Zelte -  Welches von beiden Bivys sollte ich nehmen?

tribiall

Petrijünger
hallo erst mal
ich lese nun schon seit längerem die testberichte hier im forum zu den zelten, da ich mir gerne ein neues Bivvys kaufen möchte. nun bin ich nach längerem überlegen bei diesen zwei angeboten hängen geblieben.ULTIMATE - Protect Dreamcatcher Duo MKII ohne winterskin für 149 eus und ULTIMATE - Culture All Season System mit winterskin auch für 149 eus. nun meine frage passen da auch je 2 liegen rein? aus den längenangaben werde ich nicht schlau was davon tiefe und breite ist:confused:. so, habe schon mitbekommen das einige nicht so von der quallität bei ultimate überzeugt sind, möchte ich
folgende geschichte erzälen .
ich war vor zwei jahren an einem großen stausee für eigentlich
geplante 3 tage.:angler:
ich war gerade bei meinem kollegen im Bivvys (ultimate) auf ein bier:prost als ein sturm auf kam, ich blieb bei meinem kollegen im zelt da ich dachte meinem würde das nix ausmachen. nach ner halben stund war der sturm vorbei. ich stieg aus dem zelt und wollte bei meinem nach dem rechten schauen und fand nur noch meinen stuhl im gestrüpp,:eek: nach
ein bisschen suchen fand ich mein zelt 200m weiter im maisfeld.(was davon übrig war):mad:. war kein sehr schöner anblick und mein kollege lachte sich krum.:hahaha: nach dem ich meine sachen fast alle wieder fand,:wein fuhr ich heim. aber das Bivvys von meinem kollegen stand noch und ich war in ihm trocken geblieben.
und da ich das ultimate in aktion erleben konnte bin ich der meinung das es auch einen größeren sturm überlebt und alles in ihm trocken bleibt. deshalb entscheide ich mich für die firma ultimate. mag sein das die Bivvys von nahmhafter hersteller besser sind. ich muß aber auch ein bisschen nach dem geld schauen.
für eure hilfe und antworten bin ich euch schon im voraus dankbar.
 
ok hab mich jetzt für das ULTIMATE - Culture All Season System entschieden da der winterskin bei dem preis schon mir dabei ist ich werd euch berichten wie es sich am see geschlagen hat sobald ich es erhalte.
 
mhhh... glaub das is keine leichte entscheidung ich möchte nicht in deiner haut stecken:hops

bin son bischen auf anderen internetseiten am schaun gewesen und würde sagen das dass ULTIMATE - Protect Dreamcatcher Duo MKII das bessere zelt is ich glaub dazu noch das winterskin und du hast für die nächsten 5 jahre deine ruhe, sieht recht stabil aus und macht nen guten eindruck zu verarbeitung usw. kann ich dir nichts sagen da ich das zelt nich habe und auch nicht kenn....
aber rein vom lesen und der optik würde ich das ULTIMATE - Protect Dreamcatcher Duo MKII kaufen :)
ich hoffe ich konnte dir nen bischen helfen :klatsch


mfg and nice greetz daniel



Edit: da hab ich wohl zulang geschrieben :), moser nich wegen son "paar" euro rum, vilt bestellst du dir ja beide zelte und entscheidest zuhause nochmal das was dir dann nicht zusagt schickste wieder zurück :)


mfg
 
Hallo tribiall

Also seit meinem ersten Ultimate Pod und Stuhl, bin ich von Preis - Leistung von Ultimate überzeugt. Ich denke es muß nicht immer super teuere Markenware sein.
Habe mir eben beide Bivis über Google angesehen und durchgelesen.
Ich pers. würde zu dem U. Culture All Season tendieren.
Der Preis ist super, dazu eine gigantische Wassersäule von 10.000 , herausnehmbarer Boden und inkl. Winterskin.
Dazu die Größe - Abmessungen: 2,89 m x 2,65 m x 1,45 m (L x B x H)
Und klar bringst du da locker 2 Liegen unter und hast trotzdem noch eine Menge Platz.

Bei dem anderen fand ich keine Angaben zu der Wassersäule.
 
das Dreamcatcher Duo MKII hat als Materialtuch: 420 D Nylon & das ULTIMATE - Culture All Season System hat 210 D Nylon vom material müsste das Dreamcatcher Duo MKII doch besser sein oder?
weiß es aber nich mehr genau mein letzter zeltkauf is schon solang her :klatsch
vilt kann noch jemand was zu dem thema beisteuern, nichts ist beschissenner als sich über nen zelt welches man gekauft hat im nachhinein zu ärgern:heulend:


mfg and nice greetz daniel
 
Daniel
Auf das mit den Nylon , flog ich schon einmal rein.
Ein Freund verkaufte mir einmal sein 2,50m Brolly Überwurf, aus sehr dicken Nylon. Was war ???? Das Ding war sowas von undicht gewesen, ich hätte heulen können. Seit dem gucke ich beim Kauf auf die Wassersäule.
Je höher diese ist, je Wasserdichter ist das Zelt.
Was das 420 D und 210 D genau zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nicht.

Poständerung.
Habe mich gerade schlau gemacht.
....D Nylon
D = Denier: Maßeinheit für die Fadenstärke (USA). Gibt das Gewicht von 9000 Metern Garn an. 1000 D heißt also, das 9 km 1 kg wiegen. In Europa ist die Maßeinheit dtex gebräuchlich, diese gibt das Gewicht pro 10 km an.

Wassersäule
WS = Wassersäule
gibt den Wert in mm für die Wasserdichtigkeit eines Materials an. Die DIN für wasserdichte Stoffe liegt bei 1300 mm (0,13 bar). Gemessen wird dieser Wert mit einem Prüfzylinder, der über einer eingespannten Materialprobe mit Wasser gefüllt wird. Die Höher der Wassersäule, ab der das Wasser beginnt durch das Material zu dringen, gibt den Wasserdichtewert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure empfelungen und tips.habe rausgefunden das, das Dreamcatcher Duo MK II ne wassersäule von 2500mm hat nicht gerade viel. und bei dem Culture All Season System glaub ich schon das es mit dem überwurf dicht ist.bei dem schwitzwasser mach ich mir keine sorgen da das zelt bei mir immer offen ist bzw nur fliegengitter. wenn's diese woche kommt dann probier ich es gleich aus soll eh am we regnen. hoffe ich werde wieder so erfolgreich sein wie letztes wochenende. ich weiß die die bilder gehören nicht hier her will aber keinen neuen beitrag aufmachen.
 

Anhänge

  • 101_0231.JPG
    101_0231.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • 101_0234.JPG
    101_0234.JPG
    970,9 KB · Aufrufe: 183
  • 101_0239.JPG
    101_0239.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • 101_0250.JPG
    101_0250.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 101_0253.JPG
    101_0253.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 168
@ tribiall schieb doch deine Bilder in deine eigene Profil Bildergalerie rein.
Sind super Fotos, wäre schade das sie hier untergehen...:heulend: :angler:
Was du von Schwitzwasser sagtest, ist richtig. Ich habe beim Fischen auch nur das F-Gitter zu, sonst alles offen.
Will keine Werbung für meines machen, doch meines möchte ich nie mehr missen. Habe 2 Eingänge. Gerade im Sommer absolut grandios, da sich die Wärme nicht staut.
@ triball hoffe du lässt schöne Fotos folgen, von deinem Bivi.:schmatz
 
@ tribiall schieb doch deine Bilder in deine eigene Profil Bildergalerie rein.
Sind super Fotos, wäre schade das sie hier untergehen...:heulend: :angler:
Was du von Schwitzwasser sagtest, ist richtig. Ich habe beim Fischen auch nur das F-Gitter zu, sonst alles offen.
Will keine Werbung für meines machen, doch meines möchte ich nie mehr missen. Habe 2 Eingänge. Gerade im Sommer absolut grandios, da sich die Wärme nicht staut.
@ triball hoffe du lässt schöne Fotos folgen, von deinem Bivi.:schmatz

Brauchst einen Fluchtweg :eek: oder ist der 2. für dein Hund :hahaha:
 
danke für eure empfelungen und tips.habe rausgefunden das, das Dreamcatcher Duo MK II ne wassersäule von 2500mm hat nicht gerade viel. und bei dem Culture All Season System glaub ich schon das es mit dem überwurf dicht ist.bei dem schwitzwasser mach ich mir keine sorgen da das zelt bei mir immer offen ist bzw nur fliegengitter. wenn's diese woche kommt dann probier ich es gleich aus soll eh am we regnen. hoffe ich werde wieder so erfolgreich sein wie letztes wochenende. ich weiß die die bilder gehören nicht hier her will aber keinen neuen beitrag aufmachen.

ich will dich ja nicht vom glauben abbringen, aber das jrc twin skin hat jeweils ne 10.000er wassersäule.
kostenpunkt komplett aktuell siehe >>>hier
 
so, ich werd die bilder bei gelegenheit verschieben da es nicht alle sind.
heute gegen früh hat mich der shop angerufen und teilte mir mit das das all Season noch nicht lieferbar ist. weshalb ich mich nun doch für das mkII entschieden habe. der handler versprach mir das es genauso dicht ist wie das all season (derberer stoff). wenn ich nicht zu frieden sein sollte kann ich es problemlos zurück schicken. und als entschädigung versprach er mir das es morgen bei mir ist.ich werde es probehalber im hof aufbauen und es mit video dokumentieren. das wird vieleicht vielen eine hilfe sein, die ein günstiges zelt suchen.denn bilder (video) sagen mehr als tausend worte. ps: habt ihr die schleie mit den bissspuren gesehen ich freu mich schon auf den 01.05.2009 dann dreh ich meine runden mit der jerk rute.
 
Ja die Schleie fiel mir sofort auf....hoffe du fängst den bösen Räuber.
Und wehe er ist keine 100cm lang und nicht dick und rund :engel
Wie du selber sagtest, hat das Duo Mk II nur eine Wassersäule von 2.500 was echt sehr wenig ist. Gut Ding will Weile haben, ich an deiner Stelle hätte gewartet. Sch..ß doch auf 2 oder 4 Wochen.
Wenn es dumm kommt, sitzt du , bei öfteren Gebrauch für mehre Tage in einem Zelt was undicht ist, und bist evtl dazu noch weit weg von Zuhause.
Erst die Zeit und längerer Gebrauch eines Gerätes entscheidet über diesen Gegenstand. Mal kurz im Garten aufbauen , nützt wenig.
Grund ist folgender:
Bin oft genug reingefallen, und erst als ich Sachen im Urlaub 14 Tage benutzte, stellten sich die Mängel heraus.
 
Das Schlimmste ist auch oft das Kondenswasser.
Man mag es manchmal kaum glauben, wie schnell ein "schlechtes" Zelt zur Tropfsteinhöhle werden kann.
 
Das Schlimmste ist auch oft das Kondenswasser.
Man mag es manchmal kaum glauben, wie schnell ein "schlechtes" Zelt zur Tropfsteinhöhle werden kann.

Daher sollte man nie seine Frau mit zum Fischen nehmen :banane:
Auf die Idee mein Bivi mal oben drin zu fotografieren, kam ich nie.
Meines besitzt oben 2 ca 40 x 40 dreieckige Moskitogitter im Unterzelt.
 
Ich hab ja nun mittlerweile 3 Hütten.

Der uralte 2,50er Ehmanns Nubrollyschirm mit Überwurf hat keinerlei Ventilationsöffnungen ausser der Eingangstür.
Nachteil: Kondenswasser,viel zu klein

Das Hutchinson Big Boy Shelter ist aber auch nicht viel besser und taugt nur mit eingeclipstem Innenzelt.
Nachteil: fummeliger Aufbau,ohne Innenzelt Tropfsteinhöhle

Das Twin Skin 2-Men von JRC ist dagegen ein Traum und bis ins Detail durchdacht.
Nachteil: Gewicht + Packmaß relativ groß
 
so so, hab das zelt gestern bekommen ist sau schwer und ca 1,20 m lang, die tasche ist zwar wunderbar zu tragen aber länger wie 500 m würd ich es nicht schleppen wollen. wollte es natürlich gleich aufbauen aber meine frau musste unbedingt noch was erledigen.:mad: so das ich es heute aufbauen wollte nur leider gießt es seit heit früh aus eimern:mad:, währe zwar ein toller test um zu schauen ob es dicht ist nur bei dem regen macht der aufbau nun wiklich kein spass. beim ersten anschauen stellte ich fest das die nähte verklebt sind und hinten eine große (45x45 cm) öffnung zum belüften ist der stoff ist ziemlich derb ca. doppelt so dick wie bei meinem überzelt vom alten iglo und der hatte 5000mm wassersäule.es sind auch reichlich gute ten pegs dabei. so viel zu meinem ersten eindruck. got sei dank habe ich eine große stube und habs mal versucht auf zu bauen. mein erstes problem ist, wie rum die bodenplane ( ca 2mm dick)? klips nach oben oder nach unten und wie rum embläm, beim eingang oder beim ausgang? ich werd morgen wenn es nicht mehr so toll regnet mal drausen aufbauen und mit fotos und video dokumentieren.
 
Zurück
Oben