Naturköder -  Mais - selbstgekocht oder von der Dose?

Ich habe jetzt auch mal den Mais eingemacht und muss sagen das das sehr gut ist!
Das hat alles super geklappt obwohl ich auch sinnmäßig eig recht hatte das es nicht klappen könnte, aber es geht weil durch den überdruck Luft entweicht!
Es zischt ganz leise.

Ich habe allerdings die Flavour erst beim Kochen reingemacht, dafür aber das Kochwasser mit in die Gläser.
In den Gläsern ziehen sie nocheinmal Flüssigkeit. Das ist mir aufgefallen, weil ich so viel Wasser hinein gemacht habe, das alles grade bedeckt war. Und nun fehlen noch 2cm :hahaha:.
Da der Mais noch recht hart war, habe ich die hoffnung das er nun noch weicher wird, und somit ncht nur für Karpfen schmackhaft.

Danke Jacky!
 
Ich habe in einem Shop Mais gefunden der besonders groß war und teilweise auch gefärbt bzw mit Aroma. Hat den schon wer getestet ?
 
Ich habe in einem Shop Mais gefunden der besonders groß war und teilweise auch gefärbt bzw mit Aroma. Hat den schon wer getestet ?

Vermutlich hast du in einem Angelshop Genmais gesehen. Sieht aus wie ein Maiskorn, ist aber so groß, das eines am Haar reicht. Darauf fangen wir genauso gut wie auf normalen Mais. Dosenmais würde ich maximal zum stippen verwenden, der ist zu matschig und hält nicht am Haken bei weiten Würfen. Besser ist einen Sack Hartmais zu kaufen und am Tag vor der Angelsitzung aufzukochen. Bleibt man länger am Wasser, lass ich den auch schon mal zwei Tage am Wasser aufquellen, dann muss ich nur Mais für maximal zwei Tage kochen.Zudem hab ich für die ganz schnellen Entscheidungen zwei Paketchen gekochten Mais im Tiefkühlfach zu liegen.
 
Hi

Probiere gerade ein MIx aus und füttere Hart und Dosenmais an und werde auch die Haken mit dem Mix bestücken.
Da ich nur noch selten auf Friedfische angele besorge ich mir den Hartmais aus der Tierfutterabteilung ( Kanin. Futter enthält ganze Körner). Und koche ihn mit Vanille auf und lasse ihn dann 12 Std. quellen und 1-2 Tage im Küphlschranck ruhen.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Probiere gerade ein MIx aus und füttere Hart und Dosenmais an und werde auch die Haken mit dem Mix bestücken.
Da ich nur noch selten auf Friedfische angele besorge ich mir den Hartmais aus der Tierfutterabteilung. Und koche ihn mit Vanille auf und lasse ihn dann 12 Std. quellen und 1-2 Tage im Küphlschranck ruhen.

Gruss
Olli

Olli, nicht in den Kühlschrank.........dit muss muffeln :)
Tausch mal die Vanille gegen Honig aus.
 
:prost Danke für den Tip geht heut noch auf den Balkon ( meine Frau wird sich freuen :hahaha:)
Misch heut noch mal was an mit Honig und lege schnell einen 2ten Platz an da es morgen schon losgeht ist der Vergleich aber unfair da der andere Platz seinen 3Tag heut hat.

Gruss
Olli
 
Hi
heute war ich und ein par Freunde angeln ich hatte insgesamt 4 Karpfen, 2 Brassen und 4 Fische sind mir im Drill ausgestiegen.
Geangelt mit Hartmais(Haarmontage) und Disenmais auf einem Wurmhaken.
Alle 6 Fische hatte ich auf Hartmais ausser 2 welche mir wie schon oben erwähnt ausgeschlitzt sind.
Vorteile:Er fängt besser ist billiger hält wesentlich besser am Haken und hakt die Fische sicherer(so war es bei mir)
Ein ausführlicher Bericht folgt hoffentlich noch von Lukanier...
Gruss Gufi
 
Zurück
Oben