Brassen -  Anti Rotauge - Pro Brasse

Lucanier

Fliegen-Fan
HI
ich feedere seit einigerzeit bzw. seit es wieder schön warm ist:augen
unseres see beherbergt neben karpfen bis ca. 16pfd. vorallem rotaugen/ rotfedern. auch brassen sind vorhanden, nicht so viele das halb ist es schwer sie gezielt zu befischen. ich hab von den rotaugen nun aber langsam die schnauze geschtrichen voll, nicht das ich was gg sie hätte, sie blockieren halt den haken...:hahaha::hahaha:
ich habe schon verschiedene plätze, verschiedene futter, teilweise auch welche die extra für brasse empfohlem wurden ausprobiert.


warum schreibe ich diesen beiträg ???es gibt doch genug abhanblungen im forum zum thema wie auf brasse ???
ich will im gegensatz zu den fragestellern exakt wissen wie auf brasse, ohne rotaugen


irgendwelche tipps ???

schöne ostern(ferien)
 
Hallo,

wenn ich mit ner Feeder auf Brassenjagd gehe, dann immer so:

Für den Futterkorb gibts Brassenfutter. An den Haken kommen Maden, die ich mit Madenwürze für Brassen präpariert habe. Einfach 1 TL für 1/4 l Maden hinzugeben. Am Besten ein bis zwei Tage vorher.

Bisher hat sich bei mir nur einmal ein Rotauge an den Haken vergriffen...

Petri Heil!
stecs
 
Hallo zusammen

Vielleicht hen dir da auch kleine Boillies oder Pellets.
Ansonsten freue dich auch über ein schönes Rotauge oder eine schöne Rotfeder.
 
Hallo zusammen

Vielleicht hen dir da auch kleine Boillies oder Pellets.
Ansonsten freue dich auch über ein schönes Rotauge oder eine schöne Rotfeder.

Sicherlich würde ich ich am Anfang auch über jeden Fisch freuen, aber wenn ich es auf Klodeckel abgesehen habe und dann immer so Zwerge anbeisen würd mich das tierisch aufregen, weil meistens hast du bei den kleinen Exemplaren keine Ruhe mehr: sie zupfen, sie zupfen, sie zupfe, dann zupft nichts mehr, dann haben sie die Maden weggezupft, ich kenn dieses Problem und angel einfach eine Nummer größer und auch mit Pellets und Boilies.


mfg alex......
 
Hi Leute ,

ein Futter und/oder einen Köder auf den ausschließlich Brassen beißen gibt es nicht .

In einem Gewässer , wo viele Weißfische vorkommen , hilf meistens nur eins , daß man mit Ködern fischt , die ein wenig selektiv sind .
Das wären zum Beispiel Boilies(10mm) , Würmer und große Maiskörner an den entsprechenden Hakengrößen (4-8) , geht man unter die genannten Hakengrößen hängen wieder zuviele Rotaugen usw .

Zum Anfutter gibt es eigentlich nur zu sagen , daß es wenig aus Mehlen , sondern mehr aus groben Partikeln bestehen sollte , da die Futterwolke wieder Kleinzeug anlockt .
Ich füttere , wenn ich auf große Weißfische aus bin meist einen Mix aus wenig Paniermehl , Hartweizengrieß , Maisgrieß , Haferflocken , gecrushten Mais und Wurmstücken .
Wenn sich Brassen eingestellt haben , schieße ich nur noch losen Mais ein .
Auf Maden verzichte ich dabei , da diese wieder nur Kleinzeug anziehen .

Aber ein Futterrezept oder einen Köder auf den nur Brassen beißen gibt es nicht , man hat immer diverse andere Weißfische als Beifang dabei .

mfg Jacky1
 
Hallo geh in die Apotheke und hol dir Amoniak schütte es in das Futter mit rein und du hast Ruhe. Habe ich früher immer beim Wettfischen gemacht da Brassen mehr Gewicht als Rotaugen bringen. Den Trick hat mir mal ein sehr guter Wettkampfangler gegeben.
 
jo wie viel willste denn rein schütten sollst nur 2 Esslöffel rein geben. Und Amniak ist ein Verwesungsprodukt es tritt auch so im Wasser auf.
 
Ich weiß , Ammoniak befindet sich auch in den Ausscheidungen der Wasservögel .

Nur muß es nicht sein , daß man unnötig noch zusätzlich welchen in Gewässer einbringt .

mfg Jacky1
 
Glaube das gab oder gibt es immer noch bei manchen Firmen im Stippprogramm .

Ein Bekannter hatte es mal getestet , ist aber schon bald 20Jahre her , das war getrocknete Taubenkacke , die hat auch einen hohen Ammoniakanteil , stinkt wie die Pest .

Sorry , aber ich halte von solchen Zusätzen nichts , die Wirkung ist auch nicht unbedingt die was gewünscht wird , Kleinzeug fing er trotzdem .

mfg Jacky1
 
Moinsen!
Selbst habe ich schon viele Jahre nicht mehr gezielt auf Brassen gefischt, aber früher hatten wir gute Erfolge auf größere Brassen, wenn wir mit Tauwurmenden (ca. 2 - 3 cm lang) fischten u. mit Wurmmett anfütterten. Am besten waren immer die hinteren Enden, nicht die, wo der Samenring ist.
Mit gekauften Tauwürmern wäre der Spaß allerdings etwas teuer, was also heißt, daß man sie selbst suchen muß. Man braucht dazu nur einen gut gesprengten u. gemähten Rasen, eine Taschenlampe u. Schuhe mit Gummisohlen, weil die Würmer jede Erschütterung bemerken. Auf manchen größeren Rasenflächen fanden wir sie eimerweise. Wie gesagt, der Rasen sollte kurz abgemäht u. gut gesprengt sein, dann klappt`s auch. Das ist eine einigermaßen selektive Methode, die selten ein Rotauge einbringt u. wenn, ist es ein großes. Wohl vergreift sich hin u. wieder mal ein Karpfen oder ein Graser an dem Angebot.
Gruß
Eberhard
 
HI

sorry das ich hier nix mehr geantwortet hatte, hatte schlicht weg vergessen das ich das thema eigestellt hatte. danke an euch für die zahlreichen und so schön unterschiedlichen tipps. werde mir mal nen partikel mix bereiten und sehen ob das was ändert und das mit den boilies mach ich auch. hab bis jetzt meist pulver futter benutzt und an mini haken mit mini maden gefischt. werde die sache jetzt mal etwas grobkörniger an gehen. :hahaha:
das mit dem amoniak lass ich lieber bleiben. egal wie gut es klappt oder auch nicht.

mfg lucas

PS: ist es euch schon ma passiert, das ihr fertig futter, das offiziel mit vanille geschmack sein sollte gekauft habt, das dann jedoch nach zitronen eis roch und schmeckte ??? :leck:leck
 
Den Schwarm suchen und großen Tauwurm oder andere große Köder auf Grund anbieten.
An schlammigen Seen erkennt man den fressenden Schwarm an großen Blasenteppichen.
Wenn du einen Schwarm gefunden hast reicht auch schon regelmäßiges einwerfen von See-erde oder -schlamm gemischt mit wenig Futter (Hauptsache die Fische haben den Geruch in der Nase und das Gefühl alle sind noch am wühlen ;)).

Ammoniak in natürlicher Form (Taubendreck) kenne ich auch noch als Geheimtipp und wird nur in sehr sehr geringen Mengen (im Verhältnis zum Rest der Futtermischung) zugesetzt. Wenn man dadurch die übliche Futtermenge reduzieren kann, muss man es als Aromat nicht verdammen.
Die Menge macht das Gift ;)

MfG Andreas
 
Ja das hatte ich ja geschrieben nur wenig Ammoniak. Sonnst stinkt es zum Himmel und fangen tuste nichts.
 
Um mal meinen Senf dazuzugeben, was viele hier wohl nicht wissen ist das der natürliche Geruch von Maden auch Amoniak ist. Ich persönlich benutze ein Pulver das es in jedem Angelshop zu kaufen gibt das diesen Geruch neutralisiert. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das Brassen auf Amoniak stehen, meine empfehlung wäre auch ein Größerer Haken und mehr Maden anbieten. Meine Letzten beiden Brassen waren 60 u. 59 cm diese habe ich mit einem 8er Aalhaken mit ca.10 Maden gefangen, damit vermeidest du schon mal die bisse der kleineren Fische, minimierst aber natürlich auch deinen Fangerfolg. Mit glück kommen dann natürlich die großen, falls vorhanden.
Viel Glück weiterhin und Petri Heil
 
Doch Ammoniak wirkt sehr gut auf Brassen ich verwende es regelmäßig und habe gute Fänge.
 
Wenn das so ist, dann kann ich nix gegen sagen. Dann spar ich mir das Pulver ab sofort dann fang ich wohl als nächstes ne 70+.:klatsch
Gut zu wissen.
 
Genauso wie Karpfen haben auch Brassen in meinen Vereinsgewässern relativ feste Fressrouten. um die großen zu Fangen ist nicht unbedingt das Futter entscheidend sondern die Stelle. Von daher Lote mal die ganze Geschichte aus. Gibt es Hügel etc. Mehreres Versuchen und wenn eine interessante Stele gefundne ist ruhig häufiger hingehen und Anfüttern. Ähnlich wie Karpfen lernen natürlich auch die großen Brassen wann es wo was zu Futtern gibt. (Achtung es besteht die Gefahr auch große Karpfen an den Haken zu bekommen)
So als nächstes zu dem Problem mit den Rotaugen:
1. größerer Haken
2. Dicke Portion Maden
3. evtl fischiges Futter
4. über Pellets und Boilies als Hakenköder nachdenken (Achtung Karpfengefahr!!)

Habe ein ähnliches Problem fange aber seit dme ich einne solchen Spot beim Loten gefundne habe recht regelmäßig Brassen.
Aber auch weiterhin viel Klienzeug lässt sich bei der Benutzung von Maden wohl auch nie ganz vermeiden...macht aber die ganze Sache viel Kurzweiliger und wenn mal nen dicker Klodeckel vorbei kommt wird er wohl beißen^^

Dir viel Petri Heil bei dem nächten Versuch auf die Klodeckel

mfg Steffen
 
Zurück
Oben