hab jetzt glaub keine Speziele Raubfischrute habe mir bei askari ein set bestellt war halt günstig + eine Tasche für den Anfang dachte ich mir ist das vieleicht nicht schlecht . Eignet sich die Angel überhaupt zum Raubfischen ?

1. Markengrundrute
Material: Glas mit Kohlefaseranteil. Korkgriff, Kohlefaser, Schraubrollenhalter mit Edelstahlbeschlägen, schwarze Keramikringe. Länge cm 300, Teile 6, Gew.g 330, Wurfgewicht g. 30-60, Tr.-Lä. cm 72.

2. Balzer RSL 630
Qualitätsrolle mit gehobener Ausstattung. Gew.: 300 g, Schnurstärke: 100 m / 0,30 mm, Übersetzung: 5,5 : 1. Mit einer Ersatzspule.
 
Hi

Mit ner 0,30er biste da gut bedient ( nur nicht die billigste 10 € die Spule sollten es schon sein), ob das Gerät was taugt kann man aus der Ferne nicht so sagen, aber sobald der Virus sich fest in dir verankert hat :klatsch wirst du eh bald nach was neuem lechzen :hahaha:.

Da kann man dann eher was zu sagen, die Rolle wird die erste Zeit vollkomen genügen und ihren Dienst versehen.

Nu heist es sparen und umschauen ;) .
 
Zurück
Oben