Schnüre -  Fluocarbon als Hauptschnur

warranty

Profi-Petrijünger
Hallo ihr da draußen.

Kann mir jemand sagen, ob ich ne Fluocarbonschnur als Hauptschnur verwenden kann? Oder gibts da bestimmte Eigenschaften, wie Dehnung, Knotenfestigkeit oder sonst was, durch die Fluocarbon nicht dafür zu empfehlen ist?

Möchte diese eventuell auf meine leichte Spinnrute zum Forellen- und Barschfischen aufziehen.
 
Natürlich kannst Du das. Wüßte aber nicht was das bringen sollte. Insbesondere bei Angelei auf Forellen. Bringt doch nur Nachteile! Habe keine Ahnung wie das mit der Dehnung oder mit dem Drall ist. Aber wenn es irgendeinen plausiblen Vorteil brächte hätte die Angelindustrie das teure Zeug schon längst beworben.

Hast Du Dir schon mal die Meterpreise angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet schon etwas mehr als das Doppelte, bin dann bei einer Rollenfüllung bei meiner Rolle bei ca. 12 €.
Soll ja nahezu unsichtbar unter Wasser sein. Damit spekuliere ich auf ne bessere Ausbeute.
 
Unter Ausbeute versteh ich nur das ich meine Fangzahl erhöhe, was ja wiederum nicht heißt das ich alles was beißt mitnehme. Und wenn du dir die Preise für Geflochtene anschaust sind diese noch viel höher.
 
Ich benutzte egal ob Ansitz oder Spinnfischen Fluocarbon .... aber nur als 1-2 Meter vor der Hauptschnur ! Naja obs mehr bringt ? Keine ahnung. Wer daran glaubt der Fängt auch damit !

Gruss Florian
 
Das hab ich auch schon überlegt es nur als Vorfach zu benutzen, aber wenn sich Fluocarbon als Hauptschnur nicht viel anders verhält als Monofile, dann kann ich mir das Vorfach sparen. Auch wenn ich dann etwas teurer fahre.
 
Ich denke mal es bringt nicht mehr, als ein Flourcarbonvorfach.
Beim Naturköderfischen auf Forelle, würde ich dir auf jeden Fall ein Flourcarbonvorfach empfehlen.
 
hI

Hatten die Frage schon einmal und ich habe mich dann mal genauer umgeschaut (Kataloge gewälzt).

Es gibt Firmen die Fluo als Hauptschnur anbieten, allerdings ist der Preis doch recht hoch gegenüber der "normalen" Mono.
Als Vorfachmaterial ist es ganz neckisch, aber als Hauptschnur wäre es mir zu teuer ( eine dicke Perücke und 20 € im EImer.)

Gruss
Olli
 
@Raubfischprofi

Genau diese Schnur von Berkley hab ich mir dafür auch gesehen, die ist preislich nämlich noch vertretbar.
 
Oder gibts da bestimmte Eigenschaften, wie Dehnung, Knotenfestigkeit oder sonst was, durch die Fluocarbon nicht dafür zu empfehlen ist?
Flourocarbonschnüre sind in der Regel steifer, haben einen geringeren Memory-Effekt, sinken schneller aufgrund des spezifischen Gewichtes und besitzen eine etwas niedrigere Tragkraft als Monofile.

Berkley z.B. bietet 3 verschiedene Fluorocarbonschnüre an: Vanish, Vanish Transition und Trilene 100 %.
Die Trilene ist die neueste und auch die teuerste von den Dreien.
Schau Dir mal die Meter bzw. Hundertmeterpreise an, die Trilene kostet mehr als das Doppelte.
Die Trilene habe ich bis jetzt noch nicht gefischt aber die Vanish Transition verwende ich seit ca. 4 Jahren als Hauptschnur (z.T. als Vorfach) in 0,26mm und bin ganz zufrieden.
Die Schnur ist allerdings weder steifer, noch hat sie eine bessere Abriebfestigkeit als Mono.

Als Hauptschnur finde ich die Trilene zu teuer, würde sie eher als Vorfach verwenden und als Hauptschnur eine dünne Geflochtene - damit kommste auch auf mehr Weite.
 
Zurück
Oben