Angelerlebnisse -  Forellen und ein Monster

Guten Morgen,

ich habe nichts davon gesagt, dass die RedArc zerbrochen ist, sondern dass sie vor meinen Füßen lag. Die Halterung im Griff der Rute ( also die Rutenhalterung ) ist gebrochen, nicht der Rollenfuß. Ich werde heute Abend ( muss jetzt arbeiten ) Fotos von der Rute machen. Hab sie in der Garage liegen. Als die Rute brach stand ich leicht quer zum Ufer um besser drillen zu können. Vielleicht lag es daran???? Jedenfalls stelle ich Fotos rein.

Wegen dem Anglerlatein usw. Ich habe nichts davon mich hier zu profilieren oder sonst was. Die meisten aus dem Forum werde ich nie persönlich sehen und was bringt es mir mich aufzuspielen????? NICHTS. Die Sache ist so passiert, wie ich sie beschrieben habe. Nichts mit spinnen oder sonst was. Ist nicht meine Art. Und warum ich was auftischen? Ein toller Hecht im anonymen Web???? Der Held des Tages????? Ne Leute nicht wirklich. Brauche ich nicht!!!! Also wer mir glauben schenken will ist gut, die anderen mögen bitte das denken was sie meinen. Mich juckt es wenig. Vielen Dank!
 
dann mal mit gescheiten gerät wieder ans wasser und dem monster nachstellen
achjah 25er geflochten ist ein witz für große welse die rolle auch

wenn du billiges material vernwdest kann das auch nix geben

ich hab 3lbs fox ruten, spro bigfish (die größte freilaufrolle wo gibt)
mit 50er corastrong drauf und 50er kevlar vorfach

haken mindestens 4/0 und zwar die ganz stabilen

und den kescher kannste auch liegen lassen, nimm nen schnittfesten handschu oder arbeitshandschuh aus leder mit und dann per wallergriff landen

nen 2mtr wels kannste nicht keschern
 
Wie gesagt, ich war auf Aale aus, nicht auf Welse. Und hätte ich gewußt, dass ich mit so einem Fisch rechnen muss, hätte ich anderes Gerät genutzt.
 
Heros at work!

Wenn ich diesen Tread hier lese, kann ich einfach nur lachen.
Mal davon abgesehen ob der Eröffner mit den Grimms verwand ist oder nicht.
Wie sollte man die Fischgroße anhand von Schnurstärke und Hakengröße abschätzen können ? Tztztztz Und warum sollte man keinen 1,80m Wels mit 45 Geflecht landen können. Mit ner 45er geflochtenen halte ich jeden 180er Wels, wenn keine Strömung herrscht. Schnur Rute und Rolle müssen zusammen passen!!!!!!!
Natürlich können Ruten mehrfach Brechen, dass machen sie in der Regel bei Überbelastung. Diese geraden einfachen Brüche sind meist auf Inhomogenitäten im Material zurückzuführen.
Übrigens sind Glasblanks wesendlich robuster als Kohlefasermischungen. Was sind eigentlich Vollkarbonruten? :-)
35Mono ist sicher kein geeignetes Welsvorfach aber immernoch so stark, dass man es mit einer Angel kaum zerreißen kann. Wers nicht glaubt soll es mal versuchen. Die Sehne sauber irgendwo festbinden und dann mit der Ruten ziehen bis sie reißt.
Eine 50er Geflochtene an einer 3ibs Karpfenrute? Da passt etwas nicht zusammen. Mit dem Schwabbelstock bekommst du keine 60m deiner Schnur bei dem Anhieb aus dem Wasser gehoben.
Wenn doch alle nur halb so viel Erfahrung hätten wie sie hier vorgeben würden.
Da fällt mir ja nochwas auf. Nachtangeln auf Aal bei den Wassertemperaturen? Ist an deinem Baggersee ein Kraftwerk?
Captura Y Suelta
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
leute leute leute eh
selbst wenn es nen märchen is ich fand man konnte es gut lesen und von daher macht es nichts wenns nicht stimmen würde
ich fand die "geschichte" gut :)


mFg and nice greetz daniel
 
Heros at work!

Wenn ich diesen Tread hier lese, kann ich einfach nur lachen.
Mal davon abgesehen ob der Eröffner mit den Grimms verwand ist oder nicht.
Wie sollte man die Fischgroße anhand von Schnurstärke und Hakengröße abschätzen können ? Tztztztz Und warum sollte man keinen 1,80m Wels mit 45 Geflecht landen können. Mit ner 45er geflochtenen halte ich jeden 180er Wels, wenn keine Strömung herrscht. Schnur Rute und Rolle müssen zusammen passen!!!!!!!
Natürlich können Ruten mehrfach Brechen, dass machen sie in der Regel bei Überbelastung. Diese geraden einfachen Brüche sind meist auf Inhomogenitäten im Material zurückzuführen.
Übrigens sind Glasblanks wesendlich robuster als Kohlefasermischungen. Was sind eigentlich Vollkarbonruten? :-)
35Mono ist sicher kein geeignetes Welsvorfach aber immernoch so stark, dass man es mit einer Angel kaum zerreißen kann. Wers nicht glaubt soll es mal versuchen. Die Sehne sauber irgendwo festbinden und dann mit der Ruten ziehen bis sie reißt.
Eine 50er Geflochtene an einer 3ibs Karpfenrute? Da passt etwas nicht zusammen. Mit dem Schwabbelstock bekommst du keine 60m deiner Schnur bei dem Anhieb aus dem Wasser gehoben.
Wenn doch alle nur halb so viel Erfahrung hätten wie sie hier vorgeben würden.
Da fällt mir ja nochwas auf. Nachtangeln auf Aal bei den Wassertemperaturen? Ist an deinem Baggersee ein Kraftwerk?
Captura Y Suelta
Uwe

Na und du bist der Meister und nimmst dir nun das recht alle anderen hier in den Schatten stellen zu dürfen!

Nicht schlecht!

Und zu dem Karpfenrutenfischer der diese zum Wallerangeln nimmt! Bitte tu dir, der Rute und dem Fisch einen großen Gefallen und lass das sein! Wie möchteste denn den Waller mit der Rute zeigen wos lang geht!

Hoffe wenn du mal einen großen fangen solltest , dass du dann ein Boot vor dir hast oder eine Uferstrecke wo du viel laufen kannst!
 
So erstmal zu den Gewässertemparaturen. Der Baggersee hat momentan eine Temp. von 13,5 Grad. Er wird den ganzen Tag von der Sonne beschienen. Die Sprungschicht liegt momentan bei 2,5 Meter. Den Bereich den ich beangelt habe, lag oberhalb der Schicht, ca. bei 2 Meter im Flachwasserbereich bei einem Platteau ( wird das so geschrieben ? ).

Und hier die Fotos der Rute:

Wie man sieht, ist sie 2 Mal auf dem Foto gebrochen. Das oberste Teil sah ich im See verschwinden. Und das waren auch mehrere Teile. Die Rolle war wiegesagt aus der Verankerung ( den Rollenhalter ) rausgegangen. Dieser ist / war stark nach oben gebogen.

Fakten zu der Rute.

DAM TeleRod. - 3,6 Meter
WG 30 - 60 Gramm.
Alter - 3 Jahre
Wenig befischt.

Und nun noch ein paar Sachen wegen der Kritik, dass ich meinen Schein erst seit 6 Monaten habe. Das ist richtig, aber ich angele seit meinem 8 Lebensjahr. Und das sehr regelmässig. Meine komplette Nachbarschaft und mein Freundeskreis haben einen Schein und das schon sehr lange. Da ich nahezu jedes WE die Möglichkeit hatte mit denen mitzugehen und mitzuangeln, brauchte ich vorher keinen Schein. Ich habe den nur gemacht, da ich nun beruflich und privat relativ viel unterwegs bin und dort an den jeweiligen Gewässern einen Schein vorlegen muss um diese zu beangeln. Ansonsten hätte ich den Schein nie machen brauchen.

ALSO, nur weil ich den Schein erst seit 6 Monaten habe, heißt es nicht das ich ein absoluter Anfänger bin ( auch wenn ich einen Anfängerfehler gemacht habe :) ). Aber wer keinerlei Fehler macht, möge als erster den Stein werfen.
 

Anhänge

  • IMG_0637[1].jpg
    IMG_0637[1].jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0638[1].jpg
    IMG_0638[1].jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0639[1].jpg
    IMG_0639[1].jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0640[1].jpg
    IMG_0640[1].jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0641[1].jpg
    IMG_0641[1].jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 140
Das habe ich einmal gesehen, mein Bruder hatte mit einer Telerute ein "Hänger".
Nach einem kräftigen Ruck hatte sie 2 Teile mehr :hahaha:
Das sind keine Ruten für mich, auch wenn jetzt manche wieder aufstöhnen werden :)
 
Steve1969 schrieb:
wenn du billiges material vernwdest kann das auch nix geben

na du bist ja nen nasenbär!

wenn du köderfische stippen gehst haste ja auch keine 35er hauptschnur weil ein 20 pfünder die made nehmen könnte

da geht deine schnur bzw das vorfach oder gar die stippe auch hops und das muss dann auch kein billigmaterial sein

muss aber bernd recht geben !

ich fische auch lieber mt steckruten die sind nunmal nachweislich weniger bruchgefärdet !

habe auch mal gehangen (unter wasser ) mit ner DAM record irgendwas! habe einmal zu doll gezogen weil ich sehen wollte wie sie sich biegt !
(hört sich vill blöd an !)

und dann machte es knack sie brach genau in der mitte :augen

na ja kann ein material fehler gewesen sein aber seid dem nur noch steckruten !
 
Fakten zu der Rute.

DAM TeleschRod. - 3,6 Meter
WG 30 - 60 Gramm.
:):):)




Ich fische auch nurnoch Steckruten!

Wobei ich aber niemals sagen würde,dass das mit einer Steckrute nicht passiert wäre! 30-60g WG und 0,25mm Geflochtene passt einfach nicht zusammen...Wenn man dann noch ordentlich zieht,die Bremse feste eingestellt ist und gerade kurz vorm Ufer (bei einem eventuell ungünstigen Winkel) der Wels nochmal ordentlich Gas gibt,ist das schon fast vorhersehbar...
 
Deswegen habe ich ja auch von einem Fehler gesprochen! Ich habe nicht mit gerechnet, dass es schief geht! Wer kann den 1. ahnen, dass so ein bl..... Fisch beißt ( ich hatte extra ne dickere Schnur genommen, wegen den bekannten kleinen Welsen bzw. Hechten und Karpfen ) und 2. stand ich schräg zum Ufer mit gehobener Rute. Hab auch nicht mit gerechnet, dass der nochmal so Gas gibt ;( Absichtlich habe ich die Rute bestimmt nicht beim Landeversuch zerlegt. Und meinen Finger auch nicht. Das Gelenk ist jetzt richtig schön blau geworden. Und zwiebelt ohne Ende.

In der Zukunft werde ich dort nur noch die Steckruten nutzen. Jetzt weiß ich ja was da lauern kann. Obwohl nochmal will ich den Wels nicht unbedingt an der Rute haben.

Hab überings gerade mit meinem Nachbar geschnackt. Er hat selber letztes Jahr einen sehr großen Wels da rauben sehen. Er hatte nen jungen Haubentaucher gepackt. Ein Hecht kann es wohl nicht gewesen sein, da der Haubentaucher "senkrecht" von unten geschluckt worden ist. Er meinte es sah so aus, als wäre er in einem Art "Trichter" verschwunden. Also eingesaugt. Und von den Hechten kennt er, dass noch ein platsch, bzw ein springen danach ist. Und ein 1 Meter Wels packt sich wohl keinen Haubentaucher oder???? Die sind auch verdammt groß. Der Vogel ist jedenfalls nicht mehr aufgetaucht. Und es haben nach seiner Erfahrung auch andere Angeler das "zweifelhafte Vergnügen mit dem Großwels" gehabt. Rausbekommen hat ihn aber keiner, er hat immer vorher gewonnen.

Weiterhin haben wir hier so wie so Probleme mit den Welsen. So haben wir mit der Genehmigung aus Hannover kein Mindestmaß mehr für Welse. Ist seit ein paar Jahren für die Hunte aufgehoben worden, weil der Bestand durch natürliche Vermehrung zu groß geworden ist. So wurden wir vo kurzem wieder hingewiesen, dass ALLE gefangenen Welse entnommen werden und abgeschlagen werden sollen. Gerade im Bereich Diepholz - Barnstorf ist es sehr extrem mit dem Welsbestand und dem Schaden für das Ökosystem. Es wird auch vermutet, dass der Großwels aus der Weser aus der Hunte stammt. Aber das ist nur eine wilde Spekulation. Aber im Abschnitt Diepholz - Barnstorf sind schon etliche Welse gefangen worden. Und mehrere hatten die 1,50 Meter Grenze bei weitem geknackt!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Northlight,
die Montage Deiner Ausrüstung war sicher nicht so, wie sie hätte sein sollen. Da lag ganz sicher auch der Fehler, der Dich Deine Rute gekostet hat. Der Bursche hat ja tatsächlich Kleinholz draus gemacht. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Daß ein sehr großer Fisch dran war, glaube ich unbesehen. Wie groß er wirklich war, dürfte in dieser Situation schwer zu schätzen sein.
Eines ist aber sicher: Du hast ein heißes Erlebnis gehabt u. bist (durch den Fisch) ziemlich drastisch auf einen Montagefehler hingewiesen worden.
Nichtsdestotrotz war Dein Beitrag spannend u. sehr gut zu lesen:respekt.
Gruß
Eberhard
 
Das sehe ich ein wenig anders.
Die ganze Zusammenstellung passte nicht und der grösste Fehler kam zum Schluss......er schloss die Bremse völlig.
Das ist fatal, gerade bei geflecht.
 
"
Na und du bist der Meister und nimmst dir nun das recht alle anderen hier in den Schatten stellen zu dürfen!

Nicht schlecht!"


Dazu kann ich nur sagen:

"Wer kann der kann"

Zu weiteren Fragen und Unklarheiten schreibt eine Mail.

Wer hat eigentlich Probleme mit 1,5m Welsen? Ich jedenfalls nicht.

Captura Y Suelta

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben