Landesfischereigesetze -  Mit bayrischen Schein in Rheinlandpfalz fischen

korni

Profi-Petrijünger
Hey
kann ich mit einem Bayrischen Fischereischein ohne weiteres in der rheinlandpfalz fischen gehen???
danke
 
Hi korni ,

du kannst in jedem Bundesland angeln , das ist egal aus welchem Bundesland du kommst und wo du angeln willst , hauptsache du hast den Schein !
Jeder Schein , egal wo er gemacht wurde , ist in jedem Bundesland gültig !

mfg Jacky1
 
Mit Berechtigungskarte Ja
Wenn du aber keinen Fischereischein auf Lebenszeit hast weiß ich allerdings nicht ob du einen Bayerischen Schein dort verlängern kannst. Wenn du z.B. von Hessen nach Bayern ziehst kannst du so lange fischen bis dein Schein abgelaufen ist, verlängern ist dann nicht! Heißt neu machen in Bayern! Wenn du ihn dir aber auf Lebenszeit hast ausstellen hast lasen, Glück gehabt, dann gilt er auch in Bayern ein Leben lang :tocktock:
 
Hi Hannes ,

in Bayern muß man die Prüfung nur einmal machen , denn wenn du bestanden hast bekommst du ein Prüfungszeugnis mit welchem du deinen Schein beantragst , da gibt es sowieso nur noch zwei Möglichkeiten , 5Jahre oder Lebenszeit !
Sind die 5 Jahre abgelaufen ,muß oder kann ich ihn wieder verlängern lassen oder gleich auf Lebenszeit machen lassen !
Prüfung erneut ist nicht nötig , da ich ja mein Zeugnis habe und dieses auch in ganz Deutschland anerkannt wird , selbst bei einem Umzug !

mfg Jacky1
 
@JACKY1
Ja schon habe ihn ja auch in Bayern gemacht, aber in Bayern werden nicht alle anderen anerkannt, ich weiß das mit dem Hessischen weil ich im Bayerisch Hessischen Grenzegebiet wohne die Hessische Prüfung wird in Bayern nicht anerkannt. Schon deshalbe weil man in Bayern praktisch in das weidegerechte Töten von Fischen eingewiesen sein MUSS um an der Prüfung teilzunehmen und in Hessen wird man nur theoretisch unterwiesen. In Hessen sind es glaube ich 15 Stunden Unterricht in Bayern 50. Ist halt so.
 
Hi zucki ,

egal in welchem Bundesland ich bisher Verwandte , Bekannte oder Freunde besucht habe , angeln konnte ich überall !

Man mußte sich nur die Erlaubnisscheine für die Gewässer holen , die man befischen will , wo sollte da das Problem sein !?!

Mir wurde in jedem Angelgeschäft geholfen und immer habe ich die nötigen Karten/Scheine mit dem Bayrischen Angelschein erhalten , wo liegt dein Problem ?

mfg Jacky1
 
also meines erachtens ist das auch so wenn ich im besitz des fischereischein A bin dann muss ich mir wenn ich bsp im DAV bin nur eine marke holen (im angelladen für das jeweilige bundesland (5euro))

sollte es kein DAV gewässer sein dann holt man sich eine karte aus einem naheliegendem angelshop (in den bundesland wo man fischen will) sollte er dafür keine karten haben wird er dir sicher sagen wo mansich eine beschaffen kann!
die sind doch auch keine unmenschen!

da reicht der fischereischein aus !

zu den gesetzen in bayern kann ich nicht´s sagen aber es gibt doch hier genügend bayrische angeluser vill. sagt ja mal einer was dazu !
oder sin die alle bei dem schönen wetter weissbier trinken :prostund weisswurst zutschen:hahaha:
 
To all

Die Frage an sich ist deppert. Es handelt sich hier um ein Dokument. Und das ist Bundesweit gültig! Soweit sollte man sich aus kennen. Es kommt auch niemand auf die Idee ob mein Personalausweis oder mein Führerschein in Sachsen Bremen oder Bayern gilt.
 
To all

Die Frage an sich ist deppert. Es handelt sich hier um ein Dokument. Und das ist Bundesweit gültig! Soweit sollte man sich aus kennen. Es kommt auch niemand auf die Idee ob mein Personalausweis oder mein Führerschein in Sachsen Bremen oder Bayern gilt.

Die führerscheinprüfung ist auch bundesweit gleich
die angelprüfung nicht..
darum wollte ich mich nur versichern das es geht
 
@ Korni
Der Jacky hat es schon richtig ausgedrückt, du kannst in jedem Bundesland angeln , das ist egal aus welchem Bundesland du kommst und wo du angeln willst.:)
:durcheinaWichtig ist nur zu wissen das du deinen Schein, wenn du mal in ein anderes Bundesland umziehen solltest (Wohnortswechsel) innerhalb eines viertel Jahres umschreiben läßt, sonst kann es Probleme geben.
 
Zurück
Oben