Saisonauftakt -  Problemforelle Taktik und Tricks erbeten

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Nächste Woche wollen der Georg und ich an die Leine zum Fliefi. Da ich diesen Trip gerne erfolgreicher gestalten möchte als unseren letzten ( 1 kleine Äsche) bräuchte ich mal eure Hilfe.

Es gibt eine Sohlgleite, die in einem turbulenten Pool endet und die eine hohe Fliessgeschwindigkeit aufweisst 3m vor der Gleite sind beidseitig Buschgürtel welche die Gleite einfassen.
Der Pool unterhalb ist doppelt so breit wie der Fluss und bis zu 2 m tief ewr ist von Bäumen und Büschen eingefasst (werfen unmöglich), in ihm steht nun eine grosse Bachforelle und das schon seit geraumer Zeit.
Stromauf werfen vom Auslauf richtung Gleite ist zwecklos die Forellen hier sind zwar nicht verfachscheu reagieren aber empfindlich auf die Fliegenschnur.
Wie kommen wir nun an diesen schönen Fisch? Hoffe ihr habt ein parr gute Ideen die uns diese Saison helfen könnten einen PB zum Auftakt zu landen.

Gruss
Olli
 
Hey Olli
Ich würde es mal mit nem kleinen Schwimmer und einer Nymphe versuchen.
Ich habe ein ähnliches Problem. Fliegenfischen ist an der Stelle von mir unmöglich! Ich fische dort meist mit den kleinen Effzets, Spinnern oder einem kleinen Streamer an dem ich vorne ein kleines Schrotblei anbringe und ihn dann mit der Spinnrute raushaue. Genau an solch einer Stelle habe ich auch meine PB Forelle gefangen :hops

lg Raphi
 
Hallo Olli ich habe nicht die riesen Ahnung von Fliegenfischen aber ich würde es halt mal mit Schwimmer und Forellenteig oder Bienenmade versuchen. Wenn es dir nur um den Fisch geht ist es ja egal wie du ihn fängst.
 
...ich würde es halt mal mit Schwimmer und Forellenteig versuchen...

Hallo Olli, wenn du die Forelle mit der Fliegenrute fangen willst,
wird dir wohl nur eines übrig bleiben, entweder von unten oder von oben werfen.
Du solltest ein langes Vorfach nehmen, 3-4m müssten reichen um die Forelle nicht zu stören. An das Vorfach bindest du eine schwere Nymphe, die auch ruhig etwas größer sein darf.

Ich wünsch dir viel erfolg, freundliche Grüße, Julian
 
Hi

@ zucki und Raphie sollte schon mit Fliege sein ist ja sonst keine Herausforderung. Bis jetzt haben sich an ihr aber auch die Spinnfischer die Zähne ausgebissen.:hahaha: aber danke für eure Tips

Ja das mit der Nymphe ist wohl der einzige Weg obwohl ich von oben den Bissanzeiger nicht oder nur sehr schlecht sehen kann :(.
Na mal schauen vielleicht kommt ja noch was.

Gruss
Olli
 
Hallo

Nächste Woche wollen der Georg und ich an die Leine zum Fliefi. Da ich diesen Trip gerne erfolgreicher gestalten möchte als unseren letzten ( 1 kleine Äsche) bräuchte ich mal eure Hilfe.

Gruss
Olli

Servus Olli,

Wenn, wie beschrieben, mit der Nymphe nichts geht, versuche es einmal
mit einem Streamer an einer Sink oder wenigstens mit einer Sink-Tip Schnur!
Hier am besten dann ein Koppen oder einer kleinen Forelle nachempfunder
Streamer. Forellen nehmen den Koppernstreamer in der Regel sehr fehement
auch wenn in dem Gewässer keine Koppen vorkommen.:)
Gruß Andreas
 
Hi Olli,
was den Tip mit der Sinkschnur angeht, so ist Andreas mir zuvorgekommen.
Wenn die Möglichkeit besteht, bis an den Wehrpool heran zu waten, sollte es auch möglich sein, den Schwimmstreamer bis zum Ende der Gleite zu werfen.
Dann die Schnur absinken lassen und langsam wieder einholen. Ich würde es dann zunächst mit einem Vorfach versuchen, das nicht länger als 50 cm ist, damit der Streamer in dieser Höhe über Grund treibt.Als Vorfachmaterial bietet sich Fluorcarbon an, schon allein wegen seiner relativen Unsichtbarkeit. Wenn Du auf diese Weise den Pool erfolglos abgefischt hast, solltest Du das Vorfach etwas verlängern, damit der Streamer höher auftreiben kann. Ist die Strömung im Pool sehr stark, wäre eine Sinkschnur mit der Bezeichnung "Ultra Fast Sinking" zweckmäßig. Die sinkt wie ein Stein u. wird daher nicht so weit abgetrieben, bis sie unten ist.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Also ich nehme bei uns in der Strömung am Vereinsgewässer ( Werre ) eine Pilotenkugel 15-20 mm Durchmesser , ein kleines Schrotblei und einen kleinen streamer , binde ich natürlich direkt auf die hauptschnur ( 0,25 mm ) oder 12 haken mit bienenmade und lasse das schön in der Strömung zappeln.

Muss dazu sagen nehme eine Spinnrute von 2,3 m und 40 WG

Hab dieses Jahr schon 4 Rebo so verhaftet.
 
Hi

Da ich keine passende Sinktip habe werde ich einen schnellsinkenden Lead verwenden ( meist liegt die Lösung so nah ), mal schauen wir berichten dann was es gebracht hat, und sollten alle tricke reissen werde ich einen Binder bitten mir ein parr von Stefan Wolfschaffners Postler zu binden, die scheinen noch zu fangen wenn alles versagt. ;)

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da ich keine passende Sinktip habe werde ich einen schnellsinkenden Lead verwenden ( meist liegt die Lösung so nah ), mal schauen wir berichten dann was es gebracht hat, und sollten alle tricke reissen werde ich einen Binder bitten mir ein parr von Stefan Wolfschaffners Postler zu binden, die scheinen noch zu fangen wenn alles versagt. ;)

Gruss
Olli


Da die Forellen im mom nur auf bewegung setzen und dann erst beissen habe ich meinen Tip gepostet .

Mit der Pilotenkugel kanst du ja vaiieren und verschiedene längen ausprobieren , und auch ein bisschen vaiieren was das schrotblei angeht vom gewicht her.

Da bei uns die strömung doch bisschen was hermacht nehme ich im mom 4 schrotblei von ca. 1,5 g über die schnur verteilt .
 
Hallo Olli
Die Forelle die Du meinst wurde ja schon des öfteren gesehen denke ich
mal, sonst wüßte man ja nichts von ihr.
Wo im Pool steht sie denn und nimmt auf?
Direkt unter der Rausche oder am Auslauf?
Wenn die Forelle direkt im weißen Wasser unterhalb der Rausche steht
wird es direkt am Grund sein.
In diesm Fall würde ich versuchen einen großen Streamer direkt am unteren
Ende der Solgleite zu plazieren und ihn mit der Strömung in den Pool
treiben lassen.
Wurf in diesem Fall aufwärts mit langem Vorfach.
Nimm eine Alexandra in acht oder zehn.
Im Fall das die Forelle am Auslauf des Gumpens Flugnahrung aufnimmt ebenfalls
aufwärts fischen mit langem Vorfach und einen fetten Happen anbieten.
Eine amerikanische Haarfliege, zum Beispiel eine graue Wulff wäre dort meine
Wahl.
Sie schwimmen sehr schön hoch und sind oft die letzte Rettung.
Gruss Armin
 
Also so viel ahnung vom fliegenfischen habe ich auch nicht. Aber dieses Probelm kenne ich vom spinnfischen. Wenn ich die hot spots nicht anwerfen kann nehme ich mir einfach ein stück rinde und lege meinen spinner drauf. Die rinde treibt ihn den hotspot und ich zupfe den spinner einfach vorsichtig runter. Und schups bin ich mit meinem Spinner am hot spot und komme zu meinen fischen.
 
Zurück
Oben