Schnüre -  Superweiches dünnes Stahlvorfach

Matze_W

himself
Moin Kollegen,

Ich wollte mal rumhorchen, welche Marken ihr bei den Stahlvorfächern (Meterware/keine fertigen) bevorzugt.
Ich hab vor langer Zeit mal eines in 5kg und 9kg Tragkraft gekauft.
Nannte sich "Soft Steel" und war auf einer neutralen Großspule aufgespult.
Das 5kg hat nen Durchmesser von 0,27mm und fühlt sich an wie Monofil bzw. eher noch weicher.
Habe bis jetzt noch keines wieder in einer solchen Weichheit gesehen.
Bitte mal paar Tipps, welche Stahlvorfächer superweich, dünn und trotzdem kraftig sind.
Ich brauch nur die Tragkräfte in 5kg...8kg oder max. 10kg.
 
Servus Matze,

dann kommst du wohl kaum um das gute alte Flexonit rum. Teuer aber super weich und sehr beständig als Vorfach. Zum Hechtln nehm ich die 0,36er, hat so 11,5kg Tragkraft. Das geht runter bis 0,15mm. Für was brauchst du es denn? Das Soft Strand von Drennan ist auch super, aber doch ein wenig steifer als das Flexonit. Mit den Climax Vorfächern kenne ich mich nicht aus, sollen auch sehr weich sein.

Grüsse!
 
Matze, schau dir mal das 7x7 an, damit dürftest du zufrieden sein.
Ich kaufe immer Meterware und quetsche sie selbst. So habe ich immer die von mir gewünschte Länge.
 
Ich möchte das hauptsächlich zum Zanderln einsetzen. Monovorfächer sind mir da zu heikel.
Ich kann den Hechten ja nicht verbieten, meine Köfi's oder Gufi's zu nehmen.
Dann hab ich wenigstens ne gute Chance, auch Meister Esox als "Beifang" rauszubekommen.
 
Matze, nimm das 7x7 von Jenzi, ist weich, gibt es in den von Dir geforderten Tragkräften
uns spleisst nicht auf beim abschneiden. ;)
 

Anhänge

  • jenzi_7x7.gif
    jenzi_7x7.gif
    39,5 KB · Aufrufe: 178
Ich hab mir letztens aus der Not heraus eines von Exori gekauft.
Das hat 8kg bei 0,40mm, ist aber wesentlich steifer als "mein" altes Vorfachmaterial.
Leider konnte ich damals nicht den Hersteller in Erfahrung bringen.
Mein Händler hatte bloß gegrinst und sich ausgeschwiegen. :heulend:

 
Ich hab mir jetzt mal das Flexonit in 0,27 mit 6,8kg, also das dünnste 7x7, bestellt.
Mal schauen wie's ausschaut. :)
Wenn ich den ersten Zander mit 39 Pfund 600g fange bin ich zufrieden. :angler::super:
 
Dünnstes SSV bei hoher Tragkraft und gleichzeitig noch sehr flexibel? Da kann ich dir nur das Drennan 7-Strand empfehlen. Ich fische das mittlereile beim normalen Spinnfischen ausschließlich und zwar in den Stärkern 5, 6,8, 9 und 12 Kilo.
Hierzulande kosten da 20 Meter um die 10/11 €, in GB bekommst du das dann für ca. die Hälfte...:klatsch
Habe früher auch Flexonit gefischt, aber bei den vielen Hängern/Abrissen ist mir das einfach zu teuer und das 1x7 ist noch dünner.
 
sagt mal jungs was habts den immer mit den stahlvorfaechern? ich fische auf hai und steinbeisser und habe sowas wie ein stahlvorfach noch nie gebraucht, nehme stattdessen ne geflochtene leine bis 22kilo und fuers vorfach ne 1mm dicke mono, klaert mich doch mal auf, kann das nicht nachvollziehen...
gruss
oli
 
Hi, hab mir letztes Jahr zum Testen auch dieses Toothy Critter Stahlvorfach von Climax kommen lassen und find es absolut top genial :klatsch
http://www.ockert.net/main/index.php?id=767,0,0,1,0,0
leider hab ichs seither noch in keinem Angelladen gesehen:nixweiss:
Habs mit Quetschhülsen zusammen gemacht und (aus Mangel an Raubfischen :grins ) mit Gewichten an die Waage gehängt und festegestellt, daß es wunderbar hält was es verspricht. Und dazu absolut geschmeidig ist.

Gruß Fischakeenig:angler:
 
sagt mal jungs was habts den immer mit den stahlvorfaechern? ich fische auf hai und steinbeisser und habe sowas wie ein stahlvorfach noch nie gebraucht, nehme stattdessen ne geflochtene leine bis 22kilo und fuers vorfach ne 1mm dicke mono, klaert mich doch mal auf, kann das nicht nachvollziehen...
gruss
oli

Weil ich nur noch Stahl als Vorfach benutze...selbst auf Barsch und Zander.
Geflochtene, Kevlar waren bei mir untauglich wenn ein Hecht den Köder voll nimmt, Mono sowieso.
Das neuartige Hardmono werde ich wahrscheinlich gar nicht erst testen.
Ich hab meine Lehren aus den verlorenen Hechten gezogen.
Wenn Meister Esox in dem Gewässer vorkommt, welches ich beangle, kommt nur noch Stahl als Vorfach zum Einsatz.
Selbst das Fibresteel von Profiblinker hab ich aus meinem Sortiment entsorgt.
 
Hallo zusammen

Was nützt einem das beste Stahlvorfach wen man schlechte Quetschhülsen hat.
Mir ist das nämlich passiert. Aus blödem Geiz habe ich da schlechtes Material (3 Quetschungen) gekauft. Die Schlaufe hat sich aufgezogen wie nichts. Nun verwende ich eine Zange die den Stahl 5mal Quetscht und siehe da: Es hält und hält und hält..... .
Da kann man mal wieder sehen: Geiz ist nicht unbedingt Geil.
 
Hallo Matze.
Zum Glück findet man heute sehr gute Stahlgeflechte ,die in Sachen Tragkraft,Geschmeidigkeit,usw.neue Maßstäbe erreichen und Grade für mich als Raubfischangler der seine Vorfächer selber anfertigt unverzichtbar sind.In der letzten Zeit Experimentire ich mit Supraflex und dem von Iron-Claw angeboteten 7x7 Royal Wire,beide extrem geschmeidig und meine Freunde die Zander lassen sich auch nicht abschrecken.
 
Hallo.
Also ich kann auch nur sagen das es lange dauert bis man SEIN Stahlgeflecht gefunden hat.
Ich persönlich bevorzuge,wei Dirk, das 7x7 Royal Wire von Iron Claw. Für mich ist es fast perfekt. Es hat viele Vorteile gegenüber den ca.10 anderen die ich durchgetestet habe.
- Es ist wirklich sehr geschmeidig
- kaum Knickanfällig
- schlecht unter Wasser sichtbar (nicht bei 20m Sichtweite;))
- extrem haltbar
- hohe Tragkraft
Ich denke Iron Claw ist da etwas gutes gelungen.Solange ich nicht von den Stahl enttäuscht werde oder etwas besseres auf den Markt kommt, das diese preisklasse dominiert, bleibt es Spitze!!!
Das von Matze gekaufte Flexonit habe ich noch nicht selber getestet, aber habe mit Raubfischprofi Uli Beyer über gute Stahlvorfächer geredet.Flexonit hat er erwähnt, aber seine Besten wären Titanvorfächer -Teuer aber das Beste:)
Ich kann aber auch nur sagen, dass du experimentieren musst, dann wirst du glücklich:)
lg Tobi
 
Zurück
Oben