Kunstköder -  Forelle mit Gummifisch (Jig-Größe, Gufi-Größe...)

Bluefire

Profi-Petrijünger
Hi,

erstmal eine kurze Vorstellung:
thumbup.gif


Ich heiße Dominik, bin 22 und komme aus einem kleinen Örtchen in Baden-Württemberg.
Ich habe das Glück am Neckar und einem kleinen naturbelassenen Bach, der Schlichem (Zufluss) angeln zu dürfen.

Meine bisherige Angeltechnik beschränkte sich eigentlich auf das Fischen mit dem Spinner (Mepps Agila Gr.3) und gelegentlich habe ich mich auch an das Fliegenfischen gewagt.

Aufgrunddessen, dass der o.g. Bach mit dem Spinner nur sehr sehr schwer zu befischen ist, habe ich mir überlegt jetzt mal einen neuen Versuch mit Gummifischen zu starten.
Die Schlichem ist ca. 2-3 Meter breit, zum Teil stark verwachsen, aber mit sehr schönen "Gumpen" und auch Abschnitten mit stärkerer Strömung.

Da ich mich aber vorher noch gar nicht mit dem "Gummifischen" beschäftigt habe, hätte ich mal ein paar Fragen:


Was haltet ihr von der Zusammenstellung:


- Gummifische "Berkley Ripple Shad 7cm
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/478.pdf

- Sortiment Bleiköpfe 20 Stück, 4g, 7g, und 10g

https://www.gerlinger.de/katalogseiten/415.pdf

Ich weiß halt vor allem nicht, was für ein Gewicht der Bleikopf bei so einem Gewässer haben sollte, wenn man eine Gummifischgröße von 7cm nimmt?

Wäre Euch dankbar für Hilfe!


Gruß
Dominik
 
Warum Nicht mit Gummi auf Forellen,Ich hatte letztes Jahr eine BaFo mit einem Gummi!
Einh Kopyto 11,5cm in Schwarz-Weiss!
Ps: Ich Denke 10 Gr. dürften Genügen,Gummifisch würde ich sagen 9,5cm aber 7cm Dürfte auch Ausreichen!
MFG
WALTER
 
Jo ok, werd mir vermutlich 7er und 11er kaufen, damit man mal ein bischen testen kann!

Wo ich mir halt unschlüssig bin, ist wie schwer der Bleikopf vorne sein sollte, an so einem Gewässer?

Als Hakengröße hätte ich jetzt mal 2/0 gedacht!

Gruß

Edit: Ah ok, Danke für die Antwort mit der Grammzahl! :-)
 
Ok, werde dann wohl mal zur Sicherheit 2/0 und 3/0 er bestellen!

Wie siehts/ sah es bei dir eigentlich so mit den Fängen/Bissen mit Gufis aus?


Gruß
 
Hi,

erstmal eine kurze Vorstellung:
thumbup.gif


Ich heiße Dominik, bin 22 und komme aus einem kleinen Örtchen in Baden-Württemberg.
Ich habe das Glück am Neckar und einem kleinen naturbelassenen Bach, der Schlichem (Zufluss) angeln zu dürfen.

Meine bisherige Angeltechnik beschränkte sich eigentlich auf das Fischen mit dem Spinner (Mepps Agila Gr.3) und gelegentlich habe ich mich auch an das Fliegenfischen gewagt.

Aufgrunddessen, dass der o.g. Bach mit dem Spinner nur sehr sehr schwer zu befischen ist, habe ich mir überlegt jetzt mal einen neuen Versuch mit Gummifischen zu starten.
Die Schlichem ist ca. 2-3 Meter breit, zum Teil stark verwachsen, aber mit sehr schönen "Gumpen" und auch Abschnitten mit stärkerer Strömung.

Da ich mich aber vorher noch gar nicht mit dem "Gummifischen" beschäftigt habe, hätte ich mal ein paar Fragen:


Was haltet ihr von der Zusammenstellung:


- Gummifische "Berkley Ripple Shad 7cm
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/478.pdf

- Sortiment Bleiköpfe 20 Stück, 4g, 7g, und 10g

https://www.gerlinger.de/katalogseiten/415.pdf

Ich weiß halt vor allem nicht, was für ein Gewicht der Bleikopf bei so einem Gewässer haben sollte, wenn man eine Gummifischgröße von 7cm nimmt?

Wäre Euch dankbar für Hilfe!


Gruß
Dominik

Hallo Dominik und herzlich Willkommen im Forum.

Die Beschreibung des Baches trifft so ziemlich auf einige Gewässer in meiner Umgebung zu.
Die Erfahrungen mit Spinnern habe ich auch gemacht und deswegen fische ich nur noch mit Fliege und Gummifisch.
Gerade für die tieferen Gumpen ist der Gummifisch prädestiniert.

Hier mal die Modelle und fängigsten Farben mit denen ich hauptsächlich fische:
k-CIMG0354.JPG


Für die 6,5cm langen Gufis verwende ich 2/0er Haken (Widerhaken angedrückt ;)) in der Regel mit 5 Gr.
10 Gr. sind für die strömungsarmen Gumpen schon viel zu viel, da der Köder zu schnell auf den Grund sinkt.
Für den Neckar sind da je nach Strömung und Gewässertiefe zwischen 7 und 14 Gr. schon eher geeignet.

Am liebsten fische ich aber mit den kleinen Gummifischen, an welchen ich jediglich ein Bleischrot je nach Bedingung vorschalte.. Mit dem 3,5 cm Kopyto und 5 cm langen Gufis habe ich kurioserweise schon größere Forellen gefangen als mit längeren Gummifischen. Großer Köder gleich großer Fisch stimmt nicht immer, vor allem nicht an Bächen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir schon wieder weiter!
Solche Erfahrungen sind sehr interessant für mich!

War gestern jetzt fast 5 Stunden mit GuFi fischen, aber leider ohne großen Erfolg.
Hatte zwar mehr oder weniger viele Bisse auf GuFi, aber bis auf 2-3, waren die alle sehr sehr zaghaft und zum Schluss konnte ich dann nur eine Untermaßige mit GuFi an Land bringen.
Hab aber das Gefühl, dass meine Gufis zu groß waren, hab welche zwischen 5 und 7 cm rangemacht und bei einer Bachforelle konnte ich schön beobachten, wie sie den Gufi 3-4 mal gepackt hat, aber leider nicht soweit, dass der 2/0 er Haken mit ins Spiel kam. :(
Muss aber dazu sagen, dass ich es dann doch auch noch mit dem guten alten Mepps versucht hab, aber da hatte ich gar keinen Biss, also von daher... :)

Hab jetzt aber auch noch Gufis hier mit 4cm Größe, hab aber das Gefühl, dass ich hierfür nicht die richtigen Jigs habe.
Was für eine Hakengröße nimmst du denn bei so einem kleinen Gufi?

Zum Köderanbieten hätte ich auch noch ne Frage:
Wie fischt du so mit dem Gufi?
Mit oder gegen die Strömung, wie mit einem Spinner, oder das häufig erwähnte zupfen über den Grund?

Danke für deine Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war jetzt heute nochmal an dem kleinen Bach fischen.

Hab es zuerst mit 4cm und mit 6cm Gufis getestet, hatte dabei auch sicher 3-4 eher zaghafte Bisse und noch einige "Annäherungsversuche", aber mehr war irgendwie nicht drin.
Ich hatte jedes mal das Problem, dass es wie gesagt so ein zaghafter Biss war, dass selbst ein Anschlag nichts gebracht hätte.

So wie ich das gesehen hab, haben die Bachforellen den Gufi von hinten gepackt und dann aber sofort wieder losgelassen.


Das waren die letzte Zeit echt extrem viele Fehlbisse und bei so einem kleinen Gufi kann/ möchte ich auch keine Angstdrilling montieren.

Meine Frage ist daher, ob ihr die gleichen Erfahrungen mit Gufis gemacht habt?


Ps:
Hab dann noch ne Weile den guten alten Mepps Agila Gr.3 durchgezogen und noch drei schöne Bachforellen mit jeweils ca. 35cm gefangen. :)
 
Hab jetzt aber auch noch Gufis hier mit 4cm Größe, hab aber das Gefühl, dass ich hierfür nicht die richtigen Jigs habe.
Was für eine Hakengröße nimmst du denn bei so einem kleinen Gufi?
Wie gesagt, die kleinen Gufis fische ich nicht am Jigkopf, klemme lediglich je nach Strömung und Tiefe Bleischrote vor den Haken.
Zur Hakengröße, je nachdem um was es sich für eine "Hakenart" (Form) handelt, also was ich grade noch rum liegen habe ;)
Auf jeden Fall nicht zu klein wählen. Beispielsweise für den 3,5cm Kopyto habe ich sogar 1er Karpfenhaken verwendet, größer würde ich aber nicht gehen.
Zum Köderanbieten hätte ich auch noch ne Frage:
Wie fischt du so mit dem Gufi?
Mit oder gegen die Strömung, wie mit einem Spinner, oder das häufig erwähnte zupfen über den Grund?
Abwechslungsreich und je nach Begebenheit.
Mal mit der Strömung, mal dagegen, schnell langsam oder auch mal für paar Sekunden auf den Grund liegen lassen.
In den Strömungsarmen, tieferen Gumpen meist sehr langsam und ausschließlich gezupft (an einer Stelle). Dabei habe ich immer den Finger in der Schnur um die Bisse besser zu erfühlen.
Die Rollenbremse habe ich soweit zu, dass der Fisch gerade so noch Schnur nehmen kann (dadurch hatte ich nicht so viele Fehlbisse bzw. der Haken hing viel öfter) und erst nach dem Biss öffne ich diese etwas.
Was ich auch festgestellt habe, kleinere Forellen attackieren den Gufi häufiger und vor allem heftiger während die Großen den Gufi eher nur festhalten, das fühlt sich an als wenn irgend etwas an den Köder getrieben ist, da muss man sofort anschlagen.
Das waren die letzte Zeit echt extrem viele Fehlbisse und bei so einem kleinen Gufi kann/ möchte ich auch keine Angstdrilling montieren.
Bloß keine (Angst)-Drillinge verwenden.
Zum einen hast Du damit ein viel größeres Hängerrisiko und zum anderen ist es für die kleinen Forellen, die mal den Köder schnappen, nicht gerade schonend.
Die Fehlbissrate wird sich nach ein bisschen Übung verringern aber vielleicht liegt es ja z.B. an zu schweren Jigköpfen oder zu kleinen Haken.
Bei den kleinen Gufis habe ich sehr wenige Fehlbisse zu verzeichnen.
 
Danke mal wieder an Euch alle! :klatsch

@Laubi:
Hab eigentlich genau so gefischt, wie du es geschrieben hast.
Hab jetzt auch schon ein richtiges Sortiment zusammen 3,5cm, 5cm 6cm 7cm...
War jetzt vor kurzem auch mal wieder angeln und hatte dabei in der Strömung beim nach unten treiben lassen eine richtig schöne Bachforelle mit geschätzten 50-60cm dran.
Hab sie aber leider beim Drill verloren.
Die Hat auf nen 3,5cm Gufi gebissen.
Konnte aber dadurch, dass wir zur Zeit bei uns extrem klares Wasser haben, schön beobachten, wie wirklich sehr viele kleinere Bachforellen dem Köder hinterher sind.

@Wupper86:
Meine Köderkiste ist ähnlich bestückt. :)
Hab jetzt vor allem viele 3,5cm Gufis.


@Obersalzach:
Koppen hab ich auch welche gekauft, ich befürchte aber nur, dass die leider mit 7cm etwas zu groß sind, aber testen werde ich sie trotzdem mal, oder das nächste mal nach kleineren schauen.
Hab auch schon gehört, dass die gut funktionieren sollen.
 
Keine Angst wegen der Größe. Ich hab mal eine echte Koppe mit 10 cm
genommen und fing damit eine Regenbogenforelle mit 60 cm.
Oder einmal eine Bachforelle ausgenommen die hatte einen angedauten Fisch im Magen der war auch locker 10 cm groß.

Lg. OS
 
GUDE BLUEFIRE!

Also ich würde Dir, auch wenn es keine Gummis sind - gerade für die "Gumpen" - Mini Wobbler [ 3- 4 cm] empfehlen. Die tauchen schön und die Forellen beißen wie WILD!

wobbler.jpg


:angler:
 
@oberesalzach:

Da hast du recht, ich schau auch immer, was die Bachforelle so gevespert hat, da muss man sich von der Größe her manchmal echt wundern.
Werde die größeren Gufis echt auch mal testen.

@KRITZ:

Mini-Wobbler hab ich mir jetzt auch mal ein paar bestellt, von 2,5cm - 4cm.
Denke die werden vorm Wochenende noch kommen, dann werde ich die auch mal antesten.
Ist bei meinem Gewässer vielleicht wirklich nicht so schlecht...

Berichte dann auf jeden Fall, ob was ging. :)
 
GUDE BLUEFIRE!

Also ich würde Dir, auch wenn es keine Gummis sind - gerade für die "Gumpen" - Mini Wobbler [ 3- 4 cm] empfehlen. Die tauchen schön und die Forellen beißen wie WILD!

wobbler.jpg


:angler:

Hey Kriz

Hab zu den kleinen Wobblern ne Frage.

Wie kommt man an einem Forellensee mit den Dingern weit hinaus???
 
Naja, wenn du wirklich mit Mini-Wobblern fischen willst (2,5cm...), dann kommst du natürlich auch nicht so extrem weit raus.
Aber die Dinger sollen ja eigentlich auch die Fischbrut imitieren, wobei man dann auch ruhig mal den Randbereich abfischen kann.

Sobald man da noch irgendwie ein Blei/Gewicht daran befestigt, würde das meiner Meinung nach bei so einem kleinen Wobbler nur die Laufeigenschaft negativ beeinflussen.

Gruß
 
Zurück
Oben