Stippangeln -  Jerkbaitrute mit Stationärrolle!!

anfaenger

Profi-Petrijünger
Jerkrute und Stationärrolle! Ist beim Jerken unbedingt eine Multirolle notwendig?
Außerdem mit welchen Ruten fischt und jerkt ihr!:angler:

Da ich vielleicht mal bei dieser Angelart reinschnuppern möchte würde ich mich über ein paar Tipps und Anfängerinfos villeicht auch über die Gerätwahl freuen!:angler:

Petri Heil:angler:
 
Du kannst auch mit einer Stationärrolle jerken. Allerdings solltest Du Dir dann eine Jerk-Rute kaufen, die für Stationärrollen ausgelegt ist. Bei Ruten für Multi-Rollen sind die Ringe dichter am Blank dran und im Durchmesser kleiner, das behindert das Werfen mit der Stationärrolle und verringert die Wurfweite drastisch!

...und ich glaube, der Beitrag hier gehört nicht in die Kategorie "Stippangeln" ;-)
 
Hi

Stationärrollen kann man für das leichte bis mittlere Jerken durchaus benutzen, Cormoran bietet Stat. Jerkruten an.
Fürs schwere Jerken 60g aufwärts empfehlen sich aber Multis da sie die dauernden Schläge beim Jerken besser überstehen und nicht kaputtgehen, bei Staionärrollen ist häufig die Rücklaufsperre und die Spulenachse den Ansprüchen nicht gewachsen..
Daiwa bitet 2 Combos zum Jerken mit Multis an.

Gruss
Olli
 
Möglich ist alles, aber die permamenten Rucke auf die Umlenkrolle sind nicht gerade eine Kur für deine Rolle. Daher ist eine Baitcasterrolle stark im Vorteil, zudem hat man dabei einen viel besseren Kontakt zum Köder. Weiterer Vorteil, auch wenns nicht jedem liegt, ist ein Triggergriff an der Rute mit der man sehr leicht Einhändig fischen kann...
 
Hi

Stationärrollen kann man für das leichte bis mittlere Jerken durchaus benutzen, Cormoran bietet Stat. Jerkruten an.
Fürs schwere Jerken 60g aufwärts empfehlen sich aber Multis da sie die dauernden Schläge beim Jerken besser überstehen und nicht kaputtgehen, bei Staionärrollen ist häufig die Rücklaufsperre und die Spulenachse den Ansprüchen nicht gewachsen..
Daiwa bitet 2 Combos zum Jerken mit Multis an.

Gruss
Olli


Ich würde bei höheren Ködergewichten schon wegen des Gewichts selbst eine Multirolle verwenden...mit einer Stationärrolle kannste nicht ewig große Köder werfen, da tut einem irgendwann der Finger weh :)
 
Zurück
Oben