Karpfen -  Anfüttermethoden

Hi Phil123,

in der Regel nicht wenn er gut befestigt und aufreißen tut er auch nicht ist mir zumindestens noch nicht passiert und wie schon gesagt Du wirst damit keine 50m erreichen.

Viel Glück beim ausprobieren und Petri Heil

Mfg carphunter
 
Ich würde auch wenn ich alleine bin mit dem Boot raus fahren... Und wenns is dann nimm gleich eine Rute mit an Bord dann kannst du sie gleich am Futterplatz aus legen... Bügel auf und zurück fahren...

Die Distanz wirst du schwer überbrücken können wenn du den PVA-Beutel wirfst... Is schon verdammt weit...

Petri Heil aus Österreich!!!!:prost
 
ich hät die angeln aufs pod gelegt bügel auf und die 2 säcke an board und dann damit an den platz gefahren,
aber ich versuche es erstmals mit werfen zuweit wäre ja auch nicht gut denn in dem tiefen wasser ist es ja noch kalt also sind die karpfen eher im flächeren
 
Um mit PVA weit werfen zu können empfehle ich dir "Sticks".

Mit einem Stick von 3-7cm Länge wirfst Du bedeutend weiter als mit einem PVA-Beutel.

Ein weiterer Vorteil eines Sticks besteht darin das er dein komplettes Vorfach am Boden hält,da Der Stick ja mit Hilfe einer Stringernadel auf dein Vorfach gezogen wird.

Hier noch ein paar Bilder zur Montage von Sticks und PVA-Beuteln.

mfG Nash
 

Anhänge

  • SA400933.JPG
    SA400933.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • SA400934.JPG
    SA400934.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • SA400938.JPG
    SA400938.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Ich nehme ab sofort eine Futterrakete, eine extra starke Rute (Spot Rod/5lb) und ne passende fette Rolle (5500er Daiwa).
Lohnt sich aber nur, wenn man oft auf diese Weise und auf große Distanz füttern möchte.


 
hab nur pva beutel gekauft 65x100 cm werde sie nicht ganz voll machen,
hab ein 60 gramm blei und eine 2,75 lbs rute von daiwa werde die gesamte montage im beutel verstauen und noch kleingehakte boilies und trockenfutter hinzugeben naja denke schon das ich auf 50 m kommen werde was mich aber stutzig macht is ob der beutel sich wirklich komplett auflösst im wasser hab noch nie mit solchen beuteln versucht bin nur auf die idee gekommen weil es nervt nicht direkt auf weite distanz richtig anzufüttern mit der halben flaschen methode fliegt es zwar weit aber es ist halt nicht immer zielgenau und es macht auch richtige klatscher und somit verjagt das ja die fische.
morgen werde ich nach wildenstein fahren ist ein schöner see in den vogesen habe schon schleie und döbel gefangen karpfen gibt es auch aber noch keinen fangen können leider
hab mir auch vorsichtshalber ein boilie rohr gebastellt kann ich nur weitergeben den tipp
einfach ein elektro kabel rohr nehmen mit der richtigen breite und ca 60 cm lang abschneiden oben schreck absägen und fertig so spart man sich 15 euro und es schiest echt gut.
mfg phil
 
ich habe mal einen artikel gelesen bezüglich eines menschen der aufgrund des platsch effektes geangelt hat
der hat gerade weil es so geklatscht hat seine fische gefangen
ka der hat irgendwie drauf aufgebautw as weiß ich
kann sein dass ich nur dussel erzähl aber ich habe da sowas im hinterkopf
 
Das billige PVA-Zeug löst sich manchmal nicht richtig auf und du hast einen Schleimklumpen als "Köder".
Je kälter das Wasser umso eher passiert das.
Für die ersten Wochen bzw. im Herbst nehme ich sogenanntes "Winter-PVA Tape".
Das ist feiner als das "Sommer" und löst sich auch im kalten Wasser blitzschnell auf.
Für Boilies ab 20mm zum Hinterherfüttern nehme ich schon seit Ewigkeiten das Cobra Magnum in der Kunststoffversion.
Da fault einem auch nicht so schnell der Arm ab wie bei dem Aluschlegel...:hahaha:
 
Zum Anfüttern verwende ich wie die meißten Karpfenangler, mit den üblichen Geräten. Bolierohr ( selbst gebaut ) , eine extreme Futterschleuder in
3 Ausführungen ( Gitterkorb / große Tasche / und eine für kleine Futterbälle )
Weiter eine Futterschaufel für größere Futterbälle und Distanz ca 50m.
Futterrakete , für Pellets, Frolic usw. ( Rakete auch selbt hergestellt )
Und für kleinere Ansitze, die PVA Schnur.
Für kleinere Teiche, reicht eine Futterschleuder auch für Frolic.
Und klar, wo es erlaubt ist, und wer ein Boot transp. kann, ist dieses unübertrefflich.
 
werde einfach eine rute mit pva beutel die andere ohne so ist es sicherer werde eh in den früher morgenstunde eine auf karpfen und die 2 auf forelle und erst gegen mittag beide auf karpfen machen
 
@ Phil
Das mit dem Boilierohr , habe ich auch so gemeint wie du. Bruder hat eines gekauft und ich nahm davon das Maß und habe es wie du auch so gebaut.:klatsch
Klappt super.
Mit den " Flaschen " denkst du sicher an was großes. Bin von den Flaschen nun auch abgewandert und habe meine Rakete aus so einer kleinen Abtönfarbflaschen aus dem Baumarkt bebaut. Siehe Foto.
Durchmesser 4,5cm. Oben einen Sektkorken drauf, und unten eine Schnur die mit Karabiener an die Hauptschnur der Rute gehängt wird.
Anfüttern geschieht ja meißt vor dem Angeln. Und das stört nicht.
Hör mal wie ein Karpfen platscht, wenn er springt. :engel
 

Anhänge

  • 100_3117.JPG
    100_3117.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben