Karpfen -  Karpfenverlust beim Drill

Ganz im Ernst...8 von 8 Bissen verhauen?
Bist du sicher das es übehaupt richtige Bisse waren?
Nur weil es einmal piept,heißt es nicht das es auch ein Biss ist.
 
Hi


wie köderst du den Mais an?
Hakenspitze im Mais?


Hast du das Blei fixiert (Festblei) oder ist es freilaufend auf der Schnurr?
 
Lieber Felix
Ja wirklich, 8 von 8 verhauen!
Ein piep ist kein biss das stimmt
Nennst du ein dauer piep und noch dazu wenn der Rutenspitze krumm wird kein Biss???

Hi


wie köderst du den Mais an?
Hakenspitze im Mais?


Hast du das Blei fixiert (Festblei) oder ist es freilaufend auf der Schnurr?


Ja genau,Hakenspitze im Mais
Festblei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir dieses Video mal an! Es wurde mit Hartmais bestückt und stammt aus einem anderem Thema hier in der Hitparade!

http://www.youtube.com/watch?v=-Hx4hB7ZPHQ


Sehr lehrreich zum Thema "wie beisst der Karpfen" und das Verhalten. Man sieht auch ganz deutlich was Spaik meinte mit dem Ausspucken!
Bei Mais auf dem Haken hast du immer das Problem mit den anderen kleineren Fischen wie Rotaugen und Co die daran naschen wollen, aber die Beute zu gross ist. War heute bei mir so, Bissanzeiger piepst wie doof und nix dran!

MfG
 
Ich sehe das Problem in deinem Vorfach.

Da Du den Mais nicht an einem Haar anbietest,sondern ihn direkt auf den Haken ziehst und sich die Hakenspitze im Mais befindet kann die Spitze nicht im Maul greifen.

Da macht dann das Festblei wenig Sinn.

Wähle zum Karpfenangeln mit Festblei eine sogenannte Haarmontage,bei dieser liegt der Haken frei und der Köder wird an dem sogenannten Haar welches am Hakenschenkel verläuft befestigt.

Bei dieser Version der Anköderung kann sich der Haken frei im Maul drehen und auch greifen.

Ergreift der Karpfen dann die Flucht straft sich das Vorfach und das Festblei kommt ins Spiel bedingt durch sein Gewicht lässt es den Haken noch tiefer ins Maul eindringen.

Da dein Haken samt Spitze bedeckt war konnte er nicht richtig arbeiten,und Du hast ihn nach einem Biss warscheinlich wieder mit samt Köder dem Fisch aus dem Maul gezogen.

Das würde auch den kurzen Wiederstand erklären welchen Du verspürt hast.

Hier mal ein Link wo Du dir mal verschiedene Karpfenmontagen ansehen kannst.

Gehe in der Grünen Leiste einfach auf Montagen.

www.cipro.de

mfG Nash
 
Hoi!

Allso ich glaube das Problem liegt in deinem anhieb... So wie du es beschrieben hast nimmst du die Angel einfach in die Hand nach dem der Fisch flüchtet setzt aber keinen Anhieb...

Zumindest habe ich das so verstanden...

Du solltest aber sehr wohl anschlagen...

Denn wenn du mit ner Laufbleimontage angelst... Habe ich auch so verstanden... Kann sich der Fisch nur sehr schwer selbst haken...

Aber wenn du mit ner Festbleimontage angeln solltest dann nimm doch einfach statt Hartmais mal stink normalen Dosenmais... Der ist weicher und der Haken kann auch wenn die Spitze bedeckt ist austreten und sich im Fischmaul festsetzten...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
60 gramm Festblei sind auch zuwenig für eine selbsthakmontage

ich verwende 100-200gramm je nach weite wo der köder platziert wird
die beste und einfachste montage für karpfen ist meiner meinung nach das helikopter rig, fliegt erstklassig weit und man hat null huddel an der montage

am besten kurz vor dem einschlagen auf der wasserfläche den flug mit einem finger bremsen (an der rolle resp. spule)

dann streckt sich die schnur schön und das vorfach liegt auch sauber auf dem grund

da gehört schon was übung zu

bei 8 bissen 8 fische verloren???
nunja da hätt ich spätestens mir beim 2. biss so meine gedanken gemacht was denn falsch läuft
 
Gib den fisch mal ein gutes Stück Leine (Rutenspitze nach unten) und warte bis sich die Schnurstrafft.Dann schlag halt mal mit richtig Wucht an.
 
deine hakengröße is zu klein nimm 2 oder 3 und lass an deinem bestücktem hacken den wiederhaken vorm mais rausgucken
 
Damit es nicht langweilig wird hier noch eine mögliche Problemursache:

Was machst Du wenn Deine "Montage" am Gewässergrund angekommen ist ?

Bestimmt die Schnur straffen, oder ? Dann kann es auch sein dass je nach Angelplatz Schmutz auf Deinen Haken kommt wenn Du den über den Gewässergrund ziehst.

Wenn der Fisch den Haken dann aufnimmt kann die Spitze nicht haken, da diese nicht frei ist.

Gruss,
Torsten
 
Bestimmt die Schnur straffen, oder ? Dann kann es auch sein dass je nach Angelplatz Schmutz auf Deinen Haken kommt wenn Du den über den Gewässergrund ziehst.
Das trifft wohl kaum zu,denn die Hakenspitze ist laut seiner Aussage bei ihm im Mais drin :augen

Ausserdem fischt er mit Festblei (was aber bei seiner 30-60g Rute wohl auch keine 80g haben wird) :augen :augen


Den Rat sich über das richtige Karpfenfischen,Bleigewichte,Montagen,Rigs usw. zu informieren sollte er sich echt mal zu Herzen nehmen...
 
Schmutz und Dreck kannst in jedem Gewässer an den Haken kriegen,auch bei der Haarmontage!
Sein Problem liegt wohl darin,das sich der Haken im Karpfenmaul nicht richtig dreht und dadurch auch nicht hakt,passiert gerne wenn man mit normalen Vorfächern und beköderten Haken fischt!
Eine 60 gr. Rute ist für einen kleineren Weiher doch ganz ok,schließlich muß er ja nicht weit werfen! Und wenn ein 60 gr. Blei im Schlamm steckt,hat es auch ne ausreichende Selbsthakwirkung...auf Sand oder Kies wirds dann aber schon enger :(
Würde dir auf jeden fall die Haarmontage und Festblei empfehlen,damit fische ich seit Jahren ohne Probleme! Evtl. umsteigen auf 2,5 bis 2,75 lbs Ruten und dann kannst ausreichend Blei ins Wasser befördern :)
Viel Spaß noch...Gruß MB
 
Spaik, durch dir steige ich auf Haarmontage:prost

Nun überlege ich wie das gemacht wird....

Am einfachsten ist es, wenn es dir jemand zeigen könnte/würde.
Gibt viele Angelläden die es gern zeigen oder vorführen.
z.B. Fisherman's Partner in Berlin. Geh da hin und frag nach Steffen Rath, er wird dir das bestimmt zeigen:)
 
Zurück
Oben