Erlaubnisscheine -  War das immer schon so teuer?

Leo33

HechtFan
Ich bin schockiert!!!!:eek:

Mein Mann und ich dürfen immer noch nicht angeln, seit 11.2008 stecken wir nur Geld ins Angeln (sind schon fast bei 1000€), ohne das wir am Wasser waren :angler: !!!!! Ich will doch endlich mal angeln gehn, wozu das Ganze, wenn es immer noch nicht los gehn kann????? :confused:
Wo soll ich schon wieder so ein Haufen Geld her nehmen, hab doch kein Goldesel :mad:
2X 260€ Aufnahmegebühr und 2X 150€ Jahresbeitrag und 60€ für mein Sohn Jahresbeitrag

Ich habe doch gerade 165€ für die Angelscheine gezahlt :erledigt:

Soooo lange Zeit gewartet, so viel gelernt, und soooo viel Geld bezahlt und was ist, WARTEN, IMMER NOCH!!!!:wein

Manche denken, naja es gibt ja noch die Tageskarte, doch die gilt erst ab 1.Mai, dann darf man erst :angler:

Ich bin echt sauer! :mad:

LG

Leo
 
Hallo Leo

Angeln gehört neben, Golfen, Bootssport, Fitnessstudio etc. mit zu den teuersten Hobbys.
Frage doch mal Euren Verein, ob Ihr die Aufnahmegebühr abstottern könnt. Es gibt Vereine die soetwas anbieten und Fragen kostet ja nix.

Bei uns beläuft sich die Aufnahmegebühr auf 60 Euro und der Jahresbeitrag auf 50 Euro zzgl. Jahreskarte für 85 Euro......allerdings haben wir auch keine eigenen Gewässer.
Ich kenne einen Verein, der verlangt 1000 Euro Aufnahmegebühr.
 
Ich kenne einen Verein, der verlangt 1000 Euro Aufnahmegebühr

Da fühle ich mich schon viel besser :erschrock

Jetzt weis ich, warum ich vorher mit dem Rauchen aufgehört habe, 2 Wochen später auch mein Mann :) Nun sind wir 10 Monate Nichtraucher macht ne Ersparnis (schreibt man das so :confused:) von ca. 250 Eur im Monat :klatsch
Also etwas haben wir für dieses Hobby schon aufgegeben, so ernst ist mir das, und ich kann noch net angeln! :wein

Gruß,

Leo
 
Servus Leo,

Das kenne ich mit der "verkürzten Saison" zur Genüge.
Ist im Wunsiedler Verein und den dortigen Gewässern nicht anders.:augen:augen:augen

Gruß Matze

P.S. Die Ersparnis durch Nichtrauchen relativiert sich recht schnell.
Man(n) gönnt sich dann immer mal etwas ausser der Reihe.
Jetzt rauche ich wieder...
 
An Eurer Stelle würde ich fragen, ob man die Aufnahmegebühr abstottern kann. (wenn es Euch jetzt zuviel ist)

Den Kopf wird man Euch wegen der Frage nicht abhacken....
 
Was ist das denn für ein Verein? Ist das Vereinshaus aus Gold oder was?

Ich war mit 100€ dabei und der Jahresbeitrag beläuft sich auf 60€ und 5 Arbeitsstunden. Und der Verein hat zahlreiche schöne und auch exklusive Gewässer.
 
leo. unser Verein verlangt 600 Euro Aufnahme:) die sind aber gleichzeitig für unser vergoldetes Vereinsheim. WC Anlage für Männlein und Weiblein. dusche, spinntRaum,Schlachtplatz im Keller mit Waschgelegenheit und Waage. Gastraum mit bewirtung,Sonnentrasse,Bootsanlage,grillplatz,Jugendhaus usw usw. hab auch am Anfang geschluckt,aber das ganze kann man bei den meisten vereinen in raten abzahlen. war früher in nem Verein,die hatten keine WC´s :) die möchte ich allerdings nicht missen!! erkundigt euch vorher sehr gut über den Verein für den ihr euch interessiert und handelt dann aus Überzeugung!!! kannte meinen jetzigen Verein schon 3 Jahre zuvor!
Honeybee hat recht,würde angeln zwar nicht gerade mit golfen vergleichen,aber so ist das halt. alles was spass macht,kostet Geld und das nicht nur einmalig:)
 
62€ Jahresbeitrag ohne Arbeitsstunden, aber mit Zeitschrift und jede Menge Seen und Flüsse, und alle 5 Jahre so ca. 80€ zur Verlängerung des Fischereischeins... Nö, das war noch nie teuer im DAV zu sein. Gott erhalte den DAV und lasse nie eine Vereinigung mit dem VDSF zu, wenn es danach auch so teuer wie im wilden Westen ist. *g*.. MOrgen gehts dann los, bis Montag an die heimischen Gewässer. Petri! :hops
 
Dann würd ich mir mal ganz schnell nen anderen Verein suchen.

Wat is dat denn für ne Aufnahmegebühr, kriegst du dazu wenigstens noch was geschenkt.

Also ich hab damals 25€ Aufnahmegebühr gezahlt, vor ein paar Jahren.
Und 77 € Jahresbeitrag.

Würd mich ja mal interessieren was das für ein elitärer Verein ist, der so eine horrende Aufnahmegebühr haben will.

Den würd ich nen Vogel zeigen!
Ist ja echt ne Frechheit.

Hoffe das ihr trotzdem bald ans Wasser könnt um dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen.

Petri
 
62€ Jahresbeitrag ohne Arbeitsstunden, aber mit Zeitschrift und jede Menge Seen und Flüsse, und alle 5 Jahre so ca. 80€ zur Verlängerung des Fischereischeins... Nö, das war noch nie teuer im DAV zu sein. Gott erhalte den DAV und lasse nie eine Vereinigung mit dem VDSF zu, wenn es danach auch so teuer wie im wilden Westen ist. *g*.. MOrgen gehts dann los, bis Montag an die heimischen Gewässer. Petri! :hops

Ich kann meinem Vorgänger voll bei pflichten,wie heißt es so schön im lieben Westen:" es ist nicht alles Gold,was glänzt."Wenn der VDSF seine Hände im Spiel hat ,dann prost Mahlzeit.ES sind aber die privaten Vereine,welche solche Horror-Eintrittsgelder verlangen,da sind doch unsere DEm DAV angeschlossenen Vereine besser dran.Ich würde mich auf alle Fälle nach einem im Westen angeschlossenen DAV -Verein umsehen,dort sind auf alle Fälle solche Eintrittspreise zu erwarten. lg. Walter
 
Teures Angeln

In Salzburg ist das mit der Afnahmegebühr nicht so teuer. Höchstens € 30,. und 3 Arbeitsstunden am Gewässer. Manche wie die Peter-Pfenninger-Schenkung verlangen keinen Mitgliedsbeitrag und keine Aufnahmegebühr, da man dort die Jahreslizenz ohne Mitglied zu sein bekommt.
Das gutes Angelgerät seinen Preis hat wissen wir, aber wenn jemand Schi fährt kosten neue Schi mit Bindung und Schuhen und Anzug auch gleich mal € 1500.- Für Jugendliche gibts doch auch bei Euch die Jahreslizenz zum halben Preis. Ich bezahle für die Jahreslizenz im Fluß Salzach € 375.-
und den Jahresbeitrag für den Landesfischereiverband 20.-. Ist ja auch nicht der billige Jakob.

Grüße aus Österreich OS. :)
 
Na ja bei uns ist die Aufnahme 52Euro dann 70 Euro Jahresbeitrag + 40Euro für nicht geleistete Arbeitsstunden im Vorraus wenn man die Abgeleistet hat erhält man sie wieder zurück. Angeln können wir das ganze Jahr von 01.01 - 31.12 es sei den es ist Eis auf den Gewässer.

Oder frag mal ob die einen Familienbeitrag haben.

gruß Axel
 
Hoi!

Also Obersalzach hat recht ich angle in Niederösterreich... Ich zahle 21€ für die Landesfischerkarte, 170 € Jahreslizenz, 50 € Mitgliedsbeitrag und ca. noch mal 500 € im Jahr wenn ich Sparsam meine Ausrüstung ausweite...

Also ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe letzten Nov. zu arbeiten begonnen seit dem stören mich die ca. 741 € im Jahr nicht mehr, aber bevor ich arbeiten war war das schon sehr schwer immer das Geld aufzutreiben...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Ja bei uns ist halt bei den 375.- für die Lizenz schon der Mitgliedsbeitrag für den Verein und auch der Beitrag für den Dachverband VÖAFV inkludiert.
Aber wennst heut z.B. mal arbeitslos wirst, was ja in den Zeiten keine Seltenheit mehr ist werden die Kosten schon zu einem Problem. Es sind aber die Pachtpreise und der Besatz sehr teuer für den Verein und darum auch diese Kosten.

Grüße OS
 
Ellen und ich sind im keinen Verein warum auch????:confused:

wir bezahlen am 1.1. unsere Fischerei abgrabe und Jahreskarten für die Spree zusammen für 100 Euro:klatsch:klatsch

und können über 100 km Spree angeln :angler:.

Wenn wir mal wo anders Angeln Möchten Kaufen Wir einfach eine Tages Karte.
 
Gekauft- das nenn ich ein Angebot und wenn mann in der Spee auch noch was fängt, muß ja nicht so viel sein um den Preis, dann ist ja alles im Lot.

:klatsch:prost OS
 
Morgen Zusammen
Also diese Preise bei Leo33 können einem schon schwindelig machen. Da lob ich mir den DAV. Wir bezahlen im Verein einmalig 50€ Aufnahmegebühr. Dann 74€ Jahresbeitrag und 8 Arbeitsstunden ( zum Erhalt und Pflege des Vereinsgewässers ). Bei nicht ableisten der Stunden ( außer Rentner ) halt 5€/h.
Ja gut, der Obulus alle 5 Jahre Fischereiabgabe zum Fischereischein noch dazu.
Allerdings stehn mir dann ALLE DAV Gewässer in Brandenburg offen. Und mit lediglich 5€ zusätzlich zum Jahresbeitrag darf ich auch an allen DAV Gewässern in Sachsen angeln, ohne zusätzliche Karten zu kaufen.
 
Ich zahle aktuell 20,- Euro für den Mitgliedsbeitrag.
Der Arbeitsbeitrag von 40,-Euro wird erst beim Kauf einer Jahreskarte (115,-) mit bezahlt.
Bei ausreichend geleisteten Arbeitsstunden werden die 40,- Euro am Jahresende zurückerstattet.
Für Jugendliche (10-17 J.) oder Ehepartner kostet die Jahreskarte 80,- Euro.
Was die Aufnahmegebühr im Verein momentan kostet weiss ich nicht.
 
Ich hasse auch Vereine die nur geld kosten. War in Rüsselsheim im Verein alles unbrauchbar.
Wasser Stinkt Fische auch nicht essbar. Beim Wettfischen wird aus gelost und komisch der Vorstand sitzt immer auf den besten plätzen. Selbst wenn ich als letztes an die Waage gehe. Hat der Presi immer 100 Gramm mehr gehabt wie ich. hatte ein Futter entwickelt das Top war habe 16 Kilo gefangen nur Karpfen und dicke Bresen. das war schon nicht schlecht der nächste hatte 2100 Gramm. Da war ich schon sicher das ich gewonnen hatte aber nein. 16,5 hatte der Herr. was er nie mals gefangen hatte. ich habe ihn schon zu einem zweikampf heraus gefordert. Wollte er nicht klar wenn ich angefangen habe war rechts und links nichts zuholen. Dann hat man drei Wochen vor einem Angeln das Trainieren verboten und als das auch nichts geholfen hat das füttern auch die Angel wurde vorgeschrieben ok dann lerne ich halt matchrutenfischen wenn die Kopfrute nicht mehr erlaubt ist. Und das könnte ich noch Stundenlang weiter führen. Also gehin keinen Verein wo solche Personen ihr unwesen treiben. da wirst du nicht froh.
 
Also Markus, das Problem mit dem Wettfischen gibts bei uns nicht mehr, weil diese verboten sind. Aus Tierschutzgründen. Dafür gibts Gesellschaftsangeln ohne Abwaage und da wird dann eine Jahreskarte verlost. Auch ganz nett. Vor allem das kühle Bier was es da immer gibt.

Lg.OS
 
Zurück
Oben