Kunstköder -  Erfahrung mit Kunstmais

Jimyp

Petrijünger
Hallo!

Ich habe heute in meinem Angelladen Künstliche Maiskörner von behr entdeckt. Sie sollen laut Hersteller bombenfest am Haken kleben, sind aber trotzdem sehr weich und mit einem Aroma versetzt.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?
Hab mir eine Packung gekauft und versuche sie diese Woche mal zu testen.
 
Ich hab halt mal eine Packung zum testen mitgenommen.
Wenn er wirklich so gut am Haken bleibt wie versprochen, könnte das schon ein Vorteil sein.
 
Kunstmais

Guten Morgen zusammen

Ich sage dazu nur eines: Jeder Kunstköder kommt nicht
an einen Naturköder heran . Sei es nun Kunstmais, Würmer Maden Bienenmaden etc. Auch alle Forellenteige schwimmend oder mit Glittereffekt kommt z.B. an den stinknormalen Scheiblettenkäse nicht heran. Naturköder sind leicht zu beschaffen und meist auch
viel billiger. Kunstköder sind eine reine Geschäftemacherei und
höchstens eine Notlösung wenn man den Naturköder zu Hause vergessen hat oder sich die Maden verpuppt haben.

Schöne Grüße Oberesalzach
 
Hatte heute die Gelegenheit für einen kleinen Test. Bei 13 Fischen (1 Brasse, 12 Plötzen) bissen 2 Plötzen auf Kunstmais und der Test auf die Kombination von Kunst- und echtem Mais. Der Kunstmais lässt sich sehr gut zur Fixierung des echten Mais am Haken verwenden und ist bei keinem Biss abgefallen. Konnte das eine Korn den ganzen Tag lang verwenden.
 
Hoi!

Ich habe am WE bei nem Spezi zu geguckt der hat normalen dosen Mais am Haken angebracht und zum schluss eins von diesen Madenimitaten so hält der Mais auch Bombenfest am Haken aber die Madenimitate sind billiger als das Maisimitat...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Künstlicher Mais

Hallo Zusammen,

In Fachzeitschriften liest man ja immer wieder von künstlichem Mais oder künstlichen Maden. Ich habe mir selber auch schon so was angeschafft, verwende den Kunstmais allerdings bislnag nur als Ende beim Angeln mit der Haarmontage, weil dort ein Stopper besser hält als bei herkömmlichem Hartmais.

Dieses Jahr habe ich wieder gut zu kämpfen mit Weißfisch und den zahlreichen Krebsen und am Mittwoch habe ich mal eine komplette Kunstmaiskette gefischt. Um die Fängigkeit zu testen habe ich an einer Posenrute zuerst ein normales Maiskorn gefischt und nach ca. 10 Rotaugen habe ich auf ein Kunstkorn umgestellt. Die Bisse erfolgten anfangs auch recht schnell und 2 Rotaugen konnte ich landen. Dann ließ das Interesse aber nach und ich fischte ca. 25 Minuten weiter mit Kunstmais. Es gab immer wieder einzelne Anfasser, aber kein nennenswerter Biss mehr dabei. Dann habe ich wieder auf Dosenmais umgestellt: Wurf – Biss – Fisch.

Das Ergebnis fand ich recht ernüchternd und hat mein Vertrauen in Kunstmais nicht besonders bestärkt. Wer hat Erfahrungen damit? Der Vorteil wäre ja schon, dass der Kunstmais auch Krebsattacken recht lange unbeschadet übersteht und die Kleinfische kein so rechtes Interesse daran haben. Aber haben dann ev. die Karpfen und Schleien genau so weinig Interesse am Kunstköder?
 
is doch klar, echter mais duftet nun mal und wenn noch dran rumgenoppt wird löst sich der ganze saft aus dem stück mais.

ich fische kunstmais nur am haar, am ende als auftribskörper.
 
Kunstmais mein Favorit.
kann ich nur weiterempfehlen.

verwende ihn schon seit Jahren und die fänge Können sich sehen lassen.
eine Rute wird immer damit ausgelegt.

ich füttere mit Partikeln an und biete dazu am haar ein farbiges (rot,orange,weiß) kunstmais Körn an und darunter ein ,,echt,, aussehendes,,.
Dippen tu ich nicht sondern direkt aus der Packung raus ohne Geschmack, natürlich gibt es jetzt auch schon welche mit Geschmack wie zB. Ananas, Mais usw wie bei boilies auch.

Vorteile: mehrfach wieder verwendbar, günstig, immer griff bereit und man kann zuhause schon seine Ruten beködern, hält ewig am Haar ohne abgeknabbert zu werden, und die Fische mögen es auch, kombinierbar mit allem möglichen von echtem Mais, Maden, boilies und und und

denke die werden da auch keinen großen Unterschied machen sondern wenn sie am fressen sind wird es halt auch kurz mit eingesaugt und bis die merken das es nicht echt ist hängt er schon am Haken.
 
Hi Hoschi
Endlich mal wieder ein Thema von dir.
Seit dem die Medien immer wieder über Plastik in Flüssen berichten, bin ich kein Freund von solchen Kunstködern und sehe auch keinen Sinn darin diese einzusetzen.
Die Anglerindustrie denkt sicher das Fische dumm sind, denn warum sonst sollte man solch ein Zeug auf den Markt bringen?
Warum sollte ein Angler für 3,00.-€ 30 Kunstkörner kaufen, wenn eine ganze Dose 50Cent kostet, oder 25kg Hartmais 9,00.-€ ?
Ich habe mir selber auch schon so was angeschafft, verwende den Kunstmais allerdings bislnag nur als Ende beim Angeln mit der Haarmontage, weil dort ein Stopper besser hält als bei herkömmlichem Hartmais.

Auch das habe ich in diesem Urlaub zum ersten mal bemerkt.
Die Brassen spielten solange mit der Hartmaiskette, bis der Hartplastikstopper aus dem Öhr rutschte.
Dies hatte ich aber schnell geändert indem ich Gummistopper nutzte.
Einfache Haushaltsgummi in 1cm kleine Stücke geschnitten, und weder der Stopper, noch die Körner gingen verloren.
Die Gummikörner mögen zwar verlockend riechen, jedoch schmecken sie nicht.
Ein Wunderbaum im Auto riecht auch nach Apfel, aber kein Mensch beißt dort hinein :)
 
Hallo !
Bei mir ist es wie bei Timchilli88 , ich fische damit auch schon seit längere Zeit . Entweder eine Kunstmaiskette aus verschiedenen Farben oder ich mache das auch so das ich ein Kunstkorn , ein echtes Korn , ein Kunstkorn und ein echtes Korn aufs Haar ziehe . Zum Dippen mache ich es so das ich mit einer kleinen Einwegspritze mit Nadel ( aus der Apotheke ) das Flavour in den Kunstmais reinspritze . Das hält ca ein bis zwei Std . Die Karpfen stören sich daran nicht ob es Kunst oder echter Mais ist . Und es gibt noch ein entscheiden Vorteil , beim etwas stärkerm Wurf hält der Kunstmais bombenfest .
Aber ich benutze nicht nur Kunstmais sondern auch Kunstboilies und auch künstliche Maden , Bienemaden und Caster sind super .
Wer mehr darüber wissen möchte sollte sich bei Youtube die Friefischfilme von Robin Illner anschauen , der Fischt zum größten Teil auch sehr erfolgreich damit , und er hat auch Test´s durchgeführt ob Kunstköder beim Friedfischangeln genauso fängig sind wie Echte köder .
Also ich möchte dies nicht mehr missen . Denn wer kennt dies nicht , es ist Sonntag und das Wetter spielt mit .Spontan raus ans Wasser und zwei drei Stunden ein bisschen Stippen mit der Matchrute mit der Feederrute aber die Köder ??? Keine Maden zuhause und die letzte Dose Mais gabs als Beilage zum Essen . Woher jetzt Köder bekommen ? Tankstelle eine überteuerte Dose Mais kaufen
( Wenn denn vorhanden ) .

MfG
 
Hi Hoschi
Endlich mal wieder ein Thema von dir.
Seit dem die Medien immer wieder über Plastik in Flüssen berichten, bin ich kein Freund von solchen Kunstködern und sehe auch keinen Sinn darin diese einzusetzen.
Die Anglerindustrie denkt sicher das Fische dumm sind, denn warum sonst sollte man solch ein Zeug auf den Markt bringen?
Warum sollte ein Angler für 3,00.-€ 30 Kunstkörner kaufen, wenn eine ganze Dose 50Cent kostet, oder 25kg Hartmais 9,00.-€ ?


Auch das habe ich in diesem Urlaub zum ersten mal bemerkt.
Die Brassen spielten solange mit der Hartmaiskette, bis der Hartplastikstopper aus dem Öhr rutschte.
Dies hatte ich aber schnell geändert indem ich Gummistopper nutzte.
Einfache Haushaltsgummi in 1cm kleine Stücke geschnitten, und weder der Stopper, noch die Körner gingen verloren.
Die Gummikörner mögen zwar verlockend riechen, jedoch schmecken sie nicht.
Ein Wunderbaum im Auto riecht auch nach Apfel, aber kein Mensch beißt dort hinein :)

Hallo Wolfi ! Da muß ich dir leider widersprechen .
Sicher kostet ne Dose mais nur 50 cent . Aber wenn man das mal hochrechnet wieviel Dosen Mais du im Jahr kaufst um zu Angeln . Ich hab das mal grob bei mir durchgerechnet : ich brauche ca 25 Dosen Mais pro Jahr 25 mal 0.50 cent macht 12,50 Euro . So wenn ich jetzt rechne eine Tüte Kunstmais kostet 3 Euro und ich komme damit viel Jahre aus , dann rechnet sich das .Außerdem wenn ich an einem Tag nur eine halbe dose Mais brauche was mach ich mit dem Rest? Ins Gewässer schütten , oder mit nachhause nehmen und bis zum nächsten Angeln einfrieren und wenn sie aufgetaut sind halten sie nicht mehr wirklich gut am Haken oder am Haar. Und wie ich schon sagte , ich fische schon längere Zeit mit diesen Kunstködern und habe noch nie welche Verloren . Also bringe ich auch kein Plastik ins Gewässer ein denn die Köder nehme ich ja immer wieder mit .
 
Hallo Wolfi ! Da muß ich dir leider widersprechen .
Leider? Jim du mußt nicht leider sagen.
eine Tüte Kunstmais kostet 3 Euro und ich komme damit viel Jahre aus
Das zweifel ich auch gar nicht an, aber die Lockwirkung geht sicher verloren, zudem besitzen sie keinen Geschmack.

OT Thema Dosenmais und dessen Rest.
Mit Leuterzucker oder eine gesättigten Zuckerlösung hält sich Dosenmais im Glas Jahre lang, und wird nicht weich, sondern eher härter.
 
Hallo Wolfi !
Du kannst die Lockwirkung aber immer wieder erneuern , indem du den Kunstmais einfach immerwieder in einem Dip einlegst und darin lagerst oder indem du einen Dip mit einer Spritze einspritzt .
OK das mit dem eingelegtem Dosenmais in Zuckerlösung wußte ich nicht . Wieder was gerlernt .
Aber einen kleinen tipp hab ich noch , einfach mal vom nächsten Grillabend etwas Knoblauchsoße mit Wasser verdünnen und die Kunstmaisköder darin einlegen oder die Soße einspritzen . Da geht die Lutzi ab , die Fische stehen drauf .
 
Bisher ist mir noch kein Plastik Mais verloren gegangen.
ich befestige diese mit einem Silikon stopper, beim Keschern reißt eventuell mal hin und wieder eins ab da es sich in den Maschen verfängt (feinmaschiger karpfen Kescher) aber dann liegt er ja sicher im Kescher und kann gleich wieder verwendet werden.

Plastik müll wird dadurch keiner in das Gewässer eingebracht bzw nicht mehr als bei allem anderen auch.
und jeder hat wohl schon ein bisschen Schnur oder einen Plastik wobbler versenkt, halt nicht absichtlich. Dafür heben wir halt den ein oder anderen Plastik Abfall außerhalb auf ;-)
 
Zurück
Oben