Karpfenangeln -  Tipps zum gezielten Fischen auf Großkarpfen

groovykay

Petrijünger
Hi, ich angele nun seit über 4 Jahren hauptsächlich auf Karpfen, wobei noch keiner über 50 cm dabei war. Ich würde mich gerne nur noch auf die großen Exemplare von 50cm aufwärts konzentrieren und wollte euch fragen, was für Tipps ihr mir geben könnt wie ich

a) herausfinde ob Kapitale in Gewässer sind
b) welche Montage am besten geeignet ist

und eben Tipps die ihr donst noch so habt, sei es aus eigener Erfahrung oder angelesen.

Zur Zeit fische ich auf Grund mit Festbleimontage (100g), Anti-Tangle-Tube und 16mm-Boilie, Frolic und Fischpellet. Da ich trotz Boilie nur kleine Karpfen von 30-40 cm an den Haken bekomme, frage ich mich mittlerweilen ob ich nicht lieber 20mm-Boilies nehmen sollte.

Ich würde mich freuen wenn ich zahlreiche Antworten hierauf bekomme, damit ich meine Karpfentechnik möglichst effizient verbessern kann.


MfG groovykay
 
hi

gezielt auf große gehn is nich so einfach ich würde mir einfach ein gewässer aussuchen wo größere fische drin sind, wenn du schon solang angelst und immer nur die kleinen fängst liegt das vilt. am gewässer welches einfach nicht mehr hergibt?

beschreib doch mal das gewässer wo du immer angelst vilt. isses auch nur die flasche stelle :spass


mFg and nice greetz daniel
 
Hast du es dort schonmal Nachts versucht?
Wenn soviele kleine Karpfen drin sind,ist es gut möglich das sie alle Boilies weggefressen haben bevor die Großen da waren!
Probier es wenn möglich mal nachts,vielleicht fessen die größeren Karpfen erst dann!
Gruß MB
 
Jo, bin oft Nachtangeln, doch da tut sich meist sehr wenig an den Bissanzeigern.
Ich war lange Zeit an einem Vereins-Baggersee in Baiersdorf, in dem schon lange kein Großkarpfen mehr gefangen wurde.
Jetzt bin ich seit 2 Wochen am Regnitzsee in 91301 Forchheim steht auch hier in der Gewässerdatenbank, dort gibt es Karpfen bis 45 Pfund.
 
Wie groß ist der denn und was für eine Grundstruktur hat er denn?
Schilfgürtel,Seerosenfelder,Sand/Kiesbänke,Kanten usw.,die mußt du finden :)
Viel das Gewässer beobachten,anfüttern und dann testen,testen,testen :daumenhoc
 
Ja, das Gewässer beobachten ist eine sehr gute Idee, aber wie ich dadurch auf die Grundstruktur kommen soll, weiß ich nicht. Ich werd einfach mal da anfüttern, wo ich Luftblasen aufsteigen sehe, da sollten ja die Karpfen dann gründeln?
 
Eine Unterhaltung mit den "alten" Anglern bringt auch schon was. Geh aber nicht gleich aufs Ganze. Frag also nicht gleich ob in dem Gewässer schon große Karpfen gefangen wurden. Erstmal ganz locker reden mit den alten und später so langsam auf die Karpfen kommen. Dadurch kannst Du erfahren ob in dem Gewässer überhaupt Großkarpfen sind. Grundstruktur bekommst Du durch Loten oder falls erlaubt und vorhanden Boot und Echolot mit. Ich besuche ein für mich neues Gewässer ein bis drei mal ohne zu Angeln nur um zu schauen. Dann gehts ans Loten und erst dann an das Füttern und Angeln.
 
@Grovykay
Karpfen mit 50 cm kann man nicht als "Grosskarpfen" bezeichnen. 50 cm ist doch die normale Durchschnittsgrösse .Aber wenns echt so viele kleine gibt dann probiers mit grossen Teigknödeln ,so hält man am besten die kleinen vom Haken
 
Hi
du könntest auch eine Futterstelle mit Partikeln Pellets und ein par Boilies anlegen und dann ca. 2 Meter neben der Stelle deine Montage ablegen da die grössen Karpfen sich meist ausserhalb des Gewimmels aufhalten.
Als Köder würde ich dir einen 22 mm Boilie empfehlen mit dem Geschmack der auch auf die kleinen funktioniert.
Gruss Gufi
 
Wenn die Karpfen die Boilies kennen gehe ich zeitweise bis auf einen Durchmesser von 30mm rauf.
Sicher ist das keine "natürliche" Ködergröße mehr, aber es funktionierte bei mir.
Tagelanges Anfüttern bringt nichts auf Große habe ich an den beangelten Gewässern festgestellt.
Damit hältst Du nur die kleinen Rüssler bei Laune und am Platz.
Bei starkem Angeldruck kann man direkt meinen, dass Große den Futterplatz meiden oder nur paar Brocken am Rand aufpicken.
Jedenfalls konnte ich das oft erleben, wenn andere "professionell" gefüttert und einen regelrechten Teppich angelegt hatten.
Versuche es mal mit wenig Futter direkt in der Nähe des Hakenköders.
Wie z.B. einen "Stringer" mit einigen 16er Murmeln.
 
kommt drauf an wie "groß" aber ja mit der oben beschriebennen methode hat man meist die "größeren" am hacken,
was auch gut geht einfach mal ne große murmel oder nen schneeman neben ner muschelbank oder ner anderen natürlichen nahrungsquelle platzieren (ohne dort anzufüttern),
wenn man weiß wo das ding liegen muss kann man damit auch gute erfolge erzielen, am besten du schaust dir das wasser mal genau an und probierst nen bischen (andere köder, stellen etc...) dann kommt der erfolg von ganz allein :)



mfg and nice greetz daniel
 
ein gewässer muss man erst mal richtig kennenlernen.
was bin ich schon tagelang am wasser gewesen, nur um die tiefen auszuloten und gewässergrund und bodenbeschaffenheit zu erfassen.
boote und echolot sind untersagt, da heisst es hart arbeiten, um eine brauchbare gewässerkarte zu haben.
aber es zahlt sich aus..auf dauer. :)
 
Hoi!

Ich hab meinen Größten auf Kürbiskernmehlteig gefangen (mit Honig und Semmelbrösel verfeinert) gefangen, der hatte 10 kg... Der Teigklumpen am Haken war extrem groß so ca. 4cm Durchmesser... Das war der Rest den ich noch hatte wollte eigentlich schon zam packen... und dann is mir der Wurf auch noch etwas abgerissen ca. 2-4m neben die Futterstelle...

Seit dem habe ich keinen so großen mehr erwischt... Aber da ihr das jetzt angesprochen habt das die Großen außerhalb des getümmels bleiben (bei der Futterstelle) weiß ich jetzt auch warum... Jetzt ist mir alles Klar!!! Denn wir haben etliche Karpfen über 25 kg im Wasser (Schon paar mal gefangen worden... Und auch schon echte Brocken an der Oberfläche gesehen...:angler:

Ich habe nämlich bis jetzt immer direkt die Futterstelle angeworfen... THX für die gute Info werd mal gucken wies läuft wenn ich das so probiere:spass

Petri heil aus Österreich!!!:prost
 
Ich würde emfehlen über einen langen Zeitraum Zu Füttern !
Aber immer nur ganz Wenig !
Das Prenzip:Die kleinen Karpfen werden den futterplatz zuerst auffinden !
Nach einer gewissen Zeit,kommen aber die großen Karpfen und verdrängen die kleinen

Das ist der Trick !

Am besten noch Partikel und große Köder verwenden !
30er Boilie oder Schneemann Rig mit 2 14er Boilies !(Einen Pop Up und einen normalen !)

Dann einfach hoffen :)
 
Hallo

Ob ein Gewässer Kapitale Karpfen beherbert hängt von verschiedenen Faktoren ab:
z.B Planzenbewuchs , Größe, Seit wann Karpfen besetzt wurden usw....

Such dir doch für das Kommende Frühjahr eine Flach Stelle im See raus und am besten mit Pflanzebewuchs......
Halte die Stelle immer unter Futter am besten 3-4 Tage am Stück.....
Aber nicht zu viel Fütteln...... 1KG Boilies und 2 KG Hartmais reicht.............

Die Montage finde ich schon sehr gut..........
Am besten mal 2-3 Tage am Stück mit Zelt (wenn erlaubt ?!?) verbringen dann wirst du schon nach und nach den Karpfenbetand heruasfinden und vlt ist ja der ein oder andere Kracher mit dabei :-

Hartmais ist ein guter Karpfenköder er ist nach meiner meinung immer ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ob ein Gewässer Kapitale Karpfen beherbert hängt von verschiedenen Faktoren ab:
z.B Planzenbewuchs , Größe, Seit wann Karpfen besetzt wurden usw....

Such dir doch für das Kommende Frühjahr eine Flach Stelle im See raus und am besten mit Pflanzebewuchs......
Halte die Stelle immer unter Futter am besten 3-4 Tage am Stück.....
Aber nicht zu viel Fütteln...... 1KG Boilies und 2 KG Hartmais reicht.............

Die Montage finde ich schon sehr gut..........
Am besten mal 2-3 Tage am Stück mit Zelt (wenn erlaubt ?!?) verbringen dann wirst du schon nach und nach den Karpfenbetand heruasfinden und vlt ist ja der ein oder andere Kracher mit dabei :-

Hartmais ist ein guter Karpfenköder er ist nach meiner meinung immer ein Versuch wert.



Den Mais aber vorher quellen lassen und nicht so ins Wasser kippen:nein
 
Hallo

Ob ein Gewässer Kapitale Karpfen beherbert hängt von verschiedenen Faktoren ab:
z.B Planzenbewuchs , Größe, Seit wann Karpfen besetzt wurden usw....

Such dir doch für das Kommende Frühjahr eine Flach Stelle im See raus und am besten mit Pflanzebewuchs......
Halte die Stelle immer unter Futter am besten 3-4 Tage am Stück.....
Aber nicht zu viel Fütteln...... 1KG Boilies und 2 KG Hartmais reicht.............

Die Montage finde ich schon sehr gut..........
Am besten mal 2-3 Tage am Stück mit Zelt (wenn erlaubt ?!?) verbringen dann wirst du schon nach und nach den Karpfenbetand heruasfinden und vlt ist ja der ein oder andere Kracher mit dabei :-

Hartmais ist ein guter Karpfenköder er ist nach meiner meinung immer ein Versuch wert.


WOW WOW WOW 1 kg Boilies und 2 KG Hartmais???

Und du sagst nicht zu viel füttern! ?=?

Ist in meinen Augen viel zu viel! Erst recht wenn der See nicht gerade nn Top Karpfenbestand hat.

Im schlimmsten Fall bleibt viel Zeug liegen und schimmelt vor sich hin. Dann haste deine Angelstelle schneller kaputt gemacht als dir lieb ist!

Die Kapitalen fressen doch meist etwas abseits vom getummel!

Ich leg immer nen Platz am Ufer an und verwende pro Tag Maximal 300 bis 400 g Hanf und Mais und dann noch 10 bis 20 Murmeln dazu! Langt völlig aus!

Du sollst die Fische ja anlocken und nicht satt füttern!

Das ist sinnlos und geht nur ins Geld!:nein


PS: Den Mais koche ich immer 15 Minuten sonst ist er mir zu hart und paar Körner die aufgeplatzt sidn geben besonders gutes Aroma ab!
 
Zurück
Oben