Preisfischen

Hi Zucki ,

die Legebatterien für Hennen müssen bis 2012 , bin nicht ganz sicher , kann auch 2014 sein auf Freiland und/oder Bodenhaltung umgestellt sein , kam letztens ein Bericht im Fernsehen (Dienstag oder Mittwoch diese Woche ) , war sehr interessant und informativ .

mfg Jacky1
 
Wir laden die Grünen immer zum Bezirksfischertag ein soviel ich weiß ist erst einmal einer gekommen und da nur weil die Wahl vor der Tür stand

:mad::mad: OS
 
Ja aber keiner stört sich dran. Spanien werden jährlich vor tausenden jubelnder fans Stier platt gemacht . England pferde rennen das selbe in grün Tiere stürzen bein futsch und Pferd wir ein geschläfert. Portugal Hunderennen Hund zu alt erschiessen neuer. Italien Singvogel jagt. Tiertransporte durch halt Europa. Lege batterien. und und . wird nicht abgeschafft.

Ich galube das könnte mal hundertfach weiter ausführen.
Ich sehe da die Jagt zu lande allgeimein. Wird ein Tier nicht soford tödlich getroffen, krückt es möglicherweise noch stunden qualvoll herum.

Oder in Amerika das Stier oder Pferde Rodeo. Dort brechen sich die Tiere des öfteren Glidmaßen und werden erschossen.
 
Hi Zucki ,

die Legebatterien für Hennen müssen bis 2012 , bin nicht ganz sicher , kann auch 2014 sein auf Freiland und/oder Bodenhaltung umgestellt sein , kam letztens ein Bericht im Fernsehen (Dienstag oder Mittwoch diese Woche ) , war sehr interessant und informativ .

mfg Jacky1

Warst du schon mal in einer Hühnerfarm mit Bodenhaltun??? Ich schon und das ist um keinen deut besser als ne Batterie!!! Dort haken sich die Hühner die augen aus und reissen sich die Federn gegenseitig aus... Ech abartig...

Da kommen ca. 30 Hühner pro Quadratmeter in eine Halle... Mehr muss ich glaub ich nicht dazu sagen...

Ich kauf meine Eier nur bei unserem Bauern da weis ich wo die herkommen und kann die Hühner sogar wenn ich will beim spazieren gehen mal angucken obs denen eh gut geht!!!



@ Stipper

Warst du schon mal jagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber umsetzten ist ja auch eine Art von Verwertung oder nicht???:confused:

Denn wenn die Fische umgesetzt werden dann dienen sie ja erneut dem zweck das sie jemand fangen und essen kann... Und der Verein erspart sich obendrein den Besatz für dieses Jahr...

Also wenn das keine Verwertung ist dannweis ich nicht!!!:confused:

Also meines Wissens fällt das ziemlich sicher nicht darunter. Könnte zwar bei euch in Österreich anders sein, aber würde mich stark wundern. In D ist mit verwerten auf alle Fälle das Töten und danach verbrauchen ( ob als Tierfutter oder für uns), da es sonst als Tierquälerei ausgelegt werden kann/wird. Da gab es auch mal ein Gerichtsurteil gegen einen Forellenteichbetreiber, weil das Umsetzen der Fische vom Zucht in den Fangteich, und danach direktes Rausfangen auch als Tierquälerei gilt, da die Fische unnötig gestresst werden. Ist in dem Zusammenhang auch recht interessant. Steht irgendwo in der FiHi rum der Link.

Außerdem ist das Umsetzen von Fischen zumindest in D in aller Regel nicht erlaubt, bzw. nur mit Sondergenehmigung, da du dadurch auch sehr schnell Fischkrankheiten verbreiten kannst. Ich wäre mit sowas äußerst vorsichtig, da kannst du dir schnell mal unabsichtlich einen gesunden Fischbestand kaputt machen. Das ist dann um einiges teurer, als das Geld, das du dir für Besatz sparen würdest.

Will hier nicht den Moralapostel mimen, sondern nur zum Nachdenken anregen:prost
 
Hi Austro ,

ich kenne jemanden , der so einen Betrieb hat und kann deine Aussage nicht teilen .
In Deutschland sieht es Gesetzestechnich ein wenig anders aus , wie in Austria .

Soll jetzt nicht bedeuten , daß ich diese Tierhaltung unterstütze , nur bleibt nichts anderes übrig , denn wie sonst soll man die Menge an Eier kostengünstig "produzieren" die jährlich benötigt werden ?

Ich für meinen Teil hole mir auch die Eier , die ich selbst essen will bei einem Freund , denn die haben freilaufende Hühner .

Wie sollte zum Beispiel der Bedarf für die Lebensmittelindustrie gedeckt werden , anders geht es kaum wie über solche Betriebe , traurig aber war !

mfg Jacky1
 
die Legebatterien für Hennen müssen bis 2012 , bin nicht ganz sicher , kann auch 2014 sein auf Freiland und/oder Bodenhaltung umgestellt sein
Ich finde diesen Zeitraum echt lächerlich.
Das sind noch mindistens 3 Jahre wo sich die Hennen rumschinden!

Anstatt das gesagt wird "Wir geben euch 4-6 Wochen und wenns dann nicht passt wird der Laden geschlossen bis es passt.

Das wäre sonst ja fast so als würde man einem Sexualstraftäter sagen du hast noch 2 Jahre dich zu bessern sonst kommste in den Knast! Weit hergeholt aber vom Prinziep gleich. In der Zeit stellt er was weiß ich noch an :mad:.
 
@ Jacky1

Ja das stimmt aber es gibt sicher einen Weg um das zu bessern...

@ thorsten

Da beide Gewässer vom selben Fischzüchter beliefert werden und kranke Tiere dabei wären hätten wir die Krankheiten glaub ich so wie so in beiden Gweässern... Aber Krankeheiten können sich auch einschleichen...

Das Risiko ist da aber das ist das selbe wie wenn ne Ente auf nem Teich landet die Erreger auf nimmt und ins andere Wasser überträgt...

Und Fische die offensichtlich eine Krankheit haben würden so wie so nicht umgesetzt werden... (Gott sei dank noch nicht der Fall gewesen)

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
Hi Austro,
das Problem ist, dass man es den Fischen in aller Regel noch gar nicht ansieht, wenn sie krank sind. Ich hab grad vor ein paar Wochen meinen Gewässerwart Lehrgang gemacht, in dem wir auch intensiv auf den KHV geschult wurden. 2 der ca 50 Teilnehmer haben sich den KHV letzes Jahr durch Besatz reingeholt. Im einen Verein ist sogar ein Biologe, der sich die Fische vorher angesehen hat. So etwas merkt man meistens nicht, leider. Und grad der KHV ist sehr hartnäckig, und überlebt auch in "Weißfischen", Muscheln etc.jahrelang, ohne dass diese krank werden. Kommen Karpfen dazu, dann ist es vorbei. Ausfällungsquote 99-100%.

Ich kenne auch Leute, die gerne mal Fische vom einen ins Andere Gewässer "umsiedeln", erst letztens wollte ein Bekannter Rotfedern fangen, und in unseren See einsetzen.:confused: Ich war dann einen Tag später an dem Gewässer, aus dem er die Fische geholt hat, und wollte dort angeln, da seh ich eine Brasse mit Frühjahrsvirämie. Die Krankheit ist auch stark übertragbar, und hat eine Inkubationszeit, in der du nix bemerkst von ca 2 Wochen.

Kannst dir ja vorstellen, welcher Gewässerwart gerade momentan mehrere Stunden täglich opfert, und jetzt 2 Gewässer nach evtl. kranken Fischen abzusuchen. Gottseidank sind bisher keine Fälle mehr aufgetreten. Aber ich hoffe es zeigt, wie schnell so etwas passieren kann/könnte. Deswegen sollte man so etwas wirklich lassen, man sieht es nicht, und die Konsequenzen können verherend sein.

Klar ist, dass auch Wasservögel diese Krankheiten verbreiten können. Aber denen können wir nicht erklären, wie sich sich im Sinne des Seuchenschutzes verhalten sollen. Aber wir können uns gegenseitig darauf aufmerksam machen, und umsichtig handeln. Geht ja um unsere Lieblinge :)
 
Vor dem Verbot haben viele von uns gern an solchen Veranstaltungen teilgenommen.
An Vereinsmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften etc.
In der DDR gabs sogar Fliegenfischenmeisterschaften.
Ich habe selbst immer bei passender Gelegenheit mitgemacht.
Eine Vitrine Pokale ist geblieben und die Erinnerung an kameradschaftliche Tage.
Außerdem haben wir Jungs jede Menge gelernt von den Profis.
Kremkus, Trabucco und was weiß ich noch alle.
Wenn wir in Irland oder England Angelurlaub machen bin ich auch heute immer
dabei wenn es sich paßt.
Am Shannon oder bei den irischen Meisterschaften zum Klippenfischen in Fanore,
alles schon mitgemacht.
Und das mit Genuss.
 
also leute ich fasse hier mal ein kleines zwischen fazit:

DAS SYSTEM DER WELT in bezung auf natur/tierschutz IST KOMPLETT MÜLL

( ich weiß ist zu drastisch aber in gewisser hinsicht stimmts)


mfg lucas

Ps: bei uns im verein werden karpfen in nen kleinen teich gesetzt und alle 2 jahre raus geholt und in unseren normalen see ein gesetzt.

ich machs mit meinen freunden dieses jahr so das jeder 5 € setzt und wer am ende des jahres das meiste fisch gewicht in seiner fangberechtung hat gewinnt den pott.
da werden nur fische eingetragen, die auf mit genommen werden also kein fischleiden.
und da keiner bock auf grätiges weissfisch fleisch hat glauben auch keine kleinfische dran.
 
Du könntest ja mal den grünen in deiner Stadt den Vorschlag
machen bei der alljährlichen Müllsammelaktion am Flußufer
teizunehmen und wir sitzen uns dann mal aufs Bänkchen und heben einen.

Dazu ein Erlebnis, das bezeichnend war:
Der Stadtverband der Angler in Duisburg veranstaltete vor Jahren an der Duisburger Sechs-Seen-Platte eine große Säuberungsaktion, an der auch fast alle Vereine in großem Umfang teilnahmen. Die Duisburger Umweltschutz-Verbände wurden zu dieser Aktion freundlich eingeladen. Die Antwort darauf wörtlich:
"Wir machen mit Euch doch keine gemeinsame Sache!!!"
Kommentar überflüssig!
Gruß
Eberhard
 
Da waren mal wieder Helden am Werk die von tuten und blasen keine Ahnung hatten. Hauptsache Birkenstock und Vollbart das reicht schon um sich "Umweltexperte" nennen zu dürfen. Ihr merkt schon sie bei mir einen Schweren Stand haben. Aber ich hab mir sagen lassen es wären auch welche mit Ahnung statt großer klappe vereinzelt dabei.
 
moin,

ganz genau! Das Wichtigste ist, erstmal plump zu pauschalisieren. "Birkenstock" = Umweltexperte = keine Ahnung von der Materie. Dann - auch ganz wichtig! - von einem "Erlebnis" mit Umweltverbänden auf das Große und Ganze hochrechnen und pauschal alle in einen Topf stecken. Man ist ja selber fachlich diesen Vollbärten haushoch überlegen. Da wird nur Unsinn verzapft, hier nur Gutes getan. Gott sei dank haben wir den Masterplan, der es uns erlaubt auf "die da" herab zu blicken, unqualifizierte Forderungen (wie z.B. Verbot von Preisfischen) in Grund und Boden zu verdammen und weise unser Haupt zu schütteln, wenn mal wieder ein "Grüner" eine bescheuerte Idee hat...

Merkt eigentlich niemand wie beschränkt und arrogant solche Äußerungen sind? Bei uns in der Lokalpolitik gibt es vernünftige Menschen aus jedem Lager, ebenso wie es aus jedem Lager Holzköpfe gibt. Nur weil ich eine Maßnahme nicht verstehe, meine persönliche Entfaltungsmöglichkeit vermeindlich eingeschränkt wird oder mein beschränkter Erfahrungshorizont eine negative Erfahrung aufweist, kann ich doch nicht zum globalen Rundumschlag ausholen.

Ganz besonders deutlich wird das, wenn andere (genauso verblendete Menschen) pauschal behaupten "Angler sind Mörder". Da kommt dann reflexhaft die Antwort, stimmt ja gar nicht, man müsse da differenzieren.

Aber bitte, wenn wir auch "unter uns" so weiter machen wollen, dann können wir immer wieder lesen, dass Karpfenangler alle Tierquäler sind, Dorschangler Laichmuttis killen, Fliegenfischer arrogant sind, Vereinsvorstände vergreist usw. usw.
Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, auf PETA-Niveau abzusinken und die gleichen verallgemeinerten Dummheiten nur mit anderen Vorzeichen abzusondern. Und ich erwarte das auch von anderen Anglern, sonst muß sich hier bald jeder anhören, dass wir eine ebenso verblendete Sekte sind, wie Tierrechtler, Radikalvegetarier oder Ökoterroristen.

@Eberhard:
Wenn ich hier mit "Umweltschutz-Verbänden" die selbe Erfahrung gemacht hätte wie du, dann würde ich das zeitnah lokal öffentlich machen. Allein schon zu dem Zweck, dass tatsächlich umweltschutz Interessierte und Engagierte die Möglichkeit bekommen, sich von der Idiotenfraktion zu distanzieren - denn die gibt es auch dort, möglicherweise ohne "Birkenstock und Vollbart", dafür aber mit Schlips und Kragen.

Gruß Thorsten
 
Hi Zucki ,

die Legebatterien für Hennen müssen bis 2012 , bin nicht ganz sicher , kann auch 2014 sein auf Freiland und/oder Bodenhaltung umgestellt sein , kam letztens ein Bericht im Fernsehen (Dienstag oder Mittwoch diese Woche ) , war sehr interessant und informativ .

mfg Jacky1

Hallo Jacky,

Legebatterien sollen dis 2012 in Deutschland verschwunden sein aber ich glaube nicht daran.
Es war nämlich so das eigentlich als Stichtag schon der 01.01,2009 galt, nur die Lobby der Legehuhnhalter hat eine Verlängerung (wie auch Frankreich,Belgien,Holland) erwirkt.
Aber ändern wird sich für die Hühner recht wenig ausser das Sie jetzt ein DIN A4 Blatt als Lebensraum in der Bodenhaltung haben.
Es wird so kommen das wir in 5 Jahren wieder in die Käfighaltung zurück kehren weil: 1. die Hühner in der Bodenhaltung weniger legen (is Fakt)
2. die Eier drei bis viermal so hoch mit Keimen belastet sind (kommt durch den direkten Kontakt der Hühner mit Kot)
3. die Stallkosten explodieren (weil im Winter mehr geheizt werden muß)
4. Der Verbraucher die höheren Eierpreise nicht bezahlen wird (es sei denn unsere gebrüder A*** und Co kaufen dann unsre Eier in Russland oder China)

Nur um Klar zu Stellen ich bin absoluter gegner der Käfighaltung und Leidenschaftlicher Gefügelzüchter, aber es ist nicht zu schaffen die vielen Eier die wir brauchen auf Konventionelle weise zu Produzieren (stink mir. is aber leider so)

Gruss Christian
 
Servus Leit
mein senf dazu: das klassische preisfischen mit setzkescher und massenfänge, wo stundenlang die fische sich in einer stresssitation befinden, ist absolut unwürdig, gegenüber der kreatur fisch, da gehe ich eindeutig dakor mit dem verbot,

aber ein klassisches königsfischen, wo nur ein toter fisch(schwerste) zählt, ist doch keine quälerei, bei uns im verein, wird jedes jahr ein königsfischen am ammersee veranstaltet, ich erkenne kein sinnloses abschlachten der fische und unsere kameraden sind grösstenteils verantwortungsbewusste angler, die die abgeschlagenen fische auch verwerten können und wollen, ein verantwortungsvolles königsfischen so wie wir des praktizieren ist absolut ok, und wenns preise gibt ist es doch auch schön,

zum thema tierschutz: ich finde es wesentlich unwaidmänischer, wenn zwei wochen vorher, forellen gekauft werden, die dann in einen kleinen teich kommen, und zig angler auf diese fische angeln, was für ein leben hatte dieser fisch? doch nie ein naturnahes oder freies leben, ich weiss ich denke da ein bisserl romantisch, auch ich habe gesündigt und bin ab und zu, zu diesen anlagen gefahren, aber je länger ich fische, desto weniger werden diese besuche
petri heil aus münchen
 
Hi Thorsten,
ich verstehe zwar, was Du meinst, aber ganz kann ich mich dem nicht anschließen. Die Umweltschutzverbände, egal wie sie heißen, sind im allgemeinen unsere erbitterten Gegner. Das haben viele wenn nicht die meisten ihrer Aktionen u. Presseveröffentlichungen klar bewiesen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, sie alle über einen Kamm zu scheren. Natürlich gibt es auch da vernünftige Menschen. Ich prangere auch nicht den Einzelnen an, sondern die Einstellung der Verbände gegenüber uns Anglern. Mein oben erwähntes Beispiel ist nur eines von vielen. Das weißt Du doch selbst. Daher kann ich den Inhalt Deines Beitrages nicht ganz recht nachvollziehen. Du weißt selbst, wenn es nach den Satzungen u. noch mehr der Grundeinstellung dieser Verbände ginge, wäre Angeln längst strikt verboten. Und das ist nicht die Meinung einzelner irre geleiteter Menschen, sondern derallgemeine Tenor aller Publikationen dieser Verbände. Wie Du weißt, lesen diese Leute auch bei uns hier mit (notfalls durch angebliche Angler). Wir sollten m. E. nicht durch Beiträge wie dem Deinen bei diesen Leuten die Meinung erwecken, wir Angler schämten uns unseres Hobbys.

Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben