Erlaubnisscheine -  War das immer schon so teuer?

Du hast Dich ganz schön auf diesen einen See eingeschossen ;)
Dabei würde ich den Förmitzspeicher aber 100x vorziehen......

Was habt Ihr überhaupt für komische Regelungen Wolfi?
Saison von März bis Dezember?????

Jana das würde ich auch sagen. Da der Förmitz nicht weit weg liegt ( von Hof aus vielleicht 15 Min. ) Und der Förmitz nicht so mit Spaziergängern, Tourismus und Freizeitbooten übersäät ist.
Und man am Förmitz von den Augen der schwedischen Gardinen verschont bleibt :hahaha: Oder plant Leo evtl mit der geflochtenen Schnur, die zufällig in die andere Richtung geworfen wird, eine Unterstützung zu einem :neinFluchtversuch ? :hops lool war Scherz Leo :trost
 
ich muss zugeben, das mich der Untreusee echt reizt, klein ist er gerade nicht :grins :angler:

Aber dort am Untreusee ist auch der Knast...
icon_rolleyes.gif
.
jail.gif
 
Also Wolfi.....nix gegen Bootfahrer :nein ;)

Es liegt ja an jedem selbst, wo er angeln möchte. Der eine bevorzugt eher den Trubel und Sprüche wie "beißt hier was?" und der andere will eben lieber seine Ruh.

@Leo
Es hat doch auch niemand gesagt, das der Untreusee klein ist. (gut ich würde sagen er ist es *gg*)
Ich habe mir mal so die Namen der Vorstandschaft des Vereines angesehen und da kommt so der Verdacht "Alte Herren Brigade" in mir hoch.
 
Aber dort am Untreusee ist auch der Knast...
icon_rolleyes.gif
.
jail.gif
Matze das meinte ich doch damit.
Leo hat vor, mit einer 40 geflochtenen und eine gute Karpfenrute und Drilling über die Mauer zu werfen um jemanden zu befreien....lach :respekt
Oder sie sitzt und will vom Fenster aus dort runter werfen zum Fischen.

Leo sorry mein blöder Humor. :angler:
 
Leo dann passt es doch . :klatsch
Wenn euch Ostern die Langeweile plagen sollte, und es euch juckt Fische zu fangen, könnt ihr ruhig rüber kommen.
Eigener Teich hat zwar nur knapp 1ha, ich verlange nichts, und wir sind sowieso am Teich um zu grillen. ( wenns Weder basd ) .
 
Achja.....schee wars

Damals kam eine doppel Semmel 10 Pfennige.......jetzt 35 Cent. Ist mir grad so eingefallen :hahaha:
Ein sogenannter Brainfart war das eben....
 
servus
misch mich mal ein
habe mir eigendlich nie die frage gestellt wofür ich mich entscheiden soll: untreusee hof oder förmitzspeicher bei schwarzenbach an der saale
die grundvoraussetzungen zum angeln sind am förmitzspeicher einfach besser
also alles aus meiner sicht!
zahl 130€ für ne jahreskarte und bin kein vereinsmitglied, also ohne vepflichtungen, bei 360 tage angeln im jahr
in hof musst 270€ aufnahmegebühr hinlegen, 150€ jahresgebühr und hast kein anrecht! auf ne jahreskarte (steht im kleingedruckten)
angeln darfst am untreusee ab 01.05, bis 15.10 (oder 31.10 bin ma net sicher)
desweitern darfst am untreusee net nachtangeln, förmitzspeicher schon
der förmitzspeicher is a fast noch doppelt so groß, wobei man abstriche beim beangeln machen muß weil der vorstau mit 10 ha auch nur vom 01.05 bis 15.10 zum angeln freigegeben ist
für mich stelle ich fest das der förmitzspeicher das ideale hausgewässer ist:
kosten: günstig
mögliche angelzeitaussnutzung: optimal (resultiert auch auf der zeit die ich am gewässer zubringen kann, also vorm 01.05. bzw nach dem15.10)
anfahrt: ok (30 km, halbe stund, bleiloch is das selbe)
fisch: alles da
sollte sich einer die frage stellen warum ich kein mitglied im verein bin:
ka zeit für die 10 arbeitsstunden
******* auf die 26€ im jahr (mit boot und weil ich kanns hab, such grad)
sags euch,würd ich in hof wohnen und will net weit fahren is der förmitzspeicher die erste anlaufadresse im lkr hof, ihr findet keinen humaneren verein als diesen bei uns hier
aber allen in allem bleibt jedem selbst überlassen was er macht, jedem nach seinem gutdünkem, lol

grüße aus oberfranken

:engel
 
Ich habe mich schon vor Jahren dafür entschieden nie wieder Verein da sind zu einem hohen Teil meist irgend welche alten Säcke die nichts gebacken bekommen.Wenn dann mal einer was fängt dann wird gleich äh der holt alles raus Raubfischer!

Dann die Mister wichtig im Verein ohne deren bestehen mit sicherheit die Erde sofort aufhört sich zu drehen.

Arbeitsstunden sind auch so was da habe ich ja mal gar keine Lust drauf. da geht ein ganzer Tag drauf. wenn ich am Rhein Und Main bin brauche ich das nicht da habe ich meine Plätze die ich Pflege.
 
Moin, also ich bin im Verein DAV kostet mich im Jahr 57 eus + 12 eus die Fischereiabgabe. Im großen und ganzen ist das OK denke ich. Ich angle in Brandenburg raum OPR und kann mit der DAV Karte alles DAV Gewässer beangeln und das sind einige.
 
Also ich zahle für die Rheinkarte 25€ pa. und Main 15€ pa. sind 40€ für ewig viel Gewässer
 
@Zucki
Ich habe mich schon vor Jahren dafür entschieden nie wieder Verein da sind zu einem hohen Teil meist irgend welche alten Säcke die nichts gebacken bekommen.
Das kannst Du mit deinem Alter natürlich in jedem Fall beurteilen.
Was hast Du denn schon gebacken bekommen,was dem Verein,Gewässer,den Angler zu Gute gekommen ist ?
Ein wenig Respekt,vor älteren Anglern,würde Dir auch gut zu Gesicht stehen.
Hier sind so einige " alte Säcke " im Forum,die für die Anglerschaft und den Erhalt der Gewässer so einiges getan haben.
Keine Bange ich bin 42 und zähle mich nicht zu den " alten Säcken ".

Arbeitsstunden sind auch so was da habe ich ja mal gar keine Lust drauf. da geht ein ganzer Tag drauf. wenn ich am Rhein Und Main bin brauche ich das nicht da habe ich meine Plätze die ich Pflege.

Sei Dir sicher,wenn alle so denken,gibt es in wenigen Jahren nichts mehr besonderes wo Du Angeln kannst.
Überlege mal was ohne den Einsatz von Anglern,die dieses überwiegend kostenlos machen,aus Überzeugung und der Logik,das ohne diese ehrenamtliche Arbeit vieles noch teurer oder schlechter wird an Gewässern,Natur,Fischbeständen dann an den Angelgewässern los wäre.
Was meinste warum beim DAV die Preise verträglich sind.
Mit Sicherheit nicht deshalb,weil alle zu faul sind,auch etwas zum Erhalt zu tun.
Bei solchen Aussagen,wird mir leider meistens übel.:(
Und wie sieht denn deine Pflege am Gewässer aus.
Komm jetzt nur nicht mit Müllsammeln.
Das machen die meisten,übrigens mitunter reichlich Nichtangler,erwähnen es auch nicht sonderlich weiter,weil selbstverständlich.

Ich bin froh das nicht alle so denken,vor diesen zieh ich meinen Hut.
Bei uns sichert das den Erhalt eines verträglichen Jahresbeitrages+Unmengen an Gewässern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, angeln in Deutschland ist nicht überall das Geleiche.
Die Einen wollen protzen, die Anderen eigentlich nur zu vernünftigen Bedingungen ihrem Hobby nachgehen.
Leider ist es nicht überall möglich.
Auf der einen Seite werden bezahlbare und durchaus sinnvolle Möglichkeiten geboten ( z.B DAV Karte ), auf der anderen Seite bilden sich immer mehr " elitäre Protzvereine " die die " Normalen Angler " von Gewässern fernhalten die eigentlich der Allgemeinheit gehören und durch " eine Hand wäscht die andere " oder " ordentlich Vitamin B " gepachtet werden konnten.
Bevor jetzt Alle über mich herfallen, möchte ich sagen dass hier das
Nord/Süd Gefälle sehr gross ist und es hier im Süden reichlich Beispiele für solche Aktivitäten vorhanden sind.
Wer sich da mal die Mühe macht und die Vereinsregeln und die Preislisten genau zu lesen der bekommt das grosse " k.....n ".
Wartezeiten,Probezeiten von 2 Jahren sind keine Seltenheit oder was ich Neulichs gelesen habe bei einem Verein, ich muss über einen Zeitraum von 2 Jahren durch den Erwerb von
" genügend Tageskarten meine Befähigung nachweisen irgendwann Mitglied dieses Vereins zu werden "
da verzichte ich dankend auf Karten und Mitgliedschaft.

Gruss
moby
 
@ Mobby ohne Zweifel gibt es solche und solche Vereine.
Doch durch die Bank kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Als ich vor 19 Jahren mich für eine Jahreskarte beworben habe, mußte ich auch den Verein beitreten und es wurde geprüft ob man beitreten darf.
Die Zeiten sind lange vorbei. Klar gibt es auch Vereine,die Gastangler am liebsten fern halten wollen. Doch ein Verein ist immer nur so gut, wie seine Mitglieder.

@ Zucki welche Pflege benötigt denn dein Platz :confused: :eek:.
Wenn jedes Vreinsmitglied so denken würde, wäre schnell das Geschrei los. " Ich komm an meine Plätze nicht rann weil alles mit Sträucher zugewachsen ist. Das Gras ist zu hoch, und überall liegt Müll. usw."
Zucki was denkst du wer 2007 die Sturmschäden in Vereinen beseitigt hat? Gastangler wohl kaum :hahaha:.

Und wenn ich sogar von jemand aus unseren Verein hinter dem Rücken höre, daß er sich mit Absicht die Arbeitsstunden aussucht, bei den am wenigsten zu tun ist, würde ich solche Mitglieder aus dem Verein nehmen. Und viele Vreine haben ihr Gewässer auch nicht den Pflichtstd zu verdanken, sondern den Mitgliedern die darüber hinaus noch ehrenamtliche Std leisten.

Zurück zum Thema. Ich war auch sauer, als ich sah, das DM fast 1:1 umgesetzt wurde. War aber leider nötig, da Fischzüchter ihre Preise auch fast 1:1 umgesetzt haben, und dieses durch teueres Futter beeinflusst wurde. Ist halt leider eine Lawine gewesen der Euro. :heulend:
 
Zurück
Oben