Allgemein -  Leute die sich von Fragen über Gewässer genervt fühlen

Nun habe auch ich mir ( oh shit der Wolfi wieder :heulend: :hahaha: ) dies hier durchgelesen. Hier mal meine Pro und Contras.
Vieles von dem was ich nun abermals schreibe, habe ich schon oft zum besten gegeben.
Warum werden oft Profile nicht ausgefüllt ? Würde dies der Fall sein, könnte man bei vielen Fragen, durch die Profilkarte, oder Postleitzahl schon mal erfahren, wo der ein oder andere User wohnt ( auch was Köderfragen oder Wetterfragen betrifft )
Weiter das Alter: Würde man das Alter wissen, kann man manchmal anders antworten, da man ja oft vom PKW ausgeht, wenn man sagt " Bei dir liegt doch der Forumsee nur 30km weit weg " . Oder was Besatzfragen usw angeht, ist Altersangabe hilfreich für die User die antworten möchten.
 
Hallo Leute!
Bis jetzt waren ja alle Meinungen sehr Interessant.
Leider kommt immer mal wieder der Satz das man da schon mal Beleidigend oder Patzig werden kann.
Dem kann ich nicht zustimmen,bei Leuten die nur mal reinkommen ohne sich vorzustellen und detaillierte Infos wollen.
Kann man sich Ärgern aber man muß Sich nicht mit Ihnen auf eine Stufe stellen.
Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit,aber mich hier im Forum auf Kneipen-Niveau herabzulassen liegt mir nicht.
Das würde ich nur im Privaten machen wenn es jemand darauf anlegt.
Gruß Frank.
 
Ich halte es so;
Habe ich ein neues Gewässer gewählt, versuche ich Infos darüber zu bekommen. Das sind Infos die sich wie folgt zusammen setzen;
- wie besetzt
- welche Fischarten
- wie kommt man ran
- wie siehts mit Wanderern, Joggern, Hundebesitzer, Badegäste, Randalierer, Nervensägen usw. aus
Mehr will und muss ich nicht wissen, den Rest mach ich am Wasser selbst.
Ich will keine Top-Stellen oder "Superköder" erfahren, ist eh meist gelogen :hahaha:

Ich gebe auch zu, dass ich nicht alle Infos weiter gebe. Aber wenn ich was weiter gebe, ist es zu 100% meine Erfahrung mit dem jeweiligen Gewässer oder Fischart. Ich würde es auch nicht lustig finden, wenn mich dann jemand verars.hen würde.

Ich vermeide es auch sog. Top-Stellen zu nennen, ich nenne dann lieber Bereiche:)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

dann muß ich auch noch schnell eine Geschichte loswerden.

Um die Weihnachtszeit hat mich eine PN erreicht, die ein FiHi-User von der Insel Sal (Kapverden) abgeschickt hat. Der ist dort offenbar auf der Suche nach Infos zum Angeln über meinen Bericht gestolpert. Die PN war sehr nett gehalten und ich habe seine Fragen so gut ich konnte beantwortet. Verbunden mit Tips zu fängigen Plätzen, Montagen und Ködern bzw. deren Beschaffung. Natürlich mit der Bitte verbunden, auf dem Laufenden gehalten zu werden, wenn es um Fänge und Erfolge geht.
Daraus hat sich ein sehr netter Schriftwechsel ergeben, von dem ich auch meine Vorteile hatte - ich habe mich fast selbst auf der Insel gefühlt und das bei -20 C.

Es ist halt tatsächlich so: wie es in den Wald hinein ruft...
Wer schreibt, "wo kann ich bei dir dicke Fische fangen?", bekommt unter Umständen noch nicht mal eine Antwort.

Gruß Thorsten
 
Da ist nicht viel!
Kann aber auch mit seinem angegebenem alter zu tun haben. Wenn es stimmt!? :)
 
Hm :augen Jungangler bekommen von mir auch so Tipps.
Manche sind eben schüchtern :hahaha: die schreiben nichts öffentlich.
 
Hab ich bisher auch immer so gemach!

Von einigen kam anschließend ein Danke. So sollte es auch sein!
Von wenigen kam nach den Tipps leider nichts mehr!

So sollte es nicht sein.
Ich freu mich immer wenn mal jemand schreibt, dass die Tipps zum Erfolg führten.

Hubert, einfach weiter machen, die die es ehrlich meinen können für die "Forenschmarotzer" nichts. :)
 
Habe auch solche PN´s bekommen. Ich sehe das wie Bernd. Ist das Userprofil halbwegs ausgefüllt, und die Fragen allgemein gerichtet ( also nicht nach Hotspots ) dann werde ich auch antworten.
Es gab Ostern aber auch eine Anfrage aus meiner Ecke. Doch nur weil ich Ostern 4 Tage nicht antwortete, hieß es gleich...
" Dachte du bist einer der Schlauen hier , und kennst dich aus ! "

Wenn ich Schlau wäre, würde ich kein Forum benötigen ...lool:angler:
 
Obwohl die Gefahr besteht, dass ich von einigen Besserwiessern wieder blöd angemacht werde, weil ich ein altes Thema ausgrabe, will ich Folgendes sagen:

Kann dem TE nur voll und ganz zustimmen. Habe das hier auch erlebt, das Leute bei der Frage nach Gewässern bzw Plätzen private Nachrichten entweder ignorieren oder in Threads keine Auskunft geben wollen.
Finde das traurig. Ich zb gebe alles preis, was ich an Gewässerkenntnis habe. Wenn man sich meine Beiträge zu beispielsweise den Gewässern Feldmochinger See, Wörnitz, Ammersee, Abens, etc. durchliest, wird man sehen, dass ich so detailiert wie möglich Auskunft über Plätze, Fänge, Köder, Situation etc gegeben habe ( obwohl ich das von keinem so ausfürlichst verlange; nur ABSOLUTE Ignoranz ist halt etwas arrogant).

Und warum gebe ich gerne Statemants zu Gewässern?
Weil ich denke, dass wir Angler zusammenhalten sollten und an einem Strang ziehen sollten, anstatt uns mit Infos anzugeizen und ich mich freue, zu hören, dass auch ein Anderer Erfolg an einem Platz hatte, wo ich gut gefangen habe, weil ich es ihm einfach gönne..

Dazu kann ich nur sagen ( weil ich vorhin schon den Thread "Osteuropäische Angler mit lebendem KöFi" gelesen habe), dass meine Eltern aus einer Region kommen, nämlich aus Südosteuropa, wo Werte wie Solidarität, Brüderlichkeit und Teilen an erster Stelle stehen.
Und obwohl ich mich selbst als Deutscher sehe, da ich hier geboren bin und voll hier sozialisiert worden bin und froh bin, hier leben zu dürfen, muss ich sagen, dass es mir in diesem Land nicht gefällt, dass man teilweise zu sehr auf sich selber schaut und sich soweit es geht von Leuten, die man nicht kennt, entfremdet und distanziert und auch vergleichsweise weniger Gastfreundlichkeit als wo anders entgegenbekommt. Ich glaube, diese Gründe sind mitverantwortlich dafür, dass hier viele nicht ihr HotSpots preis geben, denn sonst könnte ihnen ja jemand was wegfangen, was ja analytisch gesehen heißen würde, dass man mit jemandem etwas teilen müsste...:augen

Ich zumindest versuche, dem allen entgegenzusteuern und freue mich immer wieder, Fänge und Plätze mit Mitanglern jeglicher Herkunft - egal ob ich ihn kenne oder nicht - zu teilen!!!

PS: Bitte nicht auf den zweiten Teil meines Posts eingehen udn drauf antworten, habe heute im anderen Thread genug schwachsinnige Posts mit ethnischem Inhalt gelesen.

In diesem Sinne: Ein GEMEINSAMES Petri Heil an SCHWARZ und WEIß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung dass man gern einem Anfänger der wenig Erfolg hat, mit tipps über köder und gewässer weiter hilft. Aber ich muss zugeben dass ich es überhaubt nicht mag wenn jemand mich per du ganz gezielt ausfragt. Da gibts richtig dreisste leute...die dann frech werden, wenn man ihnen sagt dass man keine werbung für gewisse seen machen möchte
 
servus bleikopf,
ich war früher äusserst offen, was hats mir gebracht? neid und missgunst von kollegen am see und in meinem verein, ausserdem wurde mir sogar unterstellt meine beiträge hätten die berufsfischer dazu veranlasst, dass die jahreskarte am ammersee gekürzt worden ist, kannst alles nachlesen bei den alpinen^^, deswegen schreibe ich kaum fangberichte und fänge über den ammersee oder gebe detailierte tipps weiter, hast ja auch ein paar sehr gute infos und tipps von mir bekommen, also fühle ich mich nicht angesprochen^^

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist von April 2009, gerade mal 1,5 Jahre alt.
Ich habe meine Einstellung völlig geändert, von mir bekommen nur noch Leute Tipps, die ich kenne.
In der kurzen Zeit waren wieder 3 Leute die einiges Wissen wollten, danach (nachdem sie alle Infos hatten) hielten sie sich nicht einmal mehr im Forum auf.
 
Servus!

Bei mir kommt es immer darauf an wer fragt und vor allem was gefragt wird.

Allgemeine Tips gebe ich sehr gerne.
Wenn aber eine Frage kommt wie: "Wo an dem Gewässer fange ich besonders gut, da halte ich mich jetzt immer bedeckt.
Gibt man einen gut gemeinten Ratschlag und der jenige fängt dann dort nichts, ist man "selbstverständlich" daran schuld, denn der Tip kam ja von dir.
Solche Tips gebe ich nur noch Anglern die ich kenne.

Seit dem ich hier bin hatte ich auch schon mehrere Anfragen von Leuten die ich hier noch nie gelesen habe.
Meistens sind es dann so tolle Fragen wie: "Kannst mir mal ein paar deiner Boilie-Rezepte geben?"
Grade bei Boilie-Rezepten ist das bei mir so eine Sache. Man selber investiert viel Zeit, Geld und Nerven bis das Rezept so ist wie man es sich vorstellt und dann soll man es jedem geben der Fragt!
Da denke ich mir, dass doch jeder mal diese Erfahrungen machen soll, selber welche zu entwickeln.
Anders sieht es dann aus, wenn einer kommt und mich nach hilfe fragt, da seine einfach nichts werden. z.B. Konsistenz passt nicht oder ähnliches.
Da gebe ich dann sehr gerne Tips, denn es ist ja auch der Eigenwille da.
Die Rezepte bekommen nur die Leute, von denen ich auch jeder Zeit mal Infos bekomme.

Und zu Spaik kann ich sagen, dass er mir gute Gewässertips gegeben hatte als ich hier und vor allem in Bayern neu war.
Ich kann ihn aber sehr gut verstehen, dass sich seine Einstellung geändert hat.


Gruß Stefan
 
Moinsen!
Patzige und beleidigende Antworten auf Fragen müssen nicht sein, aber manchmal frage ich mich, wie in aller Welt wir früher eigentlich angeln gelernt haben, als es noch kein Internet u. keine Foren gab. Bei vielen Fragen merkt man ganz genau, daß der Fragesteller sich überhaupt nicht gedanklich mit seinem Problem beschäftigt hat. Warum auch? Es gibt ja das Forum:mad:!
Wir haben früher natürlich von unseren älteren Mitanglern (jedenfalls von einigen) auch Tips bekommen, wenn die sahen, daß wir etwas falsch machten oder es hätten in irgendeiner Weise besser machen können. Aber zunächst haben wir doch erst einmal selbst herum probiert u. gerade dabei eine Menge gelernt. Jeder, der mich kennt, weiß, daß ich gern helfe, wenn ich kann. Aber wenn jemand überhaupt nicht bereit ist, etwas Eigeninitiative zu zeigen, dann halte ich mich geschlossen.
Gruß
Eberhard
 
Hi,

ich sehe das wie Eberhard, ich hab über 20 Jahre nicht mehr geangelt und wurde fast erschlagen was es seit meinem Ausstieg neues gibt!
Aber ich habe damals als jugendlicher unendlich viel von den älteren Herren aus dem ASV meines damaligen Wohnortes gelernt und das klappt auch heute noch wunderbar, auch ohne den ganzen Technik schnick schnack.
Ich gebe auch gerne Tipps , aber auch ich achte darauf das Eigeninitiative gezeigt wird und ob dem so ist merkt man in der Regel recht schnell.

Hot spot`s gebe ich auch nicht preis, vielleicht mal einen Wink mit dem Zaunpfahl und das auch nur wenn ich die Person kenne oder er aufgrund seines Auftretens hier zeigt das er nicht nur nimmt, sondern auch gibt.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben