Karpfen -  Warum springen Karpfen?

Der-Stipper

Karpfenfreund
Mir ist mal etwas interessantes eingefallen und zwar warum springen die Karpfen eigentlich?
Etwas fressbares greifen sie dabei von der Oberfläche mit sicherheit nicht ab, da sie ja "Schlürfer" sind. Sie schlürfen ihre Nahrung ja von der Oberfläche.

Habe so etwas gelesen vonwegen, die Karpfen versuchen kleine Parasieten (die kommen ja immer wieder vor, nicht ungewöhnlich) abzuschütteln.

Könnt ihr etwas genaueres dazu sagen?
 
Hi

Sie kucken wahrscheinlich, ob Angler dasitzen! :-)

Nein, ich glaub schon dass sich die Karpfen Nahrung von der Oberfläche holen. Kann mir das mit den Parasiten nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar fressen karpfen auch mal an der Oberfläche das hat aber nichts mit dem springen zu tun.

Wenn der Karpfen im Grund wühlt saugt er jede menge dreck mit ein.
Wenn Sich davon viel in en Kiemen hängen bleibt Schießt der Karpfen nach oben ins Freiwasser oder springt auch heraus um die Kiemen " zu Spülen"
Daraus kannst du auch folgern das da wo die Karpfen springen sie auch fressen

MFG


Michael
 
Das mit den Parasieten kenne Ich nur von Salmoniden.
Aber es Kann schon sein das der Karpfen auch die Anhänger loswerden will.
Aber Haupsächlich geht es dabei um die Reinigung der Kiemen.
Sonst wären Plätze wo die Fische regelmäßig springen ja keine Hot Spots
 
Also springen Karpfen um ihre Kiemen zu reiniegen und gegebenenfalls kleine Schmarotzer loszuwerden.

Sehr schön, wider etwas gelernt und anderen mit dem Thema möglicherweise geholfen :engel.
 
hab zuhause in unserem gartenteich auch karpfen und die schwimmen seitlich auf dem boden um die parasiten "abzukratzen". Unser teich hat fast keinen schlamm und die karpfen springen auch fast nie. beim fressen schlürfen sie und springen auch nicht. deshalb denke ich auch das sie nach dem fressen auf dem grund sich die kiemen reinigen wollen.

gruß wolf37
 
Die Theorie, daß der Karpfen springt, um Parasiten loszuwerden, wird auch dadurch bestärkt, daß die Karpfen sich nach dem Sprung fast ausschliesslich auf die Seite fallen lassen.
Ich habe schon viele Karpfen springen sehen, aber noch nie einen in der Senkrechten eintauchen, sie liessen sich immer auf die Seite fallen.
 
Ich habe es lediglich mal gelesen, da wurde auch geschrieben;
sie tun es um Parasiten los zu werden.
 
Hi,....

Also ich habe auch schon mehrfach glesen, dass sie es tun um ihre Parasiten loszuwerden und mein Angellehrer im Prüfungslehrgang zum Angelschein) hat ebenfalls gesagt, dass sie es tun um Parasiten loszuwerden, aber auch um die Kiemen zu reinigen!

mfg alex......
 
Zurück
Oben