Karpfen -  Meisenknödel zum anfüttern

Toller-Hecht14

Barben-Spezialist
Hallo, bin vor einiger Zeit auf die Idee gekommen Meisenknödel (Diese Vogelfutterbälle) zum Anfüttern auf Karpfen zu nehmen. In den Meisenknödeln sind viele Partikel drin und soweit ich weiß auch Haferflocken.
Was haltet ihr von der Idee die Dinger zum Anfüttern zu nehmen? Ich bin noch total neu auf dem Gebiet "Partikel" und würde gerne eure Meinung da zu hören.
 

Anhänge

  • Meisenknödel.jpg
    Meisenknödel.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 166
Hey.Also ich habe noch nicht mit Maisenknödeln angefüttert.Allerdings schon mit ganz normalem losen Vogelfutter.Das hat auf jeden Fall sehr gut geklappt.Die Maisenknödel sind halt nur größer.Ich denke das müsste dann auch funktionieren.Wie große Futterbälle.Auf jeden Fall würde ich es ausprobiern( werde es auch machen )
Ich denke selbst ausprobieren ist hier am besten.Wenn du erfolge damit erzielst, schreibe es doch mal hier rein!
Viel Glück damit und Petri!
Joni:klatsch:
 
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du während des angelns damit anfüttern, dh feedern???
weil ich glaube nicht, dass es sinn macht, wenn du damit 3-4 tage vorher anfütterst, da karpfen sich eher an so ner handvoll mais oder weizen sattfressen, als an so nem meisenknödel. glaub, da haste nciht wirklich viel von.
und während dem angeln würde ich lieber stark riechendes futter/aroma nehmen, da ich nicht glaube, dass karpfen so auf meisenknödel anspringen.
 
Ich werde es demnächst einfach mal ausprobieren, die sind ja nicht all zu teuer. Hatte damit eigendlich vor 2-3Tage vorher immer 1-2 so Bälle einzuwerfen, dazu noch hartmais und tigernüsse und evtl. Boilies.
 
Ich werde es demnächst einfach mal ausprobieren, die sind ja nicht all zu teuer. Hatte damit eigendlich vor 2-3Tage vorher immer 1-2 so Bälle einzuwerfen, dazu noch hartmais und tigernüsse und evtl. Boilies.

Das lass mal sein!
Bedenke wie viel Talg/Fett darin ist! Hebe sie für den nächsten Winter auf, die Piepmatzen werden es dir danken und das Gewässer auch.
 
Hi Leute ,

wie Spaik schon schrieb , kann man das Füttern mit diesen Meisenknödeln auf Grund des Fettgehalts vergessen .
Da sie sich nicht auflösen würden , keinerlei Geruch oder Geschmack verbreiten können , sind sie zum Angeln oder besser gesagt zum Anfüttern überhaupt nicht geeignet .
Da sie aus Talg (Rinderfett) bestehen bräuchten sie sehr hohe Temperaturen um sich aufzulösen oder Geschmacksträger zu verbreiten.

Also lieber für den nächsten Winter für die Flatterviecher aufheben , bevor ihr sie sinnlos in den Gewässern versenkt !

mfg Jacky1
 
Hi Toller Hecht ,

normales Vogel-oder Papageienfutter kann man ohne weiteres unter einen Futtermix mischen .
Letzteres hat gröbere Partikel (Körner) und ist auch für Karpfen-und Schleienmixe super geeignet .
Normales Vogelfutter mische ich gelegentlich ins Anfutter für Rotaugen und Co , Vogelaufzuchtfutter gebe ich gelegentlich meinen Boliemixen bei , da es dem Boilie eine grobe Struktur gibt .

mfg Jacky1
 
Hi Toller Hecht ,

normales Vogel-oder Papageienfutter kann man ohne weiteres unter einen Futtermix mischen .
Letzteres hat gröbere Partikel (Körner) und ist auch für Karpfen-und Schleienmixe super geeignet .
Normales Vogelfutter mische ich gelegentlich ins Anfutter für Rotaugen und Co , Vogelaufzuchtfutter gebe ich gelegentlich meinen Boliemixen bei , da es dem Boilie eine grobe Struktur gibt .

mfg Jacky1

Kochst du das Futter dann noch irgendwie oder lässt du es einfach so? Ich denk mal die Körner quellen noch etwas im Wasser auf oder wie sieht das aus?
 
Hi ,

wenn ich es ins Grundfutter mische übergieße ich es mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und lasse es darin ziehen , bis das Wasser kalt ist , das reicht eigentlich .

Im Boiliemix bleibt es unbehandelt .

mfg Jacky1
 
Ich finde Meisenknödel solleten ihren Zweck in stark verschneiten Gefilden
finden.
Ungequetschtes Getreide, jeglicher Sorte sollte durch Aufkochen und Quellen erstmal in eine verdauliche fischverträgliche Nahrung gebracht werden.
Auf Fette und Öle sollte man generell verzichten.

Meisenknödel werden mit Rindertalk gebunden.

Gruß mike
 
Zurück
Oben