Aal -  Ab wann beißen die Aale wieder

darkangler

Profi-Petrijünger
Hi Leute
Ich habe da mal eine Frage meint ihr die Aale beißen schon .
Wen ja wie tief oder flach.
Auf welchen Köder.
Mein Gewässer ist im Durschnitt 3 Meter tief und hat eine tiefe rinne von 5 Metern und eine flache Bucht von nur 0,5 bis 1 Meter und das Aalangeln findet nur einen Tag nach dem Vollmond (10.4.09) statt.
Was meint ihr wie sieht es aus mit den Aalen:prost
 
Hi Leute
Ich habe da mal eine Frage meint ihr die Aale beißen schon .
Wen ja wie tief oder flach.
Auf welchen Köder.
Mein Gewässer ist im Durschnitt 3 Meter tief und hat eine tiefe rinne von 5 Metern und eine flache Bucht von nur 0,5 bis 1 Meter und das Aalangeln findet nur einen Tag nach dem Vollmond (10.4.09) statt.
Was meint ihr wie sieht es aus mit den Aalen:prost

Wähle die Rinne mit der ersten Rute. Die 2. Rute auf einen Meter Tiefe, so würde ich das machen.
Als Köder würde ich Kompostis, Misties und Bienenmade (Wachsmottenlarven) wählen:)
Viel Glück
 
Muß ich Spaik mal leider ein bißchen wiedersprechen, eine Rute in die Rinne, und die andere bloß 1 Meter weg von Rand, schau mal ob du irgendwo Laich im flachen Wasser findest aber nur gucken! Die Frösche müßten jetzt eigentlich soweit sein, dort findest du dann auch die Aale!

MfG Micha
 
Und wie sieht es mit dem Vollmond aus.
Ich muß mich auch für eine tiefe entscheiden weil die beiden stellen so rund 400 Meter von einander entfernt sind
 
Der leich ist fast überall am Ufer verteilt und hängt in fast jedem Schilf und an jedem Ast.
Dieses Jahr haben die Frösche sehr gute arbeit geleistet und die Aale viel zu Fressen.
 
Muß ich Spaik mal leider ein bißchen wiedersprechen, eine Rute in die Rinne, und die andere bloß 1 Meter weg von Rand, schau mal ob du irgendwo Laich im flachen Wasser findest aber nur gucken! Die Frösche müßten jetzt eigentlich soweit sein, dort findest du dann auch die Aale!

MfG Micha

Du kannst auch viel, heftig, total widersprechen :hahaha: ist doch ein Forum und er soll ja viele Tipps bekommen :)
Ja gut, an den Laich dachte ich nicht.......ich werde wohl alt :wein
 
Das Aalangeln hat bei mir schon gestartet....Letzte Woche im Urlaub in Ostfiesland habe ich an letzten Tag ...von 19 bis 22 uhr haben sie gebissen:klatsch:klatsch alle mit Pose 1,5Meter am ufer Das wasser war ca 1 meter tief... 4Bisse 3 Aale:hops:hops
Köder war selbst gesuchter Rotwurm am 9 Haken:klatsch
Gewässer:Kein See 10 meter breiter Kanal
 
dann muß ich euch alle mal wiedersprechen:) die Aale beissen dieses und die nächsten Jahre auch nicht:klatsch wer ein bisschen anstatt hat,und die Aalproblematik verfolgt hat,verzichtet gänzlich auf´s aale angeln und gönnt ihm eine mehrjährige ruhepause!!!!!!!

einige von euch haben es wohl noch immer nicht verstanden,das dieser Fisch vom aussterben bedroht ist. :confused: Kopfschütteln
 
Aber ich mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Mond , weil einen Tag vor meinem Geplanten Ansitz ja Vollmond ist .
Und fast jeder sagt das man das Angel bei Vollmond auf Aal vergessen kann , weil so wie so keiner beißt
 
Hi Allrounder,
finde deinen Ansatz wirklich sehr gut, und befürworte das absolut für alle Gewässer, aus denen der Aal abwandern kann. Aber es gibt auch Seen, die so isoliert sind, dass kein Aal abwandert, dort macht es nicht viel Sinn zu verzichten. Dort sollte dann aber weiterer Besatz für die Zukunft gestoppt werden, um möglichst vielen Aalen auch die Wanderung zu ermöglichen.

Will den Thread jetzt aber in keine Pro/ Kontra Diskussion abdriften lassen
 
Aber ich mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Mond , weil einen Tag vor meinem Geplanten Ansitz ja Vollmond ist .
Und fast jeder sagt das man das Angel bei Vollmond auf Aal vergessen kann , weil so wie so keiner beißt

ja,bei vollmond sollte man nicht angeln gehen und auch nicht zu bett gehen!1weil die fische eh nicht beissen und 2,weil mann eh nicht schlafen kann. :hahaha:
 
Aber ich mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Mond , weil einen Tag vor meinem Geplanten Ansitz ja Vollmond ist .
Und fast jeder sagt das man das Angel bei Vollmond auf Aal vergessen kann , weil so wie so keiner beißt

Bei Volmond habe ich mal eine Dublette gefangen. 80cm und 10Min. später 78cm. Ich habe als Tiefe 50cm gewählt.
Nur war das im August und nicht mitte April.
Haben an einem See aber auch 9 Stück in 2 Tagen gefangen, bei 2 Grad in der Nacht.
Alle in unmittelbarer Nähe vom Ufer, auf Grund :)

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich so viel über Aal vergessen habe.......ich beangele ihn schon lange nicht mehr....im 3.Jahr :) Zählt das als Ausrede :augen
 
Naja welche Fischart beißt den eurer Meineung nach momentan gut .
(Karpfen,Rotaugen,Schleien,Welse)

kann dir nur sagen,was an meinem Gewässer mom beiisst. rote Augen,bresen,Karpfen,rote federn:) barsche ohne Ausnahme. Forellen würden auch beissen,sind aber Gott sei dank keine drin:klatsch (Forellen machen sich über die ganze Brut der anderen her)
 
Ja ich würde mal eine Rute auf 70 cm auslegen mit fettem Tauwurm und ne 2. auf Grund acuh mit Wurm.Ich habe vor einer Woche Nachtmittags schon einen Aal gefangen, auf 70cm.Viel Glück und petri!:klatsch:prost
 
Zurück
Oben