Schleie -  Schleienmontage okay?

KBF Carphunter

Der Karpfen-Junge
Hallo,

Gehe heute abend zu einem 4ha großen bzw. eher kleinen See.
Der See ist nicht sehr tief so zwischen 1,50 m - 3m (in einer rinne).
Dort darf man nicht anfüttern (auch nicht am Angeltag,bei der grösse aber auch verständlich) und nur mit 2 Ruten angeln.Also wollte ich eine auf Schleie und eine natürlich auf Karpfen fischen.Letztes jahr wurden dort sehr viele Schleien gefangen,deshalb möchte ich es dort mal probieren.

Hab noch nie richtig gezielt auf Schleie gefischt,deshalb wollt ich mal fragen ob etwas gegen diese Montage einzuwenden ist?:

20iger Hauptschnur, 60cm Vorfach , 10ner Haken,das alles auf grund mit Anti Tangle Rohr und 10g tropfblei dran,aber nicht selbsthak effekt(also kein stopper vor dem Tangle rohr).

Köder: Made Mais kombi oder Wurm,soll ja beides gut sein

danke schon mal und
Petri
Markus
 
Hallo Markus, ich bin zwar kein großer Schleienangler, habe
aber schon oft auf diese Schönheiten geangelt und war auch erfolgreich.
Zu deiner Montage ist nichts einzuwenden, alles schön einfach gehalten und nicht zuviel
zeug. Ich selbst fische zwar lieber mit einem Waggler, aber das ist geschmacksache.
Mais, ist ein toller Köder und funktioniert bei mir am besten, außerdem
hast du beim Schleienangeln immer die Chance auf einen schönen Karpfen!

Viel Glück, Julian
 
Die Montage ist schon gut. Persönlich angele ich auf Schleien aber auch lieber
mit dem Waggler und der Matchrute.
Auch bei den momentanen Wetterbedingungen lieber um die Mittagszeit an
flachen, windgeschützten und auch gut sonnendurchfluteten Buchten.
Vorzugsweise dort wo sonst im Sommer Vegetation ist. Unterwasservegetation
versteht sich.
Köder wäre für mich im zeitigen Frühjahr ein deftiger Happen, der auch entsprechend
duftet.
Mistwürmer an erster Stelle.
Gruss Armin
 
eine lieblingsmethode auf Schleien ist die Lift Montage ,der aggler wird dabei so ausgebleit das das letzte schrot leicht auf dem Gewässerboden aufliegt ,bei einem Biss hebt die Schleie den Köder +Vorfach+Bleischtot an und der Waggler wächst aus dem Wasser legt sich hin und schlittert an der oberfläche entlang bei einem Biss!
tim
 
Hi,

Als erstes vielen vielen dank für die schnellen antworten.
Ja die Lift-Montage soll super sein,werde sie mal richtig ausprobieren
(hab es mal versucht,glaube aber das ich sie nicht ganz richtig gemacht hab)
Gut dann werde ich heute mal so wie vorgestellt auf Schleie fischen (vorfach werde ich bischen kürzen).Hoffentlich klappts :) und sollte ein Karpfen drauf beissen,könnte
es echt lustig werden mit der leichten Montage :)


Petri
Markus
 
Hi,

Jo danke für den link,werde sie am WE mal anwenden.

PS: Hab keine Schleie gefangen,aber konnte morgens meinen 1.ten Karpfen 2009 landen :hops

Petri
Markus
 
Markus, würde auch sagen deine Montage ist einfach und gut.
Versuche es aber auch mal flexibel. Gute Stellen sind Einläufe, die in das Gewässer münden und dort 10 - 20m vom Einlauf in den Teich etwas anfüttern und Grund oder feine Posenmontage auslegen.
Winkelpicker ist auch sehr sensiebel, wie auch eine feine Futterkorbmontage auf Grund. Grundfutter zum Anfüttern.....
Dosenmais abtropfen lassen, mit einem Stabmixer daraus ein Muß machen und mit Haferflocken, Weizenkleie und etwas Maismehl mischen und zerschnittene Mistwürmer dazu. Gerade jetzt nicht zu schlagen. Duftwolken himmlisch
:angler:
 
Okay werd die Futtermischung mal testen.
Hab da aber nochmal eine frage,die ist vielleicht bischen dumm aber egal.
Was sind mistwürmer? Wo holt ihr die her? bzw. gibts da grosse unterschiede zu Rgenwürmern oder tauwürmern?? :confused::rotwerd

gruß
Markus
 
Okay werd die Futtermischung mal testen.
Hab da aber nochmal eine frage,die ist vielleicht bischen dumm aber egal.
Was sind mistwürmer? Wo holt ihr die her? bzw. gibts da grosse unterschiede zu Rgenwürmern oder tauwürmern?? :confused::rotwerd

gruß
Markus


Die Mistwürmer gibt es im Angelladen.Der unterschied ist die sehen anders aus und sind kleiner und dünner als Tau-Regenwürmer.

Petri Heil
 
Hab da aber nochmal eine frage,die ist vielleicht bischen dumm aber egal.
Was sind mistwürmer? Wo holt ihr die her? bzw. gibts da grosse unterschiede zu Rgenwürmern oder tauwürmern?? :confused::rotwerd

gruß
Markus

Mistwürmer im Angelladen zu kaufen wäre (meiner Meinnung nach) vernichtetes Geld. Denn aus dem Angelladen fehlt ihnen was entscheidendes: Der intensive Geruch (man kann auch locker Gestank dazu sagen).
Mistwürmer findest du in Komposthaufen, entweder man hat selbst einen oder durchwühlt den Komposti eines Nachbarn, Oma, Bekannte. Dort sind sie in der Regel in Massen anzutreffen.
Dadurch dass sie den Kompost fressen, haben sie einen rechten Gestank an sich, denn die Fische lieben.
Außerdem bleiben sie sehr lange am Haken agil, sehr zähe Tierchen ;)
 
Schleienmontsge

Ja da ist ja eigentlich an der Montage und am Köder nichts auszusetzen.
Vielleicht schaust du, daß du dir schöne Mistwürmer besorgst,
bei uns im Teich - auch so einer wo du angelst beißen sie wie wild drauf.


Lg. Oberesalzach
 
@ Markus
Ok es kommt mal vor das ich notgedrungen welche kaufe, aber meißt habe ich selber meine Wurmeimer voll.
Such mal wo größere Laubhaufen liegen, oder wo die Stadt das Laub lagert.
Die kannst du super anfüttern.
Wie schon oft gesagt, nie Dentros mit Tauwürmern , oder Dentros mit Laub bzw Kompost oder Mistwürmern zusammen hältern.
 
Zurück
Oben