Kunstköder -  Erfahrung mit Kunstmais

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen zum Kunstmais! :klatsch

Dann fasse ich das für mich mal wie folgt zusammen: Bei einem hohen Krebsaufkommen und viel Weißfisch ist eine reine Kunstmaiskette durchaus eine gute Option. Da die Körner aber nur durch Ihr Aussehen und Farbe wirken sollte man unbedingt einen Dip oder ein Flavour verwenden. Außerdem zusätzlich mit Partikeln anfüttern und den Kunstmais auf dem Futterplatz präsentieren.

So wie ich das für mich sehe wird der Künstliche Mais bei mir nach wie vor eher als letztes Korn einer Maiskette am Haar eingesetzt. In die Plastikkörner lässt sich ein Boiliestopper bombenfest einziehen, außerdem sind die Kunstmaiskörner sschwimmend. Wenn ich am Ende des Haars 2 Körner vor den echten Mais schalte steht das Haar ganz leicht im Wasser.

Mich hat der Test mit der Posenrute auf Rotaugen eben nicht überzeugt, man kann den Fischen ein Kunstkorn halt nicht so ohne weiteres für ein echtes verkaufen. Ich vermute, die Bisse waren rein aus Neugier dann hat das Interesse schnell nachgelassen.
 
Ich habe letztlich Bienenmaden als Köder benutz und nach 2 St. ohne Fang habe ich einen kleinen Woppler angehängt der war nicht mal richtig im Wasser und die Regenbf. war gehakt.
Das nächstemal dachte ich hänge ich den Woppler gleich ran und nichts ging als ich einen kleinen Blinker dran machte gings wie das letzte mal bloss wars eine schöne Bachforelle und fast das gleich szenario gabs eine Woche spàter jedoch ging der Fisch hier auf die fette gummi Made.
Mit Kunstmais habe ich letztlich im Puff meine Regenbogenforellen rausgeholt das ging so gut wie der Golddmais aber da kann man ja eh ranhängen was man will.
Ich habe meinen Kunst- Mais in einem süssen Sud liegen.
 
Servus!

Ich wußte zugegebener Maßen nicht, dass hier über tatsächliches Plastik geredet wird und nahm an, dass es um biologisch abbaubare Köder geht. So verwende ich seit Jahren künstliche Maden und Mückenlarven (Berkley Power Bait), die jedoch nicht aus Plastik sind, sondern die man sogar problemlos essen könnte. Die habe ich als Alternativköder oft dabei oder nehme so eine (rote) Made als Stopper auf dem Wurmhaken. Habe sogar schon einige Lauben mit nur einer roten Kunstmade gefangen, weil ich keine echten dabei hatte.

Jetzt aber mein Problem, was ich mit dem Thema habe:

Leute, warum muss denn immer mehr Plastikmüll in die Seen und Flüsse?!

Haben wir denn nicht mehr als genug davon? http://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaesser/meere/nutzung-belastungen/muell-im-meer

Muss man denn auf Plastikmais zurückgreifen, wenn es der echte bisher auch immer getan hat? Könnt ihr denn keinen anderen Auftriebskörper verwenden, wenn überhaupt?! Je kleiner so ein Plastikmüll ist, desto gefährlicher für die Umwelt und letztendlich wieder für uns selber. Wozu eigentlich nehme ich Schnurreste und Schrotbleie anderer mit, wenn nun auch manch Angler bewußt das Plastikzeugs ins Wasser wirft (oder eben "verliert")? Hängt lieber einen kleinen auftreibenden Boilie hinten dran oder etwas natürliches wie kleine Korkstückchen. Man muß nicht jedem Trend unkritisch folgen.

Als Stopper für die Haarmontage kann man übrigens auch ein etwas dickeres Stück angetrockneten Grashalm verwenden, mach ich schon lange so, entstanden aus einer Notlösung. Es hält auch sehr gut, ist unauffällig, abbaubar und kostenlos!

Ich brauche das Plastik-Maiskorn jedenfalls nicht und muss deshalb nicht über schlechtere Fänge klagen, auch wenn es angeltechnisch einige Vorteile mit sich bringen soll! Natürlichen Mais gibt es doch ohnehin in allen erdenklichen Flavour-Varianten und ist im Glas eingelegt sehr lange haltbar und auch fängig

Gruß & Petri!
 
Jeder darf ja seine Meinung haben, logisch.
aber ehrlich die Plastik köder halten richtig montiert richtig viel aus.
Und jeder von uns wirft beim angeln Plastik/ kunststoff wo nicht abbaubar ist und Wasser wie zB.
angelschnur, pose, Blei, wobbler, gummifische usw.
Da fallen die kunstköder nicht groß ins Gewicht.
 
@Chilli;

Kennst du den Grundsatz:

So viel wie nötig und so wenig wie möglich? Diesen solltet du dir zu herzen nehmen, wenn du die Umwelt mit deinem Wesen belastest.

Genau so wie du denken all jene, von denen letztendlich die Müllberge entstanden sind. Eine Plastiktüte in die Botanik geworfen, was macht das denn schon?! Letztendlich macht es die Masse, die dann unbeherrschbar wird!

Das Gefährliche am Plastikmüll ist seine Zersetzung in Mikrobestandteile und das Freiwerden von Weichmachern, die wieder über die Nahrungskette vom Menschen aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Also da muß ich Timchili88 recht geben . Flossenjäger du prangerst uns an weil wir ein oder zwei Kunstmaiskörner benutzen , von denen ich seit ca eineinhalb Jahren wo ich sie benutze noch nie einen verloren hab . Und wenn ich jetzt aber die Raubfischangler sehe die mit Gummifischen , Wobbler und Spinner angeln und aufgrund von hängern schon dutzende verloren haben , zu denen wird nichts gesagt . Dann bedenke auch bitte wenn ich ein Korn das vielleicht 2 oder 3 gramm wiegt verlieren sollte macht es dies auch nicht schlimmer als ein Raubfischangler der ein Gummifisch 10 bis 15 gramm plus den jigkopf von 10 bis 20 gramm verliert . Denk doch bitte auch über diese Rechnug nach .
In diesem Sinne
MfG
 
@Tim
Lese mal den Urlaubsbericht von mir noch einmal genau durch, und lese was der User Querkopp über mich und das Thema Nägel schrieb. Weiter lese alle meine Angel.- Urlaubsberichte ab 2008 einmal genau durch.
Dann das Thema Müll am Angelplatz. Was erkennst du?

Was ich 2015 nicht mit eingebracht hatte, denn es gab endlich keinen enorm sichtbaren Müll, waren Zigarettenfilter.
Ich hatte in der ersten Woche ca 5 Hände voll Zigarettenfilter auf dem Angelplatz eingesammelt.
Immer wieder täglich Schnure aus dem Boden gepopelt. Ich muß mich als Angler echt für andere schämen.

Klaro haben wir Angler Abreißer an unseren Schnüren, können diese kaum verhindern, aber muß man noch zusätzlich Kunststoffe an den Haken packen?
Ich habe zwar weiter oben die Gummi als Stopper genannt, nutze aber sehr gerne Blattästchen als Stopper.
Egal, ich mag Naturköder und kein Plastik
 
Bin selbst raucher, lasse aber nie wirklich nie einen Stummel wo liegen erstens sieht es sch... Aus und zweitens wenn ich mich nicht irre habe ich mal wo gelesen das so ein Kippen Stummel bis zu 15. Jahre braucht bis er verrottet.

Klar den plastikmüll sollte man nicht unterschätzen (jährlich Deutschland 37 Millionen Tonnen Plastik Abfall).
nur finde ich persönlich die Rechnung von jimminy ein sehr gutes Beispiel das so ein Korn nicht wirklich viel ausmacht, was Nicjt heißen soll das man es absichtlich verliert genau wie alles andere natürlich auch.

flossenjäger: das mit den weichmachern stimmt nicht ganz, größtenteils hat es keine weichmacher mehr drin, ausgenommen PVC Produkte, und diese sind auch nicht das gefährlichste daran sondern der kunststoff an sich selbst.
Kunststoff besteht nämlich immer aus dem Grundstoff Erdöl. Und wie ihr ja alle wisst verträgt sich öl und Natur gleich Null.

wenn wir alle hier immer unsere angelstellen sauber halten und auch den Müll von anderen entfernen dann wird uns wohl keiner Umwelt Verschmutzung vorwerfen können wenn wir mal ein Korn oder einen wobbele verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro haben wir Angler Abreißer an unseren Schnüren, können diese kaum verhindern, aber muß man noch zusätzlich Kunststoffe an den Haken packen?
Ich habe zwar weiter oben die Gummi als Stopper genannt, nutze aber sehr gerne Blattästchen als Stopper.
Egal, ich mag Naturköder und kein Plastik

...und genau das ist es, was auch ich meinte! Denkt denn eigentlich nur unsere Generation so, Wolfi, Ronald? :gruebel:

Es gibt da keine Gegenrechnung im Sinne von so und soviel Maiskörner rechnen sich gegen einen Wobbler, "da ist dann ja noch Luft nach oben..." :nein Die Rechnung lautet konkret, je mehr Kunststoffe wir einsetzen, um so schlechter für die Umwelt und für uns selbst. Je kleiner diese Partikel, desto unkontrollierbarer! Einen verlorenen Wobbler findet irgendwer irgendwann wieder. Plastikkörner findet sicher niemand mehr und erkennt diese aller Wahrscheinlichkeit nicht als Plastikteilchen. Wasservögel und anderes Getier wird dass Zeug sicher auch aufnehmen so wie die indischen Kühe ebenfalls die Mägen voller Plastikmüll haben (Sicher etwas krass, aber anschaulich).

@Chilli, ich hatte extra geschrieben, dass sich Kunststoff in mikroskopisch kleine Teile zersetzt (Mikroplastik).

Somit kann das Mikroplastik über die Nahrungsaufnahme in den tierischen und dann in den menschlichen Organismus gelangen. Die Weichmacheranteile im Kunststoff dienen dazu, diesen geschmeidiger zu machen und werden nach und nach freigesetzt. Das sind auch ganz aktuelle Themen und ich habe peripher auch beruflich damit zu tun!

Kunststoffe sind in unserem modernen Leben unverzichtbar, keine Frage! Nun sind wir jedoch immer aufgeklärter und sollten mit diesem Produkt verantwortungsvoller umgehen. Ein Maiskorn macht noch keinen Müllberg. Jedoch bestimmt die Nachfrage das Angebot, also wird auch immer mehr davon produziert. Diese Produkte "verlieren" sich irgendwann und da diese Plastikköder zum Angeln eingesetzt werden, wird das auch überwiegend in der Natur passieren. Wenn ein Anbieter solche Dinge produziert, dann in großen Stückzahlen, damit sich das auch rechnet.

Nein, ich bin ein Öko-Apostel :predigt: und mir sind auch schon einige (wenige) Wobbler oder Gummifische abgerissen! Früher oder später passiert das jedem, genau so wie auch mal ein Blei abgerissen und nicht wieder aufgefunden wird. Ich nehme mich da nicht aus! Aber ich bin mir auch sicher, dass sich ein anderer Angelkollege an meinen Raubfischködern erfreut, so wie ich auch schon fremde Wobbler und Gummifische gefunden oder mit an Land gezogen habe. Es wird sogar in vielen Seen und Flüssen gezielt nach Müll getaucht und "aufgeräumt". Solch kleine Maiskörner findet aber sicher niemand mehr und je mehr damit fischen, desto mehr werden sich auch in der Umwelt wiederfinden.

In einer der diesjährigen Zeitschriften von "Fisch & Fang" (Mai-Ausgabe?) war zu lesen, dass der Trend zu biologisch abbaubaren (essbaren) Materialien geht und dass man sogar daran arbeitet, vom Silikon und Plastik bei der Angelei auf Raubfisch wegzukommen und in naher Zukunft verträglichere Materialien einsetzen will.

Hier sehe ich aber einen entgegengesetzten Trend und vor allem keine Notwendigkeit, auf Mais aus Kunststoff zurückgreifen zu müssen. Natur bleibt Natur und natürlicher Mais ist billig! Weniger Fangerfolg liegt sicher nicht daran, dass man auf diesen Trend verzichtet hat....

Natürlich muss nicht jeder meine Meinung teilen, aber bitte denkt wenigstens mal drüber nach.

Gruß & Petri!
 
Hallo !
Bitte erläutert mir warum ihr ausgerechnet jetzt so ein Aufriss macht . Schließlich gibt es Kunstköder fürs Raubfischangeln wesentlich länger als die Kunstköder beim Friedfischangeln . Und Flossenjäger schreibt das irgendjemand auch mal abgerissene Raubfischköder findet . Ok aber dies macht höchst wahrscheinlich nur ein kleiner Prozentsatz aus . Diesen Prozentsatz kann man auch als Zufall umschreiben . Also bleibt der großteil der verlorenen Raubfischköder verlorem im Wasser .
Und echter Mais ist nicht billiger , sondern auf längerm Zeitraum gesehen teurer wie ich schon weiter oben geschrieben habe . Und wenn mann das so sieht dann frag ich mich warum kauft ihr teure Wobbler oder Gummifische ? Ihr könntet auch die billige Variante nehmen , nämlich Köderfische aus dem jeweiligen Gewässer . Und wenn ich nun noch sehe das ich bei fast jedem Ansitz mit Gummistiefel ins wasser latschen muß um leere Getränkedosen und Flaschen gefolgt von Maisdosen über Wurmboxen aus dem Wasser zuholen , da frag ich mich wo bleibt da der Naturschutz . Ich habe kein bedenken weiterhin Kunstköder beim Friedfischansitz einzusetzen . Denn bevor ein Fisch daran verendet , stirb er wahrscheinlich eher an en Müll und Abwasser der von Fabriken ins Wasser geleitet wird .

MfG

PS : Bin ebendfalls Raucher , aber ich habe immer ein Aschenbecher dabei . Und wenn mal nicht dann werden die Stummel neben meinem Stuhl gelagert und nach dem Angeln aufgehoben und in die Mülltüte geschmissen . Und die hab ich immer dabei und die wird auch als erstes ausgepackt und am Stuhl festgemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Bitte erläutert mir warum ihr ausgerechnet jetzt so ein Aufriss macht . Schließlich gibt es Kunstköder fürs Raubfischangeln wesentlich länger als die Kunstköder beim Friedfischangeln .

Gerne! Weil das Thema hier lautet: "Erfahrung mit Kunstmais" und nicht "Erfahrung mit Wobblern". :geruecht:

In diesem Zusammenhang wurde der Kunst(Stoff)Mais auch mal aus dieser Sicht betrachtet!
Ansonsten hast du mein Anliegen leider nicht verstanden. Denn wenn ich wieder deine "Vergleiche" mit anderem Müll etc.lese... um Vergleiche geht es nicht!

Nichts für ungut und Petri Heil!
 
Hallo !
Die Überschrift dieses Threads kenne ich . Der eigentliche Sinn war , das der TE hier wissen wollte wer schon Erfahrung im Umgang mit Kunstmais gesammelt hat und ob dieser auch schlechte oder positive Erfahrung gemacht hat . Dies ganze Ökogemecker habt ihr doch vom Zaun gebrochen . Und natürlich geht es hierbei auch um den Vergleich zwischen Raubfischanglern und Friedfischanglern , die ja wieder die bösen sein sollen weil sie Künstliche Köder benutzen und Auweia wenn da einer Verloren geht stirbt gleich der ganze Planet . So nun könnt ihr wieder über mich herziehen , aber wenn ihr mal eure eigene kommentare lesen würdet , würdet ihr mir recht geben . Weil es geht in ordnung wenn ein Raubfischangler pro Saison 3 oder 4 Kunstköder verliert aber wenn ein Friedfischangler auch nur ein Kunstmaiskorn verliert ist das ganze Gewässer konterminiert und alle Fische verenden nun qualvoll .

MfG

Gerne! Weil das Thema hier lautet: "Erfahrung mit Kunstmais" und nicht "Erfahrung mit Wobblern". :geruecht:

In diesem Zusammenhang wurde der Kunst(Stoff)Mais auch mal aus dieser Sicht betrachtet!
Ansonsten hast du mein Anliegen leider nicht verstanden. Denn wenn ich wieder deine "Vergleiche" mit anderem Müll etc.lese... um Vergleiche geht es nicht!

Nichts für ungut und Petri Heil!

Tja und wenn ich dies lese dann hast du diesen Thread nicht verstanden , denn wegen deinem Ökogetue gib es diesen Vergleich hier .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jimmy,

Sachlichkeit ist nicht deine Stärke, wie ich sehe und dich interessiert auch wenig, was der Inhalt meiner Beiträge ist. Bleiben wir doch beim Thema! Du bist der Meinung, dass echter Mais teurer wäre als Kunststoff-Mais? Welche Vorteile hat der denn deiner Meinung nach gegenüber natürlichen Mais, ausser dass du ihn wiederholt benutzt und aufpimpst? Was bezahlst du dafür überhaupt und in welcher Menge kaufst du den ein? Was kostet das Flavour dafür?

@Jimmy, hab noch keine Antwort aber hab mich durch den Thread gelesen und du schreibst was von 3 €/Tüte. Wieviel in der Tüte sind, schreibst du nicht. Dann vergleichst du Wolfis Rechnung von Dosenmais, mit dem man ja auch immer etwas anfüttert und kommst zu der Schlussfolgerung, dass dein Plastezeug billiger ist. Nun lassen wir mal das "Ökogetue" weg (was mich eigentlich wundert, dass man als Angler so argumentiert) und rechnen ökonomisch.

Ich nehme zum Karpfenfischen natürlichen Mais aus dem Glas mit verschiedenen Aromen:

P7160504komp.jpg

Inhalt ca. 220ml, haltbar bis 2019! Kosten/Glas 2,99€

Hält ebenfalls bombenfest, sortiert Groß- von Kleinfisch, könntest du sogar nach Gebrauch wieder in´s Glas legen und weiterverwenden, umweltverträglich (ach ja, ist ja Ökounfug, also vergiss Letzteres). :) Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der sehr fängig ist und ich brauche keine extra Flavour´s. Einziger "Nachteil", er ist nicht auftreibend.

Wie gesagt, weder mit dem Kunstmais noch mit diesem hier würde man aus Kostengründen anfüttern, wobei man dies mit letzterem durchaus machen könnte. Dafür nehme ich Dosenmais zu 39 Cent aus dem Discounter.

ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy,

Sachlichkeit ist nicht deine Stärke, wie ich sehe und dich interessiert auch wenig, was der Inhalt meiner Beiträge ist. Bleiben wir doch beim Thema! Du bist der Meinung, dass echter Mais teurer wäre als Kunststoff-Mais? Welche Vorteile hat der denn deiner Meinung noch gegenüber natürlichen Mais, ausser dass du ihn wiederholt benutzt und aufpimpst? Was bezahlst du dafür überhaupt und in welcher Menge kaufst du den ein? Was kostet das Flavour dafür?

Also ich habe auf einer Angelmesse damals für 6 Packungen mit jeweils 10 Körner 16 Euro bezahlt das sind pro Packung 2,67 Euro oder ca 27 cent pro korn . Ein weiterer Vorteil ist die Färbung ( Ich benutze Rot , Gelb , Weis , Orange und des weiteren Neongelb und Neonrot die nebenbei auch fluoreszierende Eigenschaften haben ) . Und wie ich schon mehrfach gesagt habe , habe ich noch nie ein Korn verloren und somit sind alle 60 Körner noch in meinem Besitz . Zum Thema Flavour , genau wie bei der Boilieherstellung kann man das nehmen was jeder in der Küche hat . Also sprich Gewürze oder Maggi . Ansonsten habe ich mir ebendfalls auf der Messe 2 Dosen Flavour gekauft die mich 4,99 Euro für 150 ml gekostet pro Dose gekostet haben . Davon ist eine Dose noch halbvoll und die andere komplett voll denn ich brauche davon nicht viel . Ich nehme 3 Esslöffel Wasser und 2-3 Tropfen vom Flavour und vermische es und ziehe es in eine Spritze auf , Dies reicht vollkommen für 12 bis 16 Std angeln . Wenn ich eine Kette am Haar anbiete das sind so 4 Körner dann spritze ich 1 bis 2 tropfen in das erste und dritte Korn auf der Kette . Die Meinung das echter Mais nach einer bestimmte Zeit mehr kostet als der Kunstmais bleibt bestehen und ich habe ja auch schon in einem anderen Beitrag eine Rechnung aufgestellt die auf mich und meiner Angellei zugeschnitten ist . Für andere Angler kann ich nicht sprechen da ich nicht ihre Angelmethode kenne . Sollten nun noch Fragen bestehen versuche ich diese sachlich zu beantworten . Ansonsten bleibt zu sagen das ich auch Kunstmaden und Caster und auch Kunstboilies verwende . Und ich möchte auch hier noch einmal klarstellen das ich nicht nur ausschließlich diese Friedfischkunsköder nutze , natürlich nutze ich auch noch echte Maden und Caster genauso wie Würmer , Boilies , Mais und Pellets . Aber ich kann zu diesem Thema folgendes sagen , Ich fange mit beiden Arten in etwa gleich gut . Und was das andere voher geschriebende angeht , so mußt du zugeben das dies nicht alles falsch ist . Dies ist meine Meinung und dabei bleibe ich .

MfG
 
Zum Thema weichmacher: Das mit den weichmachern ist so ne sache, in Deutschland größtenteils verboten, aber das ganze Zeug kommt ja nicht ausschließlich aus Deutschland also sag ich hier mal es kann drin sein/ muss aber nicht.

Jeder von uns hier schreibt das er plastikmüll schlecht findet, trotzdem kauft jeder weiterhin diese Plastik Sachen. Warum? Ganz einfach es gibt sonst wenige bis keine Ausweich Möglichkeiten. Obwohl die Produzenten von heut auf morgen auf ,,Bio,, Plastik zurückgreifen könnten.
Was passirt?: Nun steigt aber der Preis was letztendlich wir zahlen müssen, und daher weniger verkauft wird wodurch weniger Umsatz gemacht wird.

Ps: Ahnung von kunststoff habe ich definitiv.
von der Herstellung über Verarbeitung und natürlich bis zur Umweltbelastung, dennoch gibt es momentan kein besseres/günstigeres/ leicht zu verarbeitenderes Material auf dem Markt, ausgenommen Bio kunststoff.
Bio stimmt dabei nur bedingt ;-)
 
@Jimmy,

Sachlichkeit ist nicht deine Stärke, wie ich sehe und dich interessiert auch wenig, was der Inhalt meiner Beiträge ist. Bleiben wir doch beim Thema! Du bist der Meinung, dass echter Mais teurer wäre als Kunststoff-Mais? Welche Vorteile hat der denn deiner Meinung nach gegenüber natürlichen Mais, ausser dass du ihn wiederholt benutzt und aufpimpst? Was bezahlst du dafür überhaupt und in welcher Menge kaufst du den ein? Was kostet das Flavour dafür?

@Jimmy, hab noch keine Antwort aber hab mich durch den Thread gelesen und du schreibst was von 3 €/Tüte. Wieviel in der Tüte sind, schreibst du nicht. Dann vergleichst du Wolfis Rechnung von Dosenmais, mit dem man ja auch immer etwas anfüttert und kommst zu der Schlussfolgerung, dass dein Plastezeug billiger ist. Nun lassen wir mal das "Ökogetue" weg (was mich eigentlich wundert, dass man als Angler so argumentiert) und rechnen ökonomisch.

Ich nehme zum Karpfenfischen natürlichen Mais aus dem Glas mit verschiedenen Aromen:

Anhang anzeigen 90160

Inhalt ca. 220ml, haltbar bis 2019! Kosten/Glas 2,99€

Hält ebenfalls bombenfest, sortiert Groß- von Kleinfisch, könntest du sogar nach Gebrauch wieder in´s Glas legen und weiterverwenden, umweltverträglich (ach ja, ist ja Ökounfug, also vergiss Letzteres). :) Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der sehr fängig ist und ich brauche keine extra Flavour´s. Einziger "Nachteil", er ist nicht auftreibend.

Wie gesagt, weder mit dem Kunstmais noch mit diesem hier würde man aus Kostengründen anfüttern, wobei man dies mit letzterem durchaus machen könnte. Dafür nehme ich Dosenmais zu 39 Cent aus dem Discounter.

ENDE

Hallo !
Ok dies war mein Fehler , aber man kann sich doch schon denken das es mehr als ein Korn sein muß :hahaha:.
Gut ich kenne diese Gläser mit aromatisierten Mais auch , nur leider kostet dieser ( bei meinen Händlern ) zwischen 4.99 Euro und 7.99 Euro pro Glas .
Naja mit Kustmais füttern wäre ja wohl schlecht und diesen Aromamais aus Kostengründen geht ja gar nicht . Desweiteren schreibst du haltbar bis 2019 , ja aber nur im ungeöffnetem Zustand , denn wenn erstmal Luft rankommt kann es passieren das er nach 1 bis 2 monaten schimmelt bzw verdorben ist .

MfG
 
Desweiteren schreibst du haltbar bis 2019 , ja aber nur im ungeöffnetem Zustand , denn wenn erstmal Luft rankommt kann es passieren das er nach 1 bis 2 monaten schimmelt bzw verdorben ist .

MfG

Die ersten zwei Gläser links sind bereits seit einem Jahr angebrochen und noch top! Hatte die letztes WE sogar bei 30 Grad am Wasser, dann wieder in den Kühlschrank, immer noch in Ordnung. Da ich solchen aromatisierten Mais schon über Jahre verwende, kann ich dir verbürgen, dass ich sogar ein Glas 2 Jahre lang angebrochen aufbewahrte, den aber trotzdem entsorgt hatte. Wichtig ist, dass der Mais in dem Sud schwimmt.

Jetzt klinke ich mich aber wirklich hier aus, sind etwas vom Thema abgekommen...

Gruß & Petri!
 
3 Vorteile: 1. Hält gut am haken
2. Ist auffälliger, da versch. Farben und man kann mit ihnen köder über dem grund schweben lassen oder aufpoppen
3. Ist vertrauenswürdiger, da das hakengewicht ausgeglichen wird
Ich angel fast nur noch mit aufgepoppter Hartmaiskette oder bodenköder mit einem kunstmaiskorn:schreiunbedingt ausprobieren:petriheil:
 
3 Vorteile: 1. Hält gut am haken
Der richtige Mais auch
2. Ist auffälliger, da versch. Farben und man kann mit ihnen köder über dem grund schweben lassen oder aufpoppen
Hartmais gibt es auch in 2 Farben, und man kann ihn selber einfärben. Selbst auftreibend kann man Hart und Dosenmais anbieten.
3. Ist vertrauenswürdiger, da das hakengewicht ausgeglichen wird
Ist mit normalen Mais und Popup auch möglich.
 
Zurück
Oben