Heute in der BILD

die Idee aus pädagogischer Sicht ist bestimmt nicht schlecht und den kiddis wird endlich den Sinn der Natur erläutert!!! nur hätte die ganze Sache einen großen haken,wenn nur ein viertel der Schulkindder in Deutschland dadurch das Hobby ANGELN entdeckt,darf man sich nicht wundern,wenn restlos alle Gewässer in der nächsten Generation überfischt sind!!! in meinen Augen gibt es in manchen gegenden schon viel zu viele Angler für viel zu wenige Gewässer!!!

ansonsten cooler Aprilscherz
 
genau stimmt, wie soll das benotet werden von unerfahrenen lehrern ? also da kann ich mir nichts vorstellen
 

Hallo Icefischer,

glaubst Du wirklich das eine Bildzeitungsmeldung genug Substanz hergibt, sie zu zitieren und damit eine "Diskussion" zu starten??? Will Dich wirklich nicht persönlich anmachen, aber die Frage sei gestattet? Soll jetzt auch nicht in eine politische oder journalistische Diskussion ausarten, sondern einfach nur eine Frage an Deinen gesunden Menschenverstand...
Bin Dir im übrigen dankbar dafür das Du dieses Machwerk nicht in der Kategorie Presseveröffentlichungen zitiert hast, denn mit Presse hat Bild nichts zu tun...

Gruß Fairbanks
 
Es wird ya wenn versucht es auch in Projektwochen anzubieten.
Dafür brauch man ja dann keine Noten.
Ich persönlich würde es aber eher als sinnlos finden wenn man es dann zb. als unterrichtsstunde einführt , weil man müsste dafür einen see/fluß direkt neben der Schule stehen haben und das haben die wenigsten oder?
Und wenn man bedenkt hin und rückfahrt zu einem see/fluß macht ya nicht besonders spaß wenn man dafür keinen ganzen tag eingeteilt bekommt von der schule.
weil in 2 Doppelstunden würde es sich garnicht lohnen.
Meine persönliche meinung wäre es dann wenn in projektwochen anzubieten wo die Kinder dann den ganzen Tag am wasser bleiben als 2-3 schulstunden.
 
Ich finde die Idee sehr gut und vor Allem auch sehr lohnenswert.
Bei uns Brandenburg gab es auch schon mal solche "Unterrichtsfächer". Aber leider ist das ganze irgendwie nicht so richtig voran gekommen.
Ich begrüße soetwas auf jeden Fall, so lernen die Kiddis ordentlich mit der Kreatur Fisch und der Natur umzugehen.
:klatsch :klatsch :klatsch
 
auch meine meinung ich finde es sehr gut nur leider würde sich das als unterricht´sfach sicher nicht durchsetzen können aber als nachmittags AG könnte ich mir das sicher vorstellen und würde es auch begrüssen!

und ich denke auch das das interesse nicht so gering währe!

sind die kinder wenigstens weg von der strasse !:respekt

also feuer!
 
Hallo Icefischer,

glaubst Du wirklich das eine Bildzeitungsmeldung genug Substanz hergibt, sie zu zitieren und damit eine "Diskussion" zu starten??? Will Dich wirklich nicht persönlich anmachen, aber die Frage sei gestattet? Soll jetzt auch nicht in eine politische oder journalistische Diskussion ausarten, sondern einfach nur eine Frage an Deinen gesunden Menschenverstand...
Bin Dir im übrigen dankbar dafür das Du dieses Machwerk nicht in der Kategorie Presseveröffentlichungen zitiert hast, denn mit Presse hat Bild nichts zu tun...

Gruß Fairbanks

lol, die deutsche angler welt hat ein recht auf diese MELDUNG!!
ud um ganz ehrlich zu sein, ich wollte diesen link unter die presseveroeffentlichungen stecken, habe sie nur nicht gefunden!
mein glueck :spass
gruss
oli
 
Super Einfall:confused:
Rein auf`s Angeln bezogen,bringt es natürlich klare Vorteile.:nixweiss:
Im übrigen wird durchaus bewusst den Kindern in der Schule,ein vernünftiger Umgang mit der Natur vermittelt.
Zumindest bei meinem Junior und in vielen anderen Schulen auch.
Jedes Jahr eine Woche Schullandheim.Hat Er zwar jetzt direkt vor der Haustür,aber egal.
Dort wird gezielt alles den Kindern vermittelt zur Flora und Fauna und dem Umgang damit.
Von Waldrally bis Feuchtbiotope,Vogelschutzgebiete,Gewässer mit Fischen,Fröschen usw.
Zu jedem Thema sind geschulte Leute vor Ort.
Jedes Jahr hiepern die Kinder drauf.
Selbst das ist noch nicht alles.
Zig Projektage dazu gibt es im Jahr.IG`s in den Schulen.
Selbst im Sachkundeunterricht ist das bewusste Erleben,Kennenlernen,Verstehen aller Fragen zur Flora,Fauna und dem Umgang damit eine feste Größe.
Selbst das Nistkästenbauen ist ein fester Bestandteil,nebst dem Vergnügen der Eltern,dann tageland mit der Leiter durchs Unterholz zu ziehen und diese anzubringen,zusammen mit den Kindern.
Und die sind äußerst pingelig und aufmerksam.
Von daher wozu so ein Fach.
 
lol, die deutsche angler welt hat ein recht auf diese MELDUNG!!
ud um ganz ehrlich zu sein, ich wollte diesen link unter die presseveroeffentlichungen stecken, habe sie nur nicht gefunden!
mein glueck :spass
gruss
oli
Startseite, rechter Block ganz oben....
Aber bitte keine Bildzeitungsmeldungen, versuchen da seriös zu sein,*g.
Sorry aber stamme aus einer Generation, wo Bildzeitung "lesen" ein absolutes No Go war, und ist. Würde noch nicht mal toten Fisch in diesem Pamphlet nach Hause tragen das verbietet mein Respekt vor der Kreatur!! Der sicherste Weg sich meines tiefempfundenen Mitleides zu versichern, ist der, sich seinen tagespolitischen Horizont von dieser Publikation bilden zu lassen. Steht in einer Reihe mit Stürmer und Sun...
Es gibt Dinge die tut man nicht, als Kölner Spieler zu Bayer wechseln, und Bildzeitung "lesen" gehören dazu...
Gruß Fairbanks
 
Naja ,wenn dann von jeder klasse nur ein viertel der Schüler davon begeistert sind haben wir ganz deutschland mit nagler voll und keiner fängt mehr was ^^
 
@strasse


punkt 1. ich denke nicht das sich ein drittel dafür interessiert!

punkt 2. verstehe diese einstellung nicht! warum soll die jugend nicht das schöne hobby angeln entdecken !

du hattest doch auch das glück das es dir jemand gezeigt hat oder??
oder biste einfach ans wasser gezogen und hast losgelegt!
 
Moinsen !
Also, wenn die Meldung nicht ein Aprilscherz ist:hahaha:, sondern auf Wahrheit beruht, so bezieht sich das vorerst nur auf den Ruhr-Lippe-Verband. Es müßten also auch die anderen Verbände mitmachen u. außerdem haben die Schulministerien der Länder ja dabei das letzte Wort. Wenn die abwinken:nein, ist die Sache doch gestorben.
Andererseits, wenn dies Projekt wirklich deutschlandweit zustande käme, so wäre das ein grandioser Sieg über PETA, BUND, NaBu u. wie sie alle heißen mögen:hops. Das aber glaube ich erst, wenn ich es sehe. Dafür sind nämlich viel zu viele Pädagogen pro Naturschutzverbände u. contra Angler eingestellt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen!

Endlich mal ein Schulfach das was bringt. Kein Schwätzen während man auf den Biss wartet, gewolltes Abschauen was die Nebenfrau bzw. Nebenmann macht. Sozialesverhalten gegenüber Mitstreitern und Lebewesen am und im Gewässer. Ein klasse Vorschlag.

Servus und Petri
 
Moin Moin,

Das wird sich nicht durchsetzten die Schülbehörde wird niemals zustimmen, vorallem nicht Deutschlandweit.
Aber es ist ein schöner Einfall, definitiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht durchführbar.Weder als 'Unterichtsfach' noch als Projekttag(e).

Massivster Ärger mit den Eltern wäre ebenso vorprogrammiert, wie das vehemente Auftreten von Tier- und Naturschutz-Verbänden aller Coleur.
Von wegen 'grandioser Sieg' über diese Verbände. Das wäre wohl eher ziemlich kontraproduktiv.

Die notwendigen Voraussetzungen müssten geschaffen werden.
Nicht nur ein geeignetes Gewässer und genügend Ausrüstung müsste dann bereitgestellt werden.
Den Schulen müsste ein gesetzlich unantastbarer 'Angeln-Unterricht' ermöglicht werden.
Übrigens ist in Deutschland dafür das jeweilige Bundesland (Kultusministerium) zuständig. Soviel zum Thema 'die Schulbehörde' wird niemals zustimmen.

Was machen eigentlich alldieweil die Schüler, die nicht am Angeln teilnehmen wollen oder dürfen?
Setzen sie sich in eine Parallelklasse oder gehen in 'Ethik'?

Natürlich könnte dies alles irgendwie gelöst werden.
Aber ganz ehrlich ... ich will gar nicht, daß die Lehrkräfte (und sonstige Pädagogen) meine Kinder ans Angeln heranführen.
Für mein Dafürhalten führt deren großer Einfluss bereits schon jetzt zu genügend Irritationen.
Gerade bei der Wertevermittlung und den Naturwissenschaften.
 
Zurück
Oben